Guten Tag,
heute wurde mein DSL Anschluss auf "eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik" umgestellt. Dazu habe ich die Homebox 2 bekommen, die für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber meiner vorher verwendeten Fritzbox 7270 v3 ist. Leider ist es anscheinend zur Zeit weder über den Chat noch die Hotline möglich, Kontakt zum Service zu bekommen, so dass ich es nun hier versuche.
- Gibt es eine Möglichkeit meine alte Fritzbox weiter zu benutzen? (vermutlich nicht...)
- Ist es möglich, statt der Homebox 2 eine aktuelle Fritzbox zu bekommen?
Ich würde auch von meinem alten Tarif auf einen aktuellen All-In Tarif wechseln, wenn das weiter hilft (dazu wird die Fritzbox 7490 zumindest bei Neuverträgen für 29,99 EUR angeboten). Tarifwechsel usw sind über das Mein O2 Portal für mich nicht möglich, auch ein Mitarbeiter im Chat konnte nicht auf meine Daten zugreifen.
- Falls auch das nicht möglich ist, möchte ich bitte meine Zugangsdaten zugestellt bekommen um dann selbst einen Router zu besorgen und nutzen zu können.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
nop-2
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Klar, warum nicht?
Du bist vermutlich Opfer von nur "rot"-geschulten Mitarbeitern und hast einen alten blauen Vertrag(?). Weise bei der Hotline/Störstelle auf "blaues DSL" hin!
Grundsätzlich geht es, aber
- Du musst Dir die Zugangsdaten neu geben lassen, Die alten Daten mit
• Password DSL: freeway werden vermutlich nicht mehr klappen.
- die Neueinrichtung darf nicht über Profil O2DSL erfolgen, sondern manuell
- es darf kein VDSL-Port sein und die Firmware muß aktuell sein
Danke für Deine Antwort, das klingt ja schonmal interessant.
"blau" und "rot" wäre O2 und Alice? Mein Vertrag ist ein O2 Komplett Plus, also blau...
Kann ich selbst rausfinden, ob ich an einem VDSL-Port hänge? Oder probieren und hoffen.
Aber dann versuche ich mal die Zugangsdaten zu bekommen, evtl klappt das ja bis Weihnachten
"blau" und "rot" wäre O2 und Alice? Mein Vertrag ist ein O2 Komplett Plus, also blau...
Kann ich selbst rausfinden, ob ich an einem VDSL-Port hänge? Oder probieren und hoffen.
Aber dann versuche ich mal die Zugangsdaten zu bekommen, evtl klappt das ja bis Weihnachten
Bis Weihnachten 2017 bestimmt
Wenn die 7270 unter DSL-Informationen keine Vermittlungstelle findet, dann ist es vermutlich ein VDSL-Port oder eine Verschaltung.
Wird eine physikalische Verbindung angezeigt, dann liegt es nur an den Login-Daten.
Man kann die 7270 provisorisch als IP-Client und über ISDN hinter die Homebox hängen.
Wenn die 7270 unter DSL-Informationen keine Vermittlungstelle findet, dann ist es vermutlich ein VDSL-Port oder eine Verschaltung.
Wird eine physikalische Verbindung angezeigt, dann liegt es nur an den Login-Daten.
Man kann die 7270 provisorisch als IP-Client und über ISDN hinter die Homebox hängen.
Sieht dann also suboptimal aus....
Ja, die Variante die Homebox als Modem/Telefongerät und die Fritzbox dahinter zu hängen wäre wohl möglich, fänd ich aber auch langfristig Mist. Nicht zuletzt wegen den Telefonfunktionen der Fritzbox vermiss ich die jetzt schon
Wechsel auf den All in L kostenlos mit 7490 für 30 EUR (Leihhardware) kann ich dir anbieten.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Achso, Zugangsdaten kann ich dir natürlich zusenden lassen, hilft dir aber leider bei der 7270 auch nicht weiter.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, danke für die Antwort!
Die Zugangsdaten zu bekommen wäre super, da ich den Router langfristig auf jeden Fall austauschen werde.
