Hallo zusammen,
wie ich hier lesen kann haben viele Ärger & Probleme mit dem Router HomeBox 2 6641. Mir raubt er auch die letzten Nerven.
Habe ihn letztes Jahr im September unaufgefordert erhalten und er hat noch nie funktioniert. Nutze derzeit meinen uralten Alice Router. Dieser funktioniert ohne Probleme und hat es auch fünf Jahre lang vorher getan. umso ärgerlicher, wenn ich etwas Neues bekomme und dann nichts mehr geht ... Nun aber wollte ich mich doch mal um dieses Thema kümmern - kann ja nicht auf Dauer den alten Router behalten.
WLAN Verbindung hält immer nur wenige Sekunden, sowohl iPhone als auch Laptop verbinden sich dann immer neu. Internet Lampe am Router blinkt schnell in grün.
ich habe hier in vielen Artikeln gelesen, dass man etwas bei dem 2,4/5 Ghz ändern muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich da einstellen müsste?
vielen Dank!
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Hast du das 2,4GHz und das 5GHz getrennt?
Dank die für deine Antwort! Was genau meinst du mit getrennt?
Ich hatte zuerst im Menü bei beiden den Haken bei "aktiviert" gesetzt. Dann habe ich bei 5Ghz den Haken entfernt.
Bei beiden Varianten geht das WLAN nicht.
Ich hatte zuerst im Menü bei beiden den Haken bei "aktiviert" gesetzt. Dann habe ich bei 5Ghz den Haken entfernt.
Bei beiden Varianten geht das WLAN nicht.
Was zeigen die Leuchten am Router ausser das die Leuchte vom Internet schnell grün Blinkt?
Power ist immer grün. WLAN und Internet blinken immer mal abwechselnd. WLAN ist paar Sekunden konstant grün, dann blinkt sie wieder.
Hast du mal den Kanal gewechselt?Wenn zuviele auf dem gleichen Kanal sind kann das auch zu Problemen führen.
Ich hatte den Kanal zuerst auf "auto". So steht es auch bei meinem alten Alice Router ein.
Hatte heute mittag mal auf einen beliebigen Kanal (1) gestellt - geht gefühlt etwas besser. Leitung hält nun 2 Min. statt 1 Min. Also immer noch unbrauchbar.
Woher weiß ich denn welcher Kanal nicht so hoch frequentiert ist? Es werden mir 13 angezeigt, ich kann ja nicht alle durch probieren? Wieso kommt er nicht klar, wenn ich auf auto stehen hab?
Was mir auch noch kurioses aufgefallen ist: ich habe normalerweise ca. 20 WLANS in meinem Umfeld. Wenn ich meinen alten Router angeschlossen hab, kam genau 1 dazu. Wenn ich den neuen anschließe, dann kommen ca. 10 hinzu!Einige beginnen mit "o2"... andere immer mit "TECH_". Was ist das denn?!?
Hatte heute mittag mal auf einen beliebigen Kanal (1) gestellt - geht gefühlt etwas besser. Leitung hält nun 2 Min. statt 1 Min. Also immer noch unbrauchbar.
Woher weiß ich denn welcher Kanal nicht so hoch frequentiert ist? Es werden mir 13 angezeigt, ich kann ja nicht alle durch probieren? Wieso kommt er nicht klar, wenn ich auf auto stehen hab?
Was mir auch noch kurioses aufgefallen ist: ich habe normalerweise ca. 20 WLANS in meinem Umfeld. Wenn ich meinen alten Router angeschlossen hab, kam genau 1 dazu. Wenn ich den neuen anschließe, dann kommen ca. 10 hinzu!Einige beginnen mit "o2"... andere immer mit "TECH_". Was ist das denn?!?
Also Kanal 1 würde ich nicht grade Empfehlen da meistens sehr viele auf dem Kanal sind.Versuch mal einen anderen.
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, habe den neuen Router aber keine Zugangsdaten. Habe euch auf allen Kanälen geschrieben und komme seit einer Woche bei der Hotline nicht durch. Hilfe!
Hier kommt Hilfe.
Versuche (auf Verdacht) zuerst Kanal 13. Vergiß heutzutage jede Automatik, bitte.
Wir brauchen einige Infos von dir!
Versuche bei 5GHZ zuerst Kanal 132 (n ohne ac) einzustellen. Auch hier besser ohne Automatik!
