Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6431 wieder aktivieren nach Homebox 6741

  • March 8, 2021
  • 6 Antworten
  • 134 Aufrufe

Hallo 

Ich habe den Tarif my Home m mit Download von 27,22 M und Upload 5,22 M, mir wurde am Telelfon gesagt das die O2-Box 6431 dafür nicht geeignet wäre.

Gelegentlich ist Telefonie ist auch ausgefallen, die Box müsse getauscht werden.

Neue Box ist ( HomeBox 6741) da, gleicher Download und gleicher Upload.

Heute wieder bei O2 angerufen diesmal sagte man mir der Umtausch wäre unnötig, die &431 kann auch bei my Home m (50.000) verwendet werden.

Jetzt wollte ich wieder zurück zur  6431 weniger Stromverbrauch und funktioniert tadellos, geht nicht mehr zurück sagte man mir. Ich bin darüber als langjähriger Kunde sehr verärgert das dies nicht möglich sein kann.

Wie kann ich nun wieder meineO2-Box 6431 nutzen ?

Lösung von DLMH

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade mit O2 alles klären können alles prima.

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 8, 2021

Kann ich verstehen. 
Aber das System erwartet die alte Box zurück!!!

Auf keinen Fall die neue zurück an O2 senden!

Kläre mit der Hotline ob die alte Homebox zurück muss. Wenn nicht die neue behalten denn die will O2 irgendwann zurück!!!!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 8, 2021

Wenn du die o2 Homebox 6741 vergleichbar konfigurierst wie eine o2 Box 6431 (eine o2 Homebox 6431 gibt es nicht), sollte auch der Stromverbrauch bei der o2 Homebox 6741 nicht höher sein als beim alten Modell. Irgendwo hatte ich mal eine Vergleichstabelle zum Stromverbrauch gesehen, da war die o2 Homebox 6741 sogar recht sparsam z.B. im Vergleich zur älteren o2 Homebox 6641.

Bezüglich Rücksendung oder Genehmigung der Selbstentsorgung der o2 Box 6431 bitte das o2 DSL Rücksendeportal nutzen. Alte Elektrogeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 8, 2021

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade mit O2 alles klären können alles prima.


schluej
Legende
  • March 8, 2021

Egal was am Telefon gesagt wurde der alte Router muss zurück!


o2_Lars
  • Moderator
  • March 15, 2021

Hallo @DLMH und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt unterschiedliche mögliche Ursachen, warum nicht die maximale Geschwindigkeit, die der Tarif bietet, am Router ankommt. Besonders bei Anschlüssen ,die schon länger laufen, kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss aktiviert wurde, diese Geschwindigkeit dort noch nicht verfügbar war, in einem solchen Fall wird dann die nächst niedrigere stabile Bandbreite aktiviert. Die liegt dann mitunter bei eben diesen knapp 25MBit/s.

Auch die 6431 kann diese Geschwindigkeit und auch 50MBit/s locker erreichen. Vermutlich wurde vermutet dass hier auch einfach ein Defekt im nicht mehr ganz so aktuellen Router vorliegt.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass eine Lösung für dich gefunden werden konnte :-)

Gruß,

Lars


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Die 6431 kann kein 5 GHz WLAN, das ist vielerorts für schnelles WLAN unabdingbar. Kannst du bei der 6741 ausschalten, dann sollte der Stromverbrauch etwa gleich sein.