Auch ein Tarifwechsel käme für mich in Frage, am besten per PN, aber irgendwie überseh ich hier die Möglichkeit Dir ne PN zu schreiben...
Die Zugangsdaten zu bekommen wäre super, da ich den Router langfristig auf jeden Fall austauschen werde.
Auch ein Tarifwechsel käme für mich in Frage, am besten per PN, aber irgendwie überseh ich hier die Möglichkeit Dir ne PN zu schreiben...
Folge dir nun für die PN.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo,
wäre es möglich auch mir meine Zugangsdaten zukommen zu lassen?
Hotline und Chat sind nicht erreichbar und ich würde gerne meine 7490 in Betrieb nehmen...
Vielen Dank!
wäre es möglich auch mir meine Zugangsdaten zukommen zu lassen?
Hotline und Chat sind nicht erreichbar und ich würde gerne meine 7490 in Betrieb nehmen...
Vielen Dank!
Frage:
Ist es möglich im Rahmen dieses Wechsels statt Home Box 2 die Fritzbox 7490 auch gegen Aufpreis
zu bekommen? Und wie stellt man dieses an? Jetzt bitte nichts von Hotline erzählen, ich hab keinen Bock ewig am Telefon zu warten. z. Zt. 30 min!
Ist es möglich im Rahmen dieses Wechsels statt Home Box 2 die Fritzbox 7490 auch gegen Aufpreis
zu bekommen? Und wie stellt man dieses an? Jetzt bitte nichts von Hotline erzählen, ich hab keinen Bock ewig am Telefon zu warten. z. Zt. 30 min!
Wenn der WEchsel vollzogen wurde sollte die Buchung der FritzBox möglich sein. Eventuell auch nur im Zusammenhang mit einem Produktwechsel möglich dann.
Hallo,
betr. Fritzbox 7270 v3 (neueste Firmware) für O2 nach Technologiewechsel (von Annex B auf Annex J) einrichten:
Vorher:
Nachher:
DSL neu einrichten:
Im Fritzbox Menü "Internet" klickst Du auf "Zugangsdaten". Als "Internetanbieter" "o2 DSL" auswählen. Bei Zugangsdaten den DSL Benutzernamen aus dem Brief (Beispiel:DSL000xxxxxxx@s92.bbi-o2.de) unter "Benutzername" eintragen und darunter bei "Kennwort" dein Passwort (Beispiel:yaxxxxxxx). Das ganze "Übernehmen" dann wird die Verbindung geprüft und der DSL Link sollte stehen (siehe in der "Übersicht").
Telefonie neu einrichten:
1. Im Fritzbox Menü "Telefonie" klickst Du auf "Eigene Rufnummern". Zuerst gehst Du auf die Registerkarte "Anschlußeinstellungen" die folgendermaßen aussieht wenn sie richtig konfiguriert ist. Bei "Ortsnetzvorwahl" deine Vorwahl eintragen (ohne Null, die steht ja schon da). Bei "Ausgehende Rufnummer" die Nummer Eintragen, die bei den Angerufenen erscheinen soll (alle Zahlen hintereinander weg geschrieben). Zuletzt "Übernehmen" klicken:
2. Danach auf die Registerkarte "Rufnummern" --> "Neue Rufnummer" klicken. Bei "Internetrufnummer" trägst Du deine Rufnummer ein, Beispiel: 490521123456 (alle Zahlen hintereinander weg, ohne Klammern, Slash usw) diese kopierst Du dann auch in "Benutzername" : Bei "Kennwort" trägst Du das Kennwort aus dem Brief ein, welches zu der Rufnummer gehört. Die weiteren Einstellungen siehst Du unten. "Ok" klicken. Danach (neues Fenster) erfolgt die Anmeldung und Prüfung der Internetrufnummer. Für die anderen Nummern die Prozedur 2. wiederholen:
Das sollte es schon gewesen sein, jedenfalls funktioniert es bei mir so bestens. O2 hat behauptet das geht nicht mit der FB 7270.....