Heute gibt es jenseits von 'Außenbereichen' (=Einsiedlerhof etc.) zu viel WLAN und anderen Funk bei 2,4 GHz. Jede Funk-Maus, -Tastatur und Videoübertragungskiste stört da tierisch, praktisch alles außer Bluetooth stört heftigst. Am schlimmsten die WLAN-APs & -Router der Nachbarn mit schlechten Einstellungen. Ohne mühevolle Zusammenarbeit und Absprache mit vielen Nachbarn bietet noch nur 5GHz da Auswege/Hoffnung.
O* AKüVerz.: ¹LG=Liebe Grüße, ²FO= Frohe Ostern, GHz=GigaHertz=1000'000'000Hertz, WLAN=WirelessLAN, …]
Versuche (auf Verdacht) zuerst Kanal 13. Vergiß heutzutage jede Automatik, bitte.
Wir brauchen einige Infos von dir!
- Deine WLAN-Geräte können die WPA2, WLAN-Standard 802.11n oder …g, 5GHz (oder nur 2,4) 802.11n oder …ac oder notfalls …a?
- Hast du weitere Geräte mit WLAN (auch optional)? Barbie, TV, Streaming-… (Chromecast etc) oder Drucker. Bitte unbedingt alle.
- Ist bei diesen das eigene WLAN aus?
Versuche bei 5GHZ zuerst Kanal 132 (n ohne ac) einzustellen. Auch hier besser ohne Automatik!
Heute gibt es jenseits von 'Außenbereichen' (=Einsiedlerhof etc.) zu viel WLAN und anderen Funk bei 2,4 GHz. Jede Funk-Maus, -Tastatur und Videoübertragungskiste stört da tierisch, praktisch alles außer Bluetooth stört heftigst. Am schlimmsten die WLAN-APs & -Router der Nachbarn mit schlechten Einstellungen. Ohne mühevolle Zusammenarbeit und Absprache mit vielen Nachbarn bietet noch nur 5GHz da Auswege/Hoffnung.
- Am besten du tauscht die Schrottkiste 'Homebox2' gegen eine FB 7490, evtl. räumt man dir noch den Aktionspreis <€30 ein. Ich habe aus einer 6641 beim Freund schon recht viel heraus-gepresst. Mir selbst kam aber nur die FRITZ!Box ins Haus.
O* AKüVerz.: ¹LG=Liebe Grüße, ²FO= Frohe Ostern, GHz=GigaHertz=1000'000'000Hertz, WLAN=WirelessLAN, …]
Was kommst du damit auch ausgerechnet Ostern. - Also wechsle weg hier!
Entschuldige, wollte nicht unhöflich sein. FO!
Du bist aber unhöflich. Ich kann hier nix posten und niemanden anschreiben. Wenn es dazu schon etwas gibt schick mir doch mal den Link.
Mach ich gern, habe nur gerade keinen vor mir, bitte Geduld.
Hinweis zur Forennutzung: Erst gründlich suchen, dann fragen. Sonst haben wir die Foren voll mit Unnötigem und jeder Menge Redundanz (Wiederholungen ohne Nutzen!).
Hinweis zur Forennutzung: Erst gründlich suchen, dann fragen. Sonst haben wir die Foren voll mit Unnötigem und jeder Menge Redundanz (Wiederholungen ohne Nutzen!).
Vielen Dank! Ja, ich kenne das Prinzip von Foren und halte mich gerne dran. Leider ist eure mobile Webseite aber sehr undurchsichtig.
Hinweis: um nicht unnötig andere zu stören stehen bei 2,4GHz nur folgende Kanäle wirklich in Europa zur Wahl:
Kanal 13 (2,472 GHz), Kanal 9 (2,452 GHz) oder Kanal 5 (2,432 GHz); nur falls örtlich kein Freifunk betrieben wird ist vorübergehend auch noch deren Kanal 1 (2,412 GHz) frei. Aber alle Freifunker nutzen, soweit möglich, Kanal 1, nur so funktioniert deren Mesh-Netzwerk, das für viele die sichere, tolle, günstige Alternative zum Gastnetz und Repeater in einem erst möglich macht. Toll, die brauchen alle nur einen freien Kanal pro Band!
JA die Seiten von O2, sind träge bis übel (nicht unsere, wir nutzen die auch nur mit), da hast du Recht.
