Skip to main content
Nachdem mein Anschluss heute auf die "neue" Technik umgestellt wurde und ich die neue Hardware eine Homebox 6641 in Betrieb nahm, musste ich feststellen, dass die Verbindungsqualität eine Katastrophe ist. 



Selbst auf voller Sendeleistung erreicht die neue Box ( aus ca 6m Entfernung, keine Wände etc dazwischen ) gerade mal eine ausreichende Signalstärke, dafür reichte bisher beim der alten 3232-er Box eine Sendeleisung von 25%.



Hinzu kommt, dass lt. dem Boxeigenen Tool das Signal stets nur zw. 27-40 M/bit liegt, auch hier war die alte Hardware deutlich schneller. 



Wenn man dazu noch schon am ersten Abend einige Verbindungsabbrüche in Betracht zieht, muss man sich schon fragen was an der neuen Technik so toll sein soll und ob sich ein Umstieg auf die 50.000 Flat, den ich eigentlich vorhabe lohnt. 



 



Ist die Sendeleistung der neuen Box also immer so schlecht oder liegt das an dem einzelnen Gerät. 



 



Danke 



 



Hallo tomotom,



 



die Kollegen haben das Störungsticket wieder geöffnet, damit es weiterbearbeitet werden kann, da muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.



 



Grüße



Yvonne




Es ist unfassbar, wie schlecht diese Box ist.



 



Wlan ist nicht nutzbar, ohne Wlan, mit nachgeschalteter F-Box, geht es halbwegs.



Allerdings, ist diese o2-Box der Meinung das man ständig einen reboot durchführen muß.



 



5x habe ich bei der Hotline angerufen!! Antwort-wir kommern uns-Wann denn??



 



Die eigene 7490 kann ich nicht nutzen, da immer die Meldung kommt:



Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.



 



02 wann lößt Du endlich mein Problem!!



 



Muss man denn immer erst zum RA gehen?



 



@ Moderatoren könnt Ihr helfen?




Du musst das Internet in der Fritzbox manuell aktivieren. Die Zugangsdaten für das reine Internet bekommst du von O2.



 



Dann das passende Profil auswählen. Vorischt, hier gibt es 2 O2 Profile. Da musst dann einfach mal probieren. Die Fritzbox 7490 kann sich die Daten nicht ziehen wenn keine Internetverbindung besteht.



 



Daher Internetverbindung manuell mit den O2 Zugangsdaten einrichten. Internet muss also funktionieren und dann die Profile ausprobieren. Sobald das richtige Profil ausgewählt ist zieht die Box sich alles. Das kann aber 1-2 Minuten dauern.



 



Zum Thema roter Port oder BSA Port mit der 7490 gibt es hier im Forum genug Beiträge welche als gelöst gelten. Daher wird das auch bei Dir möglich sein.



 



 



babde schrieb:

 



 



Muss man denn immer erst zum RA gehen?



 



 



 



 Muss ich Dir die Links jetzt noch selbst raussuchen? Daher empfiehlt sich auch die Suche des Forum zu nutzen. Dafür ist die Suche auch da, es tut nicht weh, selbst schon probiert und ist auch kostenlos. Daher eine sehr nützliche Funktion in einem Forum.



 



Natürlich kannst du auch die Fritzbox weiter hinter der 6641 betreiben. Aber ja, ich selbst sehe das auch nicht als die finale Lösung an und komme auf das manuelle einrichten der Internetverbindung zurück.



 




FB 7490 läuft-Internet + Telefon--endlich wieder frei!! und ohne Ausfälle!!



 



Habe mich an die Anleitung von Mister 79 gehalten.



 



Danke noch einmal an alle für die Hilfe hier.




So mal kurz zusammenfassen. 



Das empfohlene O2 eigene Tool installiert, hilft auch nicht weiter, die W-Lan Optimierung bringt keine Besserung weder kurzfristig noch von Dauer. 