https://
Grüße
hhblader
bi]
betr. Fritzbox 7270 v3 (neueste Firmware) für O2 nach Technologiewechsel (von Annex B auf Annex J) einrichten:
Vorher:
Nachher:
DSL neu einrichten:
Im Fritzbox Menü "Internet" klickst Du auf "Zugangsdaten". Als "Internetanbieter" "o2 DSL" auswählen. Bei Zugangsdaten den DSL Benutzernamen aus dem Brief (Beispiel:DSL000xxxxxxx@s92.bbi-o2.de) unter "Benutzername" eintragen und darunter bei "Kennwort" dein Passwort (Beispiel:yaxxxxxxx). Das ganze "Übernehmen" dann wird die Verbindung geprüft und der DSL Link sollte stehen (siehe in der "Übersicht").
Telefonie neu einrichten:
1. Im Fritzbox Menü "Telefonie" klickst Du auf "Eigene Rufnummern". Zuerst gehst Du auf die Registerkarte "Anschlußeinstellungen" die folgendermaßen aussieht wenn sie richtig konfiguriert ist. Bei "Ortsnetzvorwahl" deine Vorwahl eintragen (ohne Null, die steht ja schon da). Bei "Ausgehende Rufnummer" die Nummer Eintragen, die bei den Angerufenen erscheinen soll (alle Zahlen hintereinander weg geschrieben). Zuletzt "Übernehmen" klicken:
2. Danach auf die Registerkarte "Rufnummern" --> "Neue Rufnummer" klicken. Bei "Internetrufnummer" trägst Du deine Rufnummer ein, Beispiel: 490521123456 (alle Zahlen hintereinander weg, ohne Klammern, Slash usw) diese kopierst Du dann auch in "Benutzername" : Bei "Kennwort" trägst Du das Kennwort aus dem Brief ein, welches zu der Rufnummer gehört. Die weiteren Einstellungen siehst Du unten. "Ok" klicken. Danach (neues Fenster) erfolgt die Anmeldung und Prüfung der Internetrufnummer. Für die anderen Nummern die Prozedur 2. wiederholen:
Das sollte es schon gewesen sein, jedenfalls funktioniert es bei mir so bestens. O2 hat behauptet das geht nicht mit der FB 7270.....
https://
Grüße
hhblader
bi]
Na wenn der TE auf VDSL2 umgestellt wurde, geht es trotzdem nicht. Du hast ja weiterhin einen ADSL2+ Anschluss.
Hallo Stefan, danke für die Antwort!
Die Zugangsdaten zu bekommen wäre super, da ich den Router langfristig auf jeden Fall austauschen werde.
Auch ein Tarifwechsel käme für mich in Frage, am besten per PN, aber irgendwie überseh ich hier die Möglichkeit Dir ne PN zu schreiben...
Meine Idee wäre, nimm die Fritte, warte bis die 7580 a im Preis gesunken ist und b 2-3 Updates bekommen hat. Dann wird dieser Router richtig brauchbar. AVM braucht halt immer etwas beim Produktstart. Ich rechne so mit Weihnachten 2017, ich denke dann wird dieser auch um die 200 Euro kosten und nicht wie jetzt, über 300 Euro.
Die 7490 von O2 ist nicht manipuliert und ist einer aus dem Einzelhandel gleich. Alle Funktionen sind vorhanden, keine Einschränkungen.
Der Deal von Stefan ist ein guter. Die Fritte 7490 als Leihardware ist für 30 Euro akzeptabel.
Sehe ich auch so und habe mich auch für den angebotenen Tarifwechsel entschieden. Leider habe ich von o2_Stefan seit Dienstag dazu nichts mehr gehört, aber er wird das bestimmt in die Wege leiten..
Melde mich hier nochmal, wenn alles erledigt ist
Ja, habe ich und auch hier haben die Chat O2 Mitarbeiter behauptet, die FB kann in die Tonne, ich müßte die Homebox oder eine neue FB benutzen. Daher der Leitfaden von meiner Einrichtung der FB 7270. Sowas hatte ich hier im Forum bisher nicht gefunden.
