Siehe Oben. Die Wandler sind Devolo-ISDN Wandler. In meinem (Alt-) Vertrag ist aber ein ISDN-Anlagenanschluss enhalten, welcher vor der Umstellung auch klaglos mit den Wandlern funktionierte.
Wie sieht denn die Lösung aus, damit die Wandler wieder Fax/G3, X75 und V34 als anlogen Connect herstellen können?
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Hast du einen neuen Router erhalten? Wenn ja dann benötigst du kein zusätzliches Modem
Und WAS mit WELCHEM Router funktioniert nicht?
Der häufigste Fehler bei Homebox-Routern ist die fehlerhafte Konfiguration, da die Homeboxen alles anders machen. Allerdings würde es mich wundern, wenn die Betriebsart Anlagenanschluss überhaupt unterstützt wird. Mehrgeräte geht sicher. Daher auch mal schauen, ob man die Telefonanlage auf Mehrgeräteanschluss umstellen kann.
Der häufigste Fehler bei Homebox-Routern ist die fehlerhafte Konfiguration, da die Homeboxen alles anders machen. Allerdings würde es mich wundern, wenn die Betriebsart Anlagenanschluss überhaupt unterstützt wird. Mehrgeräte geht sicher. Daher auch mal schauen, ob man die Telefonanlage auf Mehrgeräteanschluss umstellen kann.
Um es genau zu formulieren:
Gegeben war vor der Umstellung:
- Alice ISDN Mehrgeraeteanschluss
mit klassischem Splitter -> NTBA -> ISDN Bus (S0)
Tarif Alice Fun Speed mit zusaetzlich 2 Euro monatlich
für Isdn Mehrgeraeteanschluss, Option Fastpath
DSL gebucht 16000kbit/s
Daran arbeiten:
- Auerswald Com3000 ISDN Telefonanlage mit FaxG3/Voice
an der Anlage sind angeschlossen:
- 2 Stk USR-Robotics V34+ Modem (Analog Daten)
- 2 Stk Auerswald Systemtelefone COMfortel 600
An dem ISDN Bus sind zusaetzlich angeschlossen:
- 2 Stk Devolo Microlink ISDNi mit X75/FaxG3
- 1 Stk Elsa Microlink ISDN USB mit X75/FaxG3
- 1 Stk Telekom T-Easy P210 blau ISDN (Telefon)
DSL (ADSL) lief bisher ueber eine O2Box 1231,
in verschiedenen Generationen.
Diese sind mit PPPOE Transparent geschaltet.
Darauf dann ein professioneller Router mit SPI/FW/IDS
DMZ und einsprechender pysikalischer Trennung auf den
WAN/LAN Netzwerkanschlssen.
Soweit in der Uebersicht.
Jetzt, nach der technischen Umstellung liegt vor:
- Anschluss direkt auf O2 Homebox 2 6641 (1.00AAJG.0)
ISDN-Port (S0) ueber Homebox2 6641.
Angeschlossen sind obige Geraete, alle
MSN sind eingerichtet und funktionieren auch.
Telefonie funktioniert wie bisher auch mit allen
angeschlossenen Systemtelefonen und dem ISDN-Telefon.
Bei den ISDN-Wandlern also dem Geraeten
Devolo Microlink ISDNi mit X75/FaxG3 und
Elsa Microlink ISDN USB mit X75/FaxG3 ist es anders:
Bei Rufannahme funktioniert wegen fehlender Dienstekennung 'DATEN' nicht.
Bei Anruf wird der 'Ringing' erkannt, hiernach sofort aufgelegt mit
ISDN-Fehler (050:065)
Bei abgehenden Rufen erfolgt der Fehler (050:065) sofort.
Die ISDN Fehlercodes lauten in ausgeschriebener Form:
050 = angefordertes Dienstemerkmal nicht verfuegbar
065 = Merkmal nicht verfuegbar
Dazu kommt das die USR-Robotics V34+ Modems welche ueber die
Telefonanlage angeschlossen sind,
nach der Umstellung sich micht mehr mit der maximalen Datenuebertragungsrate
verbinden. Die maximale Datenuebertragungsrate ist V34+, also 33k6
sondern nur noch mit V24 (2k4) und mal mit V28 (9k6) moeglich.
