Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeBox 6441 - Telefonbuch funktioniert nicht richtig

  • February 9, 2022
  • 5 Antworten
  • 138 Aufrufe

o2 HomeBox 6441

1.01.38v

Firefox 97.0

 

Unter o2.box bzw. 192.168.1.1 gibt es den Menüpunkt “Telefonie → Telefonbuch”.

Das Hinzufügen, Ändern und Löschen von Telefonnummern funktioniert nicht richtig.

 

Meistens kann ich neue Einträge anlegen, manchmal wird auch kein neuer Eintrag angelegt, wenn ich aus Speichern klicke.

In der Telefonbuchliste:

  • Der Typ des Eintrags ist immer anders als der, den ich in der Hinzufügen-Maske eingestellt habe.
  • Wenn ich bei einem Eintrag auf “ändern” klicke, passiert gar nichts.
  • Wenn ich bei einem Eintrag auf “löschen” und dann auf OK klicke, bleibt der Eintrag in der Liste.
  • Wenn ich auf “Alle löschen” klicke, passiert meistens gar nichts, manchmal werden aber auch alle Einträge gelöscht.

Auch wenn nichts passiert, erscheint immer die Meldung “Änderungen werden übernommen”.

Außer wenn ich “ändern” klicke, dann passiert gar nichts.

 

Mache ich etwas falsch?

Ist der Router defekt? (Internet und Telefon funktionieren)

Oder ist die Benutzeroberfläche des Routers einfach schlecht programmiert?

Lösung von blablup

Ich würde empfehlen mal einen anderen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu probieren. Darauf achten, dass keine Tracker-, Cookie- oder Werbeblocker aktiv sind. Nach jeder Aktion dem Gerät etwas Zeit geben - wenn man weitere Änderungen versucht vorzunehmen bevor die erste abgeschlossen ist, wird es nicht funktionieren. 

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2022

Hallo @SaintNick,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das Problem ausführlich zu schildern. Das ist in der Tat etwas merkwürdig, anscheinend funktioniert es ja manchmal etwas zu speichern oder zu löschen und manchmal nicht. Dieses Fehlerbild ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Werden dir die gespeicherten Einträge aber am Telefon korrekt angezeigt? Um was für ein Telefon handelt es sich da und ist es per Kabel oder per Dect mit der Homebox verbunden?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 15, 2022

Ich würde empfehlen mal einen anderen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu probieren. Darauf achten, dass keine Tracker-, Cookie- oder Werbeblocker aktiv sind. Nach jeder Aktion dem Gerät etwas Zeit geben - wenn man weitere Änderungen versucht vorzunehmen bevor die erste abgeschlossen ist, wird es nicht funktionieren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @SaintNick,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du das Problem inzwischen lösen konntest. Haben die Tipps von @blablup vielleicht weitergeholfen? Macht natürlich Sinn, es einmal mit einem anderen Browser zu probieren.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

Update:

Das Telefonbuch funktioniert nach wie vor nicht.
(Die Firmware ist immer noch bei Version 1.01.38v)

Bei meinem ersten Post hatte ich noch gedacht, die Hardware der HomeBox wäre defekt.

Inzwischen vermute ich, dass die Firmware unvollständig (und fehlerhaft) ist.
Wenn ich z.B. bei einem Telefonbucheintrag auf "ändern" klicke, erscheint in der Web-Konsole der Fehler

telephonbuch.htm:109 Uncaught ReferenceError: editPhoneBook is not defined
    at HTMLAnchorElement.onclick (telephonbuch.htm:109:61)

Also habe ich eine Chrome-Erweiterung programmiert, die in der Anrufliste die Rufnummern durch Namen ersetzt.
Die Erweiterung ist aber nur für den Privatgebrauch (= nicht benutzerfreundlich), deswegen will ich sie nicht veröffentlichen.

Fazit: Alles gut!

 

P.S.:

Es liegt nicht am Browser, und auch nicht an den Cookies oder den Erweiterungen.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 16, 2022

Hi @SaintNick 

Ich muss zugeben das  

Also habe ich eine Chrome-Erweiterung programmiert

klingt sehr beeindruckend, dafür meinen höchsten Respekt.

Leider fehlen mir jegliche Skillz und Kenntnisse, daher könnte ich sowas gar nicht erst angehen, 

ich finde es aber stark wie du selber das Problem gelöst hast.

Das du das kleine programmierte Helferlein ungerne veröffentlichen möchtest kann ich aber verstehen und absolut nachvollziehen.

Dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung.

Lieben Grüße Matze