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Gelöst

Handy killt komplettes Internet

  • June 22, 2021
  • 9 Antworten
  • 167 Aufrufe

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon beschreibt, habe ich Probleme mit meinem Internet Zuhause. Ich habe eine O2 Homebox 6641 und nutze einen Tp-Link Powerline Repeater.

 

Hier die Lage:

Habe den Router und Repeater schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Ich habe im März ein Samsung Galaxy S9 bekommen. Das Internet funktionierte immer. Anfang Mai hatte ich auf einmal WLAN Probleme. Habe gedacht, dass es am Router liegt, aber selbst eine frisch verlegte LAN Cat7 Leitung hatte Probleme. Zeitweise geht es einwandfrei und plötzlich bricht das komplette Internet im Haus zusammen. Habe schon an den Funkkanälen rumgespielt und einzelne Sachen geändert, hat aber nichts gebracht. Seit gestern Abend bin ich dem Problem ein Schritt näher gekommen. Nach ewigem Testen habe ich gemerkt, dass mein WLAN und alles gut läuft, wenn an meinem Handy das WLAN aus ist. Sobald ich am Handy das WLAN an mache bricht alles zusammen und mein Router blinkt wie wild.

 

Kennt irgendjemand dieses Problem?

 

Habe gestern z.B. über LAN auf der Xbox One X gezockt und nebenbei auf dem Handy EM geschaut und plötzlich nach über 1h ohne Probleme bricht alles zusammen.

 

Hab schon oft gelesen, dass es möglicherweise an einem Update oder einer App liegt, aber weiß nicht mehr genau, wann es genau angefangen hat. Das Handy will ich auch nicht komplett zurücksetzen.

 

Ich wäre froh wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat.

Lösung von Phil1024

Hallo o2_Lars,

 

also zu erst habe ich das Problem gefunden und es lag an dem Handy.

  1. Sobald ich das Haus verlasse mache ich mein WLAN aus.
  2. wenn mein WLAN am Handy aus war, hatte ich nie Verbindungsabbrüche und alles lief stabil.
  3. Der Router hatte dauerhaft eine Verbindung zum Internet. Der Anschluss an dem mein Handy verbunden war und die LED für die Internetverbindung haben geblinkt wie verrückt.

Jetzt das gelöste Problem:

Ich habe in der Datennutzung meines Handys geschaut und gesehen, dass die Samsung Cloud meines Accounts (die jetzt am 30.06.2021 abgeschaltet werden sollte) in den letzten 2 Wochen 40 GB WLAN genutzt hat. Wenn ich den Stopp der Cloud erzwungen habe, lief alles einwandfrei bis sich die Anwendung wieder aktiviert hat. Ich habe jetzt alles zu Google übertragen und den Samsung Account abgemeldet. Anscheinend kam es zu irgendeinem Update oder die Cloud wollte alles übertragen, was sich darin befand. Seit 4 Tagen problemlose Internetverbindung. Egal ob ich zocke und Fußball schaue oder was anderes mache. 

 

Trotzdem danke für die Kommentare.

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • June 22, 2021

Moin Moin,

bitte mal die ändernde MaC abschalten und vergilb mal manuell die IP (Erweiterteeinstellungen) und wlan 

eigene Ip 192.168.1.251

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS 1.1.1.1

DNS 1.0.0.1


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2021

Brachte leider nichts. Ein anderes Samsung neben mir hat immer noch erst Internet, wenn ich mein WLAN aus mache.


schluej
Legende
  • June 22, 2021

Das 2. Handy muss auch die 192.168.1.252 haben.


Klaus_VoIP
Legende

Mich stört etwas der für Störungen des VDSL bekannte Powerline-Kasten. 

Hast Du auch IPv6? Ggf. hier testen   https://ipv6-test.com

Hast Du nach einer Störung eine neue IP? Es stellt sich nämlich die Frage ob der Router und/oder der Repeater ausrasten. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2021

Das 2.Handy ist jetzt nicht mehr im Netzwerk und es geht trotzdem nicht.

Kann am Powerline kein IPv6 einstellen.