Ausserdem klappen die Verbindungen nur sporadisch, wobei vor der Umstellung
auf die HomeBox2 6641 diese Verbindungen zu 100 prozent mit V34+ funktionierten.
Da mein Vertrag allerdings auf einen ISDN-Anschluss mit vollwertigem
Datenmoeglichkeiten und Telefoniemoeglichkeiten lautet, ware es sinnvoll
diesen auch in der gewohnten Weise zu erfuellen.
Daher bitte ich um eine baldige Loesung der nun vorliegenden
technischen Schwierigkeiten.
Gegeben war vor der Umstellung:
- Alice ISDN Mehrgeraeteanschluss
mit klassischem Splitter -> NTBA -> ISDN Bus (S0)
Tarif Alice Fun Speed mit zusaetzlich 2 Euro monatlich
für Isdn Mehrgeraeteanschluss, Option Fastpath
DSL gebucht 16000kbit/s
Daran arbeiten:
- Auerswald Com3000 ISDN Telefonanlage mit FaxG3/Voice
an der Anlage sind angeschlossen:
- 2 Stk USR-Robotics V34+ Modem (Analog Daten)
- 2 Stk Auerswald Systemtelefone COMfortel 600
An dem ISDN Bus sind zusaetzlich angeschlossen:
- 2 Stk Devolo Microlink ISDNi mit X75/FaxG3
- 1 Stk Elsa Microlink ISDN USB mit X75/FaxG3
- 1 Stk Telekom T-Easy P210 blau ISDN (Telefon)
DSL (ADSL) lief bisher ueber eine O2Box 1231,
in verschiedenen Generationen.
Diese sind mit PPPOE Transparent geschaltet.
Darauf dann ein professioneller Router mit SPI/FW/IDS
DMZ und einsprechender pysikalischer Trennung auf den
WAN/LAN Netzwerkanschlssen.
Soweit in der Uebersicht.
Jetzt, nach der technischen Umstellung liegt vor:
- Anschluss direkt auf O2 Homebox 2 6641 (1.00AAJG.0)
ISDN-Port (S0) ueber Homebox2 6641.
Angeschlossen sind obige Geraete, alle
MSN sind eingerichtet und funktionieren auch.
Telefonie funktioniert wie bisher auch mit allen
angeschlossenen Systemtelefonen und dem ISDN-Telefon.
Bei den ISDN-Wandlern also dem Geraeten
Devolo Microlink ISDNi mit X75/FaxG3 und
Elsa Microlink ISDN USB mit X75/FaxG3 ist es anders:
Bei Rufannahme funktioniert wegen fehlender Dienstekennung 'DATEN' nicht.
Bei Anruf wird der 'Ringing' erkannt, hiernach sofort aufgelegt mit
ISDN-Fehler (050:065)
Bei abgehenden Rufen erfolgt der Fehler (050:065) sofort.
Die ISDN Fehlercodes lauten in ausgeschriebener Form:
050 = angefordertes Dienstemerkmal nicht verfuegbar
065 = Merkmal nicht verfuegbar
Dazu kommt das die USR-Robotics V34+ Modems welche ueber die
Telefonanlage angeschlossen sind,
nach der Umstellung sich micht mehr mit der maximalen Datenuebertragungsrate
verbinden. Die maximale Datenuebertragungsrate ist V34+, also 33k6
sondern nur noch mit V24 (2k4) und mal mit V28 (9k6) moeglich.
Ausserdem klappen die Verbindungen nur sporadisch, wobei vor der Umstellung
auf die HomeBox2 6641 diese Verbindungen zu 100 prozent mit V34+ funktionierten.
Da mein Vertrag allerdings auf einen ISDN-Anschluss mit vollwertigem
Datenmoeglichkeiten und Telefoniemoeglichkeiten lautet, ware es sinnvoll
diesen auch in der gewohnten Weise zu erfuellen.
Daher bitte ich um eine baldige Loesung der nun vorliegenden
technischen Schwierigkeiten.
