Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo O2 Team,



 



am 20.11.2014 wurde bei mir der DSL Anschluss umgeschaltet und die zuvor prima funktionierende Fritzbox 7360 versagte ab dann ihren Dienst. Ein paar Tage zuvor wurde mir ja der Zyxel Homebox 6641 Router zugesandt, also habe ich die Fritzbox abgeklemmt, den 6641 angeklemmt, den 10 stelligen Aktivierungscode eingetragen und zumindest war ich wieder online. Auch meine 4 Rufnummern werden erkannt und ich kann sie auf DECT oder auf die 2 analogen Ports der 6641 legen.



 



Jetzt hab ich nur ein Handycap:



 



Bisher hat meine Fritzbox auf der Rufnummer xxx-1001 immer die Faxe intern empfangen und mir gleich per Email weitergeleitet. Extrem wichtig für mich, da ich Aussendienstmitarbeiter bin, viele Faxe empfange und selten nach Hause komme. Diese Funktion kann mir die 6641 leider nicht bieten.



 



Dann haben wir (jetzt sind schon mehrere Experten an dem Thema dran), die Fritzbox hinter die 6641 gehängt (Die Fritzbox arbeitet dann über LAN Port 1 als IP Router) und scheinbar funktioniert die Telefonie wieder halbwegs über die Fritzbox wie gehabt. (Also keinerlei Geräte via DECT oder Analog an der O2 Box angeschlossen).



 



Aber so wie es ausschaut, funktioniert der interne Faxempfang der Fritzbox nicht immer richtig, die Fritzbox geht ran, eine Weile besteht auch die Verbindung, und manchmal funktioniert das dann, und manchmal bricht dann die Faxverbindung ab.



 



Was habe ich denn für Möglichkeiten, wieder eine zuverlässige Faxverbindung zu erhalten bzw. das mir ankommende Faxe auf der Rufnummer -1001 per Email auf mein Handy weitergeleitet werden können?



 



- kann ich eine permamente Rufumleitung meiner -1001 auf einen Telekom Festnetzanschluß machen, wo eine Fritzbox dahinter sitzt wo all die Features funktionieren?



- Hat O2 einen Faxservice den ich auf meine -1001 schalten kann und alles was an 1001 geht kann mir per Email zugestellt werden?



 



Ich bin wirklich abhängig von dieser Funktion, als Handwerker reise ich durch ganz Deutschland und bekomme via Fax meine Aufträge...



 



Was kann ich nur tun?



 



Mfg



 



Andi



 



 



 



 



 



 



 



 



War das vorher ein normaler Anschluss ohne VoIP? Ist T38 am Router geschaltet?




Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Hier ist der Kollege von Andi.



 



Soweit ich das jetzt gerade rekonstruieren kann (bin nicht mehr remote aufgeschaltet) hat er jetzt einen neuen VDSL Tarif. (zuvor war es wohl ein DSL Anschluß mit Alice SIP VoIP)



 



Ursprünglich war er mal ein Alice User, ist umgezogen von München aufs Land, hat den Alice Account mitgenommen, der dann irgendwann O2 wurde. O2 hat dann vor ca. 1 1/2 Jahren einen O2 Router geliefert, (keinen Zyxel) den man mit einem kleinen Script auslesen konnte, und so an die DSL Zugangsdaten und die SIP VoIP Informationen rangekommen ist, die wir dann erfolgreich auf der Fritzbox 7360 eingetragen haben. Das hat jetzt quasi 1 1/2 Jahre prima funktioniert.



 



Das VoIP Faxstandard T.38 ist auf der Fritzbox aktiviert, aber vielleicht hab ich ja trotzdem etwas vergessen?



 



Ob ich mich jetzt z.B. Internet Technisch via WLAN auf die Fritzbox oder auf den 6641 schalte ist egal, ich kann bei beiden Systemen Internet Dienste nutzen, also ist generell mal die IP Router Funktionalität der Fritzbox gegeben. Inwieweit natürlich alle Services von der 6641 Richtung Fritzbox durchgegeben werden entzieht sich meiner Erfahrung.



 



Hätte die 6641 eine Option, die IP Adresse der Fritzbox in die DMZ zu stellen,  hätte ich das auch noch versucht..



 



Die Dame von der O2 Hotline meinte, ich solle etwas von 3600 Baud am Faxgerät einstellen.



Als ich meinte, das ich gar kein Faxgerät hätte, sondern nur eine Fritzbox die Faxe empfängt und automatisch per Email weiterleitet, meinte sie, das müsste dort auch gehen. Wahrscheinlich hat sie auch das T38 Protokoll gemeint. Sie meinte auch etwas von der Telekom, (Scheinbar nutzt der O2 Anschluß meines Kollegen Telekom Ressourcen), wo jetzt keine Telefonie Parameter (SIP??) mehr gingen wie früher..



 



Ich hab leider bei mir kein Testbed um hier so eine Konstellation nachzubauen, mein Kollege wohnt 80km entfernt von mir und ich bin ebenfalls immer irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs..



 



Da es ja 1 1/2 Jahre gut funktioniert hat, kein Blitzeinschlag, eine Änderung an der DSL Anlage etc. vorgenommen wurde, es zu den Problemen seit der Umstellung am 20.11. gekommen ist, muss man ja davon ausgehen, dass es mit der (nicht bestellten) Umstellung auf VDSL zu tun hatte..



