Skip to main content
Jungs, Mädels, was mache ich falsch?



 



Hab VDSL auf ISDN Option umgebucht und die Fritzbox bestellt. Leider bleibt mir das VDSL Glück damit jedoch verwehrt. Die Box ist da, die Zugangsdaten sind da, das Kabel steckt, aber es kommt nix durch.



 



Bild #1: Die VDSL Leitung wird erkannt.



 



https://



 



Bild #2: Aber er mag mich trotzdem nicht.



https://



 



Das war schon letzte Woche so und der Hotline-Mitarbeiter von der Technik meinte: "Das kann sein, dass der Router noch nicht bei uns im System eingetragen ist, aber ab 01.06. sollte es gehen." (nagelt mich bitte nicht auf den Wortlaut fest).



 



Fakt ist, das die Box immernoch nicht will.



An was kann das liegen?



 



https://



Eine TLF-Port ist ein Telefonica-Port, also kein von der Telekom gemietet Port. Deshalb musstest du auch die VLAN-ID umstellen. Eigentlich sollten Kunden, die über einen TLF-Port geschaltet sind auch keine Fritzbox 7490 von o2 bekommen, weil hier eben die Autokonfiguration nicht richtig funktioniert.



 



Jetzt wo der DNS-Fehler weg ist, kann die Fehlersuche ja weitergehen.



1. Bei der Einstellung der Rufnummer den Haken bei "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" entfernen



2. Bei Benutzername die Telefonnummer im Format "4930xxxxx" eintragen



 



Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du schon versucht hast an allen möglichen Einstellungen Änderungen vorzunehmen, was das ganze gerade etwas unübersichtlich macht. Vielleicht wäre es klug noch mal die Autokonfiguration durchlaufen zu lassen. Mach denn bitte noch mal einen Screenshot mit den Einstellungen, die die Fritzbox vom Autokonfigurationsserver abgerufen hat.




Interessanterweise bekomme ich plötzlich zur Vorauswahl zweimal "O2-DSL", wobei ein Vergleich der anschliessend gesicherten Konfigurationsdateien Unterschiede ergibt und auch nur der untere Eintrag (vorausgewählt) 3 aktive Rufnummern ausgibt!?



 



Im Anhang die Einstellungen der Autokonfiguration (unterer, vorausgewählter Eintrag).



 



-> DNS-Fehler



-> Registrar und Proxy zu sip.alice-voip.de geändert



-> Gegenstelle meldet Fehler 403



 



Häkchen "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" ist ohnehin entfernt (auch ein erneutes Setzen bringt keinen Erfolg).



Bei Benutzername die Telefonnummer im Format "4930xxxxx" eintragen bringt auch keinen Erfolg.



 



Ergänzt habe ich noch die "30" im ursprünglich freien Feld "Ortsvorwahl" bei Anschlusseinstellungen, jedoch auch ohne Erfolg.




Zitat:" user08151

Anfänger



Beiträge: 8

Registriert: ‎26.10.2013

0

AW: Fritzbox 7490 Telefonie n Neu ]

Optionen

‎07.04.2014 18:59 - bearbeitet ‎07.04.2014 19:04



Ich hatte das Problem auch, dass bei der 7490 die neuen VOIP-Rufnummern nicht registriert werden konnten. Meine alte VOIP-Rufnummer dagegen konnte registriert werden. Wichtig ist dass die Nummern in der Box erscheinen. Es fehlt dann der grüne Punkt für die Registrierung. Unter System wird dann womöglich noch der Fehler 401 angezeigt? Das Problem liegt bei o2. Die automatisch eingespielten VOIP Rufnummern haben falsche/nicht funktionierende Passwörter. O2 muss neue, funktionierende Passwörter für die VOIP-Rufnummern vergeben. Dann klappt auch die Registrierung.

" - Zitatende



Geht das auch in meinem Fall? wer vergibt die Zugangsdaten, bzw. Könnte die in meinem Fall für die VoIP Telefonie aktualisieren?
Hallo



Auch wenn der Beitrag schon was älter ist, vielleicht kann man mir doch weiterhelfen.



 



Ich bekomme bei der FB 7490 über anderen Anbieter mit Vlan eine Internetverbindung hin. Nun möchte ich diese aber über o2 DSL einrichten damit die BOX sich selber die VOIP Daten zieht.



 



Also die Daten der Fritzbox gesichert, mit Text Editor aufgemacht, alle Vlan Einstellungen von 7 nach 11 geändert, und am Anfang nach language das NoChecks=yes mit eingefügt. das alles gespeichert und wollte das nun neu einspielen.



 



Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, das es keine gültige Import Datei ist. Muß ich die Datei mit einer anderen Endung speichern, oder was habe ich falsch gemacht?



 



Mit freundlichen Grüßen



Markus




Nachtrag:



Wenn ich das richtig verstehe, dann scheitert das wieder einspielen der geänderten Konfigdatei trotz "NoChecks=yes" an der Checksummenprüfung.



 



Vielleicht gibt es inzwischen eine neue Möglichkeit, vielleicht ein Hinweis wo in der Config die Checksumme steht, so das ich die vielleicht korregieren kann etc....



 



Danke schonmal und erstmal gute Nacht



Gruss



Markus




@Matsch_79 Bitte bleib in einem Thread: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/VOIP-Daten/m-p/837409



Kein Crossposting




Sorry, war gestern verwirrt gedacht, in der Meinung des es ja getrennte Probleme sind. Da er sich die Nummern ja jetzt gezogen hat (aber noch nicht registriert) ist für mich hier Ende.



 



Gruss



Markus




Moin!



Ich habe nun auch ein Fritzbox und zwar die 7362 SL und habe es ebenfalls per andere Anbieter und VLAN-ID 7 UND 12 versucht. Beides klappt leider nicht. Ich brauche demnach noch immer Hilfe.



Danke vorab und viele Grüße