Skip to main content

hallo,

ich habe seit wochen probleme mit meiner o2 dslverbindung. obwohl die geschwindigkeit ok ist, lädt alles extrem langsam.

ich habe schon stunden mit dem kundenservice telefoniert und meine tickets wurde geschlossen. ich habe aber immer das gleiche problem!

 

ich habe online gelesen dass ich den DNS server ändern sollte. wie mache ich das auf einer homebox?

 

danke,

cécile.

Hallo @stimmt,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Welche Homebox hast du denn? Hatte man dir schon einen Tipp gegeben welchen DNS Server du nehmen sollst (z.B. Google)?

Viele Grüße,

Michi 


hallo @o2_Michi,
danke!

ich habe eine homebox 6741. ich habe irgendwo gelesen dass 1.1.1.1. als server gut ist. hast du eine empfehlung?

grüße,
cécile.


Hallo @stimmt,

die 1.1.1.1 ist Cloudflare, das wäre möglich. Der Server von Google ist der 8.8.8.8, welcher auch immer gerne genommen wird. 

Wenn es daran liegt, was absolut sein kann, dann sollte die Verbindung nicht mehr stocken.  😊

Gruß,

Michi


@o2_Michi weißt du wie ich die DNS ändern kann? ich schaffe es irgendwie nicht.


Hallo @stimmt,

ich habe gerade mal im Handbuch für die 6741 geschaut. Den DNS-Server kann man anscheinend nicht wechseln. 🙁

Hatte man dir beim Kundenservice gesagt, dass es daran liegt und deswegen die Tickets geschlossen wurden?

Gruß,

Michi


Als Test, nimm mal Firefox, der verwendet standardmaessig DNS ueber HTTPs (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-dns-über-https) und daher nicht die O2 DNS Server, aber eignet sich nur fuer Web-Tests…

 

Deine Homebox scheint ja komplett zugenagelt zu sein. Gut/egal wenn alles geschmeidig laeuft aber fuer “Differential-Diagnostik” eher hinderlich… 


@o2_Michi man hat mir nichts gesagt ich habe selber recherchiert weil man problem immer noch da ist. meine tickets wueden geschlossen weil o2 die geschwindigkeit gemessen hat und ‚alles in ordnung‚ ist.

wenn mein router diese einstellung nicht ändern lässt, heißt das dass ich einen neuen/ moderner router brauche?

 

@pufferueberlauf0 ich verstehe deinen ratschlag nicht 😅 ich habe das gleiche problem auf safari, firefox oder opera.


meine verbindung ist grade so schlecht dass der cloudflare speed test nicht durchgeführt werden kann. die seite lädt nicht 


@pufferueberlauf0 ich verstehe deinen ratschlag nicht 😅 ich habe das gleiche problem auf safari, firefox oder opera.

Dann duerfte ein DNS Wechsel auch nicht helfen…

Versuch doch mal leihweise an eine Fritzbox zu kommen und poste dann Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen (beim Spektrum Tab erst auf den Link “Minimum und Maximum anzeigen” klicken...) Dann kann man sehen ob es auf der DSL Strecke Probleme gibt.

 

 


Hallo @stimmt,

der Tipp von pufferueberlauf0 wäre noch einen Versuch wert. Kommst du an einen anderen Router ran um das zu testen?

Viele Grüße,

Michi 


Deine Antwort