Skip to main content
Gelöst

ISDN-Komfort-Option (2 Leitungen) mit o2 Homebox 6441 möglich?


Hallo liebe Community,



ich nutze seit 2015 normale DSL & Telefonie-Option (DSL 16.000). Nun habe ich vor wenigen Tagen die ISDN-Komfort-Option dazu gebucht, welche seit gestern freigeschalten worden ist. Mein Router ist nach wie vor die Homebox 6441 mit zwei verbundenen DECT-Mobilteilen.



Ist die Homebox 6441 mit der ISDN-Option nutzbar? Wenn ein Telefonat aktiv ist, erhält ein neuer Anrufer leider immer noch das Besetztzeichen. Auch wenn beide Mobilteile raus telefonieren möchten, schafft das nur eins. In der Homebox 6441 ist bei Leitung 1+2 die selbe Nummer hinterlegt. Ich möchte zwei Gespräche mit einer Rufnummer führen können.



Vielen Dank im Voraus.



Gruß Felix



Woher weißt du, dass "ISDN Komfort" bereits bereit gestellt wurde? Sind die 3 Rufnummern im Bedienmenü der o2 Homebox 6441 hinterlegt?




Wenn die Option freigeschaltet ist, setzte den Router auf Werkseinstellungen zurück und lass ihn sich neu einrichten.



Ist die Option wirklich schon freigeschaltet, wird er sich die 2 zusätzlichen Rufnummern ziehen. Dann noch die passenden Einstellungen im Router "Anklopfen usw" und fertig.




Vielen Dank für eure schnellen Antworten.



Ich habe von o2 folgende E-Mail erhalten: "Wie gewünscht, haben wir die Option ISDN Komfort für Sie eingerichtet. Damit stehen Ihnen ab dem 28.11.2017 folgende Rufnummern zur Verfügung:"



Im Router ist aktuell nur die Hauptrufnummer hinterlegt, für die ich auch gerne die zwei Leitungen nutzen möchte. Die beiden Rufnummern die mir o2 zusätzlich bereitgestellt hat, möchte ich nicht nutzen.



Also sollte ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen meint ihr?




Ja. Ohne Werksreset zieht er sich ja nicht die neue Telefonie-Konfiguration und alles bleibt beim alten. 



Hast du die SIP-Daten für die neuen Nummern erhalten?




Ich hatte den Router vom Netz getrennt und neu gestartet – ich dachte das reicht. In dem Fall nehme ich gleich einen Werksreset vor.



Von o2 selbst habe ich zum Änderungsauftrag die Zugangs-Pin (Internet + Telefon) und die Internetdaten (Benutzername + Passwort) erhalten. Unter Telefon steht folgendes: "Wenn Sie diese Daten benötigen, um eigene Telefonie einzurichten, melden Sie sich bitte bei unserer Kundenbetreuung."




Nach dem komplett Reset auf Werkeinstellungen ist leider immer nur noch eine Rufnummer hinterlegt.




Reset durch 10sekündiges Drücken der Resettaste?



Wenn im Rufnummernplan dann immer noch nur eine Rufnummer zur Auswahl steht, ist die Bereitstellung noch nicht erfolgt.



Anmerkung: Wenn zwei gleichzeitige Gespräche möglich sein sollen, muss Telefon 1 an die mittlere TAE-Buchse der O2 Homebox 6441 gesteckt werden und der TAE-Stecker von Telefon 2 an die rechte TAE-Buchse der O2 Homebox 6441.




Moin,



im Übrigen kann  die 6441 kein ISDN, da wäre m.W.n. die 6641 von Nöten.



Greetz




Ich hatte tatsächlich "nur" den Reset im Router-Menü vorgenommen. Nun ist der Reset an der Rückseite erfolgt und es stehen nun gar keine Nummern mehr im Router. Ich checke nun mal die ISDN-Option und melde mich gleich erneut. Vielen Dank!




Nach dem Werksreset muss man natürlich die Zugangs-PIN eingeben und die Box muss die aktuelle Firmware D14b haben.




Die Zugangs-PIN musste ich eingeben. Es war also ein Komplett-Reset. Die Firmware ist leider noch alt: 1.01.30j



Neustart wurde schon durchgeführt, sodass die neue Firmware hoffentlich automatisiert aufgespielt wird.



Im Rufnummerplan ist nun meine Haupttelefonnummer sichtbar. Von den Zusatznummern keine Spur. Es sieht so aus, als wäre die Freischaltung noch nicht durchgeführt worden oder die Homebox 6441 kann keine 2 Leitungen bedienen?



Die Mobilteile sind via DECT-Mode direkt mit der Homebox drahtlos verbunden. Es existieren also keine TAE-Stecker an der Box.




Nee, Firmware ist aktuell. Hatte nur vergessen, dass du eine O2 Homebox 6441 anstatt der üblichen O2 Homebox 6641 (mit ISDN-Buchse) hast.



Dann ist die Bereitstellung offensichtlich noch nicht erfolgt.



Ach, hast du CAT-iq 2.0 Mobilteile?




Ok super, ich danke dir. 



Ich habe 2x das Mobilteil Panasonic KX-TG8051G. Anruf rein/raus funktioniert mit jedem Mobilteil. Leider ist bei einem aktiven Gespräch die Leitung besetzt – mit dem 2. Mobilteil raus oder mit dem Handy auf die Festnetznummer.




Das ist ein normales analoges Telefon. Die Mobilteile sind zum Betrieb mit der zugehörigen Panasonic Basis-Station konzipiert. Werden die Mobilteile mit einer fremden Basisstation genutzt, kann nur GAP genutzt werden mit entsprechenden Einschränkungen in der Funktion und möglicherweise auch in der Zuverlässigkeit.




Genau, via GAP läuft das.



Nun habe ich mal die von o2 vergegebenen Zusatzrufnummern angerufen mit folgendem Ergebnis: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Sprich o2 hat die Bereitstellung wohl trotz Änderungsbestätigung noch nicht vorgenommen :/




Die Änderungsbestätigung ist noch nicht die Auftragsbestätigung. Da musst du noch etwas warten.




Laut o2/Änderungsbestätigung sollte alles bereits seit gestern funktioniert:



"hiermit bestätigen wir Ihnen die im folgenden genannten Änderungen an Ihrem Anschluss.Wie gewünscht, haben wir die Option ISDN Komfort für Sie eingerichtet. Damit stehen Ihnen ab dem 28.11.2017 folgende Rufnummern zur Verfügung:"



Über den o2-Chat erreiche ich seit Stunden nichts. Ich bleibe dran ☺️




Das dauert ein paar Wochen von der Bestellung bis zur Bereitstellung. Warum immer diese irreführenden Bestellbestätigungen raus gehen, weiß ich auch nicht.




Achso! Ja wenn das normal ist.. dann bin ich ja beruhigt ☺️ Vielen Dank auf jeden Fall für deine tolle und schnelle Hilfe!




Jogi schrieb:



Moin,



 



im Übrigen kann  die 6441 kein ISDN, da wäre m.W.n. die 6641 von Nöten.



 



Greetz



Kurze Korrektur.



Die 6441 kann seit der neuen FW auch ISDN. Sie hat nur keinen S0 . Mit analogen Geräten oder DECT kann die 6441 das inzwischen auch.



Gruß



Stefan




Moin,



danke für die Info, das war mir bisher noch nicht bekannt.



Greetz




Deine Antwort