Glasfaser defekt, seit 4 Wochen kein Internet/Festnetz
Hallo zusammen, ich schrieb bei Trustpilot: "Bin schon sehr lange bei O2, schon bei den Vorgängern Hansenet und Alice. Nun habe ich erstmals ein Problem, es gibt einen Defekt am Glasfaserkabel und ich habe seit knapp 4 (!) Wochen kein Internet/Festnetz. Datenvolumen, damit wenigstens ein Hotspot eingerichtet werden kann, wurde erst nach zig Telefonaten zur Verfügungen gestellt (2 Wochen nach Ausfall). Vorher angeblich nicht möglich. Nun scheint mein Problem in der Fachabteilung zu verrotten, wo es seit einiger Zeit wohl liegt. Man würde sich melden. Passiert aber nicht. Weitere Nachfragen sinnlos. Man landet immer nur im Kundenservice, dem man das Problem aufs Neue schildern muß um dann zu hören, dass man nochmals bei der Fachabteilung nachfragt. Selbst kommt man da nicht mehr weiter. Eine extrem frustrierende Erfahrung, mit der man total hängen gelassen wird."
O2 hat hierauf geantwortet: "Wenn etwas am Glasfaser nicht in Ordnung ist, gibt es aktuell noch keine Erfahrungswerte, wie lange eine Reparatur dauern kann. Muss die Straße aufgebohrt werden, wird eine Genehmigung benötigt und wie schnell wird diese erteilt. All diese Vorgänge können in Zeit und Umfang schlecht vorhergesagt werden. Wenn du magst, melde dich bei uns in der o2 Community. Auch wir fragen erst für dich bei den Kollegen der Fachabteilung an, fungieren danach gerne für dich als Ansprechpartner."
So, nun bin ich hier. Und weiß immer noch nicht, wie ich weiter komme... zum Verständnis: es war ein Techniker da, der festgestellt hat, dass der Medien Converter in Ordnung ist. Dass aber am Schaltkasten vom Haus (oder wie das heißt) kein Signal ankommt (bei meinen Nachbarn scheint alles zu laufen).
Any ideas, wie ich jetzt weiter komme? Von der Fachabteilung bei O2 kommt gar nichts. Aktiv komme ich nicht an die ran, weil ja nur der Kundenservice erreichbar ist.
Danke fürs Lesen :)
Edit o2_Sven 23.05.2024/15:14: Verschoben vom Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser
Seite 1 / 1
Hattest du schon die 0800 5251378 angerufen?
0800 5251378 habe ich noch nicht angerufen. Liest sich für mich im Web aber auch eher so, dass das die Notnummer für nachts ist. Mh?
Wer ist denn der Netzbetreiber? Telekom? UGG?
O2 hat den Nachteil immer über den verantwortlichen Netzbetreiber gehen zu müssen und da kommt wohl oft auch keine Rückmeldung. Wenn der Bautrupp notwendig wird dauert es leider lange.
Hallo @Steffi_Hamburch , herzlich willkommen in unserer o2 Community Das ist ärgerlich, dass du immer noch keine Lösung bekommen hast. Als letzten Eintrag sehe ich, dass eigentlich am 02.05.2024 ein Termin für eine Reparatur vereinbart war. Danach haben wir aber keine weitere Rückmeldung mehr erhalten. Bitte rufe nochmal bei der Störungsannahme o2 DSL unter 0800 525 1378 an. Die Kolleg:innen sind heute noch bis 20.00 Uhr da. Danke schön. Gruß, Solveig
Danke für die Antworten. Bei 0800 525 1378 habe ich nun auch noch mal angerufen. Die Antwort ist die gleiche. Es gibt das Ticket noch. Die Fachabteilung wird nochmals informiert. Mehr kann man nicht machen. Genaueres kann man nicht sagen. (Es hängt wohl daran, dass das Glasfaser bei wilhelm tell liegt. Und ich bin vermutlich die Leidtragende, weil es zwischen den beiden Unternehmen hin und her geht...). Frustrierend.
Hallo @Steffi_Hamburch
ja, das kann ich mir vorstellen, dass es frustrierend ist, gerade bei Internet.
Wenn du magst, können wir das ja hier zusammen im Auge behalten. Wenn mehrere Unternehmen involviert sind und Dinge abgeklärt werden müssen, dauert es leider immer länger, als wenn man es eben schnell hier lösen könnte.
Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi, danke für das Angebot. Wie kannst du denn helfen? Bzw. wie denn gemeinsam lösen? Inzwischen habe ich seit gut 5 Wochen kein Internet/Festnetz... VG Steffi
Hallo @Steffi_Hamburch,
ich dachte mir das so, dass wir das weiterhin auf dem Schirm haben, sollte sich die Fachabteilung, sagen wir mal, bis Mitte nächster Woche nicht gemeldet haben. Dann können wir nochmal schauen welche Möglichkeiten es gibt und nachhaken wenn sich nichts getan haben sollte. Sonst ist es halt doof, wenn man immer wieder anruft und den gleichen Sachverhalt immer wieder verschiedenen Personen schildern muss.