Ächz Stöhn da hängen 4 ISDN-Modems und andere Sachen an der Box dass die da irgendwann nicht mehr will kein Wunder.Folgender Versuchsaufbau alles was zusatz dinge sind weglassen denn die Box kann erst mal ISDN. Dann nochma neu probieren. Zum anderen O2 ist nicht für die an der Homebox angeschlossenen Endgeräte verantwortlich. Ich glaub hier kann euch nur ein Techniker helfen der die Anlage richtig konfigurieren kann. Mir scheint Ihr nutzt noch ISDN-Cards für PC nach der Aufschlüsselung Braucht man so was
Auch wichtig Du bist auf VDSL umgestellt richtig?
Wie beschrieben, es handelt sich mitnichten um einfache ISDN-Karten. Diesbezüglich villeicht einfach mal den obigen Text lesen und verstehen.
Nein. Die Frage danach ist auch akademisch, weil es wie beschrieben _kein_ Problem der DSL-Verbindung ist.
sorry aber die genannten Geräte erinnern mich laut Google an Uralttechnik. oder besser gesagt an eine aus mehreren Teilen zusammen gewürfelte Telefonanlage. Das USR ist gefühlte 100 Jahre alt da gibt es keine technische Unterstützung mehr. Ebenso das ELSA USB. Es gibt eine moderenere Form der PC to Fax Übertragung dazu muss die MSN im PC eingetragen werden und läuft auch über VoIP.
Ganz ehrlich bei diesem Gerätepark bekriegt sich irgendwas. das ist was für unseren@VoIP-Droide glaube ich.
Jedoch ist sas echt schon Technik zum Teil aus dem letzem Jahrhundert für mich. Auch nicht gerade stromsparend. Aber bitte ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
Für mich der Schluss du hast für die Sachen entweder den falschen Router oder du möchtest deine alte Technik unter den neuen Bedingungen zwanghaft zum laufen bringen.
Du kannst auch mal versuchen dein altes Modem hinter der Box zu betreiben und deine gesamte Telefonanlage da anklemmen. Aber ich befürchte das funzt nicht
Ganz ehrlich bei diesem Gerätepark bekriegt sich irgendwas. das ist was für unseren
Jedoch ist sas echt schon Technik zum Teil aus dem letzem Jahrhundert für mich. Auch nicht gerade stromsparend. Aber bitte ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
Für mich der Schluss du hast für die Sachen entweder den falschen Router oder du möchtest deine alte Technik unter den neuen Bedingungen zwanghaft zum laufen bringen.
Du kannst auch mal versuchen dein altes Modem hinter der Box zu betreiben und deine gesamte Telefonanlage da anklemmen. Aber ich befürchte das funzt nicht
Da mein Vertrag allerdings auf einen ISDN-Anschluss mit vollwertigem
Datenmoeglichkeiten und Telefoniemoeglichkeiten lautet, ware es sinnvoll
diesen auch in der gewohnten Weise zu erfuellen.
An sich ist es aber ganz einfach. ISDN gibt es nicht mehr und da deutschlandweit von der Telekom die Infrastruktur auf All-IP umgebaut wird, kann O2 da gar nichts dran ändern. Das eine S0-Schnittstelle weit weg von EURO-ISDN ist, ist allgemein bekannt. Da hätte früher mit dem Aufbau einer neueren Hardware begonnen werden müssen. So wie es auch kein bleihaltiges Benzin mehr gibt, wird man auch kein echtes ISDN mehr bekommen.
Selbst bei besseren Routern wie Fritzbox 7490 steht kein echter Euro-ISDN-Mehrgeräteanschluß bereit. An der alten Technik zu basteln halte ich für wenig sinnvoll.
Nun, das ist so nicht korrekt. Es können sehr wohl noch ISDN-Analagenanschlüsse für Firmen gebucht werden.
Das O2 meinen Anschluss auf VoIP umsgestellt hat, war nicht mein Wunsch, und ist auch Bestandteil des Vertrages.
Zudem, wenn O2 denn dann VoIP vollständig implementiert hätte, beispielsweise mit RFC4040, dann würde sich das Problem garnicht darstellen.
