Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gegenstelle hört mich nicht

  • March 23, 2023
  • 4 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wo ich aktuell nicht weiter komme. Das Problem sieht aus wie folgt:

Hardware:
Fritz Cable 6690 (7.50) , C5
 
Anbieter:
O2 Kabel (SIP)
 
Problem:
Rufe ich mit dem C5 eine Gegenstelle an, kommt es vor das die Gegenstelle mich nicht hört. Ich höre aber die Gegenstelle. Das ist aber nicht bei allen Gegenstellen der Fall.
Ruft die Gegenstelle die mich nicht versteht zurück, kann das Gespräch einwandfrei geführt werden.
Die Sprachqualität ist im übrigen ausgezeichnet.
 
Maßnahmen:
Es gibt von AVM eine FAQ wie die Box konfiguriert werden muß, wenn der Kabel Anbieter O2 ist. Das habe ich entsprechend umgesetzt.
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) → deaktiviert
 
Folgende Einstellungen wurden geändert:
01.) Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv -> deaktiviert
02.) Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv -> deaktiviert
03.) Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) -> deaktiviert (Vorgabe AVM bei O2 Kabel)
04.) HD-Telefonie -> deaktiviert
Ergebnis -> keine Änderung des Status. Problem besteht weiter.
 
Bei Privatleuten tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Der Focus liegt auf Verbindungen zu Firmen.

Danke und Gruß

4 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • March 23, 2023

Hallo @Rachmaninov ,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Herausforderung. Von dem her klingt es so als läge die Ursache irgendwo in der Telefonie wenn diese bei Firmen dann vermutlich über entsprechende Telefonanlagen ausgespielt werden. Es wäre dann interessant zu wissen ob es vielleicht bei den Privatanschlüssen bei denen die Verbindungsprobleme auch auftauchen irgendeinen Zusammenhang gibt, wenn da vielleicht auch mehrere Rufnummer genutzt werden, dann wäre das ja ein weiterer Anhaltspunkt in diese Richtung.

Hattest du dich hierzu auch schon einmal bei der Technik gemeldet und dort dann eine Störung aufnehmen lassen? Denn ich würde bei den Symptomen erstmal nicht davon ausgehen, dass sich dies über eine Konfiguration der Hardware von deiner Seite aus lösen lassen wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 23, 2023

@o2_Sven Ist nicht der einzigste Kunde mit dem Problem die letzte Zeit. Hier ein o2 DSL Kunde. Hatte das Problem selber vor ca. 2 ½ Jahren gehabt. Hier hat mir damals die Deaktvierung der HD Telefonie geholfen. (Was eigentlich nicht die Lösung sein sollte)

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 27, 2023

@Rachmaninov Eine Fehlermeldung bei unseren Kolleg:innen an der Hotline ist sicher ein sinnvoller erster Schritt. Falls das noch nicht geschehen ist solltest du das auf jeden Fall noch machen.

Hattest du den Tipp mit dem deaktivieren der HD Telefonie zusätzlich mal ausprobiert? Falls ja, magst du berichten, ob sich dadurch irgendwelche Änderungen ergeben haben? 

Beste Grüße Matze


o2_Marco
  • Team
  • April 20, 2023

Hi @Rachmaninov,

 

wir würden uns noch über eine Info zum aktuellen Stand der Dinge, sowie über Antworten auf die gestellten Fragen freuen. 🙂

 

Gruß, Marco