Skip to main content
Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt ein Zyxel 6641, vorher lange Jahre einen Turbolink IAD mit nachgeschaltetem WLAN-Router und Gigaset-Telefonanlage.



In dieser Konstellation hat alles problemlos und ohne Abbrüche funktioniert.



Die Installation des 6641 hat gut funktioniert, Internet und Telefon (mit externer und integrierter Anlage) funktionieren...meistens...



Das Problem: immer nachts nach 22 Uhr geht die Internetverbindung mehrmals verloren, die DSL-Lampe leuchtet weiter grün, aber die Info und Internet Lampe blinken rot udn Internet/Telefon sind tot. Dieser Zustand läßt sich nur durch ein Ein- und Ausschalten des 6641 beheben.



Insgesamt gab es schon 4 Tickets bei O2 dazu, die Telekom war vor Ort und hat die Leitung geprüft, eine Ersatzgerät wurde verschickt und angeschlossen, ich habe das Netzteil von der Steckerleiste in die Wandsteckdose gesteckt, die Leitung wurde öfter durchgemessen, Software wurde aktualisiert.....



Nur: genützt hat es nichts!



Donnerstag soll wieder ein Techniker der Telekom kommen und die Leitung prüfen, vielleicht ja ab der TAE-Dose....



Ob das hilft bezweifle ich stark, die Technik bei O2 scheint aber keine Idee mehr zu haben wo noch ein Problem liegen könnte.



Gibt es Ideen, was ich oder die O2 Technik machen können?



(Ein Rückbau auf den alten Zustand will O2 bisher nicht...bzw. nicht die 50,- Euro für den Router zurückzahlen)



Vielen Dank!!!!!







Das Problem: immer nachts nach 22 Uhr geht die Internetverbindung mehrmals verloren, die DSL-Lampe leuchtet weiter grün, aber die Info und Internet Lampe blinken rot udn Internet/Telefon sind tot. Dieser Zustand läßt sich nur durch ein Ein- und Ausschalten des 6641 beheben.



Vielen Dank!!!!!



wie darf ich das verstehen. Mehrmals??? aber Du schreibst nur durch ein und ausschalten.????



Du hast auch einen komplett anderes Gerät bekommen und hast trotzdem den gleichen Fehler?




Machmal bekomme ich den ersten Aussetzer ja noch mit, warte 5 min, schalte aus und ein, nach x min nächster Aussetzer, aus/ein, dann gehe ich ins Bett und morgens begrüßen mich wieder die rot blinkenden Internet und Info-Lampen, DSL bleibt immer grün.



Erstaunlicherweise passiert das tagsüber nicht, dann habe ich 10-14h ununterbrochene Verbindung.



Mit dem identischen Austauschgerät konnte das Problem (leider) reproduziert werden.




eine Rot blinkende Internetlampe bedeutet nach Bedienungsanleitung



Zugangsdaten fehlerhaft



(z. B. falsches Kennwort/Passwort)



eine Rot blinkende Infolampe bedeutet nach Bedienungsanleitung



Pin O.K.; warten auf



Authentifizierung



das sieht so aus als wäre der Fehler auf Seiten von o2, oder der Anschlußtechnik in dem Netzverteiler.



Die Box können wir ausschließen, da mit einer anderen Box ja der gleiche Fehler passiert.



vieleicht findet ja diesmal der Techniker etwas.das auf die authentifizierungs Probleme hindeutet.



es muß sich um Störungen handeln, die Tagsüber nicht auftreten.




Die Ableitung hatte ich auch getroffen und der Technik mitgeteilt, wurde dort wohl nicht richtig wahrgenommen oder anders gesehen.😀



Bin ja gespannt ob sich hier jemand von O2 hierzu oder mal eine Aktivität außerhalb der Standard-Prozeduren veranlassen kann. Meine Familie ist inzwischen stinksauer über die Arbeitsweise und die "Lösungskompetenz"....




Hallo Faktor1,









ich habe mir das aktuelle Störungsticket einmal für Dich angesehen.



Nun scheint Dein Anliegen an der richtigen Stelle angekommen zu sein. Es wurde erkannt, dass es sich nicht um eine einfache Leitungsstörung handelt und das Problem wurde an die zuständigen Kolegen adressiert. Leider kann ich Dir im Augenblick noch keinen konkreten Enstörungstermin nennen.



