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Internet geht seit 2 wochen nicht, Support miserabel


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nun über 2 Wochen geht unser Kabel Internet nicht. Der Fehler liegt eindeutig an der Kabel Leitung von Vodafone, welche o2 hier in München mitbenutzt, sodass die Fritz Box keine Verbindung herstellen kann. Die Ereignisprotokolle der FritzBox sind da recht eindeutig…
Mehrmals beim Support angerufen, jeder fragt nur wieder welche Lampe an der Fritz Box leuchtet, angeblich wurde der Fall inzwischen priorisiert, mehrmals Rückruf versprochen, wo nie einer kam. 
Die genauen Fehlermeldungen interessiert keinen, angeblich muss Vodafone die Leitung checken. Nur der angeblich mit hoher Priorität verständigte Techniker hat wohl keine Lust sich seit 2 Wochen zu melden…
Echt schwach… Insbesondere wenn man sich selber mit der Materie etwas auskennt…

Mal schauen ob sich die nächste Woche was tut, ich glaube nicht mehr daran und würde dann eine fristlose Kündigung prüfen lassen  

PS: TICKET Id ***

Edit: o2_Dennis 22.06.23 / 21:04 Uhr / Ticket-ID entfernt

11 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2023

Hallo @Hunger0815 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe mir die Meldung angesehen. 
Hier wurde letzte Woche eine Anfrage an Vodafone gestellt. Wahrscheinlich ist diese nicht vor Freitag eingegangen und ich schätze, dass sich erst in dieser Woche dort etwas tut.
Es tut mir leid, dass sich das ganze so hinzieht. Aktuell warten wir auf eine Rückmeldung von dort. 
Du bekommst dann eine Nachricht von den Kolleg:innen aus der Technik. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Leider immer noch keine Rückmeldung…


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2023

inzwischen sind wir bei 3,5 Wochen und keine Lösung bzw. ein Techniker in Sicht...


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2023

Hallo @Hunger0815 Danke für dein Update, auch wenn ich mir natürlich bessere News von dir erhofft hätte teile ich deinen Unmut. Warum es hier aktuell nicht weitergeht kann ich mir nicht erklären, die durchschnittliche Entstörungsdauer ist normalerweise um ein vielfaches kürzer. Ich habe in deinem Störungsticket den Hinweis hinterlegt, das du nach wie vor offline bist und noch kein Techniker bei dir war. Sobald es jetzt seitens des lokalen Providers dazu Neuigkeiten gibt solltest du kontaktiert werden.

Es ersetzt natürlich keinen vollwertigen DSL oder Kabelanschluss, aber sofern gewünscht kann ich dir ein kostenloses Datenpack auf deinem o2 Mobilfunkvertrag aktiveren, dann könntest du dein Handy z.B als mobilen WiFi Hotspot verwenden. Falls dazu Interesse besteht melde dich einfach wieder hier, dann veranlassen wir alles weitere.

VG Matze    


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2023

Tja, alles schöne Beteuerungen, gemeldet hat sich aber leider immer noch keiner, und das nach 4 Wochen. 
Umso größer dann auch die Freude, eine Rechnung für einen nicht funktionsfähigen Kabelanschluss zu erhalten…


  • July 5, 2023

Tja, alles schöne Beteuerungen, gemeldet hat sich aber leider immer noch keiner, und das nach 4 Wochen. 
Umso größer dann auch die Freude, eine Rechnung für einen nicht funktionsfähigen Kabelanschluss zu erhalten…

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html 

Wichtige Infos für Dich, auch was Entschädigung, Kündigungsrecht usw angeht. Einfach mal in Ruhe durchlesen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Ich an Deiner Stelle würde noch diese Woche vollstens abwarten und falls bis zum Wochenende nichts passiert ist einen Brief an O2 schreiben in denen Du ihnen eine Frist von 10 Werktagen setzt das Problem zu beheben (was du ja bisher noch nicht gemacht hast .. oder?)

Parallel würde ich dann noch die Bundesnetzagentur kontaktieren und Dein Problem schildern. Vielleicht steigt dadurch deine Chance bei O2 / Vodafone höher priorisiert zu werden wegen Deinem Problem was ja mit 4 Wochen schon recht lange ist.

Und lasse es die Hotline anzurufen. Du hast die Störung gemeldet, O2 & Vodafone wissen Bescheid (was ja auch bestätigt wurde hier im Topic). 

Hier wurde letzte Woche eine Anfrage an Vodafone gestellt. Wahrscheinlich ist diese nicht vor Freitag eingegangen und ich schätze, dass sich erst in dieser Woche dort etwas tut.
Es tut mir leid, dass sich das ganze so hinzieht. Aktuell warten wir auf eine Rückmeldung von dort.

Du bekommst dann eine Nachricht von den Kolleg:innen aus der Technik. 