IP ist immer die gleiche. Heute ist die Störung dauerhaft. Mache das WLAN am Handy aus und wieder an. Hab dann 15 Sekunden Internet und dann ist es wieder weg. So schreib ich hier…

 

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • June 23, 2021

Schau doch mal ob doppelte IPs vergeben wurden. Es hört sich so an als wenn zwei Adressen die gleiche IP zugewiesen bekommen.

 

Ich kenne mich mit der Homebox Oberfläche so nicht aus, hatte auch nicht vor dies zu ändern. Daher schau bitte mal nach ob du da was sehen kannst.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 2, 2021

Hallo @Phil1024, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hm. Verbindungsabbrüche sind nie schick, es gibt eine Menge möglicher Ursachen. In diese mFall würde ich das nicht unbedingt am Handy fest machen. Du nutzt dies ja schon seit März und hattest in der Zeit sehr wahrscheinlich auch WLAN am Handy aktiv, oder? Du hattest auch geschrieben, dass du auf dem Handy eine Stunde EM geschaut hast und es funktioniert hat. Auch hier gehe ich davon aus, dass die Verbndung über WLAN gelaufen ist, oder?

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin relativ aufwandoptimiert und lasse WLAN an meinem Hand  angeschaltet, unabhängig davon, ob ich zuhause bin oder nicht. Schaltest du das WLAN am Handy, auch zuhause, immer aus beziehungsweise an?

So, wie ich es interpretiere kann es auch einfach sein, dass der Anschluss an sich Verbindungsabbrüche aufweist und die Beobachtungen mit dem WLAN am Handy eher zufällig einmal zugetroffen haben und eigentlich kein wirklicher Zusammenhang besteht.

Auch, wenn das Samsung Galaxy S9 nicht mehr ganz so frisch ist, spricht nichts dagegen, dass es mit unseren Homespots genutzt werden kann. Letztendlich handelt es sich ja auch um ein Gerät, was sehr weit verbreitet war, ich denke, es wäre da aufgefallen, wenn es da pauschal zu diesen Einschränkungen gekommen wäre.

Welche LED leuchten und blinken denn genau am Router? Wird denn auch tatsächlich die Verbindung getrennt? Das lässt sich ja in der Weboberfläche des Routers anhand der aktuellen Verbindungsdauer erkennen.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 2, 2021

Hallo o2_Lars,

 

also zu erst habe ich das Problem gefunden und es lag an dem Handy.

  1. Sobald ich das Haus verlasse mache ich mein WLAN aus.
  2. wenn mein WLAN am Handy aus war, hatte ich nie Verbindungsabbrüche und alles lief stabil.
  3. Der Router hatte dauerhaft eine Verbindung zum Internet. Der Anschluss an dem mein Handy verbunden war und die LED für die Internetverbindung haben geblinkt wie verrückt.

Jetzt das gelöste Problem:

Ich habe in der Datennutzung meines Handys geschaut und gesehen, dass die Samsung Cloud meines Accounts (die jetzt am 30.06.2021 abgeschaltet werden sollte) in den letzten 2 Wochen 40 GB WLAN genutzt hat. Wenn ich den Stopp der Cloud erzwungen habe, lief alles einwandfrei bis sich die Anwendung wieder aktiviert hat. Ich habe jetzt alles zu Google übertragen und den Samsung Account abgemeldet. Anscheinend kam es zu irgendeinem Update oder die Cloud wollte alles übertragen, was sich darin befand. Seit 4 Tagen problemlose Internetverbindung. Egal ob ich zocke und Fußball schaue oder was anderes mache. 

 

Trotzdem danke für die Kommentare.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 12, 2021

Hallo @Phil1024 

Nach dem jetzt ein paar Tage ins Land gegangen sind wollte ich mal hören, ob alles soweit geblieben ist, also ob der Fehler nun schlussendlich an der Cloud lag, oder ob es es hier und da doch mal noch mal zu Einschränkungen gekommen ist.

Falls nicht nehmen wir deine Lösung auf jeden Fall mit und werden das im Hinterkopf behalten, sobald sich bei uns mal wieder Samsung User melden und von WiFi Herausforderungen berichten. Wie bist du da eigentlich darauf gestoßen?

Ich wäre da gar nicht drauf gekommen, den Fehler dort zu suchen, das hat ja schon kriminalistisch investigatives Geschick :smile:

VG Matze