Aber bitte nicht ablenken, so finde ich den anderen Threat nicht schneller.
Aber bitte nicht ablenken, so finde ich den anderen Threat nicht schneller.
https:///message/578857#578857 sollte helfen.
Leider an Feiertagen Forum meist immer ohne Moderatoren / O2-Mitarbeiter, dann Störungs-Hotline (Alte Alice-Nummer) anrufen. Die könnten fast immer relativ schnell helfen. Viel Glück! FO!
Leider an Feiertagen Forum meist immer ohne Moderatoren / O2-Mitarbeiter, dann Störungs-Hotline (Alte Alice-Nummer) anrufen. Die könnten fast immer relativ schnell helfen. Viel Glück! FO!
Q meine Uhr ist auf Sommerzeit.
Aber heute/gestern wäre die Zeitumstellung wohl auch verzichtbar. Der Beitrag war von gestern, seltsam; aber keinesfalls deine Schuld.
Feines restliches Osterfest auch dir.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Leider muss ich dazu sagen, dass ich mich echt wenig mit Routern auskenne. Damals, als ich den Vertrag gemacht hab, hat mir das O2 eingerichtet und es lief... Daher hab ich mich nie damit beschäftigt.
Jedenfalls hab ich gestern Abend nochmal mehrere Kanäle durchprobiert. 13 war bei mir gar nicht gut, nun bin ich auf 11 und er scheint ok zu sein...Aber trotz allem bei weitem schlechter als mit dem alten Alice Router. Dauernd wird neu verbunden, mein iPhone springt dann auf LTE. Dann geht auch noch mein Volumen weg ich könnte echt ausrasten!
Also zu deinen Fragen:
Wegen dem Tausch, das sehe ich natürlich nicht so ein.... Es lief ja alles problemlos. hätte ich diesen neuen Router nie erhalten, dann würde auch immer noch alles laufen. Jetzt noch was bezahlen für einen anderen zu bekommen?!
Ich hab im Netz gesehen, dass es Apps gibt, die zeigen welcher Kanal für einen am besten ist. Scheinbar aber nur für Android? Oder gibt es auch was für iPhone oder MacBook? Sonst müsste ich mal mein altes Samsung Handy raus kramen...
Leider muss ich dazu sagen, dass ich mich echt wenig mit Routern auskenne. Damals, als ich den Vertrag gemacht hab, hat mir das O2 eingerichtet und es lief... Daher hab ich mich nie damit beschäftigt.
Jedenfalls hab ich gestern Abend nochmal mehrere Kanäle durchprobiert. 13 war bei mir gar nicht gut, nun bin ich auf 11 und er scheint ok zu sein...Aber trotz allem bei weitem schlechter als mit dem alten Alice Router. Dauernd wird neu verbunden, mein iPhone springt dann auf LTE. Dann geht auch noch mein Volumen weg ich könnte echt ausrasten!
Also zu deinen Fragen:
- Deine WLAN-Geräte können die WPA2, WLAN-Standard 802.11n oder …g, 5GHz (oder nur 2,4) 802.11n oder …ac oder notfalls …a? --> Sorry, keine Ahnung! Wie genau finde ich das heraus?
- Hast du weitere Geräte mit WLAN (auch optional)? Barbie, TV, Streaming-… (Chromecast etc) oder Drucker. Bitte unbedingt alle. Ein Canon Drucker, TV, iPad, iPhone, MacBook
- Ist bei diesen das eigene WLAN aus? Kann ich leider auch nicht beantworten. Wurde alles einmal eingerichtet und seitdem nicht mehr geändert.
Wegen dem Tausch, das sehe ich natürlich nicht so ein.... Es lief ja alles problemlos. hätte ich diesen neuen Router nie erhalten, dann würde auch immer noch alles laufen. Jetzt noch was bezahlen für einen anderen zu bekommen?!
Ich hab im Netz gesehen, dass es Apps gibt, die zeigen welcher Kanal für einen am besten ist. Scheinbar aber nur für Android? Oder gibt es auch was für iPhone oder MacBook? Sonst müsste ich mal mein altes Samsung Handy raus kramen...
Der Router hat wirklich nicht grade der beste w-lan du kannst natürlich auch deinen alten Router hinter den 6641 hängen.