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Mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Hier passt es nicht, da es ja um einen VDSL-Anschluss geht und die Anleitung in dem Fall auch nicht hilfreich ist.
Die Qualität beim Service-Chat ist meiner Erfahrung nach in der Tat schlechter als an der Hotline. Aber letztlich ist es auch nicht Aufgabe von O2 zu prüfen, ob irgendein Kundengerät den technischen Anforderungen genügt. Genau deswegen wird ja ein passendes Gerät zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann sich bei Bedarf an den Service des Geräteherstellers wenden.
Die Qualität beim Service-Chat ist meiner Erfahrung nach in der Tat schlechter als an der Hotline. Aber letztlich ist es auch nicht Aufgabe von O2 zu prüfen, ob irgendein Kundengerät den technischen Anforderungen genügt. Genau deswegen wird ja ein passendes Gerät zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann sich bei Bedarf an den Service des Geräteherstellers wenden.
Würde auch ganz gern die Fritz haben, da meine zweite O2 Box 6431 mich nicht ins Netz lässt und ein drittes mal tue ich mir das Teil auf keinen Fall mehr an. Techniker sagte auch, es ist nicht mehr als Elektroschrott das Teil und Homebox 2 mit Zyxel will ich mir auch nicht wirklich rein ziehen.
Nur die O2 Homebox 6641 kommt von Zyxel, die O2 Homebox 6441 als die neuere Version für Anschlüsse ohne die Option ISDN Komfort kommt von Arcadyan.
Hallo miteinander,
wollte mich ja nochmal melden, wie es ausgegangen ist. Habe nach Kündigung jetzt doch noch über die Rückgewinnungshotline eine Fritzbox 7490 als kostenloses Leihgerät bekommen. Soweit also alles gut, aber....
Momentan verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet. Vorher hatte ich nur eine 10stellige VoIP-Pin, womit die Homebox die Verbindung auch problemlos hergestellt hat.
Parallel habe ich Zugangsdaten erhalten (Username DSL*****@s93.bbi-o2.de), die aber laut Schreiben erst ab 6.12. geschaltet werden!? Weiß jemand, wie ich die Fritzbox bis dahin nutzen kann? Angeblich soll die sich doch die benötigten Daten auch selbst ziehen, wie die Homebox...
wollte mich ja nochmal melden, wie es ausgegangen ist. Habe nach Kündigung jetzt doch noch über die Rückgewinnungshotline eine Fritzbox 7490 als kostenloses Leihgerät bekommen. Soweit also alles gut, aber....
Momentan verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet. Vorher hatte ich nur eine 10stellige VoIP-Pin, womit die Homebox die Verbindung auch problemlos hergestellt hat.
Parallel habe ich Zugangsdaten erhalten (Username DSL*****@s93.bbi-o2.de), die aber laut Schreiben erst ab 6.12. geschaltet werden!? Weiß jemand, wie ich die Fritzbox bis dahin nutzen kann? Angeblich soll die sich doch die benötigten Daten auch selbst ziehen, wie die Homebox...
Dann wirst du wohl bis zum 06.12.2016 entsprechend warten müssen.
Ggf. in der Hotline anrufen. Die können die derzeitigen Zugangsdaten sehen, welche durch den VOIP Pin erzeugt werden.
Die Fritte zieht sich nur die VOIP Daten automatisch, wenn diese aus dem Einzelhandel stammt. Die reinen Zugangsdaten für das Internet selbst brauchst du IMMER, für jede Fritte.
Also in der Hotline anrufen und nach diesen Daten fragen oder bis zum 6.12 warten. So oder so wirst du am 6.12 die neuen Daten eingeben müssen.
Die Fritte zieht sich nur die VOIP Daten automatisch, wenn diese aus dem Einzelhandel stammt. Die reinen Zugangsdaten für das Internet selbst brauchst du IMMER, für jede Fritte.
Also in der Hotline anrufen und nach diesen Daten fragen oder bis zum 6.12 warten. So oder so wirst du am 6.12 die neuen Daten eingeben müssen.
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