 



Frage ist jetzt nur, wie bekomm ich jetzt meinen Kollegen schnell und vor allem zuverlässig wieder mit seinem Fax an den Start? Er kann es sich nicht leisten Aufträge zu verlieren, weil dann aus dem Faxgerät des Auftragsgebers tönt: Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar...



 



Einige Kunden nehmen dann gleich den Hörer in die Hand und suchen sich einen anderen Handwerker. (Was ja verständlich ist, wenn es ein akutes Problem gibt, und ein Handwerker gebraucht wird)



 



VG



 



Marc



 



 



 




Der alte Tarif war wohl ursprünglich mal:



 



o2 DSL Fun Max flat ISDN         



 



der jetzige ist:



 



O2 DSL Fun Max Flat



 



Wobei die letzte Zeit schon alles mit SIP Parametern von Alice funktioniert hatte...



 



VG



 



Andi




Was muss ich denn jetzt bei der Fritzbox die jetzt hinter dem 6641 Router hängt als VoiP Parameter eingeben?



 



Aktuell sind auf der Fritzbox ja noch die vor der Umstellung funktionierenden Alice SIP Daten drauf..



 



Die Fritzbox meldet mir dann - wenn es nicht geht - diese Meldungen:



 



Internettelefonie mit Telefonnummer@sip.alice-voip.de;user=phone über sip.alice-voip.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Request Pending (491)



 



Internettelefonie mit Telefonnummer@sip.alice-voip.de;user=phone über sip.alice-voip.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)



 



23.11.2014 12:10

  0:00:0608158xxxxxx

62.52.144.28http://192.168.178.1/css/default/images/send.pngG.711

http://192.168.178.1/css/default/images/receive.pngG.71183 (-)

189 (-)-

-0 ms0 ms

2 ms-

0 ms (0 %)Fax

 



Seltsamerweise geht es manchmal, manchmal nicht, wenn ich ein Fax bekomme, versucht es die Gegenstelle manchmal 3-4 mal, bevor es durchkommt, obwohl die Leitung bei mir frei ist..



 



P.S. Früher war mal die Homebox 3232 dran, bei der wir die SIP Daten ausgelesen hatten und die dann auf die Fritzbox übertragen haben. (Das ca. 1 1/2 Jahre gut funktioniert hat)




Schön wäre es halt, wenn O2 uns eine exemplarische Anleitung an die Hand legen würde, wie die Konfiguration hinter einer 6641 ausschauen muss. Es ist ja reproduzierbar, dass eine 6641 nicht die features einer fritzbox 73xx/74xx hat, was natürlich Anwender wie uns - die diese features tatsächlich produktiv nutzen - ziemlich hilflos dastehen lässt.



ehrlich gesagt würden wir alles tun, damit das wieder geht, sogar die faxnummer woanders portieren, wo es ein webfax gibt, das dann das fax per email weiterleitet...



Bin mir aber ziemlich sicher, das sowas nicht schnell und vor allem nicht vor Vertragsende geht...


marcF schrieb:



ehrlich gesagt würden wir alles tun, damit das wieder geht, sogar die faxnummer woanders portieren, wo es ein webfax gibt, das dann das fax per email weiterleitet...



Bin mir aber ziemlich sicher, das sowas nicht schnell und vor allem nicht vor Vertragsende geht...

Ein Webfax bekiommt man im Internet in wenigen Minuten eingerichtet ...



Rufnr. portierung sieht da schlechter aus. Der Router kann tatsächlich die Ursache sein.  Aber auch das Faxgerät kann meist auf suboptimale Anschlüsse nachgestellt werden (Baudrate runter u.a.m.).



Überhaupt Geschäftskunde?  Wenn nicht, ist das O2 ziemlcih egal was der Kunde als Faxlösung erwartet.



 



 




Tja, Geschäftskunden sind wir nicht, wir haben ja aus der Garage angefangen sozusagen.

Wie kann man denn bei O2 eine Rufnummer weiterleiten? So ähnlich wie bei einem Handy? Hab da was gesehen von *21# usw.



.. und das mit den Faxen ist natürlich echt so eine Sache... Jeder Kunde hat ein anderes Fax, das kann ich nicht steuern.. Ich bin z.B. bei der Telekom, hab die selbe Konfiguration und hab noch nie Probleme gehabt mit dem fritzbox Faxe zu empfangen und die automatisch weiterlzueiten per email.



Erst hatte ich noch bei der Telekom einen ISDN Anschluss und habe dann auf IP basierende Telefonie umgeschaltet. Hat dann weiterhin gut funktioniert, - soweit halt Internet da ist.



Hast Du eine Empfehlung für ein Webfax? ich hab noch sipgate Telefonnummern, vielleicht kann man dort auch webfax einrichten. Schade, dass die tollen Management funktionen einer fritzbox nicht bei o2 durchgängig nutzbar sind.



Vielen Dank für Deine Mühen..



vg



marc


 



Ich würde bei den besseren Firmen im Internet nach Webfax schauen:

Sipgate (nur Plus!?), Dus.net, Easybell?



EinfachVoIP, Personal-Voip