Was blreibt ist ein nicht erfüllter Vertrag und eine unvollständige Implementierung, und dies dann auch noch ohne Einwilligung seitens des Kunden, also mich.
Und wo ist da das Problem dies zu verstehen?
Das O2 meinen Anschluss auf VoIP umsgestellt hat, war nicht mein Wunsch, und ist auch Bestandteil des Vertrages.
Zudem, wenn O2 denn dann VoIP vollständig implementiert hätte, beispielsweise mit RFC4040, dann würde sich das Problem garnicht darstellen.
Was blreibt ist ein nicht erfüllter Vertrag und eine unvollständige Implementierung, und dies dann auch noch ohne Einwilligung seitens des Kunden, also mich.
Und wo ist da das Problem dies zu verstehen?
Und wo ist da das Problem dies zu verstehen?
Eine Lösung werden wir dir hier nicht bieten können. Wende dich daher bitte an die Kollegen der Störungshotline oder schriftlich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement.
Gruß
Stefan
Okay... das Forum wird also nicht von O2-Mitarbeitern betreut? Und hier findet man von O2 auch keine technische/kaufmännische Untersützung? Interessant.
das Forum wird also nicht von O2-Mitarbeiter betreut
Und hier findet man von O2 auch keine technische/kaufmännische Untersützung? Interessant.
Auf den Charakter des Kundenforums hatte ich bereits oben hingewiesen!
Klar ist aber auch, das die Charakteristik(z.B. Kanalnutzung) von ISDN definitiv weg ist und über VOIP nicht nachgebildet werden kann. ISDN wird nur teilweise emuliert, hauptäschlich an der physikalischen Schnittstelle und weniger auf Protokollebene. Bitte auch beachten - die Technik bei Dir war zum Transport von Daten über ein digitales Sprachnetz gedacht. Jetzt ist der Anschluß auf ein Datennetz umgestellt worden und eine Konvertierung Internet -> ISDN -> Datennetz und zurück macht schlichtweg keinen Sinn.
Die letzten ISDN-Einwahlen in meinem Zuständigkeitsbereich für z.B. Fernwartung wurden 2005-2010 abgebaut, da zunehmend unbrauchbar.
btw - ist es jetzt tatsächlich ein echter Anlagenanschluß oder ein multi-point-Anschluß?
Klar ist aber auch, das die Charakteristik(z.B. Kanalnutzung) von ISDN definitiv weg ist und über VOIP nicht nachgebildet werden kann. ISDN wird nur teilweise emuliert, hauptäschlich an der physikalischen Schnittstelle und weniger auf Protokollebene. Bitte auch beachten - die Technik bei Dir war zum Transport von Daten über ein digitales Sprachnetz gedacht. Jetzt ist der Anschluß auf ein Datennetz umgestellt worden und eine Konvertierung Internet -> ISDN -> Datennetz und zurück macht schlichtweg keinen Sinn.
Die letzten ISDN-Einwahlen in meinem Zuständigkeitsbereich für z.B. Fernwartung wurden 2005-2010 abgebaut, da zunehmend unbrauchbar.
btw - ist es jetzt tatsächlich ein echter Anlagenanschluß oder ein multi-point-Anschluß?
Interessant, warum hast Du so eine komplizierte Konfiguration?
Ich gehe mal davon aus, das das mit den analogen Modems jetzt Geschichte ist.
Die ISDN Geräte Telefonie und Fax funktionieren bei mir weiterhin, auch meine ISDN Telefone.
Mein letztes analoges Modem habe ich glaube ich vor 10 Jahren in die Reste Kiste geworfen. Bist Du sicher, das man das heute nicht eleganter, sicherer und günstiger (Stromkosten) realisieren kann?
Ich gehe mal davon aus, das das mit den analogen Modems jetzt Geschichte ist.
Die ISDN Geräte Telefonie und Fax funktionieren bei mir weiterhin, auch meine ISDN Telefone.
Mein letztes analoges Modem habe ich glaube ich vor 10 Jahren in die Reste Kiste geworfen. Bist Du sicher, das man das heute nicht eleganter, sicherer und günstiger (Stromkosten) realisieren kann?
