Hallo User,
seit einigen Tagen ist mein Internet sehr langsam geworden. Mein Rechner ist schnell, alle Inhalte der festplatten werden sehr schnell aufgerufen, also liegt es am Internet. Habe mal einen Speedtest gemacht (2 verschiedene Anbieter)und war sehr erschrocken (siehe Anhang). Woran kann das liegen? Ist der Anbieter hier schuld? Bin absoluter Laie. Erbitte darum leichtverständliche Ratschläge.
Vertrag: O2 DSL Fun (flat), nur ein Rechner am Router, Router ist Alice4421 Astoria.
Danke für alle Meinungen, Antworten und Ratschläge.
MfG Tilo
Seite 5 / 6
Nora121986 schrieb:Bist du über W-Lan verbunden oder über Lan? Was kommt denn laut Fritzbox bei dir an? Im Webmenü unter DSL Informationen kannst du die Leitungskapazität und die aktuellen Werte sehen. Magst du die hier einmal posten?
Habe schon mehrfach mit O2 telefoniert. Jedes mal wird mir gesagt, dass alles mit dem Router in Ordnung ist. Der Speedtest sagt leider wasn ganz anderes.
Gruß Nora
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe schon länger nichts mehr von Euch gehört und doch das gleiche Problem, seit ich mit der Umstellung auf meinen neuen Tarif die neue Box von Euch habe. Ich habe das Tool "inSSIDer". Er zeigt mir ein Signal von -50 bis -60 dBm, was immer das auch heißen mag auf dem 2,4 GHz-Band. Mußt Du noch etwas wissen. Kanalwechsel hat damals auch nichts gebracht.
Ich bitte um Vorschläge.
Ich überlege ernsthaft, den Anbieter zu wechseln. Viedeos sehen geht per WLAN überhaupt nicht. Das ist mehr als ärgerlich.
LG
Uwe
ich habe schon länger nichts mehr von Euch gehört und doch das gleiche Problem, seit ich mit der Umstellung auf meinen neuen Tarif die neue Box von Euch habe. Ich habe das Tool "inSSIDer". Er zeigt mir ein Signal von -50 bis -60 dBm, was immer das auch heißen mag auf dem 2,4 GHz-Band. Mußt Du noch etwas wissen. Kanalwechsel hat damals auch nichts gebracht.
Ich bitte um Vorschläge.
Ich überlege ernsthaft, den Anbieter zu wechseln. Viedeos sehen geht per WLAN überhaupt nicht. Das ist mehr als ärgerlich.
LG
Uwe
hallo,
Pc läuft über Kabel, Handy natürlich über W-Lan. Bild zeigt Werte vom Handy, sind aber fast identisch mit dem, was der Speedtest beim Pc anzeigt.
Als ich vorhin geschaut habe waren über 9000Bps
Pc läuft über Kabel, Handy natürlich über W-Lan. Bild zeigt Werte vom Handy, sind aber fast identisch mit dem, was der Speedtest beim Pc anzeigt.
Als ich vorhin geschaut habe waren über 9000Bps
und was zeigt die Fritzbox an? Also quasi soetwas wie das was ich jetzt angehängt habe.
gch schrieb:Hi,
Ich bitte um Vorschläge.
bei dir gibt es leider bisher keine Lösung. Da auch wie du sagtest der Austausch gegen eine andere 3232 keine Besserung bringt, scheint es generell das deine Clients mit der Box über W-LAN nicht so wirklich wollen. Eine andere Box haben wir aber leider nicht.
Mir fällt auch nichts ein was wir da machen könnten.
Gruß
Stefan
Wie wäre es dann mit einer Vorort Diagnose,in dem ein Techniker mal vorbei schaut.es muss an irgendwas liegen wenn es vorher ging oder soll der kunde seine sonderkündigung in Anspruch nehmen?
Mach ein schreiben fertig schick es per ein Einschreiben an O2 mit einer Fristsetzung. Wenn O2 keine Lösung hat nimmst du die Sonderkündigung in Anspruch.
Alternative: Die VoIP-Zugangsdaten aus der 3232 auslesen und einen eigenen VoIP-fähigen Router verwenden.
nemesis03 schrieb:Warum? Wenn O2 die Router vorschreibt haben die zu funktionieren. Warum soll der Kunde einen Router den er bei O2 bezahlt hat (Miete) gegen einen austauschen den er auch wieder bezahlen muss?
Alternative: Die VoIP-Zugangsdaten aus der 3232 auslesen und einen eigenen VoIP-fähigen Router verwenden.
Wenn O2 also keinen alternativen Router anbieten kann und diesen mit den vorhandenen Clients nicht ans laufen bekommt dann muss O2 diesen Kunden wohl ziehen lassen. Das Client Problem ist ja nicht erst seit gestern hier im Forum bekannt und zieht sich von O2 Zwangsrouter zu O2 Zwangsrouter.
Ich verwende an meinem o2-Anschluss eine eigene Fritzbox und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ich wollte auch lediglich eine Alternative aufzeigen. Es ist ja niemand gezwungen diese Alternative zu wählen.