Moin,
die beiden Wlan-Netze (2,4 / 5 GHz) habe denselben Namen, daher solltest du beide Netze entweder unterschiedlich benennen, oder eines der beiden abschalten.
Dazu gehst du auf das Routermenü-> Heimnetz-> Wlan -> dann die beiden Netze unterschiedlich benennen-> speichern klickern und testen.
Welchen Kanal du am Besten nutzt hängt von der Belegung in deinem Umfeld ab, dazu nimmst du am Besten ein Tool (für Apple WLAN-Scanner in Mac OS X | c't Magazin ), suchst dir einen freien Kanal aus, oder zumindest einen wenig belegten, und stellst ihn im Router ein.
Modusänderung kann auch helfen, je nach dem Alter der Geräte, dazu einfach mal vom Modus b/g7n auf nur n oder b/g wechseln.
Greetz :-)
die beiden Wlan-Netze (2,4 / 5 GHz) habe denselben Namen, daher solltest du beide Netze entweder unterschiedlich benennen, oder eines der beiden abschalten.
Dazu gehst du auf das Routermenü-> Heimnetz-> Wlan -> dann die beiden Netze unterschiedlich benennen-> speichern klickern und testen.
Welchen Kanal du am Besten nutzt hängt von der Belegung in deinem Umfeld ab, dazu nimmst du am Besten ein Tool (für Apple WLAN-Scanner in Mac OS X | c't Magazin ), suchst dir einen freien Kanal aus, oder zumindest einen wenig belegten, und stellst ihn im Router ein.
Modusänderung kann auch helfen, je nach dem Alter der Geräte, dazu einfach mal vom Modus b/g7n auf nur n oder b/g wechseln.
Greetz :-)
Dank dir nochmal! Habe heute nochmal fleissig getestet (meine Osterbeschäftigung...). Hatte dann auf meinem alten Samsung diese App wifi Analyzer installiert. Hat mir dann angezeigt dass 11 auf 2,4 und 44 auf 5ghz wohl die besten sind. Hatte dann erst nur das 5ghz aktiviert, aber scheinbar kann mein iPad diesen Modus nicht... Also hab ich beide angehakt, und das Internet läuft nun erstmals relativ gut, aber folgendes Problem habe ich nun:ich kann keinerlei Sprachnachrichten von WhatsApp mehr runterladen. Es wird mir immer angezeigt ich müsse das WLAN wechseln oder VPN. (?) Kann mir da jemand was zu sagen?
Und was ist denn nun besser, soll ich beide aktiviert lassen auf einem bestimmten Kanal oder nur das 2,4 ghz? Habe gerade über den von dir geschickten Link geschaut welches dann für mich der beste Kanal sein soll, blöd nur dass mir da nun andere angezeigt werden als heute mittag mit dem Samsung.
Bin überfordert!!!
Danke
Und was ist denn nun besser, soll ich beide aktiviert lassen auf einem bestimmten Kanal oder nur das 2,4 ghz? Habe gerade über den von dir geschickten Link geschaut welches dann für mich der beste Kanal sein soll, blöd nur dass mir da nun andere angezeigt werden als heute mittag mit dem Samsung.
Bin überfordert!!!
Danke
Moin,
was WifiAnalyzer sagt ist ok, dann musst du das andere nicht nutzen, bzw. kannst es missachten.
Das Whatsapp-Problem mit der 6641 ist leider bekannt und es gibt meines Wissens nach keine bekannte Lösung, hier ein Artikel aus dem letzten Jahr So löst o2 VoIP-Probleme mit Homeboxen - teltarif.de News, ansonsten mal durch das Forum wühlen, da gibt es einige Threads zu.
Das einzige, was wohl hilft, ist entweder eine andere Box, oder ein Repeater, der das unterstützt.
Wenn du das 5 GHz-Netz nicht nutzt, dann kannst du es abschalten, wenn du es nutzt, dann lass es angeschaltet.
Greetz :-)
Edit: Was du tun solltest, ist mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Umgebung scannen, einige Menschen schalten ihr WLAN nur bei bedarf ein, dann könnten auf deinem Kanal plötzlich das ein oder andere Netz auftauchen, ggf. musst du dann nochmal wechseln.
was WifiAnalyzer sagt ist ok, dann musst du das andere nicht nutzen, bzw. kannst es missachten.
