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Ich habe eine Homebox 6441 , aber noch einen DSL Anschluß der Telekom. Werde nächstes Jahr nach  Vertragsende wechseln. ich möchte die homebox schon jetzt benutzen statt des speedports. Die homebox verlangt aber beim Einrichtungsassistenten eine 10-stellige Zugangspin, die ich logischerweise noch nicht habe. wie kann ich den Router ohne Einrichtungsassistent manuell konfigurieren ? Oder eine Zugangspin erhalten .



Woher hast du denn die O2 Homebox 6441?



O2 Boxen sind Leih-/Mietgeräte und können nur an dem o2 DSL Anschluss genutzt werden, für den sie von o2 ausgeliehen/vermietet wurden. Die Geräte sind nicht verkäuflich und bleiben immer Eigentum von o2. Bei Vertragsende oder Erhalt eines neuen Geräts müssen sie an o2 zurück geschickt werden.




Das hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe halt eine legal erworbene ( Amazon).



Es soll Leute geben, die die Box behalten haben , eine Ablösesumme zahlen mßten und nun eine Box besitzen - legal.



Leute die immer erst andere Fragen stellen, fühlen nur die Foren.



Die Frage ist also weiter offen.




Ein legaler Kauf ist rechtlich nicht möglich, da die Geräte nicht von o2 verkauft werden. Das heißt, dass auch ein privater Verkäufer das Gerät nicht verkaufen durfte, da er nicht der Eigentümer ist. Selbst wenn er Schadensersatz an o2 gezahlt hat, wird er nicht der Eigentümer. O2 übernimmt auch keinerlei Garantie für die Nutzbarkeit des Geräts.



Um deine Frage noch mal deutlich zu beantworten: Du kannst ohne PIN und an einem nicht-O2-Anschluss das Gerät generell nicht benutzen. Sie wird auch nicht an einem anderen O2-Anschluss konfigurierbar sein. Gib das Gerät an den "Verkäufer" zurück. Die Gerät sind per Seriennummer erfasst und lassen sich ausschließlich an dem Anschluss konfigurieren, für den sie von o2 ausgegeben wurden.



Im übrigen bekommst auch keine PIN, wenn du keine O2 Homebox beauftragt hast.




Kann das bitte ein O2_Betreuer bestätigen ?




Die rechtliche Seite kannst du gern in der Leistungsbeschreibung als Teil der AGB nachlesen.



AGB & Infos 



11 Bereitgestellte Router

Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt, wird dieser dem

Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt.l...]

Bereitgestellte Router verbleiben im Eigentum des Anbieters. Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren.



Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.



Zur Nicht-Möglichkeit der manuellen Konfiguration kannst du gern das Handbuch lesen oder es eben selbst ausprobieren.



Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 



Du kannst dir gern die O2 Homebox 6441 als Dekorationsgegenstand in den Flur stellen, aber funktionieren wird sie an deinem Anschluss nicht.




Ich bat einen O2 Betreuer um Antwort. 



Ich sehe , dass Sie gern und aktiv mitmachen, das ändert aber nichts am Wunsch nach autorisierter Antwort.



Und natürlich steht in ihrer AGB Kopie nicht , dass nach Schadensersatz die Eigentumsrechte erhalten bleiben.



Soviel zu juristischer Bewertung .



Kostet mich eh schon zuviel Zeit und ich werde das Teil zurückgeben.



Dennoch bitte eine qualifizierte Antwort eines O2-Betreuers erbeten.  (und nicht schon wieder Blue_Screen)



Danke.




Gote schrieb:



Und natürlich steht in ihrer AGB Kopie nicht , dass nach Schadensersatz die Eigentumsrechte erhalten bleiben.



In AGBs muss so etwas nicht stehen. Es reicht das, was da diesbezüglich drinsteht. Der Rest ist einfachstes Zivilrecht.



Gote schrieb:



(und nicht schon wieder Blue_Screen)



Du bist hier in einem öffentlichen Forum. Da entscheidest ganz sicher nicht Du, wer (oder wer nicht) wo was wie postet. Wenn Dir das nicht passt, ist womöglich ein Forum nicht das richtige Medium für Dich.