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist ja auch immer mit Stress und Risiken verbunden (z.B. wenn der Telekom-Techniker die Leitung falsch umklemmt und dann ein paar Tage gar nichts geht).
Ich persönlich würde halt bei einem funktionierenden Anschluss lieber ein paar Euro für einen eigenen Router ausgeben als nur wegen der Hardware zu kündigen. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist ja auch immer mit Stress und Risiken verbunden (z.B. wenn der Telekom-Techniker die Leitung falsch umklemmt und dann ein paar Tage gar nichts geht).
Ich persönlich würde halt bei einem funktionierenden Anschluss lieber ein paar Euro für einen eigenen Router ausgeben als nur wegen der Hardware zu kündigen. Aber das muss jeder selber entscheiden.
nemesis03 schrieb:Siehst du, ich würde lieber kündigen als einen Router zu kaufen den ich nicht haben möchte um mir dann einen funktionierenden zu kaufen.
Ich persönlich würde halt bei einem funktionierenden Anschluss lieber ein paar Euro für einen eigenen Router ausgeben als nur wegen der Hardware zu kündigen. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Aber ja, dass muss jeder selbst entscheiden.
unglaublich !!!! seit 3 tagen wir können fast überhaupt in internet surfen!!!! max. 2-5 min dann ist schluss, 2 geräte gleichzeitig geht überhaupt nicht!!!! nur einzeln person kann internet benutzen und nur sehr langsam!!! Werdamt sch::::::::::::::s!!!
Mhmmm gerade zeigt er gar nichts mehr an, da sich die Fritzbox gar nicht mit dem Internet verbindet.
Folglich liegen alle Werte bei 0... Ahhhhhh Hilfe!
Folglich liegen alle Werte bei 0... Ahhhhhh Hilfe!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit 4,5 Jahren Ihr Kunde und habe einen Tarif DSL 16.000. Leider kamen bei mir von Anfang an nur 3 MBit/s an, was mir damals auch gereicht hat. Das ist heute nicht mehr so, weshalb ich vor Kurzem einen Brief an Sie geschickt habe. Und tatsächlich, die Geschwindigkeit hat sich auf 5 MBit/s erhöht. Leider dauerte meine Freude nicht lange, nach ca. 2 Wochen viel die Geschwindigkeit wieder und schwankte seither sehr stark, zeitweise viel sie auf Werte von 1,2 MBit/s. Das habe ich während der ganzen Jahre noch nie gehabt. Seit 9 Tagen habe ich nun eine Geschwindigkeit von nur 1,5 MBit/s,
da hilft auch kein Reconnect. Bitte geben Sie mir wieder die 5MBit/s zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Xono
ich bin seit 4,5 Jahren Ihr Kunde und habe einen Tarif DSL 16.000. Leider kamen bei mir von Anfang an nur 3 MBit/s an, was mir damals auch gereicht hat. Das ist heute nicht mehr so, weshalb ich vor Kurzem einen Brief an Sie geschickt habe. Und tatsächlich, die Geschwindigkeit hat sich auf 5 MBit/s erhöht. Leider dauerte meine Freude nicht lange, nach ca. 2 Wochen viel die Geschwindigkeit wieder und schwankte seither sehr stark, zeitweise viel sie auf Werte von 1,2 MBit/s. Das habe ich während der ganzen Jahre noch nie gehabt. Seit 9 Tagen habe ich nun eine Geschwindigkeit von nur 1,5 MBit/s,
da hilft auch kein Reconnect. Bitte geben Sie mir wieder die 5MBit/s zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Xono
hallo,
so plötzlich und ohne dass ich was gemacht oder verändert habe hat sich der Router wieder verbunden.
Anbei die Daten und Werte der Fritzbox und der aktuelle Speedtest.
Danke.
so plötzlich und ohne dass ich was gemacht oder verändert habe hat sich der Router wieder verbunden.
Anbei die Daten und Werte der Fritzbox und der aktuelle Speedtest.
Danke.
Mister79 schrieb:Solange o2 den Router an das Ende seiner Zuständigkeit setzt und so damit einen Zwang ausübt,ist es auch ihr Problem,diese Zwangslösung für alle gängigen Anwendungen zum Laufen zu bringen.Ich denke nämlich,80% der Kunden könnten wahrscheinlich mit Zwangshardware leben,wenn sie denn problemlos funktionierte.Und wenn man den restlichen 20% noch eigene Hardware plus Herausgabe aller Daten zugestehen würde,meinetwegen dann auch ohne vollständigen Support,sähe die Welt viel heller aus. :rolleyes:
nemesis03 schrieb:Warum? Wenn O2 die Router vorschreibt haben die zu funktionieren. Warum soll der Kunde einen Router den er bei O2 bezahlt hat (Miete) gegen einen austauschen den er auch wieder bezahlen muss?
