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Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (min. seit 26.08.) das Problem, dass meine FritzBox 6660 Cable (Version 7.57, gemietet, Tarif myHome XXL) nach erfolgreichem Aufbau der physischen Internet-Verbindung (“Kabel Internet ist verfügbar”) ca. 18 Minuten auf eine IP-Adresse wartet (Fehler: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)). In dieser Zeitspanne habe ich weder Telefonie noch Internet noch lokales Netz. Anschließend erhalte ich dann sowohl eine IPv6-Adresse als auch eine IPv4 über DS-Lite und die Verbindung ist dann (toi, toi, toi) bis zur nächsten Trennung stabil und performant.

Das Ganze spielt sich reproduzierbar nach einheitlichem Muster mit vergleichbaren Zeitspannen gemäß Ereignisanzeige ab:

Beim ersten dbzgl. von der Hotline geöffneten Ticket sollte eine Großstörung ursächlich sein, was jedoch nicht der Fall war (Störung beseitigt, Problem ist geblieben). Das zweite Ticket wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem in meinem WLAN liegen müsse und ich erhielt diesbezügliche Optimierungshiweise, die sicherlich fürchterlich wertvoll sind, nur in der Sache wenig hilfreich, da das Problem ja die Verbindung zwischen Router und Provider-Gateway betrifft, die herzlich wenig mit dem WLAN zu tun hat. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch der gute alte Werksreset nicht geholfen hat.

Eine Sache, die mich stutzig macht, sind die Verbindungseinstellungen unter IPv6: Dort ist "Globale Adresse automatisch aushandeln" ausgewählt, obwohl die (vermutlich nicht grundlose?) Erläuterung des Eintrags unmittelbar darunter "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" besagt, dass Letztere zu wählen sei, "wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen". Versuch würde klug machen, nur leider werden die Einstellungen auf dieser Seite nach Änderung stets Provider-seitig überschrieben.

Hat jemand eine Idee, wer/wie man dieses (zumindest lästige) Problem angehen kann, denn das war definitv mal anders und dauerte max. 2-3 Minuten? Danke und VG!

@RayMatrix - kurzer Nachtrag, vielleicht hilft's Dir ja: Wenn Du dieses Problem erst seit Kurzem hast und keine Verbindung zustande kommt (oder indeterministisch mal ja, mal nein, mal nach kurzer, mal nach langer Zeit), dann ist die "Chance" groß, dass es sich um ein größeres akutes Infrastrukturproblem handelt, von dem mehrere Nutzer betroffen sind und an dessen Beseitigung aktiv gearbeitet wird (sofern der Provider schon davon weiß, aber gute Provider haben ja ein Monitoring, das sie über Probleme informiert bevor die meisten Nutzer es überhaupt merken). Ich glaube, das ist dann eine andere Problemklasse als die, die ich habe.

Wenn allerdings auch bei Dir die providerseitige IP-Vergabe nach erfolgreicher Verbindungsherstellung reproduzierbar erst nach einem immer ähnlichen (und zu langen) Zeitraum erfolgt, dann willkommen im Club. Mein laienhafter Tip wäre ja, dass der "Erstversuch" der IP-Vergabe nach einem definierten Zeitraum mangels Erfolg abgebrochen wird und dann auf einen Fallback zurückgegriffen wird, der schließlich (aber leider erst nach 20 Minuten) zum Erfolg führt. Ist aber nur eine steile These, solange sich beim Provider niemand findet, der das prüfen würde.


@deepthought4271 ich wüsste nicht was man an dem Problem - aus Sicht des Supports - nicht verstehen kann. Deine Fehlerbeschreibung sowie der Screenshot mit der exakten Fehlermeldung ist genau das was ich auch beobachte (Wartezeit von fast exakt 20 Minuten) sowie der derweil auftauchenden Fehlermeldung wegen dem DHCPv6 Server.

Bei den Zeiten bin ich mir deshalb sicher da ich meine FritzBox jeden Donnerstag Morgen um 7:30 Uhr automatisiert neu starten lasse. Bis ich dann wieder normales Inet hatte dauerte sonst max 3 Minuten. Jetzt eben 20 Minuten, manchmal auch 2-3 Minuten länger.


@RayMatrix - dann sind wir zumindest schon mal zu zweit und ich vermute, wir sind noch deutlich mehr, denn viele werden bis zum nächsten Infrastrukturproblem mit wiederholten Verbindungsabbrüchen noch gar nicht merken, dass sie dieses Problem ebenfalls haben bzw. selbst dann nicht wissen, dass ihre Verbindungsunterbrechungen darin begründet sind.

Was ist denn aus Deinen Tickets geworden? Schon fleißig das WLAN optimiert? 😉

Btw - Hattest Du versucht, ob eine Anpassung der Einstellungen unter Internet - Zugangsart - IPv6 zu irgendwelchen Verbesserungen führt?

