Skip to main content
Nachdem mein Anschluss heute auf die "neue" Technik umgestellt wurde und ich die neue Hardware eine Homebox 6641 in Betrieb nahm, musste ich feststellen, dass die Verbindungsqualität eine Katastrophe ist. 



Selbst auf voller Sendeleistung erreicht die neue Box ( aus ca 6m Entfernung, keine Wände etc dazwischen ) gerade mal eine ausreichende Signalstärke, dafür reichte bisher beim der alten 3232-er Box eine Sendeleisung von 25%.



Hinzu kommt, dass lt. dem Boxeigenen Tool das Signal stets nur zw. 27-40 M/bit liegt, auch hier war die alte Hardware deutlich schneller. 



Wenn man dazu noch schon am ersten Abend einige Verbindungsabbrüche in Betracht zieht, muss man sich schon fragen was an der neuen Technik so toll sein soll und ob sich ein Umstieg auf die 50.000 Flat, den ich eigentlich vorhabe lohnt. 



 



Ist die Sendeleistung der neuen Box also immer so schlecht oder liegt das an dem einzelnen Gerät. 



 



Danke 



 



Ja die Box ist so. Leg dir die Fritzbox 7490 zu dann hast du keine Probleme mehr.
Ja, die Sendeleistung der Geräte ist nicht so gut. Kannst du auch nicht viel dran ändern. Entweder wie Baerchen007 schon sagte eine 7490 dran oder eventuell hinter dem Router einen billigen 25 Euro Router ohne Modem betreiben. Ein Repeater würde natürlich auch funktionieren.



 



Ein Umstieg auf VDSL macht bei O2 nur mit einer Fritzbox sinn, welche gerade aber bei O2 ausverkauft ist und nur vermutlich wieder Mitte Dezember Anfang Januar verfügbar ist.




So, das wird immer besser. 



Das Gerät hängt sich immer wieder auf und wird seeeeeehr langsam.



Nach einem Neustart ist es zwar immer paar Minuten besser aber danach ist Sense und das Ganze beginnt wieder von Vorn. 



Sollte es hier keine Besserung geben, brauche ich auch nicht mehr mir Gedanken über einen Wechsel auf O2 VDSL machen. 



 



Zu der Sendeleistung kann man wirklich nur sagen"Mist" im Nebenzimmer des Routerstandortes habe ich gerade noch eine "schlechte " Verbindung und da ist nur eine Wand dazwischen. 



Da muss man sich schon fragen wie dieses Gerät in einem Haus funktionieren soll. 




Verstehe Dich. Das dieses Gerät warm wird ist wohl OK. Hier müssen wir unterscheiden zwischen warm und heiß. Das kann ich nicht beurteilen. Ja, dieses Gerät wird sicher warm und auch spürbar aber heiß im Sinn von das es sich bedenklich anfühlt sollte nicht sein.



 



Dann solltest du dieses Gerät mal tauschen lassen. Ein Anruf in der Hotline, sagen das der Router SEHR heiß wird und sich dann aufhängt und nur ein Neustart hilft (Strom raus, rein). Dann schicken sie dir einen neuen. Deine Schilderung lässt einen defekt nicht ausschließen.



 



Sonst kannst du auch selbst eine 7490 kaufen und diese an die Leitung hängen. Das O2 Profil ist auch in einem Handelsüblichen Router vorhanden und diese kann sich fix und fertig einrichten. Bedingung dabei ist das du einen BSA Anschluss besitzt. Garantieren kann ich es dir natürlich nicht aber Beiträge dazu im Forum sind sehr Erfolgsversprechend und es wurde ja schon das eine oder andere mal gemacht.



 



Dann sind deine geschilderten Probleme auch behoben. Sonst heißt es abwarten bis die Fritte bei O2 wieder erhältlich ist und dann über die Hotline bestellen.




bei uns ist das gleiche.wlan wirklich sehr schwach was bei der anderen box deutlich besser war.wir haben ein 1.familienhaus wo es vorher kein problem war eine etage höher mit dem empfang.jetzt ist dies echt schlecht.genauso im raum direkt selber bei 4meter abstand läuft es auch nicht so gut!desweiteren kommt hinzu das seit ein paar tagen wenn ich jemanden anrufen wollte immer ein besetzzeichen kam die ganze zeit.bis ich es einfach mal auf meinen handy probiert habe und das gleiche obwohl dies frei war!stecker vom router gezogen und kurze zeit später lief wieder alles.dies ist jetzt schon 3mal vorgekommen und nervt wirklich!erst wurde einen am telefon die fritzbox versprochen und dann kommt so ein mist teil!wir sind am überlegen wenn dies so weiter geht den anbieter zu wechseln.was bringt mir ein gutes angebot wenn dies alles so schlecht funktioniert!?sind wirklich verärgert darüber!und wenn man jemanden erreichen möchte sitzt man eine halbe stunde in der warteschleife!!!habe echt was besseres zu tun!




Die Sendeleistung mittlerweile ist so schwach, dass mehr als Verbindungsstatuts " Schlecht " nicht erreicht wird.



