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Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 6741 wurde getauscht gegen altes Modell 6441 - warum?


Hallo, ich habe mal eine Frage. Letztes Jahr hatte ich Geschwindigkeitsprobleme mit meinem DSL-Anschluss. Daraufhin wurde mir eine neue Homebox zugesandt, das Modell 6741. Die Internetprobleme waren danach behoben, dafür hatte ich seit drei Monaten nun Probleme mit der Telefonie, die war immer mal wieder deaktiviert. Hier im Forum gibt es ja zahlreiche Berichte über dieses Phänomen. Mir war das dann neulich auch zu blöd, man bekommt ja tlw. gar nicht mit, dass man nicht erreichbar ist, und wenn, muss man immer den Router komplett neustarten, und auch das hilft nicht immer. Also habe ich das Problem gemeldet (immer wieder eine Freude , eure Hotline :rolling_eyes: ) und die O2-Technik hat den Router gecheckt. Mit der Aussage, dass sei ein bekanntes Problem bei der 6741 und könnte immer wieder auftreten. Deshalb würde man mir ein Austauschgerät schicken, nämlich - ihr ahnt es schon: Die 6441 - also das Vorgängermodell, mit dem dieses Problem nicht mehr auftreten solle, mit dem ich aber ja vor einem Jahr die Internetprobleme hatte. Das Problem wird also durch ein Downgrade “gelöst”, was bei mir doch einiges an Kopfschütteln hervorruft. Zumal ich JETZT wieder die bekannten Geschwindigkeitsprobleme UND einen echt üblen Klang (Verzerrungen) beim Telefonieren habe.

Was bitte ist das für eine Geschäftspolitik? Man ersetzt den Lahmen durch den Stummen und dann wieder durch den Lahmen? O2 sollte doch in der Lage sein, all seinen Kunden voll funktionsfähige und aktuelle Router zur Verfügung zu stellen - ansonsten wird ja ein gravierender Bestandteil des Vertrages nicht erfüllt?!

Lösung von o2_Matze

Hi @torro1972 Willkommen in unserer o2 Community.

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VG Matze

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19 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 29. September 2021

Du hast eine Homebox gemietet. Es gibt hier auch kein wirkliches alt.

Eventuell mal mit der O2 App mal prüfen ob die eine Störung findet.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021

Das habe ich, sowohl bei der 6741 wie auch jetzt bei der “neuen” alten 6441. Die App hat nie etwas gefunden, selbst als die Telefonie als inaktiv angezeigt wurde (was ja der Techniker auch festgestellt hat). Die App scheint mir nicht gerade ausgereift… Und wieso gibt es kein wirkliches alt? Die 6441 ist von 2014, also definitiv älter als die 6741. Und wieso wird die 6741 noch vermietet, wenn das o.g. Problem bekannt ist und entsprechend häufig auftritt?


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 29. September 2021

Ich kenne die Statistiken zu den Fehlerhäufigkeiten nicht, bei der Homebox.

Mein Tipp kauf Dir eine 7530 von avm oder ggf. eine 7520 gebraucht von ebay (sollte so bei 90€ liegen). Das sind solide Gerät und man bekommt Daten zur Qualität der Leitung.

Dann die HomeBox zurück an O2 und die Miete sparen.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021

Danke, aber mit meinem Uralt-Vertrag zahle ich für die Homebox keine Miete. Wollte ich eine Fritzbox haben, müsste ich Miete zahlen. Meine Meinung ist, dass die Homebox völlig ausreicht für meine Zwecke und ich eigentlich auch zufrieden damit bin - wenn sie denn einwandfrei funktioniert. Und das sollte sie, weil sonst schlicht und ergreifend ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags nicht erfüllt wird.


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. September 2021

Also das erste (und damals einzige) Model der o2 Homebox 2 -Generation war die o2 Homebox 6641. Der Vertrieb für die o2 Homebox 6641 startete im Oktober 2014. Die o2 Homebox 6441 gab es damals noch gar nicht. 

Die o2 Homebox 6441 und die 6741 haben im WLAN ein Upgrade auf einen AC Wave 2-Chipsatz erhalten. Der Vertrieb der o2 Homebox 6441 startete im April 2016. Der Vertrieb der 6741 meiner Erinnerung nach nur wenige Monate später. Die Ausstattung und Leistungsfähigkeit beider Modelle sind identisch, sie kommen aber von 2 verschiedenen Herstellern und haben auch unterschiedliche Firmware. 