Bei mir:

  • IPv6-Unterstützung
    • IPv6-Unterstützung aktiv: aktiv
  • IPv6-Anbindung
    • Native IPv6-Anbindung verwenden
      • IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
        • AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln
  • Verbindungseinstellungen
    • Globale Adresse automatisch aushandeln
    • DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Bei meiner Box kann ich dort leider keine Änderungen vornehmen, ist schließlich eine Mietbox, bei welcher der Verbindungsaufbau dank providerseitiger Einstellungsübernahme von Haus aus stets schnell und reibungslos funktioniert 😁


@o2_Giulia - da wir mit diesm Problem nun schon (mindestens) zu zweit sind: Habt Ihr nun eine Möglichkeit einzugrenzen, ob zwischen unseren Anschlüssen irgendwelche Parallelen bestehen (speziell im Dunstkreis IPv6 DHCP Routing/Adressvergabe) und damit Eurer Technik ggf. Ansatzpunkte zu liefern?

Um es schonmal vorwegzunehmen: Es erscheint mir - unter den ansonsten unveränderten Vorzeichen  - nur begrenzt erfolgsversprechend, den Kollegen der Hotline zusätzlich zum bereits mehrfach Gesagten zu schildern, dass “@RayMatrix aus dem O2-Forum genau dasselbe Problem hat”. Nicht, dass ich WLAN-Optimierungsvorschläge nicht schätzen würde, aber ich habe ja schon 2 oder 3 davon.


@deepthought4271 - nein ich habe bisher kein Ticket eröffnet. Ich muss gestehen das ich nicht mal wüsste wo ich das machen kann. Ich hab mich für den Anruf entschieden da die O2-Service Hotline das einzige war was ich im Portal finden konnte. Aber selbst das war dem Herrn nicht Recht den ich zuerst an der Strippe hatte - Service Hotline scheint eher erst mal dem Verkauf zu dienen 😒

Ich wurde dann aber zur Technik durchgestellt, die als erstes wollte das ich den Router neu starte, als ich dann nochmal erklärt habe das das nichts bringt weil ich das 1 mal pro Woche generell mache und ich dann eben die 20 Minuten Offline bin, wurde der Anschluss geprüft. Die Prüfung ergab dann aber auch bei mir keine Probleme. Als es dann mit den WLAN Ratschlägen los ging hab ich aufgelegt.

Das ganze Spiel hab ich jetzt 3 mal durch. Witzig ist auch, wenn ich mal eine Anfrage habe die lösbar ist wissen die Kollegen immer das wir dazu eine Anfrage hatten. Sind es Probleme und ich erwähne das ich jetzt schon mehrfach das gleiche Melde ist angeblich nichts zu unserem Anschluss vermerkt….

@deepthought4271 - hast Du zufällig einen Link über den man ein Ticket eröffnen kann?
Dann kann ich gerne jeden Donnerstag die Logauszüge der FritzBox einsenden, ich hab sogar noch die vom 31.10.2024 und Übermorgen ist es ja schon wieder soweit - vielleicht passiert ja dann tatsächlich was!?


Ich hab es jetzt über den Livechat gemacht. War wieder das übliche - Router 20 Sek stromlos machen, warten, Inet Sync nach 2 Min 30 Sek erledigt. DHCPv6 nicht erreichbar - also keine IP. Sie gibt es jetzt an die Fachabteilung als Entstörticket. Lösungsinfos sollen dann per SMS kommen


Hier nochmal mein Logauszug, damit man sieht das es exakt das gleiche Problem ist:

 

05.11.24
09:16:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: kl-pirm.bsr.telefonica.de, IPv4-MTU: 1500.
05.11.24
09:16:11
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX:XXXX:XXXX:XX::/64
05.11.24
09:16:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX:XXXX:XXXX:XX::161
05.11.24
08:57:50
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL) O2 Meldungen seit 05.11.24 08:57:50]
05.11.24
08:57:29
Kabel-Internet ist verfügbar.
05.11.24
08:57:29
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
05.11.24
08:57:29
Kabel-Internet ist verfügbar.
05.11.24
08:56:56
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 


@RayMatrix - Ticket selbst anlegen funktioniert nicht, nur über und durch den Support (aber hat bei Dir ja jetzt auch geklappt).

Log hochladen wäre natürlich pfiffig, denn das sollte der technische Support ja unfallfrei interpretieren können, aber mir wurde gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, dem Support Dateien zukommen zu lassen. Also hilft nur stille Post und das Prinzip Hoffnung.

Immerhin haben wir tatsächlich 1:1 dasselbe Problem, so dass mit Chance nur einer von uns mal  Glück beim Support haben muss. Und ansonsten können wir immerhin noch WLAN-Optimierungshinweise tauschen 😉.

In diesem Sinne: Ich drücke Dir die Daumen!


@deepthought4271 - leider sind hier extreme Geduld und noch bessere Nerven gefragt….

Durch habe ich jetzt:

  • 2 SMS mit Rückruf und je 3,5 Minuten die doofe Maschine belabern
  • Nochmals Reboot
  • Leitung wurde dann geprüft - natürlich keine Fehler denn Connect Internet Leitung rennt ja
  • 2 mal Problem erklärt
  • Aufforderung zum öffnen von CMD
  • Befehl zum erneuern des Lease für lokale IPs - was ich aber nicht ausgeführt habe da Null relevant und extremst am Problem vorbei

Ich bleib dran….

 


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