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Homebox 6741 verliert regelmäßig DSL

  • January 2, 2022
  • 5 Antworten
  • 162 Aufrufe

Die letzte Zeit kommt es öfter vor, dass plötzlich die Homebox 6741 die Internet und Telefonverbindung verliert. Also Internet und Telefonlampe ist aus. Erst nach Aus- und Einschalten baut die Verbindung wieder auf. Ich habe schon Reset probiert, die Kabel bis zur Dose erneuert, die Homebox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat aber alles nicht gebracht bisher. Es kommt mehrmals am Tag vor. Man kann froh sein, wenn man mal für 1 Stunde keine Unterbrechung hat. 

Gibt es noch Lösungsvorschläge woran das liegen kann?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Sven2671979 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Unterbrechungen am DSL Anschluss sind nie schick, die eine oder andere Möglichkeit gibt es, die so etwa hervorrufen kann, ie Leitung zwischen TAE und Router zu prüfen ist immer gut, da am besten auch immer nur das jeweils mitgelieferte Kabel nutzen, ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware dazwischen.

Mitunter gibt es auch elektrische Geräte in der Umgebung, die so stark stören, dass sich Fehler auf der Leitung so sehr häufen, dass die Verbindung unterbrochen wird.

Letztendlich ist der Weg über unsere Festnetz Technik aber schon der passende Weg, wenn sich das ganze nicht durch eigene Eingriffe beheben lässt.

Ich hatte einen kurzen Blick riskiert, der Anschluss sieht die letzten Tage ja stabil aus, ließ sich die Ursache denn weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars

 

 

5 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • January 2, 2022

Anscheinend haben wohl mehr dieses Problem:

Festnetz funktioniert immer wieder nicht | O₂ Community (o2online.de)

Scheint wohl doch ein Firmware-Bug zu sein.


schluej
Legende
  • January 2, 2022

5 Minuten ausschalten…

Bei der Hotline anrufen und um Austausch bitten.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 14, 2022

Hallo @Sven2671979 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Unterbrechungen am DSL Anschluss sind nie schick, die eine oder andere Möglichkeit gibt es, die so etwa hervorrufen kann, ie Leitung zwischen TAE und Router zu prüfen ist immer gut, da am besten auch immer nur das jeweils mitgelieferte Kabel nutzen, ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware dazwischen.

Mitunter gibt es auch elektrische Geräte in der Umgebung, die so stark stören, dass sich Fehler auf der Leitung so sehr häufen, dass die Verbindung unterbrochen wird.

Letztendlich ist der Weg über unsere Festnetz Technik aber schon der passende Weg, wenn sich das ganze nicht durch eigene Eingriffe beheben lässt.

Ich hatte einen kurzen Blick riskiert, der Anschluss sieht die letzten Tage ja stabil aus, ließ sich die Ursache denn weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2022

@o2_Lars  Seit Anfang letzter Woche ist die Leitung, ohne dass ich weitere Änderungen vorgenommen habe, stabil. Vielleicht lag es auch gar nicht an meiner Hardware oder Sonstiges. Dass die Störung andere Ursachen hatte, was dann am Montag den 3.1. behoben wurde. Weil ausgerechnet nach den Feiertagen blieb die Leitung bei mir stabil. 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 18, 2022

Okay, danke für die Rückmeldung, @Sven2671979 :-)

Eventuell gab es in dem Zeitraum Arbeiten an der Infrastruktur oder aber ein Nachbar hat jahreszeitliche Dekoration genutzt, die nicht so ganz entstört war und sich auf die Stabilität auswirkte.

Behalte das dennoch einmal im Auge, falls es wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte und auch unsere o2 my Serbvice App keine Besserung bringt, sind unsere Kollegen aus der Technischen Fachabteilung die richtigen Ansprechpartner. Ich drücke natürlich die Daumen, dass das nicht erforderlich sein wird :-)

Und abgesehen von unserem DSL Bereich kann ich dir unser Digitales Wohnzimmer nur wärmstens ans herz legen. Da gibt es Themen um alles mögliche. Und wenn du dort etwas nicht findest, einfach selber schreiben :-)

Gruß,

Lars