Hier wird dir vermutlich kein Mod Antworten da dir von blue_screen schon alles gesagt wurde.Und wenn dir die Antworten andere Kunden nicht passen dann ist das hier der falsche Ort für dich denn hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum.




An O2_Betreuer



Bitte um Löschung meines Community-Accounts. Vielen Dank.




@Gote‌ Ich bin zwar kein "O_Betreuer",aber ich wäre dafür,daß dieser Beitrag bleibt,als abschreckendes Beispiel. 😉




Er will ja seinen Account löschen lassen und nicht den Thread.☺️




M-G schrieb:



Er will ja seinen Account löschen lassen und nicht den Thread.



Richtig. Abgesehen davon werden hier grundsätzlich keine Threads gelöscht. Sie bleiben bestehen, auch wenn Accounts/Nutzerprofile gelöscht wurden.




An die Foristen ! Auch ich bin der Ansicht, dass die Beiträge  erhalten beleiben sollten. 



Auch zur Abschreckung. Aber ein paar Klarstellungen: Offensichtlich habe ich ein illegales Gerät erworben. Mein Pech. Aber nun zu verschiedenen Antworten:



1. Die AGB von O2 betrifft mich nicht, ich habe und hatte keinen Vertrag mit O2 und musste deshalb auch keine Kenntnis der AGB haben.



2. Der Verkäufer hat mir also fremdes Eigentum verkauft, damit hat er sich der Straftat der Hehlerei schuldig gemacht . Das ist nicht mehr zivilrechtlich.



3. Nachdem ich nun Kenntnis davon habe, kann ich das "Diebesgut" natürlich auch nicht einfach als Dekorationsobjekt in meinen Flur stellen ( wäre bei einem geklauten Picasso ja toll,  Herr/Frau Blue_Screen)



$. Damit kann ich den Router auch nicht mehr einfach zurückschicken, ich würde mich selber strafbar machen (Ich habe ja NUN Kenntnis.)



6. Den Router muß ich selbst nicht an O2 schicken , sondern zur Abholung bereit halten . (Nach einer angemessenen Frist könnt ich sogar Lagergebühren verlangen).



7. Das einzige was ich nicht weiß ist, ob ich die Polizei informieren müßte (vermutlich nicht, da kein Offizialdelikt)



Einen schönen Tag noch - und ein Userforum ist tatsächlich von Usern für User. Da O2 aber keine andere Möglichkeit bietet, dachte ich über diesen Weg an einen O2 Angestellten zu kommen. Ein Irrtum.



Das wars von mir .




Hat eine Homebox 6441 irgendeinen technischen Vorteil gegenüber gängigen Fritz-Boxen?




Ich denke der "Verkäufer" sollte sich einsichtig zeigen. Es ist ja kein gültig Kaufvertrag zustande gekommen und die Sache wird einfach rückabgewickelt. Das Gerät geht ja dann an den zurück, der es rechtmäßig von o2 geliehen bekommen hat. Da eine neue O2 Homebox 6441 typischerweise mit 100 EUR Schadensersatz von o2 berechnet wird, dürfte das auch für den Verkäufer vorteilhaft sein (soviel hat er beim "Verkauf" bestimmt nicht erlöst).



So allgemein kann man die Frage nach technischen Vorteilen nicht beantworten, die einzelnen Fritzboxen sind ja unterschiedlich ausgestattet. Gegenüber der Fritzbox 7430 vorteilhaft sind :




  • 2 TAE-Buchsen gegenüber einer 
  • Gigabit-LAN gegenüber Fast Ethernet
  • WLAN-AC mit bis zu 1700 Mbit/s (7430: Nur 2,4 GHz Standard)
  • 2x USB Anschluss gegenüber 1x



Gegenüber der Fritzbox 7490 vorteilhaft sind:




  • WLAN AC-Standard mit MU-MIMO (bei den Fritzboxen gibt es MU-MIMO erst ab den Modellen 7580/7590)



Ich persönlich würde die O2 Homebox nur denjenigen empfehlen, die sie kostenlos von o2 bekommen und ein einfach zu bedienendes Standardgerät ohne besondere Funktionen für eine kleine kleine bis mittelgroße Wohnung suchen.




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