Das Problem mit der deaktivierten Telefonie scheint tatsächlich vorwiegend bei älteren 6741 aufzutreten. Wir hatten hier im Forum aber auch Fälle, in denen ein typgleicher Austausch wieder gegen eine 6741 das Problem behoben hat. 

Verzerrungen beim Telefonieren lassen darauf schließen, dass die DSL-Verbindung nicht in Ordnung ist. Ich würde die Meldung einer Störung empfehlen.

Gern kannst auch mal schauen, ob deine o2 Homebox 6441 die aktuelle Firmware besitzt. Bei längere Zeit eingelagerten Geräten gibt es da manchmal Probleme. 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 29. September 2021

Dann die Hotline anrufen und eine Störung melden.

Gibt es ggf. eine 2. TAE Dose?

Nutzt Du Powerline?


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021
blablup schrieb:

Verzerrungen beim Telefonieren lassen darauf schließen, dass die DSL-Verbindung nicht in Ordnung ist. Ich würde die Meldung einer Störung empfehlen.

Gern kannst auch mal schauen, ob deine o2 Homebox 6441 die aktuelle Firmware besitzt. Bei längere Zeit eingelagerten Geräten gibt es da manchmal Probleme. 

Schon wieder eine Störungsmeldung über die Hotline - oh nein… Ich hatte die Hoffnung, dass sich hier mal ein Mod meiner Fragen annimmt.

Ich habe die 1.01.38v.

Welches ist die aktuelle Firmware? Aktualisiert die sich nicht automatisch?

 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. September 2021

Welches ist die Firmware-Version auf deinem Gerät? Dann wissen wir, ob sie sich tatsächlich automatisch aktualisiert hat. 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021

1.01.38v


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. September 2021

Das scheint die aktuelle Version zu sein. 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021

Übrigens hatte ich die Verzerrungen bei der 6741 nicht - wenn die Telefonie aktiv war, funktionierte alles reibungslos. Also eine DSL-Störung kann es doch dann eigentlich nicht sein, oder?

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. September 2021
blablup schrieb:

Die Ausstattung und Leistungsfähigkeit beider Modelle sind identisch, sie kommen aber von 2 verschiedenen Herstellern und haben auch unterschiedliche Firmware.

Das stimmt nicht ganz, schon von außen kann ich sehen, dass die 6441 weniger LAN-Anschlüsse hat.


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. September 2021

Deswegen habe ich auch von der o2 Homebox 6441 und der 6741 gesprochen. Ich kann mich gerne noch einmal vollständig zitieren:
 

blablup schrieb:

Die o2 Homebox 6441 und die 6741 haben im WLAN ein Upgrade auf einen AC Wave 2-Chipsatz erhalten. Der Vertrieb der o2 Homebox 6441 startete im April 2016. Der Vertrieb der 6741 meiner Erinnerung nach nur wenige Monate später. Die Ausstattung und Leistungsfähigkeit beider Modelle sind identisch, sie kommen aber von 2 verschiedenen Herstellern und haben auch unterschiedliche Firmware. 

Und das stimmt und man kann es schon von außen sehen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. September 2021

Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber wie kann die Ausstattung identisch sein wenn die 6741 4x LAN hat, die 6441 aber nur 2? 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 29. September 2021

6641 = 4 x LAN + ISDN

6741, 6441 = 2 x LAN

Jammer nicht oben schreibst Du die Gurke reicht für Dich.

 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. September 2021
torro1972 schrieb:

Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber wie kann die Ausstattung identisch sein wenn die 6741 4x LAN hat

Dein Irrtum besteht darin, dass die o2 Homebox 6741 gar keine 4 LAN-Anschlüsse besitzt, sondern nur 2.
Die o2 Homebox 6641 ist das einzige Modell der o2 Homebox 2 Reihe, die 4 LAN-Anschlüsse und 1x ISDN/S0-Anschluss besitzt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 30. September 2021

Ok, ja, du hast recht. Also nicht wirklich ein Downgrade. Merkwürdig trotzdem, dass die 6441 langsamer ist. Und was das den qnarzigen Ton beim telefonieren verursacht, ist mir auch ein Rätsel… Hm


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 30. September 2021
schluej schrieb:

Gibt es ggf. eine 2. TAE Dose?

Nutzt Du Powerline?

Beides nein.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • Lösung
  • 14. Oktober 2021

Hi @torro1972 Willkommen in unserer o2 Community.

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VG Matze


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