Alternative: Die VoIP-Zugangsdaten aus der 3232 auslesen und einen eigenen VoIP-fähigen Router verwenden.
Wenn O2 also keinen alternativen Router anbieten kann und diesen mit den vorhandenen Clients nicht ans laufen bekommt dann muss O2 diesen Kunden wohl ziehen lassen. Das Client Problem ist ja nicht erst seit gestern hier im Forum bekannt und zieht sich von O2 Zwangsrouter zu O2 Zwangsrouter.
Aber wahrscheinlich müssen sie erst den Routerschr... solange hin und her tauschen,bis er abgeschrieben werden kann...
Hm, die Werte der Fritzbox sehen ein bisschen seltsam aus.
Die Downstream-Sync-Geschwindigkeit ist mit 9,5 Mbit/s eigentlich in Ordnung, aber die Upload-Sync-Geschwindigkeit ist mit 0,1 Mbit/s vergleichsweise sehr gering. Vielleicht wird dadurch auch die Downloadgeschwindigkeit gebremst (Beim Download werden ja auch Bestätigungspakete ins Internet gesendet).
Außerdem wundert mich, dass die Fritzbox für den Upload eine Leistungsreduzierung von 3dB angibt. Das wird ja eigentlich nur bei sehr kurzen Leitungen gemacht, wenn auch mit geringer Leistung die volle Upstream-Geschwindigkeit möglich ist.
Die Fehlerzahlen sehen auch nicht wirklich gut aus (zu viele Fehler).
Welche Fritzbox hast du eigentlich und welche Firmware-Version hat die Fritzbox?
Wurde bei deinen Telefonaten schon mal die Leitung gemessen (dabei wird in der Regel eine Messung mit angeschlossenem DSL-Modem (Fritzbox) und ein mal ohne angeschlossene Geräte gemacht)?
Die Downstream-Sync-Geschwindigkeit ist mit 9,5 Mbit/s eigentlich in Ordnung, aber die Upload-Sync-Geschwindigkeit ist mit 0,1 Mbit/s vergleichsweise sehr gering. Vielleicht wird dadurch auch die Downloadgeschwindigkeit gebremst (Beim Download werden ja auch Bestätigungspakete ins Internet gesendet).
Außerdem wundert mich, dass die Fritzbox für den Upload eine Leistungsreduzierung von 3dB angibt. Das wird ja eigentlich nur bei sehr kurzen Leitungen gemacht, wenn auch mit geringer Leistung die volle Upstream-Geschwindigkeit möglich ist.
Die Fehlerzahlen sehen auch nicht wirklich gut aus (zu viele Fehler).
Welche Fritzbox hast du eigentlich und welche Firmware-Version hat die Fritzbox?
Wurde bei deinen Telefonaten schon mal die Leitung gemessen (dabei wird in der Regel eine Messung mit angeschlossenem DSL-Modem (Fritzbox) und ein mal ohne angeschlossene Geräte gemacht)?
Xono schrieb:Ich habe einiges angepasst, nun liegen 5,7Mbit/s an.
da hilft auch kein Reconnect. Bitte geben Sie mir wieder die 5MBit/s zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Xono
Gruß
Stefan
Mhmm ok... ehrlich gesagt habe ich kein Wort verstanden , außer dass es sehr fehlerreich ist :-)
ok also die Box heißt:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390,
FRITZ!OS 05.52
Firmware-Version: 84.05.52
ja beim Telefonat wurde die Leitung mit und ohne Gerät gemessen. Da schien alles ok zu sein.
?!
ok also die Box heißt:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390,
FRITZ!OS 05.52
Firmware-Version: 84.05.52
ja beim Telefonat wurde die Leitung mit und ohne Gerät gemessen. Da schien alles ok zu sein.
?!
Du könntest ja auch ein Firmware-Upgrade machen. Es ist ja gerade Fritz!OS 06.20 veröffentlicht worden. Aber vorher deine Einstellungen ein mal mit Passwort und ein mal ohne Passwort sichern, falls du ein Downgrade machen musst/möchtest.
habe wie empholen alles gespeichert, jedoch sagt mir der router, dass es ein update momentan gibt?! Was ist zu tun!?
Nora121986 schrieb:Also wenn es ein Update gibt, dann dieses installieren. Wenn er das Update nicht automatisch erkennt, kannst du es dir hier (*klick*) herunterladen. Zum Einspielen der Datei musst du die Ansicht glaube ich auf "Experten" umstellen. Dann sollte es bei Update einen Tab "FRITZ!OS-Datei" (oder ähnlich) geben.
habe wie empholen alles gespeichert, jedoch sagt mir der router, dass es ein update momentan gibt?! Was ist zu tun!?
Update habe i gemacht, nur jetzt funktioniert nix mehr.
Update rückgängig gemacht, alte Version wieder aufgespielt, erst ging gar nichts mehr. Langsam ist es echt nervig ... Werte sind nach wie vor die gleichen ! Alles bucht ab, nichts klappt richtig !
Aktualisierung: jetzt geht wieder nix.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.