Hallo User,
seit einigen Tagen ist mein Internet sehr langsam geworden. Mein Rechner ist schnell, alle Inhalte der festplatten werden sehr schnell aufgerufen, also liegt es am Internet. Habe mal einen Speedtest gemacht (2 verschiedene Anbieter)und war sehr erschrocken (siehe Anhang). Woran kann das liegen? Ist der Anbieter hier schuld? Bin absoluter Laie. Erbitte darum leichtverständliche Ratschläge.
Vertrag: O2 DSL Fun (flat), nur ein Rechner am Router, Router ist Alice4421 Astoria.
Danke für alle Meinungen, Antworten und Ratschläge.
MfG Tilo
Seite 6 / 6
Hm, mit der 06.20 konnte deine Fritzbox gar keine Synchronisation herstellen. Wie sind denn die Einstellungen bei DSL-Informationen=>Störsicherheit?
Du könntest auch noch probieren das DSL-Modem zu kalibrieren. Das sollte auf folgender Seite gehen: http://fritz.box/internet/dsl_test.lua
Ein Versuch wäre auch noch die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dabei gehen aber glaube ich auch die Anrufliste und die Daten auf dem internen Speicher verloren.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob die Fritzbox defekt ist oder deine Leitung doch einen schaden hat. Kannst du dir evtl. eine andere Fritzbox leihen? Die muss ja nicht mal ins Internet gehen, es würde schon reichen, mit welchen Werten die andere Box synchronisiert.
Du könntest auch noch probieren das DSL-Modem zu kalibrieren. Das sollte auf folgender Seite gehen: http://fritz.box/internet/dsl_test.lua
Ein Versuch wäre auch noch die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dabei gehen aber glaube ich auch die Anrufliste und die Daten auf dem internen Speicher verloren.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob die Fritzbox defekt ist oder deine Leitung doch einen schaden hat. Kannst du dir evtl. eine andere Fritzbox leihen? Die muss ja nicht mal ins Internet gehen, es würde schon reichen, mit welchen Werten die andere Box synchronisiert.
Ich habe jetzt ein DSL Analyse gemacht, ob das was gebracht hat, glaube i nicht, da der Router sich nach wie vor nicht einwählt. Möglichkeit mit einem anderen Router habe i nicht.
Also bleibt doch jetzt nur noch zurück auf Werksinstellung oder?!
Ich verzweifel echt langsam. Bin schon kurz davor alles wieder zu kündigen und danach aus dem Fenster zu werfen
Also bleibt doch jetzt nur noch zurück auf Werksinstellung oder?!
Ich verzweifel echt langsam. Bin schon kurz davor alles wieder zu kündigen und danach aus dem Fenster zu werfen
Das letztere wird der bestecket sein
Das letztere wird der beste Weg sein
"T9"
"T9"
Durchaus, ändert aber gerade nichts an meinem Problem ... Ich bin echt drauf angewiesen, dass es jetzt mal funktioniert und dann besser klappt!!!
Hast du denn die Werkseinstellungen jetzt schon mal probiert?
Vielleicht kann @o2_Yvonne sich ja jetzt deine Leitung noch mal anschauen, ob sie etwas sieht.
Wie alt ist die Fritzbox eigentlich?
Das Problem ohne Ersatzmodem ist halt, dass es einige Tage dauert, bis ein Techniker kommt und wenn es an der Fritzbox liegt das Problem nicht gelöst ist.
Auf der anderen Seite, wenn du deine Fritzbox bei AVM oder o2 auf Garantie tauschen lässt, könnte es natürlich sein, dass die Fritzbox gar nicht defekt ist, sondern die Leitung.
Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du dir auch einen günstigen WLAN-ADSL-Router kaufen (z.B. *klick*). Wenn es dann funktioniert, weißt du, dass die Fritzbox defekt ist und kannst dich in Ruhe darum kümmern, dass du über Garantie eine neue bekommst (AVM gibt ja fünf Jahre Garantie).
Wenn es mit Ersatzrouter nicht funktioniert, wird wohl doch etwas an der Leitung defekt sein. Dann muss ein Techniker kommen.
Zum Thema Leitung könntest du auch noch selber ein paar Sachen probieren:
Bist du auf das Internet angewiesen oder auf Telefon oder auf beides? Mit dem Ersatz-Router würde natürlich nur Internet funktionieren.
Vielleicht kann @o2_Yvonne sich ja jetzt deine Leitung noch mal anschauen, ob sie etwas sieht.
Wie alt ist die Fritzbox eigentlich?
Das Problem ohne Ersatzmodem ist halt, dass es einige Tage dauert, bis ein Techniker kommt und wenn es an der Fritzbox liegt das Problem nicht gelöst ist.
Auf der anderen Seite, wenn du deine Fritzbox bei AVM oder o2 auf Garantie tauschen lässt, könnte es natürlich sein, dass die Fritzbox gar nicht defekt ist, sondern die Leitung.
Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du dir auch einen günstigen WLAN-ADSL-Router kaufen (z.B. *klick*). Wenn es dann funktioniert, weißt du, dass die Fritzbox defekt ist und kannst dich in Ruhe darum kümmern, dass du über Garantie eine neue bekommst (AVM gibt ja fünf Jahre Garantie).
Wenn es mit Ersatzrouter nicht funktioniert, wird wohl doch etwas an der Leitung defekt sein. Dann muss ein Techniker kommen.
Zum Thema Leitung könntest du auch noch selber ein paar Sachen probieren:
- das DSL-Kabel aus der TAE-Dose ziehen, kräftig auf Stecker und in die Buchse pusten und wieder zusammenstecken
- wenn du technisch ein bisschen begabt bist die TAE-Dose aufschrauben und gucken, ob die Drähte dort nicht locker oder korrodiert sind
- Ein anderes DSL-Kabel ausprobieren (du kannst es mal mit einem normalen Netzwerkkabel probieren)
Bist du auf das Internet angewiesen oder auf Telefon oder auf beides? Mit dem Ersatz-Router würde natürlich nur Internet funktionieren.
Hallo Nora,
ich habe das an die Technik übermittelt, die Kollegen werden sich voraussichtlich nochmal mit dir in Verbindung setzen, damit nochmal Messungen gemacht werden, die konnte ich nun leider nicht machen.
Grüße
Yvonne
ich habe das an die Technik übermittelt, die Kollegen werden sich voraussichtlich nochmal mit dir in Verbindung setzen, damit nochmal Messungen gemacht werden, die konnte ich nun leider nicht machen.
Grüße
Yvonne
Dir Fritzbox ist jetzt 1 Woche alt!
Gut dann muss i mir wohl ein Ersatzgerät kaufen.
Versuche gleich alles auf Werksinstellung zurückzusetzen und die Tipps auszuprobieren.
Ja ich bin aufs Internet angewiesen.
Danke für die Hilfe Yvonne.
Gut dann muss i mir wohl ein Ersatzgerät kaufen.
Versuche gleich alles auf Werksinstellung zurückzusetzen und die Tipps auszuprobieren.
Ja ich bin aufs Internet angewiesen.
Danke für die Hilfe Yvonne.
Endlich... Es funktioniert... Werkseinstellung.... !!!
Das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Hatte ich bisher noch nie, dass eine Fritzbox so seltsam synchronisiert hat und dies dann mit einem Werksreset wieder funktionierte, aber Werksreset ist ja immer eine Chance.
Kannst du vielleicht noch mal zum Vergleich einen Screenshot von den aktuellen DSL-Informationen posten (also wieder die Seite mit den vielen Zahlen).
Hatte ich bisher noch nie, dass eine Fritzbox so seltsam synchronisiert hat und dies dann mit einem Werksreset wieder funktionierte, aber Werksreset ist ja immer eine Chance.
Kannst du vielleicht noch mal zum Vergleich einen Screenshot von den aktuellen DSL-Informationen posten (also wieder die Seite mit den vielen Zahlen).
Ja zum Glück geht jetzt alles wieder... hat ja lang genug gedauert ;-)
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem nach dem Firmwareupdate meiner Fritz!Box 7490 auf Fritz!OS 06.20.
Also kein DSL-Sync mehr über Stunden. Werksreset etc. hat nichts gebracht.
Erst nachdem ich unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit (fritz.box/internet/dsl_line_settings.lua) die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert hatte, hat die Box wieder ihren Dienst aufnehmen können.
hatte ein ähnliches Problem nach dem Firmwareupdate meiner Fritz!Box 7490 auf Fritz!OS 06.20.
Also kein DSL-Sync mehr über Stunden. Werksreset etc. hat nichts gebracht.
Erst nachdem ich unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit (fritz.box/internet/dsl_line_settings.lua) die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert hatte, hat die Box wieder ihren Dienst aufnehmen können.
Servus ich habe bei mir das problem das mein internet extrem langsam ist laut speedtest habe ich eine download rate von unter 2mbs und eine uploadrate von unter einem und ich weis nicht was ich dagegen machen kann das es schneller wird wäre sehr über hilfe erfreut mfg
In der Hotline anrufen, Leitung messen lassen, ggf. einen Portreset veranlassen.
Oder einen Mod anschreiben mit der Bitte sich das Profil einmal genau anzugucken und vielleicht hilft ja eine Profiländerung.
Oder einen Mod anschreiben mit der Bitte sich das Profil einmal genau anzugucken und vielleicht hilft ja eine Profiländerung.
Hallo Topalis,
schauen wir uns an, schicke bitte eine PN an den User @o2_DSL mit deiner Kundennummer.
@Mister79 Verweise bitte nicht direkt auf die PNs wenn wir was brauchen, fordern wir es an, wird sonst etwas viel. Merci
schauen wir uns an, schicke bitte eine PN an den User @o2_DSL mit deiner Kundennummer.
@Mister79 Verweise bitte nicht direkt auf die PNs wenn wir was brauchen, fordern wir es an, wird sonst etwas viel. Merci
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.