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Guten Tag,



ich bin etwas genervt.



Ich habe seit 2011 einen DSL-Vertrag bei O2, früher noch Alice.



Um meine FritzBox 7390 vollumfänglich betrieben zu können, habe ich mir die VOIP-Daten mühsam aus der alten Homebox ausgelesen.



Alles lief super.



Jetzt habe ich die Option Speed hinzugebucht, da der Ausbau auf VDSL endlich auch bei uns angekommen ist. Gestern sollte die Umstellung erfolgen. Das hat leider nicht geklappt, gab wohl ein Problem mit der Telekom.



Meine FritzBox sagt jetzt, dass die eingerichteten Rufnummern nicht mehr verbunden sind. Hat vermutlich mit dem neuen, nicht ganz funktionstüchtigen Anschluss zu tun.



Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sich meine Daten geändert haben und ich auch mit funktionierendem VDSL die Telefonie auf der FritzBox nicht einrichten kann.



O2 stellt sich ja mit Herausgabe der VOIP-Daten etwas an. Lt. allem was ich bisher gelesen habe sind die Daten auf normalen Wege nicht zu bekommen.



Event. bekomme ich mit dieser Anfrage doch die Daten zur Verfügung gestellt.



Ansonsten bleibt wohl nur der Wechsel des DSL-Anbieters. Habe zum Glück einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.



Gruß



Markus



VoIP-Droide: Anliegen im Titel präzisiert, damit schneller geholfen werden kann. (30.4.16)





Da ein Ersteller den Titel nicht nachträglich ändern kann …



Warum bietet dies nicht ein 'Experte' oder anderer mit Sonderrechten im Forum an?➕



Wäre doch nett. Dann müßte nur noch die jetzt konkrete Frage als 'hilfreich' markiert werden … oder vorübergehend als richtige Antwort?



Könnte das mal jemand versuchen?




@Denner:



Sich den Verzicht auf 24-monatige Bindung mit je 5€ vergüten zu lassen ist neuer. Das gilt nicht für Altkunden. Deshalb nicht dran rühren.



@MarcusRGS:



⚠️ Sollte es sich uḿ frühere Leitungen von Hansenet handeln, steht vielleicht Easybell als Alternative zur Verfügung. Guter Preis, keine 2-Jahres-Bindung und freie Voip-Daten schon lange. Leider nur in wenigen Orten verfügbar.




  • Versuch es doch einmal mit dem neuen FritzOS 6.51, evtl. ist auch dort die TR.069-Routine (auch für O2) eingebaut. Damit könnte sie, eventuell wie die 7490, die VoIP-Daten abholen. Wichtigster Hinweis: Viel Warten, teils bis 20 Minuten nach DSL-Aufbau.
→ Sicherheitshalber werde ich nochmal bei AVM nachfragen. Geduld



Viel Erfolg




Hallo Q,



vielen Dank für die Infos. Wenn die 7390 das könnte wäre schon gut. Dann habe ich doch noch einen kleinen Funken Hoffnung.



Gruß



Markus








Da ein Ersteller den Titel nicht nachträglich ändern kann …



Warum bietet dies nicht ein 'Experte' oder anderer mit Sonderrechten im Forum an?



Du schreibst  -wie so oft-  in Rätseln.  Der Titel wurde am 30.4. zu Gunsten des Threaderstellers von mir nachgebessert, damit er eher einen Moderator anlockt und das hat offenbar funktioniert.



Was ist dabei zu meckern?  😢




Das war für mich nicht erkennbar.



Aber gut, wenn es schon versucht wurde.



Nichts für ungut




VoIP-Droide: Anliegen im Titel präzisiert, damit schneller geholfen werden kann. (30.4.16)









Wenige Stunden später hat sich O2-Stefan gemeldet. Bitte lies sorgfältiger und beachte immer den Eröffnungsthread, denn dort stehen Änderungen im Titel drin.






Die 7390 sollte nur aus einer neueren Serie sein. Bei Bitstream-anschlüssen hatten schon einge Erfolg. Hinweis: Die 7390 ist bei AVM nicht mehr in der Produktion, aber Updates, Support und Garantie laufen noch.




Kurzes Update:



Nachdem ich meinen Vertrag gekündigt habe, bekam ich einen Anruf von einem freundlichen Mitarbeiter von O2. Man möchte mich gern als Kunden behalten usw.



Habe ein gutes Angebot erhalten, eine FritzBox 7490, mit der nun alle von mir gewünschten Funktionen möglich sind.



Einziger Wermutstropfen: Ich musste einen 24-Monats-Vertrag abschliessen. Kann ich aber mit leben, da ich nun weniger bezahle als vorher und mehr Leistungen erhalte.



Warum nicht gleich so???



Danke an Christian und alle anderen die mir mit Rat und Tat geholfen haben.




Das muß auch ohne 24-Monatige Bindung gehen. ➕Verlange doch noch eine kleine Nachbesserung des Angebots, da geht noch was … .



Nicht austricksen lassen





  • Ich bin mir gerade nicht darüber im Klaren, welchen Tarif du ursprünglich und zuvor hattest.



➖Leider ist die 7390 nicht in den ACS (Server für VoIP-Konfiguration über TR-069) von O2 hinterlegt. Es könnt sonst damit klappen. An AVM liegt es nicht. Eine Änderung wäre bei O2 recht einfach.



✅Zwei Chancen hast du so noch: Entweder kannst du nochmal das VoIP-Passwort aus der HomeBox auslesen oder versuche einmal das DSL-Passwort auch dafür. Könnte wirklich klappen.



Mit dem IP-Client-Modus hinter einer HomeBox wäre ich vorsichtig, da ergeben sich Einschrenkungen. Besser funktioniert: Internetanbieter→weitere Internetanbieter & anderer Internetanbieter sowie Externes Modem oder Router … und so weiter. Falls dafür noch Interesse besteht.



➕Bei der Kundenrückgewinnung sollte auch ein solches Angebot ohne 24-monatige Bindung möglich sein. Denk mal darüber nach, das lohnt sich bestimmt (schon wegen August). Nachverhandeln ist nicht falsch.



Viel Erfolg




Die von o2 HomeBox 6641 macht nur Probleme ich möchte auf Fritzbox umsteigen



Wie bekomme ich VOIP Zugangsdaten für meine neue 7490 Fritzbox




Für die  AVM Fritzbox 7490 brauchst du am Anschluss auf Telekom-BSA-Basis keine SIP-Daten (Fernkonfiguration) und an anderen Anschlüssen kannst du keine SIP-Daten bekommen.




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