Es handelt sich um einen ISDN-Mehrgeräteanschluss.
Wie und warum die Technik sich ändert ist durchaus klar, nur der Punkt ist derer, das diese ganze Anlage so wie sie ist mit dem Vertrag, funktioniert(e).
Jetzt, mit dem gleichem Vertrag, wurde ungefragt, und ohne mein Zutun die Technik geändert, und nun funktioniert es nicht.
Dies ist einfach nicht nachvollziehbar.
Entweder mein Vertrag würde geändert, dann mit den entsprechenden Optionen, oder die Technik würde angepasst, zu den gleichen Vertragsbedingungen wie bislang eben diese lauten.
Ich kann ja auch nicht mal 10 Euro überweisen, und weil es mir passt dann mal wieder 50 Euro, und weil ich im Urlaub nichts mache garnichts überweisen.
Vertrag ist Vertrag. Ich muss den erfüllen, und mein Vertragspartner ebenso.
Oder halt den Vertrag ändern.
Um auf die Technik zurückzukommen, es gibt durchaus auch in euren VM verschiedenen Protokolle, die zusätzliche Datendiesnte ermöglichen. Beispiel RFC 4040 transparent. Damit funktionieren Datendienste auch via VoIP.
Wie und warum die Technik sich ändert ist durchaus klar, nur der Punkt ist derer, das diese ganze Anlage so wie sie ist mit dem Vertrag, funktioniert(e).
Jetzt, mit dem gleichem Vertrag, wurde ungefragt, und ohne mein Zutun die Technik geändert, und nun funktioniert es nicht.
Dies ist einfach nicht nachvollziehbar.
Entweder mein Vertrag würde geändert, dann mit den entsprechenden Optionen, oder die Technik würde angepasst, zu den gleichen Vertragsbedingungen wie bislang eben diese lauten.
Ich kann ja auch nicht mal 10 Euro überweisen, und weil es mir passt dann mal wieder 50 Euro, und weil ich im Urlaub nichts mache garnichts überweisen.
Vertrag ist Vertrag. Ich muss den erfüllen, und mein Vertragspartner ebenso.
Oder halt den Vertrag ändern.
Um auf die Technik zurückzukommen, es gibt durchaus auch in euren VM verschiedenen Protokolle, die zusätzliche Datendiesnte ermöglichen. Beispiel RFC 4040 transparent. Damit funktionieren Datendienste auch via VoIP.
Nun, es gibt auch in der heutgen Zeit in anderen Erdteilen nicht überall und in jeder Stadt die Möglichkeit, Daten via IP auszutauschen, Daher stellt ein Anruf mit einem analogem Modem die kleinste Möglichkeit dar, schnell komplette Nachrichten zu tauschen. Das ganze basiert auf recht einfacher Technik, vergleichbar mit Packet-Radio, wobei dort natürlich Nachrichten via Funk ausgetauscht werden. Daher verwende ich heute noch diese Endgeräte. Welche im übrigen noch neu erwerbar sind.
Mir geht es nicht um den Vertrag, das ist wirklich blöd gelaufen für Dich. Kann daher den Unmut verstehen. Es wird sicherlich irgendwo tief im Kleingedruckten stehen, das o2 im Rahmen von technischen Gegebenheiten berechtigt ist, Leistungen zu verändern, aber auf die Diskussion will ich mich gar nicht erst einlassen.
Mich interessiert viel mehr, ein praktisches Beispiel, für das was Du das nützt? Selbst im tiefsten Afrikanischen Busch, wird heute per WA kommuniziert.
Höchstens Nord Korea, kann ich mir noch ein Akkustik Koppler Dingens vorstellen.
Mich interessiert viel mehr, ein praktisches Beispiel, für das was Du das nützt? Selbst im tiefsten Afrikanischen Busch, wird heute per WA kommuniziert.
Höchstens Nord Korea, kann ich mir noch ein Akkustik Koppler Dingens vorstellen.
Es handelt sich um einen ISDN-Mehrgeräteanschluss.