Dazu Abbrüche der Verbindung und ewige Ladezeiten sowie Pausen bei Aufbau der Seiten, so etwas hatte ich das letzte Mal mit einem 56k Modem.



Die Box muss von mir jeden Tag 2-3x komplett neu gestartet werden, damit eine halbwegs brauchbare Verbindung überhaupt bestehen bleibt. 



Seit einigen Tagen kommt noch dazu, dass das DSL immer langsamer wird. 



Hatte ich vor der Umstellung stets  10-13 MBit sind es jetzt falls das W-Lan überhaupt funktioniert 4-8 MBit. 



Ich möchte gerne etwas von O2 Mitarbeitern hören, wie es mit dieser so anfälligen Hardware weitergeht, denn so wie die Homebox 2 derzeit funktioniert, kann man gar nicht mehr davon ausgehen, dass die alten stabilen Verbindungsverhältnisse überhaupt möglich sind. 



Ich bezahle schliesslich die Rechnungen auch nicht mit Geld, das nur teilweise, eingeschränkt oder nur zeitweise nutzbar ist. 




Der Router verbindet mit 14Mbit/s down und 1,2mbit/s up. Da ist alles ok. Abbrüche registiert der Port ebenfalls nicht.



 



Hier ist es rein die W-Lan Verbindung. Wie diese zu verbessern ist und was mögliche Störeinflüsse beseitigt, steht hier in bereits einigen Threads.



 



Lösungen gibt es genug.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



ich habe dasselbe Problem mit der 6641. Habe jetzt zwei Wochen alle möglichen Positionen ausprobiert, alle möglichen Störquellen abgeschaltet. Die Verbindungsqualität ist immer sehr schlecht.



Gestern habe ich dann mal die alte 3232 zum Vergleich wieder aufgebaut.



Zusätzlich habe ich mir aus dem Play Store eine App heruntergeladen mit der man die Wlan Stärke messen kann.



Mit dem Tool konnte ich dann feststellen, dass die Sendeleistung der 3232 im Schnitt 15-20dBn besser ist. In meinem Wohnzimmer dümpelt die Signalstärke mit der 6641 zwischen -70 bis -80dBm. Manchmal auch gar kein Empfang. Egal ob im 2,4GHz oder im 5GHz Netz. Mit der 3232 beträgt die Signalstärke -50 bis -55dBm.



Die 6641 wurde mir auch als Alternativprodukt zugesendet. Ich bin mit dem Gerät mehr als unzufrieden.



So wie ich das sehe, bleibt mir nur der Anruf bei der Kundenhotline um nachzuhören, ob ich die Fritz Box 7490 bekommen kann. Sollte dies nicht möglich sein, muss ich mir wohl oder übel einen Repeater kaufen.



Alles nur, weil das neue bessere Gerät doch nicht besser ist L



 



 




Also die Antwort vom Moderator ist mehr als unzufrieden!Habe selbst schon mit einem Techniker gesprochen von 02 und der sagte selber das diese Box nicht der Hit ist!Angeblich sollte ich ja noch die Fritz Box zugesendet bekommen im Dezember!Da bin ich echt gespannt ob dies auch so kommt!?Ich selber zweifel ja daran!Die Box die jetzt da ist geht echt garnicht nur Ärger mit!So macht das ganze einfach keinen Spaß mehr!




kann ich nur bestätigen, der Zyxel Schrott ist wirkjlich der letzte Müll ist halt billig China Schrott




kann ich dir sagen - gar nicht!




@o2_stefan



 



Finde es richtig gut von einem Admin eine solche Antwort "Lösungen gibt es genug"



In einem guten Forum wird wenigstens noch ein link gesetzt. 



 



@All 



Ich habe die Service Hotline zu diesem problem angerufen.



Antwort: Das kann nicht sein. Die Box ist neu. 



 



Es ist einfach eine Katastrophe, die Leistung ist bereits nach 3 meter



2 Balken weniger. Und das trotz einsatz der Super Software "DSL Hilfe"



 



Zum Glück habe ich die Fritz bestellt. Sobald diese lieferbar ist geht die 



O2 Super Box zurück.



 



Da war ja meine alte Alice Box um welten besser-



 




Na dann frohes warten auf die Fritzbox, soviel ich mitbekommen habe ist sie schon wieder vergriffen. Da frage ich mich nur wie das 1und1 macht da ist die Fritzbox nie vergriffen ganz egal wann man einen Vertrag macht und ganz egal wann der Schaltungstermin ist. Oder wenn denn eine Fritzbox defekt ist da bekommt auch sofort eine Fritzbox.
Hallo alle zusammen 



Ist mir auch so eine kake passiert 



Der box o2 so ein sch..... sende Leistung geht nur bei 5 meter



vor paar tagen erst eingerichtet



habe bei O2 angerufen die meinen das jetzt kann ich nur neue Hardware kaufen  wie z.B Fritz box



kosten zu dem das ich schon O2 box gekauft habe noch 99.99€ + 9.99 Versand



da sind wir angekommen



weist jemand was kann man da machen ???????? 



ist kein Anspruch auf den Vertrag wenn es so kurzzeitig alles geschah so was wie umtausch mit Zuzahlung auf andere Hardware immer hin ist gekauft 



danke für eure beitrage 




ja da hast du mehrere Möglichkeiten, eintweder du kaufst bei O2 die Fritzbox, oder du holst dir die Fritzbox im Einzelhandel, oder du legst Wiederspruch ein, da du minderwertige Harware erhalten hast die du auch noch bezahlen musstest, entweder du bekommst dann bei O2 die Fritzbox gratis, oder du suchst dir einen anderen Anbieter.




tomotom schrieb:

@o2_stefan



 



Finde es richtig gut von einem Admin eine solche Antwort "Lösungen gibt es genug"



In einem guten Forum wird wenigstens noch ein link gesetzt. 



