Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Geräte verbinden erst nach mehreren Router-Neustarts mit dem Internet


Ich habe eine O2 Homebox 6441, inzwischen 5-6 Jahre alt.

Lange Zeit lief alles ohne Probleme. In letzter Zeit passiert immer wieder, dass manche Geräte (Laptop, PC mit WLAN-Karte) nicht mehr über den Router so verbinden, dass sie Internet haben. Neustart bzw. WLAN aus/ein am Rechner hilft nicht, meist hilft es den Router neu zu starten.

Da dies bisher nicht war, jetzt nach und nach und immer öfter bei mehreren Geräten auftritt, liegt es wohl am Router. Ist das ein bekanntes Thema? Kann man bei O2 ein Ersatzgerät bekommen? Es ist ja noch nicht “ganz defekt”, ich fürchte aber bald ist es so weit. Wäre sehr ärgerlich, da ich viel im Home Office arbeite und das Internet dringend und stabil brauche.

Danke, Dirk


Einmal verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer; 24.05., o2_Micha

4 Antworten

Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 24. Mai 2022
Dirk_Ah schrieb:

Ich habe eine O2 Homebox 6441, inzwischen 5-6 Jahre alt.

Lange Zeit lief alles ohne Probleme. In letzter Zeit passiert immer wieder, dass manche Geräte (Laptop, PC mit WLAN-Karte) nicht mehr über den Router so verbinden, dass sie Internet haben. Neustart bzw. WLAN aus/ein am Rechner hilft nicht, meist hilft es den Router neu zu starten.

Da dies bisher nicht war, jetzt nach und nach und immer öfter bei mehreren Geräten auftritt, liegt es wohl am Router. Ist das ein bekanntes Thema? Kann man bei O2 ein Ersatzgerät bekommen? Es ist ja noch nicht “ganz defekt”, ich fürchte aber bald ist es so weit. Wäre sehr ärgerlich, da ich viel im Home Office arbeite und das Internet dringend und stabil brauche.

Danke, Dirk


Einmal verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer; 24.05., o2_Micha

 Dies Problem kenne ich, da es ja über Dem Router läuft etc. Wurde der Router aktualisiert auf neusten Stand. Es kann sein das es vielleicht da dran liegt.

Hat diese Router vom 6441 Haupt PC od. Laptop wo man alle Zugriffe machen kann.

Das es überhaupt bei ein über LAN Kabel verbunden ist!

Die beiden Sachen mal nachprüfen ob es vielleicht da dran sein kann, einmal in Monat sollte man schon dem Router Neustart Funktionen machen das es wie gesagt auf neuen Stand ist.

 

Lg Andi40


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Mai 2022

Ich bin nicht per LAN-Kabel verbunden, sondern nur per WLAN immer. Die Software auf dem Gerät ist nicht aktuell, aber es hat ja früher auch gut funktioniert und es hat sich nichts geändert. Warum sollte die alte Software vom Router jetzt schlechter funktionieren? 


Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 24. Mai 2022

@Dirk_Ah  wäre ja möglich da das Software nicht so Aktuell ist, versuchen sie mal auf dem Neuen Stand zu bringen, da das dann mit dem Internet funktionieren kann.

Lg Andi40


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 30. Mai 2022

Hi @Dirk_Ah vielen Dank für deinen Thread.
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären?
Updates der Software dienen der Beseitigung von Fehlern und auch um Sicherheitslücken zu schließen.
Welche Version ist denn bei deiner Homebox hinterlegt?

Danke an Andi40 für deine Unterstützung.

Grüße
Michael


Deine Antwort