Das mit dem Vertrag würde ich unbedingt prüfen. Schau mal in die Leistungsbeschreibung. Ich habe Zweifel, das die Spezifikationen zu Deinen Gunsten sind. Und selbst wenn - dann kann O2 nichts machen, da die Telekom als Vorlieferant die Anschlüße umstellt. Hier hätte ein Widerspruch gegen die Umstellung das Problem evtl. 1-2 Jahre rausgezögert.
o2 fast die Leistungsbeschreibungen ja in der Regel so allgemein, dass man nicht auf eine bestimmte technische Umsetzung bestehen kann. Ich habe hier gerade eine Alice Comfort Leistungsbeschreibung aus dem Jahr 2012 vor mir.
Im weiteren Verlauf werden noch die Telefondienstmerkmale (Anklopen, etc.) aufgeführt.
Interessant sind auch die Einschränkungen:
Ich weiß ja nicht wie die für Torsten041967 gültige Leistungsbeschreibung aussieht, aber vermutlich werden auch dort Datenwählverbindungen nicht zugesichert.
Und selbst wenn, könnte man damit evtl. lediglich ein Recht zur außerordentlichen Kündigung ableiten. Ich glaube nicht, dass o2 in so einem Fall die Infrastruktur ändern würde um Datenverbindungen zu ermöglichen.
Was bleibt also als Lösungen?
Man könnte versuchen, ob eine Fritzbox 7490 oder andere VoIP-Hardware die gewünschten Datenverbindungen ermöglichen.
Ansonsten die Modem-Hardware ändern.
Oder sich irgendwie einen echten ISDN-Anschluss besorgen (wobei das bei o2 ja mittlerweile schwer ist).
In den Räumen des Kunden wird mit Hilfe der unter 1.1 genanntenHier wird also keine Euro-ISDN-Schnittstelle zugesichert.
technischen Geräte mind. eine Schnittstelle zur Anschaltung von
Telefonanschlüssen (TAE bzw. RJ-45 für ISDN) sowie mind. eine
Schnittstelle 10/100BaseT-Ethernet auf einem RJ-45-Stecker zur
Anschaltung eines Internetanschlusses zur Verfügung gestellt.
ISDN-MehrgeräteanschlussHier wird die Anschlussmöglichkeit von Telefon und Faxgerät zugesichert.
Es werden dem Kunden 2 Nutzkanäle sowie 3 Rufnummern
standardmäßig zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden
dem Kunden gegen Aufpreis bis zu insgesamt 10 Rufnummern
zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann handelsübliche
analoge oder ISDN Geräte (Telefon, Faxgeräte) anschließen.
Für die analogen Geräte wird eine TAE- und für die ISDN Geräte
wird eine RJ 45 Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Im weiteren Verlauf werden noch die Telefondienstmerkmale (Anklopen, etc.) aufgeführt.
Interessant sind auch die Einschränkungen:
EinschränkungenHier werden Datenverbindungen explizit ausgeschlossen.
Standardmäßig stehen dem Kunden nach einem Wechsel zum
Anbieter folgende Dienste des Festnetz-Telefonanschlusses nicht
zur Verfügung:
g...]• Datenübertragung im D-Kanal Protokoll (X25; X31)
• Datenverbindungen (mit Ausnahme von Telefaxverbindungen)
wie z.B. Internet-by-Call, Einwahl über geografische Rufnummern
oder in geschlossene Datensysteme
n...]
Ich weiß ja nicht wie die für Torsten041967 gültige Leistungsbeschreibung aussieht, aber vermutlich werden auch dort Datenwählverbindungen nicht zugesichert.
Und selbst wenn, könnte man damit evtl. lediglich ein Recht zur außerordentlichen Kündigung ableiten. Ich glaube nicht, dass o2 in so einem Fall die Infrastruktur ändern würde um Datenverbindungen zu ermöglichen.
Was bleibt also als Lösungen?
Man könnte versuchen, ob eine Fritzbox 7490 oder andere VoIP-Hardware die gewünschten Datenverbindungen ermöglichen.
Ansonsten die Modem-Hardware ändern.
Oder sich irgendwie einen echten ISDN-Anschluss besorgen (wobei das bei o2 ja mittlerweile schwer ist).
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