 



DSL Soforthilfe angepinnt als erster Thread hier im Board.



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 




@Admin 



Wer lesen kann ist klar im Vorteil!



 



DSL Soforthilfe hat wie ich geschrieben habe nichts gebracht! Das Ding taugt einfach nichts.



Dauernd bricht die verbindung weg, kaum reichweite,kaum Speed, nach zwangstrennung keine verbindung.



 



Es ist eine Katastrophe was Ihr Euren Kunden zumutet. Beim Verkauf wird eine Fritz versprochen,



dann 6 Wochen später kommt eine ersatzbox weil die Fritz angeblich nicht lieferbar sei. 



 



Das alles ist doch einfach nur ver........! Ich kann nur verkaufen was ich am Lager habe.



Ich erfülle jeden Monat meinen Vertag, indem ich die Kosten bezahle. Und Ihr?



 



So geht das nicht.



War mit Alice sehr zufrieden, doch O2 scheint das nicht zu kümmern.



 



 




deswegen bin ich jetzt bei der Telekom und sehr zufrieden.




Die Box ist eine Zumutung. Ständige Abbrüche, Temp. an der Oberfläche der Box bei Wlan ca. 50 Grad, Wlan stürzt ständig ab. Reichweite 5 Meter-Technik aus dem Mittelalter.



 



Aktuell die zweite Box bekommen, mit den selben Problemen. Nutze die Box deshalb aktuell als Modem mit einer F-Box dahinter. so hat man zumindest Kommunikation.



 



Zugangsdaten für VOIP werden nicht herausgegeben. Dann könnte man die F-Box 7490 direkt anschließen.



 



Was soll das O2???



ICH BEZAHLE GELD FÜR EINE LEISTUNG UND BEKOMME KAUM ETWAS DAFÜR. MIR FEHLEN JETZT SCHON MID. 10 STUNDEN MEINER LEBENSZEIT UM DIESE BOX ZUM LAUFEN ZUBEKOMMEN.



 



Kundenservice kann nicht helfen-- Originalton ich kann nichts entscheiden, wenden Sie sich an den Vorstand.




ja die 7490 kann man direkt am Anschluß anschliessen, wenn dein Anschluß über die Telekom läuft, dann schick halt an den Vorstand deine Beschwerde, verweise darauf hin, wenn du die Fritzbox 7490 umsonst für deinen Anschluß bekommst, ansonsten fristlose Sonderkündigung.




Nachtrag-- F-Box von O2 wurde tel. versprochen. Gekommen ist die O2 Box. Jetzt soll ich nachweisen, das mir der Kundenservice das zugesagt hat.



 



Was soll denn das, sind wir in einer Bananenrepublik???




Ja so ist es mir auch gegangen, ich habe meine Beschwerde an die Vorstandschaft geschrieben, jetzt bin ich bei einem anderem Anbieter glücklich.




Hab ich ja probiert mit meiner eigenen F-Box 7490.  VOIP geht nicht ohne Zugangsdaten.




wenn du an einem Tefekomanschluß angeschlossen bist, dann holt sich die eigene 7490 die Telefoniedaten von selbst. Aber es ist trotzdem eine Sauerei, wenn man die Fritzbox 7490 laut Vertrag zugesichert bekommt, dass man die Fritzbox dann im Einzelhandel für sehr viel Geld kaufen muß, das ist ein no go.




Die Liste der Mängel, welche O2 seinen Kunden Zumutet ist noch viel länger mit dem 6641 Müll.



1.) WLAN Reichweite ist gleich Null. Mein AVM Repeater wird nicht erkannt.



2.) DECT Reichweite ist unter aller Sau



3.) Rufnummerübertragung für abgehende Anrufe funktionierte erst nach Beschwerde, seitdem nicht immer.



4.) Rufnummeranzeige für ankommende Gespräche funktioniert überhaupt nicht.



5.) Anrufe in Abwesenheit werden gar nicht mehr angezeigt.



6.) Kein VPN möglich



 



Die "Hotline" labert nur dummes Zeug dazu und versucht die Kunden für Dumm zu verkaufen.



 



Ne, das ist keine Erfüllung des Vertrages von Seiten O2. Vor der Umstellung lief alles problemlos.



 



Ich werde auf eine fristlose Kündigung des Vertrages notfalls Klagen. O2 will es ja so! Wurde mir jedenfalls am Telefon gesagt.