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Hallo, durch meinen o2-DSL Classic M-Vertrag sollten mir Download 50 mbits vertraglich zustehen, laut mehrerer Speedests kommen hier nur 32.68 mbits an.

  • March 16, 2021
  • 12 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo,

durch meinen o2-Classic M-Vertrag sollten mir Download 50 mbits vertraglich zur Verfügung stehen.

Habe die  Fritzbox 7490. Laut mehrerer Speedests kommen hier nur 32.68 mbits an.

Lässt sich da seitens o2 eine eventuell geschaltete Drossellung aufheben?

Danke für Hilfe - Cleopetra

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @Cleopetra,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, deine Antwort scheint untergegangen zu sein. 

Wie hat sich das ganze denn mittlerweile entwickelt? Läuft der Anschluss nun stabil? Oder findest du im Logfile weiterhin aktuelle Hinweise auf Verbindungsabbrüche? Diese hängen in dem Fall dann direkt mit der gemessenen Geschwindigkeit zusammen, da die Geschwindigkeit des Anschlusses eben auch in Abhängigkeit von der Stabilität automatisiert gesteuert wird.

Bei weiter auftretenden Abbrüchen is es sinnvoll, dazu auch einal unsere DSL Technik zu kontaktieren, damit da einmal ein genauerer Blick drauf geworfen werden kann.

Gruß,

Lars

12 Antworten

rentek
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  • March 16, 2021

Poste bitte einen Screenshot der gesamten Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL”.


  • Autor
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  • March 16, 2021

 


rentek
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  • Legende
  • March 16, 2021

Es fehlt leider noch ein Teil der DSL-Tabelle (Mitte).

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung (auf Ansicht “ALLE”) oder Beeinträchtigung durch PLC-Adapter auf? Hast du mehrere TAE-Dosen in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter?

Hast du das DSL-Kabel mal gegen ein anderes getauscht?


  • Autor
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  • March 16, 2021

Danke für deine tolle Hilfe, bin aber technisch etwas überfordert 
Finde Ansicht “ALLE” nicht, habe keinen PLC Adapter,

nur eine TAE-Dose im Wohnzimmer, hier ist auch der iMac
Meinst du mit DSL Kabel das Kabel von Fritzbox zur TAE-Dose, ist noch nie getauscht…
Hier kommt DSL-MItte

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 16, 2021

Ja, das Kabel von der Fritzbox zur TAE-Dose.

Steht denn unter Ereignisse beim Durchscrollen etwas von unzulässiger Verkabelung?

Wenn nein, liegt eine Störung vor, oder deine Fritzbox hat einen Defekt (soll ja auch ab und an mal vorkommen).

Wenn die Fehlerrate nach dem Ziehen des Netzteils der Fritzbox und einem Wechsel des DSL-Kabels (ggf. von einem alten Router verwenden) immer noch vorhanden ist, musst du unter 08005251378 eine Störung melden. 


  • Autor
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  • March 16, 2021

Vielleicht hilft das System-Ereignisse Protokoll weiter?

 


rentek
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  • March 16, 2021

Ziehe mal an der Fritzbox den Stromstecker aus der Steckdose für eine Minute und wechsle das DSL-Kabel aus. Wenn es dann noch immer Abbrüche gibt, liegt ein Defekt der Fritzbox oder der DSL-Leitung vor. Dies muss im Rahmen einer telefonischen Störungsmeldung gefixt werden. Hier im Forum ist nur flankierende Hilfe möglich, ersetzt aber die telefonische Störungsmeldung nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

DANKE für deine Hilfe - werde mir neues DSL-Kabel besorgen,

habe schon öfter, bei Problemen kurz 10 Minuten Fritzbox ausgeschaltet, dann “floss” es wieder …
Zusätzlich kommt noch dazu, wohne XXXXXXXXXX direkt am Jadebusen, vorm Rechner/Fritzbox  das Wattenmeer, hinterm Mehrfamilien-Haus der Kanal, O2 Netzabdeckung ziemlich schlecht

Telefonie nur 2G, surfen 4G, habe große Empfangsprobleme mit Handy + Digitalradio auch.
kann das auch W-LAN Problem sein??

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten wie zum Beispiel die komplette Adresse posten!


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 16, 2021

Es kann gut sein, dass das Erdkabel durch das Wattenmeer beschädigt wurde. Das wäre eine Erklärung. Ist dann aber Sache von O2. Bitte unbedingt eine Störung melden. Ohne Störungsmeldung geht nix.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 24, 2021

Hallo @Cleopetra,

willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am DSL Anschluss nicht die erwartete Geschwindigkeit ankommt, gibt es dafür eine Menge möglicher Ursachen. 

Wenn ich mir die Werte aus der Fritzbox so ansehe, scheint die Gegenstelle da zumindest ein Profil mit bis zu 63MBiT/s einrichten zu wollen, was mitunter als niedrigstes Profil an 100MBit/s Anschlüssen auftaucht. wenn zum Beispiel an den Leitungen gearbeitet wird oder der Anschluss instabil ist.

Den einen und anderen Verbindungsabbruch erkennt man ja auch aus dem Logfile, ebenfalls deutet die relativ hohe Fehlerrate auf Seite der Fritzbox darauf hin, dass irgend etwas an der Leitung nicht ganz optimal läuft.

Das kann zum Beispiel eine lockere Verbindung in der TAE Buchse sein,…

Hattest du denn inzwischen schon Kontakt mir unseren Kollegen aus der DSL Technik aufgenommen? Oder passt jetzt alles von der Geschwindigkeit her? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2021

Hallo Lars,

danke für den Hinweis, habe die O2 Service Suite installiert und dann auf den empfohlenen Kanal1 statt 4 umgestellt jetzt klappts besser,
Speedtest Download 41.50Mb Upload 12.95Mb …
Hier noch die Fritzbox Info:
 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 45000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 68648 25460
Aktuelle Datenrate kbit/s 44998 12736
Min Effektive Datenrate kbit/s 44673 12731
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   40 41
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 14 17
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 21 25
ungefähre Leitungslänge m 525  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler
  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 1512 0
letzte 15 Minuten 13 0
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 584 0
letzte 15 Minuten 0 0

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 9, 2021

Hallo @Cleopetra,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, deine Antwort scheint untergegangen zu sein. 

Wie hat sich das ganze denn mittlerweile entwickelt? Läuft der Anschluss nun stabil? Oder findest du im Logfile weiterhin aktuelle Hinweise auf Verbindungsabbrüche? Diese hängen in dem Fall dann direkt mit der gemessenen Geschwindigkeit zusammen, da die Geschwindigkeit des Anschlusses eben auch in Abhängigkeit von der Stabilität automatisiert gesteuert wird.

Bei weiter auftretenden Abbrüchen is es sinnvoll, dazu auch einal unsere DSL Technik zu kontaktieren, damit da einmal ein genauerer Blick drauf geworfen werden kann.

Gruß,

Lars