Die Box habe ich mal da mal dort hingestellt, sogar das Telefon ausgeschaltet um mögliche Störungsquellen fernzuhalten - Ergebniss - s. Oben. 



Surfen geht meist nach einem Neustart des Routers eine Weile gut, Onlinespiele kann man vergessen, fliege immer wieder raus. 



Sorry aber ich bin kein Technikfreak der nun mit zusätzlicher Hardware oder Beseitigung von Störungsquellen in tagelanger Suche eine Besserung herbeiführen will, mit der alten Homebox hat das Ganze ja immer funktioniert und bei meinem alten Anbieter hatte ich zumindest keine solche Störungen jemals gehabt. 



Es gibt ja mittlerweile genug Postings hier wie auch auf anderen Seiten die sich mit der Problematik der 6641 beschäftigen, somit kann das wohl nicht an einem einzelnen Montagsgerät liegen. 



Schade, bisher war ich recht zufrieden mit O2, doch mit der neuen Technik man kann Kunden im DSL Bereich wohl nur dazu bringen, wie so viele andere vorher schon, in die Hände der Kabelkonkurenz zu treiben. 




Hallo



 



o2_Yvonne



 



mir wurde auch die Fritz Box versprochen und das diese mitte Dezember gesendet wird wenn diese wieder vorrätig ist!Kann man mich mal bitte Informieren wie der Stand ist!?Denn so langsam reicht es mir mit dieser Box!Ständig stürtzt diese ab!Das man kein Internet mehr hat oder geschweige denn Telefonieren kann!



 



Viele Grüße




Einfach mal eine FritzBox zulegen ist nicht so einfach. Der Anschluß muss damit auch funktionieren. 



Da ich einen Telefonica Anschluß habe, kann ich nur die HomeBox 6641 verwenden.




So es ist Zeit für ein Update - es geht noch schlimmer. 



Seit einigen Wochen habe ich auch Probleme mit der Telefonie.



Immer wieder kommt es vor, dass Rufnummern die ich anrufe als Besetzt rüberkommen obwohl diese frei sind ( probiere es immer wieder an eigenem Handy aus )



Der Telekom Techniker vor Ort hat alles durchgechect, Ergebniss Leitung vollkommen in Ordnung - Die Box spinnt. 



Angeblich hat die Technik die Störung nun beseitigt doch seit gestern nach nur 1er Woche Ruhe geht es mit gleichen Symphtomen wieder los - Anruf - Leitung besetzt obwohl diese frei ist. 



Das Inet geht nur nach einem Rücksetzer in den Auslieferungszustand halbwegs, einfaches Reset bringt nichts mehr. 



Aus Bekanntenkreis höre ich ähnliche Beschwerden, seit die neue Hardware da ist nur Ärger. 



 



Liebe O2 will man hier bewusst Bestandskunden los werden, denn auf lange Sicht hat es mit dieser Homebox keine Zukunft. 



Es ist wohl nicht zu viel verlangt nicht 2x im Monat die Störungshotline anrufen zu müssen oder jeden Monat die ganze Hardware neu einzurichten, damit man eine Runde im Inet ohne Abbrüche spielen kann. 



 




Hallo suran,



 



im Zuge der Bearbeitung Deines letzten Störungstickets hatten meine Kollegen Dich per SMS um Nennung einiger konkreter Gesprächsbeispiele gebeten, um der Ursache der Telefoniestörung auf die Spur zu kommen. Nach meinen Informationen gab es darauf leider keine Rückmeldung und das Ticket wurde geschlossen.



 



Es wäre hier also sinnvoll ein neues Ticket zu eröffnen und dabei am besten gleich ein paar Beispiele zu nennen, um herauszubekommen ob die Ursache im Router, oder systemintern zu suchen ist.