Das Whatsapp-Problem mit der 6641 ist leider bekannt und es gibt meines Wissens nach keine bekannte Lösung, hier ein Artikel aus dem letzten Jahr So löst o2 VoIP-Probleme mit Homeboxen - teltarif.de News, ansonsten mal durch das Forum wühlen, da gibt es einige Threads zu.
Das einzige, was wohl hilft, ist entweder eine andere Box, oder ein Repeater, der das unterstützt.
Wenn du das 5 GHz-Netz nicht nutzt, dann kannst du es abschalten, wenn du es nutzt, dann lass es angeschaltet.
Greetz :-)
Edit: Was du tun solltest, ist mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Umgebung scannen, einige Menschen schalten ihr WLAN nur bei bedarf ein, dann könnten auf deinem Kanal plötzlich das ein oder andere Netz auftauchen, ggf. musst du dann nochmal wechseln.
Es gibt nützliche Apps dafür wie Sand am Meer (gratis / für Geld) aber selbst nach intensiver Suche habe ich noch nichts gefunden, das ein richtiges Messgerät ersetzt, das auch analoge Störer richtig anzeigt und die wahre Bandbreite der anderen WLANs. Auch der zitierte WifiAnalyzer fiel da durch.
Du hast aber schon mehr Antworten auf meine Fragen gefunden, als du glaubst.
Durch den Nur-5-GHz-Test-Betrieb hast du etwa herausgefunden, daß dein iPad hier nichts unterstützt. Ein Profi würde zwar mehr Recherchieren und Handbücher etc. wälzen, aber dann auch auf diesem Weg testen.
Ein besserer Router zeigt viele der gesuchten Informationen an. Eine HomeBox / O2Box eher nicht; oder muß erst in den Experten-Modus auf geheimnisvolle Weise umgeschaltet werden.
Um Störungen durch deine eigenen Geräte zu vermeiden (dein TV und Drucker, falls WLAN eingebaut ist) solltest du diese einfach vorübergehend ausschalten, und später sinnvoll verbinden und einstellen.
Leider zeigen deine Ergebnisse auch, das bei dir / in deiner Umgebung viele Chancen auf besseres WLAN verschenkt oder verdorben werden. Das gibt furchtbar viele wirkungs-starke Störungen.
Für eine bessere Ausnutzung der Möglichkeiten auf 2,4 MHz dürfen keine Geräte für IEEE 802.11b eingestellt sein und von allen (auch Nachbarn) nur die vier Kanäle 13, 9, 5 und 1 genutzt werden, bei eingestellter Bandbreite von 20 MHz. Nutzt man Kanäle die dazwischen liegen, stört dies furchtbar - die Nutzung gleicher Kanäle kann die Technik besser weg stecken und bewirkt weniger Einbußen!
Werden Kanal 11 (und vermutlich auch 6) genutzt, wäre das nur in USA gut oder bei Museums-Geräten nach 802.11b; dafür gibt es bessere Auswege - aber es wird dann ein möglicher Kanal verwendet.
300MB/s sind theoretisch nur 'ohne' Nachbarn durch doppelte Bandbreite drin - theoretische 132/150 MB/s reichen auch, sonst Umzug in Außenbereiche oder Aufrüstung auf WLAN-ac, klar?
Der Empfehlung von Kanal 44 auf 5 GHz würde ich wiederspechen. Die neueren Geräte versuchen bessere Leistung durch eine Bandbreite von 80-160 MHz zu erreichen, für die geringere Bandbreite von 20 oder 40 MHz sind die Kanäle 140 bzw. 132 reserviert, für WLAN-ac stehen diese nicht bereit, reicht weniger (802.11a/n) aber schon.
Bitte überlasse, wenn diese (132-140) frei sind, die niedrigeren Kanäle (zukünftigen) WLAN-ac-nutzenden Nachbarn. Dort sollten für maximale Leistung nur folgende Kanäle direkt genutzt werden, um nicht verstreute Kanalnutzung zu erfordern (keiner weiß, wie wenige Router etc. das unterstützen): 116, 100, 52 und 36.
Was Jogi gestern 15:13 schrieb, stimmt bis auf die Einschränkung bei der Kanalwahl auf vier Alternativen (13,9,5,1)! - Zu seinem letzten Tip sage ich nur, wirklich helfen kann da nur guter Kontakt und Verständigung mit deinen Nachbarn: Lade sie 'mal auf 'nen Kaffee ein… .
