Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo User,



 



seit einigen Tagen ist mein Internet sehr langsam geworden. Mein Rechner ist schnell, alle Inhalte der festplatten werden sehr schnell aufgerufen, also liegt es am Internet. Habe mal einen Speedtest gemacht (2 verschiedene Anbieter)und war sehr erschrocken (siehe Anhang). Woran kann das liegen? Ist der Anbieter hier schuld? Bin absoluter Laie. Erbitte darum leichtverständliche Ratschläge.



Vertrag: O2 DSL Fun (flat), nur ein Rechner am Router, Router ist Alice4421 Astoria.



 



Danke für alle Meinungen, Antworten und Ratschläge.



 



MfG Tilo



Der Netgear braucht noch einen Splitter, sonst gibt es keine Verbindung..



 



Ich hatte ihn schonmal als Ersatz angeschlossen und nachdem ich zur o2 Fritz zurück bin, war auch kein Sync mehr möglich.




Das macht immer noch nicht so wirklich Sinn. Eigentlich sollte auch der Netgear keinen Splitter brauchen.



 



Kannst du noch mal genau deine Verkabelung beschreiben wenn du den Netgear-Router angeschlossen hast und wenn du die Fritzbox angeschlossen hast.




Doch- den Splitter braucht er.



Die Anschlüsse am Router sind entsprechend codiert und so auch die beiliegenden Kabel.



Ich hab da alle Versuche mit externen Kabeln durch und keine Lust gehabt, mir ein spezielles Kabel zu crimpen.



 



 




Ach so, es scheitert also einfach am fehlenden Kabel...



 



Du könntest versuchen das DSL-Modem der Fritzbox neu zu kalibrieren: http://fritz.box/internet/dsl_test.lua




Oh fein- kannte ich noch nicht.



In welcher Ecke ist denn der Link zu dieser Seite versteckt?



 




Hmm- grade mal geschaut, was LTE seitens o2 so hergibt.



Der All-In XL wäre als Ergänzung zum DSL etwas für mich.



Aber leider leider sind die mich umgebenden drei Basisstationen nicht auf LTE umgerüstet und ich hänge laut Netzabdeckung mitten im hellbraunen Gebiet.



Für 3G verringert sich zwar die Insel der Ahnungslosen auf wenige 100m- aber auch hier bin ich wieder mitten drin.



Mehr, wie 4- 5 MB down/0,8 MB up ist nicht bei mir drin (H).



Zwischen mir und der nächstliegenden LTE-Basis (ca 2 km entfernt) steht ein 12stöckiges Hochhaus (1km entfernt) im Weg.



 



Just da hat Base lt. Karte einen Sendemast drauf und ich werde angeblich mit Vollanschlag versorgt.



5MB down und 2 MB up (H+) (Alles im zweiten Stock gemessen).



Ich glaub, LTE schminke ich mir ab. Ein Router mit zwei Yagis wirds wohl nicht reissen.



Wenn ich es richtig sehe, bekäme ich nichtmal den 10 Euro Rabatt.



 



Wenigstens zuckelt mein DSL seit 2 Tagen unterbrechungsfrei mit 6,5 MB.




Langsam wird es unlustig.



Meine Geschwindigkeit wird immer langsamer.



Wenn es so weitergeht, dann hänge ich hier bald am Akkustik-Koppler.



 



Für die Facebook-Generation- das ist schlecht.



 




Da muss wohl noch mal die Portkonfiguration angepasst werden. Schreib doch noch mal eine PN an den Benutzer o2_dsl (*Klick*). Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.




Die wurde schon angepasst- sonst hätte ich nicht die 6mb Kastatration meiner "bis zu" 16mb-Leitung, die seit 2011 immer anstandslos mit 7-8mb lief. Oft genug auch tagelang mit 10mb.



Und jetzt mal 6 mb, dann 5 oder mal 4,4 mb.



o2 hat sich ja selbst nicht getraut und es an die Telekom weitergereicht.



Gemeldet hat sich (entgegen gemachter Zusagen) niemand bei mir- nur waren dann plötzlich 6mb eingestellt.



 



Wenn die Telekom jetzt nochmal die Hände dran kriegt, befürchge ich ein 3000er Zwangs-Profil.



Das hatte ich dort nämlich schon und deshalb bin ich zu o2 gewechselt.



 




Wie sind denn die Störsicherheitseinstellungen in der Fritzbox?
Alles auf Maximum.



 




Maximum was?
Ups- maximale Performance.



 



Der INP ist seitens o2 erhöht worden War vorher um die 1.