Auch da würde ich nicht nach haken wenn niemand anruft bzw Du keine Nachricht bekommst, sondern würde da eher die Bundesnetzagentur in Kenntnis setzen damit du höher priorisierst wirst mit Deinem Problem.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2023

Danke, sehr hilfreich. 
Blöd nur, dass Entschädigung erst beantragt werden kann, wenn Störung behoben wurde. Mal schauen wann das sein wird. 
Gibt es auch Informationen, ob man vorzeitig fristlos kündigen kann, wenn in einem gewissen Zeitrahmen keine Reparatur erfolgt?


  • July 6, 2023

Danke, sehr hilfreich. 
Blöd nur, dass Entschädigung erst beantragt werden kann, wenn Störung behoben wurde. Mal schauen wann das sein wird. 
Gibt es auch Informationen, ob man vorzeitig fristlos kündigen kann, wenn in einem gewissen Zeitrahmen keine Reparatur erfolgt? 

 

Einfach mal nach O2 Sonderkündigungsrecht oder Außerordentliche Kündigung googeln welche Punkte erfüllt sein müssen. Auf der Bundesnetzagenturseite findest viele Infos dazu. Wo Du aber vorerst nicht drum rum kommst ist O2 eine Frist von 10 Werktagen einzuräumen das Problem zu beheben per Brief. Auch würde ich Dir empfehlen sofern Du kündigen willst alles über den Briefweg zu machen (nicht Telefonate führen). 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 6, 2023

Hallo @Hunger0815 

Bezüglich eine möglichen Entschädigung

Blöd nur, dass Entschädigung erst beantragt werden kann, wenn Störung behoben wurde. Mal schauen wann das sein wird. 

Hier wird dann immer der gesamte Zeitraum betrachtet und sofern berechtigt die Entschädigung in einer Einmalzahlung angewiesen, Teilzahlungen würden das ganze nur unnötig verkomplizieren. Ich kann den angesprochenen Punkt und den Unmut darüber nachvollziehen, habe da aber aktuell keine andere Lösung für dich.

Beste Grüße Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2023

So mal wieder ein Update meinerseits.

Letzten Donnerstag hatte ich noch einmal mit dem Support telefoniert, nach mehrmaligen weiterverbinden wurde mir dann zugesichert, dass ich am Nachmittag einen Rückruf bekomme…

Dieser kam dann leider, wie inzwischen fast zu Erwarten, nicht. Am Donnerstag Abend hab ich dann eine außerordentliche Kündigung ausgestellt. 

Am Freitag Nachmittag rief dann auf einmal jemand vom Vodafone an, die ja offensichtlich für die Kabel Leitung in München zuständig sind, dass Sie einen Techniker vorbeischicken möchten. Der Techniker war gestern Nachmittag da, da ging es auf einmal schnell einen Termin zu bekommen.

Er kam zuerst in die Wohnung, hat die Leitung gemessen, kein Signal empfangen und meinte nur das wäre ja komisch… 

Nachdem er dann ca. eine halbe Stunde im Keller beim Hauseingang des Kabelanschlusses gearbeitet hat, ging auch wieder Empfang in der Wohnung. Nach einem erneuten Test der Leitung meinte er, dass der Signalverlust aber deutlich zu hoch wäre und 50% der Signalstärke vom Keller bis zur Wohnung verloren gingen. 

Auf meinen Hinweis hin, dass es im Dach noch einen Verteiler von Vodafone gäbe, der die Leitung auf die einzelnen Wohnungen verteilt, kam dann die Aussage: “Ach ja, könnte sein, das dort eventuell etwas nicht stimmt, aber hab jetzt keine Zeit mehr” (war ja auch schon kurz vor 5 Uhr...). 

Naja, Ergebnisse sieht man unten, Millionen von nicht korrigierbaren Fehlern auf der Leitung in einen Zeitraum von ca 12h über Nacht und einen Speed, der für eine 1000 MBit Leitung überhaupt nicht tragbar ist. Auch ist die Leitung nicht stabil und man merkt das es beim Websiteaufbau regelmäßig hängt. 

Ich werde nun einen DSL Anschluss bei einem lokalen Anbieter beauftragen und an der außerordentlichen Kündigung festhalten. Ich hoffe zumindest, dass mir o2 nach dieser Odyssee bei der Kündigung keine weiteren Steine in den Weg legen wird.  

Viele Grüße

 

 

 

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2023

Hallo @Hunger0815 

Ich hoffe zumindest, dass mir o2 nach dieser Odyssee bei der Kündigung keine weiteren Steine in den Weg legen wird.  

Wir verlieren natürlich niemanden gerne und hätte dich lieber weiter aus Kunden begrüßt, dennoch habe ich hier gute Nachrichten für dich: Die Kolleg:innen in der Fachabteilung sind deinem Wunsch nachgekommen und haben die zeitnahe Deaktivierung deines Anschlusses zum Ende des Monats in die Wege geleitet. 

Sofern noch nicht geschehen solltest du dazu in den kommenden Tagen auch noch eine schriftliche Bestätigung bekommen.

VG Matze