 



Gruß

Christian




Ich habe die Box seit Mitte Dezember und ich leide seit dem unter Verbindungsabbrüchen bei Internet UND Telefon. Mitten im Gespräch kann ich mein Gegenüber nicht mehr hören, er mich schon. Sobald ich eine neue Verbindung aufbauen will, erscheint nur ein Besetztzeichen. Die Box blinkt ohne Ende, im Portal der Box wird mir gesagt, das Telefon und Internet nicht verbunden sind. Bisher geht nur ein Reset mit Stromkabel ab für ein paar Tage, dann geht der Mist von vorne los. Ja, und die Sendeleistung ist mehr als bescheiden im Vergleich zu meiner Fritzbox von früher!




Lasse hier bitte einmal über die Kollegen der Störungshotline ein Ticket erstellen. Die Abbrüche sind nachvollziehbar.



Gruß



Stefan




Hallo zusammen,



hier mein erster Beitrag:



mir wurde wegen Verbindungsproblemen in Telefonie und web die Homebox 6641 im Austausch gegen die alte 3232 zugesendet. Die WLAN Sendeleistung ist absolut UNBRAUCHBAR! WLAN reicht keine 5 Meter! Egal ob mit Wand oder ohne. Die alte 3232 hat das ganze Haus erreicht!!!! So ein Sch...! Damit darf man sich nun Stunden, Tage, Wochen rumärgern! Und an der Hotline tun sie ahnungslos: Pah, wenn ich den thread hier lese, dann ist das ne blanke Lüge! Das Teil ist Schrott und sie wissen das, aber sollen uns für dumm verkaufen! Ich bin kein Techniker. Was kann ich nun tun? Ich nutze eine LAN-Verbindung für nen Desktop-PC, sonst möchten wir nur gern mit zwei Handys und einem Tablet im 1-Fam.-Haus surfen können. Welches Gerät ist besser (im Austausch)? Die Fritzbox ist doch für ISDN, oder?! Brauch ich nicht, habe analoges Telefon.



Hilft es, einen anderen WLAN-Router dahinter zu hängen? Was muss das Gerät können? Könnt ihr mir was Günstiges empfehlen?? - bin mit O2 fertig! Nichterfüllung des Vertrags nenne ich das.




)? Die Fritzbox ist doch für ISDN, oder?!







Nein, die Fritte ist nicht für ISDN. Die Fritte hat nur einen S0 Anschluss um ein ISDN Gerät anschließen zu können. Die Fritzbox hat auch 2 TAE Anschlüsse für "normale" Telefone.



Generell wäre die Möglichkeit die 6641 gegen die 7490 zu tauschen oder aber einen Access Point hinter die 6641 zu schalten oder du arbeitest mit DLAN und hängst an schwachen Stellen DALN Empfänger mit Wlan Modul




Hallo,



bin verwirrt. Funktioniert die Fritzbox 7490 nun an einem O2/Telefonica Vollanschluss oder nicht? Immer diese ganzen sich widersprechenden Aussagen...



Die 6641 (kürzlich bekommen) überzeugt mich nicht. Schon 2 mal rote Lämpchen am blinken innerhalb von zwei Wochen nach Zusendung. Und WLan ist ne Katastrophe im Vergleich zu Lankabel.




Machen wir es kurz, ja funktioniert. Das o2 profil muss nur auf two session gestellt werden da BSA über one Session läuft. Eine kleine Zahl von Anschlüssen funktionieren aber nicht. Das kann man vorher nicht sagen.



Gehe davon aus das es klappt



Mobil gesendet




Hi Suran,



ich habe das gleiche Problem. Vorher habe ich O2 6431 gehabt. Im Schlafzimmer ist die Übertragungsrate von 6431 ca. 32-33MB/s (test mit Ipad Quick oder Ookla).