Gruß,
Michi
6,5 Wochen Glasfaser/Telefon defekt. Ich habe selbst nochmals bei O2 angerufen. Bin durch mehrere Abteilungen gereicht worden. Eine Dame wollte auch helfen und hat direkt noch mal die Techniker verständigt. Es sollte sich jemand melden. Und es sollte noch mal gemessen werden (was aus meiner Sicht wenig Sinn macht. Ist ja alles passiert. Es war ja ein Techniker da, der festgestellt hat, dass es einen Defekt am Glasfaser gibt). Und: es passiert nichts. Niemand meldet sich.
Ich bin jetzt an dem Punkt zu kündigen!
Hätte ich wohl auch schon gemacht, wenn ich da nicht weitere Probleme sehen würde. Was macht ein anderer Anbieter dem man sagt, ich schließe gern einen Vertrag mit euch ab, ihr müsst nur bitte erst das Glasfaser reparieren...
O2 hat mich komplett hängen gelassen. Auch Datenvolumen gab es nur nach zig Telefonaten. Wäre ich nicht hartnäckig geblieben, hätte ich nicht mal das bekommen. (Ob ich hier noch weiter unter dem Namen schreiben kann, weiß ich nicht. Die Sicherheitsabfrage geht an die Nummer der Testkarte, die demnächst endet...)
@Steffi_Hamburch
vielleicht hat @o2_Michi eine Idee wie du für den Übergang eine Notlösung bekommen kannst,
hast du einen Mobilfunk-Vertrag bei O2 ?
dann könnt zusätzliches Datenvolumen darauf gebucht werden.
eine Testkarte hast du wohl schon.
Da O2 wohl einiges an Entschädigung zahlen muss,
überlege dir ob du vielleicht einen DATA flex buchen willst?
evtl. könnte dir O2 das in deinem Fall ohne Anschlusspreis machen.
(3) Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Soweit der Verbraucher wegen der Störung eine Minderung nach § 57 Absatz 4 geltend macht, ist diese Minderung auf eine nach diesem Absatz zu zahlende Entschädigung anzurechnen. Das Recht des Verbrauchers, einen über die Entschädigung nach diesem Absatz hinausgehenden Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt. Die Entschädigung ist auf einen solchen Schadensersatz anzurechnen; ein solcher Schadensersatz ist auf die Entschädigung anzurechnen.
das Problem ist eine Kündigung beschleunigt leider die Reparatur auch nicht.
Danke für den Hinweis @poales . Den Antrag werde ich im Anschluss sicher stellen.
Ich bin nicht bei O2 mit dem Handy. Das macht es so kompliziert (ich bin bei blau. Ist zwar eine Tochter, hilft aber nicht). Ich bekomme noch mal eine neue Testkarte. Aber ist halt auch wieder nervig...
Ich lebe nicht allein im Haushalt, Dataflex wäre also auch nur bedingt hilfreich. Jemand von O2 hatte vorgeschlagen, sonst LTE zu nehmen. Aber das kann es doch auch nicht sein. Wir lösen das Problem nicht, dann nimm doch die schlechtere Variante...
Ich lebe nicht allein im Haushalt, Dataflex wäre also auch nur bedingt hilfreich.
du könntest damit oder mit einer Testkarte einen mobilen WLAN Router bestücken,
die kosten nicht alzu viel.
vielleicht kann dir auch jemand einen leihen.
Moin @Steffi_Hamburch
Dein Anliegen ist zwar nun einige Wochen her aber ich wollte trotzdem einmal bei dir nachfragen wie der aktuelle Stand der Dinge aussieht mit deinem Glasfaser Anschluss?
Konnte es zeitnah behoben werden? (Ich weiß, du hast schon, als du hier geschrieben hast, mehrere Wochen warten müssen)
Schöne Grüße, Kathi
Moin, und danke der Nachfrage. Ja, der Anschluss funktioniert seit ca. 2 Wochen wieder. Heißt aber, es hat in Summe 2 Monate gedauert. Entschädigung habe ich auch bereits erhalten. Rückblickend kann ich sagen: Neben O2 waren noch zwei weitere Unternehmen beteiligt. Und keiner von denen hat sich mit Ruhm bekleckert. Da war dann angeblich noch an irgendeiner Stelle meine Rufnummer falsch übermittelt worden, weshalb man mich dann mehrfach nicht erreicht hätte. Aber es hat halt auch schlicht keines der Unternehmen gekümmert, dem mal forciert nach zu gehen, warum das Ticket immer noch, nach so langer Zeit, offen ist. Es wurde immer nur wieder eine Info weiter gegeben, man möge sich doch bitte kümmern... Viele Grüße Steffi_Hamburch
Hallo @Steffi_Hamburch,
danke für die Rückmeldung und dein Feedback zu allem. Das ist wirklich nicht gut abgelaufen, da sollte die Kommunikation auf jeden Fall besser sein - ich bin da voll bei dir
Sehr gut, dass dein Anschluss wieder läuft und du auch eine Entschädigung dazu von uns bekommen hast.
Schreibe uns hier gerne jederzeit wieder wenn es Fragen gibt oder wir unterstützen können.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.