LG
Du hast aber schon mehr Antworten auf meine Fragen gefunden, als du glaubst.
Durch den Nur-5-GHz-Test-Betrieb hast du etwa herausgefunden, daß dein iPad hier nichts unterstützt. Ein Profi würde zwar mehr Recherchieren und Handbücher etc. wälzen, aber dann auch auf diesem Weg testen.
Ein besserer Router zeigt viele der gesuchten Informationen an. Eine HomeBox / O2Box eher nicht; oder muß erst in den Experten-Modus auf geheimnisvolle Weise umgeschaltet werden.
Um Störungen durch deine eigenen Geräte zu vermeiden (dein TV und Drucker, falls WLAN eingebaut ist) solltest du diese einfach vorübergehend ausschalten, und später sinnvoll verbinden und einstellen.
Leider zeigen deine Ergebnisse auch, das bei dir / in deiner Umgebung viele Chancen auf besseres WLAN verschenkt oder verdorben werden. Das gibt furchtbar viele wirkungs-starke Störungen.
Für eine bessere Ausnutzung der Möglichkeiten auf 2,4 MHz dürfen keine Geräte für IEEE 802.11b eingestellt sein und von allen (auch Nachbarn) nur die vier Kanäle 13, 9, 5 und 1 genutzt werden, bei eingestellter Bandbreite von 20 MHz. Nutzt man Kanäle die dazwischen liegen, stört dies furchtbar - die Nutzung gleicher Kanäle kann die Technik besser weg stecken und bewirkt weniger Einbußen!
Werden Kanal 11 (und vermutlich auch 6) genutzt, wäre das nur in USA gut oder bei Museums-Geräten nach 802.11b; dafür gibt es bessere Auswege - aber es wird dann ein möglicher Kanal verwendet.
300MB/s sind theoretisch nur 'ohne' Nachbarn durch doppelte Bandbreite drin - theoretische 132/150 MB/s reichen auch, sonst Umzug in Außenbereiche oder Aufrüstung auf WLAN-ac, klar?
- Sonst sind 4 WLANs störungsarm dicht nebeneinander möglich!
Der Empfehlung von Kanal 44 auf 5 GHz würde ich wiederspechen. Die neueren Geräte versuchen bessere Leistung durch eine Bandbreite von 80-160 MHz zu erreichen, für die geringere Bandbreite von 20 oder 40 MHz sind die Kanäle 140 bzw. 132 reserviert, für WLAN-ac stehen diese nicht bereit, reicht weniger (802.11a/n) aber schon.
Bitte überlasse, wenn diese (132-140) frei sind, die niedrigeren Kanäle (zukünftigen) WLAN-ac-nutzenden Nachbarn. Dort sollten für maximale Leistung nur folgende Kanäle direkt genutzt werden, um nicht verstreute Kanalnutzung zu erfordern (keiner weiß, wie wenige Router etc. das unterstützen): 116, 100, 52 und 36.
Was Jogi gestern 15:13 schrieb, stimmt bis auf die Einschränkung bei der Kanalwahl auf vier Alternativen (13,9,5,1)! - Zu seinem letzten Tip sage ich nur, wirklich helfen kann da nur guter Kontakt und Verständigung mit deinen Nachbarn: Lade sie 'mal auf 'nen Kaffee ein… .
LG
Fast übersehen: Du schriebst etwas über iPhone und Datenvolumen.
Dazu der wichtige Tip für alle WLAN-Nutzer:
Wirklich (zu) viele 'Smartphones' aktivieren die Datennutzung unerwartet Zuhause im WLAN, beziehungsweise trennen sich unerwartet von WLAN und fallen ins mobile Datennetz zurück. Deshalb …
Deaktiviert bitte Zuhause die Datennutzung im Mobilfunk ganz, das erspart Überraschungen und schont euer Datenvolumen!
Dazu der wichtige Tip für alle WLAN-Nutzer:
Wirklich (zu) viele 'Smartphones' aktivieren die Datennutzung unerwartet Zuhause im WLAN, beziehungsweise trennen sich unerwartet von WLAN und fallen ins mobile Datennetz zurück. Deshalb …
Deaktiviert bitte Zuhause die Datennutzung im Mobilfunk ganz, das erspart Überraschungen und schont euer Datenvolumen!
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