Gruß,



Christian




Es freut mich wirklich, dass es noch Sehende gibt!



Noch ein Update:



Gestern war der Telekom-Techniker da und hat festgestellt, dass die Leitungswerte auf einen Kabeldefekt hinweisen. Dort soll jetzt ein Entstörtrupp die Stelle orten und die Straße aufbuddeln....



An meiner persönlichen Einschätzung, dass das Problem primär nicht die Leitung ist, hat sich nichts geändert, vielleicht bekomme ich dann ja statt der 6 MBit die gleiche Bandbreite wie meine Nachbarn (12-16 MBit)!?



Noch eine Bitte an O2:



Ein Feedback nach erfolgten Einsätzen oder Änderungen würde sehr zur Beruhigung beitragen, Ich erfahre bisher immer nur was, wenn ich die Hotline anrufe....




Update:



Nach einer internen, mir unbekannten Änderung bei O2 (anderes Profil???) läuft das System jetzt stabil, eine Unterbrechnung der Verbindung gibt es jetzt nur noch jede Nacht um 3 Uhr, die tägliche Zwangstrennung. Damit kann ich leben!



Allerdings wurde die Bandbreite auf 4,5 bis 5 MBit runtergefahren, die 6 bis 6,5 vorher haben mir besser gefallen. Allerdings kommt morgen ein Bautrupp der Telekom und bessert eine fehlerhafte Stelle im Verteiler der Abzweigung zu meinem Haus aus. Nach Aussagen der Techniker sollten dann deutlich mehr als 4 MBit gehen...




Jrosi, vielleicht meint er sowas hier ... morgen hab ich den Techniker Termin.



  78.50.216.157 2016-02-2102:26:04

85.181.196.115 2016-02-2102:28:05

  78.51.228.160 2016-02-2105:14:04

  78.50.217.145 2016-02-2112:17:04

  85.181.194.55 2016-02-2205:12:04

  85.180.211.68 2016-02-2213:29:04

85.181.206.247 2016-02-2213:31:05

  85.181.214.42 2016-02-2213:35:05

  85.179.99.186 2016-02-2213:38:05

  85.181.212.69 2016-02-2213:43:05

85.180.211.107 2016-02-2213:47:04

  85.180.189.11 2016-02-2213:55:05

  85.180.218.24 2016-02-2214:01:05

85.179.97.8 2016-02-2214:03:04

85.181.215.148 2016-02-2214:05:04

85.180.213.111 2016-02-2214:09:05

  85.180.220.19 2016-02-2214:12:04

85.181.215.171 2016-02-2214:20:04

85.181.205.124 2016-02-2214:24:04

85.181.210.237 2016-02-2214:27:04

  85.180.182.31 2016-02-2214:31:04

  78.51.227.200 2016-02-2217:51:04

85.181.208.243 2016-02-2217:55:04

  85.180.221.73 2016-02-2217:57:04

85.181.209.170 2016-02-2218:12:04

85.180.187.154 2016-02-2218:15:04

   78.53.145.36 2016-02-2218:29:04

  85.181.220.86 2016-02-2218:32:05

85.180.215.119 2016-02-2218:38:04

85.180.184.190 2016-02-2218:55:04

  78.50.217.161 2016-02-2218:58:04

  85.180.127.82 2016-02-2219:00:05

85.181.204.171 2016-02-2219:03:04

85.181.206.201 2016-02-2219:06:04

85.181.218.167 2016-02-2219:09:05

  85.180.208.78 2016-02-2219:15:04

85.181.216.234 2016-02-2219:19:05

85.180.209.106 2016-02-2219:20:04

  85.181.195.19 2016-02-2303:49:05

   78.50.222.54 2016-02-2304:34:09

85.181.197.214 2016-02-2305:10:04

  78.50.220.245 2016-02-2307:03:04

85.181.194.161 2016-02-2307:13:04

85.181.203.124 2016-02-2309:14:05

  85.181.202.78 2016-02-2309:30:04

85.181.210.197 2016-02-2311:39:10

  85.179.98.186 2016-02-2405:10:04


Deine Antwort