Nach dem Installation des O2 6641 (Sendeleistung 100%) ist die Übertragung viel schlechter und nur noch 3-5 MB/s. Der HD Film bleibt ab und zu hängen. Direkt am Router ist 35MB/s (0,5 Meter). Ich kann nicht viel machen. O2 Chat Empfehlung: Soforthilfe-Software, .... Hot-Line Empfehlung: 5GHz deaktivieren, WLAN WPS Haken entfernen, dann 1/2 Tag-Test (?), Kanal-Wechseln.... Alles hat nicht geholfen. Um die o.g. Hilfe musste ich sehr viel Zeit investieren (sogar 4:00 Nachts für Hot-Line). Ich weiße nicht, ob das Problem an Hardware (Sende-Verstärker) liegt, fehlerhaft, oder an einzelnen Router (Montag-Gerät), oder schlechte Schaltungstechnik?. Ich hätte den alten Router 6431 wieder angeschlossen. Leider kann ich  mit dem alten Router nicht mehr telefonieren, WLAN ist bei dem alten Router ist immer gut ca. 30MB/s in Abstand von ca. 6-7Meter. Ich bin sehr enttäuscht wegen O2 Chat und Hot-Line. O2 hat geschrieben, dass der 6641 bessere WLAN-Reichweite hat. Leider ist das eine Verschlechterung. Wenn O2 keine Maßnahme hat, müssen wir leider O2 verlassen.



VG



Trinh




Hallo Zusammen,



Betreff: Sendeleistung in Abhängigkeit vom Abstand,



Geschildert: In Abstand von ca. 6-7 Meter  sendet mein alter Router o2 6431 ca. 32-33 MB/s und der neue Router schafft nur 3-5 MB/s.



Bei Chat mit O2 habe ich nach Sendeleistung und Gerät gefragt. Und am Ende habe ich solche ANWORT von Hr. L bekommen: "Laut AGB-Leistungsbeschreibung 3.1: Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Telefónica Germany übernimmt insoweit keine Gewähr".   Und dann auflegen. Anscheinend hat der Berater meine Frage nicht verstanden oder gar nicht zugehört. Ich bin sprachlos.



Gruß




Hast du denn die 6641 auch auf die selben Einstellungen wie dei 6431 laufen? Also WLan Modus, Kanal , Kanalbreite und alle diese Dinge sind bei beiden Boxen gleich eingestellt? Nur dann können wir anfangen und vergleichen.



Gruß



Stefan




Ich habe auch diverse Probleme mit der 6641 (Mit der alten Alice-Box vor der Umstellung lief alles einwandfrei):



1. Wegen dem W-LAN will ich demnächst versuchen,  auf externe Antennen umzurüsten. Es gibt im Gerät 3 Stecker, an denen die W-LAN-Antennen angeschlossen werden und entsprechende Adapter für externe Antennen zu kaufen. Hat das schon mal jemand gemacht? Welche der 3 sind für 2,4 GHz und welche für 5 GHz?



2. Es kommt immer wieder vor, dass das Telefon nicht funktioniert: Es kommt dann Besetzt-Zeichen und man kann auch nicht angerufen werden. Die DSL-Verbindung bzw. Internet funktionieren weiterhin. Wenn man die Box dann resetet funktionierts wieder. Teilweise funktioniert die Box auch später von selbst wieder. Ich habe schon x mal mit der Störungsstelle telefoniert und einmal hat man mir gesagt "Das ist ein bekanntes Problem" und hat mir zur Lösung auch eine Fritzbox versprochen, die ich aber nie bekommen habe. Stattdessen hat man mir wieder eine 6641 geschickt. Die Probleme treten damit weiterhin auf, nur nicht mehr so häufig.




Ich hatte auch extreme WLAN Probleme und Abbrüche, sowie Übertragungslücken.



Ich habe dann beim Support von o2 angerufen, mein Problem ruhig und sachlich geschildert. Ich habe ohne Probleme eine Fritzbox nach 2 Tagen erhalten, angeschlossen und funktioniert alles super. Die 29,99€ bekomme ich auch wieder gutgeschrieben.



Ich muss mal für o2 eine Lanze brechen (auch wenn ich bei Vertragsbeginn von o2 erst nicht überzeugt war).



Wenn ihr bei der Hotline anruft, bleibt freundlich, so erreicht man am ehesten etwas.



Wünsche Euch noch viel Erfolg. :-)