Die Leitung kann ja auch nur 5,1 maximum.



Ich finde es nur seltsam, das ich bei Leitungen so extreme Unterschiede habe.




Mich wundert, dass die Störabstandsmarge mit 14dB ziemlich hoch ist. Normalerweise liegt die bei 9dB. Das würde auch erklären, warum es langsamer ist (mehr Störabstandsmarge => weniger Bandbreite). Ich verstehe aber nicht, warum das so ist. So wie ich das verstanden habe, entscheidet die Fritzbox alleine über die Störabstandsmarge (wenn keine zugeringe DSLAM-Max-Datenrate eingestellt ist, was bei dir ja nicht der Fall ist).




So, nochmal ein Update.



Ich habe mal nichts an der Leitung gefummelt.



Also aktuell 280 Stunden mit zwei automatischen Reconnects.



 



4,4 mb.



Ich schreib mal wieder an Support.




Guten Tag zusammen,



 



nachdem wir im März schon einmal das Problem mit der DSL Geschwindigkeit hatten und uns damals hier prima geholfen werden konnte



 



Tom_HBG schrieb:

Guten Morgen,



 



seit geraumer Zeit wird unsere DSL Verbindungsgeschwindigkeit immer langsamer.



Derzeit variiert die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 3700 - 4500 bei einer avisierten Geschwindigkeit von bis zu 16.000. Vor dem stetigen Abstieg lagen wir teilweise bei der doppelten Geschwindigkeit.



 



Gibt es die Möglichkeit, dieses etwas zu Beschleunigen? Bin für jeden Tipp dankbar.



 



Gruß



 



Tom



haben wir jetzt leider schon wieder da identische Problem, das die Geschwindigkeit auf einen Wert von knapp über 4000 zurück gegangen ist.



 



Wir bitten höflich um Prüfung.



 



Vielen Dank Im Voraus.



 



Viele Grüße



 



Tom




Hi Tom,



 



simsalabim, schau mal ob es besser ist.



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung, nun läuft es wieder flüssig.



 



Danke schön und viele Grüße



 



Tom




Hi Tom,



 



vielen Dank für dein Feedback.



Wenn du wieder ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder ☺️



 



Grüße



Yvonne




Hallo User und Mods,



habe noch keinen Kundenservice kontaktiert und hoffe das auch direkt im Forum geholfen werden kann. Finde den Kundenservice in Form eines Forum hier ganz witzig und es scheint auch geholfen zu werden. 



 



Habe nach einem Umzug seit Mai einen O2-Dsl-Vertrag mit 16er Leitung. Zugesichert, wie üblich, 12 -16.



Selbst die 12000 hab ich noch nie erreicht und seit gestern bewegt sich die Datenrate so bei 7,5 Mbps, das ist zuwenig. Habe bislang probiert, ob es über Netzwerkkabel besser ist-negativ und Router ausgeschaltet für einige Minuten- auch keine Veränderung. Router ist der Astoria-haben ja nicht den besten Ruf wie zu lesen ist.



Da ich auch Laie bin (daher der gewählte Thread) und zudem auch nen Mac habe, steht die Diagnosesoftware nicht zur Verfügung, also was nun ?



 



Freu mich auf Antworten



Gruß Holz2




Hallo Holzi2,



 



laut Log vom Router liegen derzeit 9500kbit/s an mit einem SNR von 8dB. Wirklich mehr geht da also nicht.



 



Wo hast du denn die 7,5Mbit/s her? Welcher Speedtest? Befinden sich noch andere Geräte im Netzwerk?



 



Gruß



Stefan



 




Hallo Moderatoren, vielleicht könnt ihr mir auch helfen!



Ich habe eine 16k Leitung erreiche im Moment aber nur noch 900kB/s im Downstream. Abload funktioniert einwandfrei. Vor einem Jahr waren es mal 1,2 Mbyte/s.



 



Danke schonmal!




Hallo Fred,



 



es sollte nun etwas besser sein, messen kann ich ~11 Mbit, schaue bitte ob das Ganze stabil läuft.



 



Grüße



Yvonne




Vielen Dank, jetzt ist es wieder besser! Bekomme hier rund 10kbits/s per Wlan.




Hallo, habe auch ein ziemliches Problem mit meinem DSL Anschluss, von einem Tag auf den anderen von Schnell auf sehr Langsam. Habe dann von o2 einen neuen Router bekommen aber der Speedtest ergab das sich da absolut nichts geändert hat. Woran kann es noch liegen, bzw was kann ich tun? Gruß