Skip to main content
Während unseres Urlaubs hat unsere alte Alice-Box den Geist aufgegeben (wir waren früher Alice-Kunden, bevor Aöice von O2 geschluckt wurde), so dass schnell Ersatz geschaffen werden musste. Da O2 selbst die Fritzbox 7490 anbietet habe ich diese gekauft und angeschlossen. Das Internet funktioniert tadellos, nicht aber die Telefonie. Seit vier Tagen versuche ich nun alles, habe viele Beiträge in Foren durchgelesen zum selben Thema (bei der Hotline bin ich nie bis durchgedrungen, im Shop haben sie von nix einen Ahnung, DSL-Chat ist gerade out of order)): nichts aber hat bei mir gefruchtet. Die Fritzbox "zieht" unsere Tel-Nummer (drei an der Zahl), aber der Punkt neben den Rufnummern will einfach nicht von grau auf grün umspringen, was ich auch versuche. Was kann ich noch tun? 



Okay, ein großer Schritt ist gemacht (und ich bin überglücklich): die Punkte neben den Nummern leuchten nun grün. Großen DANK! Nun muss ich nur noch die Telephone dazu bringen, einen Ton von sich zu geben, denn noch sind sie tot.




Es gibt nur eine 10stellige PIN für jeden Anschluss und die bleibt immer gleich. Sie sollte also mit deiner handgeschriebenen identisch sein. Falls nicht, würde ich die PIN neueren Datums nehmen. Diese 10 Ziffern dienen als Passwort für die zweite PPPoE-Einwahl. Das steht eigentlich auch alles in der Anleitung.




Danke noch einmal. Große Erleichterung. Nur ein Problem bleibt noch: man kann uns anrufen, aber: wir können nicht rausrufen. Was muss ich umschalten?




Steckt denn der TAE-Stecker des Telefons in der TAE-Buchse der Fritzbox? Ist die entsprechende Buchse über das Bedienmenü der Fritzbox richtig konfiguriert? Siehe Handbuch!




Ja, steckt sie. Und konfiguriert habe ich sie auch nach Anleitung. Aber vielleicht muss ich das jetzt, da endlich die grünen Punkte leuchten, einfach noch einmal alles machen. Danke für alles.




Nachdem gestern endlich die Rufnummern registriert waren und die Punkte neben ihnen auf grün umgesprungen sind nach der langen, von blue_screen begleiteten (oder angeleiteten) Prozedur, habe ich heute noch einmal alle schon für die Endgeräte eingetragenen Daten in "Telefonie > Telefoniegeräte" gelöscht, die Telefone selbst auf Null gesetzt und alles noch einmal Schritt für Schritt nach Anleitung installiert. Und siehe: Nun geht auch die Telefonie ordentlich, ich kann sowohl andere anrufen als auch von anderen angerufen werden. Einen großen Dank an blue-screen für seine Hilfe!




Wunderbar.



Ich rate dir, von deiner jetzigen Konfiguration ein Backup-File zu speichern, und zwar mit Passwort, damit du, falls du mal die Fritzbox zurücksetzen bzw. eine andere Fritzbox einsetzen solltest, die mühsam konfigurierten Telefonie-Eonstellungen dann bequem zurücksichern kannst.




Deine Antwort