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Fritzbox 7490 für VoIP einrichten


Liebe Gemeinde,

ich denke, jetzt schlagen viele die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie die Überschrift lesen. Es gibt wahrlich genügend Einträge zu diesem Thema im Forum. Ich denke, ich habe auch alle soweit gelesen.

Nur leider schaffe ich es dennoch nicht, meine mietfreie Fritz!Box 7490 zum Telefonieren zu bringen. Ich hatte schon den DNS-Fehler und die Nummern 403, 404 und 480. Ich bin ein alter Kunde aus 2010 von Alice und hänge an einer Telefonica-Leitung ADSL 2+ Leitung.

Meine VoIP-Daten aus der "aiw4421.bin" des uralten Alice-Routers habe ich ausgelesen:

Zeile 167

PPPoE1

02571XXXXXXX@alice-dsl.de

01231912     (mein Geburtsdatum)

PPPoE2

10XXXXXX33-001X2X@alice-voip.de

21XXXXXX26

Zeile 300irgendwas

sip.alice-voip.de

sip.alice-voip.de

sip.alice-voip.de

registrar79.sip.alice-voip.de

02571XXXXXXX

02571XXXXXXX

XfXXXfXXaXXXXXXXXXXXdcXdXXeXXaXX    jedes "X" steht für eine Zahl

So, jetzt ab auf die Fritzbox und Internet mit der PPPoE1 Nummer unter O2-DSL eingerichtet; PPPoE2 für die PVC-Verbindung. VPI 1 und VCI 32

Für die Internettelefonnummer verwende ich folgende Daten:

Internetnummer: ohne Vorwahl

Benutzername: mit Vorwahl und onhne "49" (so, wie ausgelesen)

Kenwort: 32stellig

Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de

Proxy: sip.alice-voip.de oder 62.52.148.107 oder 62.52.148.203

Dennoch bleibt die Nummer grau und egal, was ich gewechselt habe, es wollte nicht klappen. evor ich jetzt schriftlich an O2 nen Brief schicke mit BGH-Urteil zur Offenlegung meiner Vertragsdaten und dem Gejammer, wie unglücklich ich mit der alten Zwangsbox bin wollte ich es vorher noch im Forum probieren. An der Hotline bin ich sowohl telefonisch als auch im Chat abgeblitzt. Leider.

Kann mir bitte jemand helfen, wo ich den Fehler mache?

Dafür im Vorraus schon allen Dank an Euch    :-)

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Lösung von nemesis03 22 May 2015, 18:38

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15 Antworten

Benutzerebene 5
Da kann Dir warscheinlich @nemesis03‌ helfen,

Aber Du schreibst:

Bevor ich jetzt schriftlich an O2 nen Brief schicke mit BGH-Urteil zur Offenlegung meiner Vertragsdaten

Wie soll ich das verstehen?

soweit ich weiss, rückt o2 Die VoIP Daten nicht raus, und ist damit leider laut jetziger Rechtssprechung auf der sicheren Seite.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Puh, da brauche ich erst mal etwas mehr Informationen.

Poste doch mal den Screenshot von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen

Außerdem einen Screenshot von den Einstellungen deiner Rufnummer

Dann bitte noch einen Screenshot von System=>Ereignisse=>Telefonie Dort ist die aktuelle Fehlermeldung interessant und ob die 2. PPPoE-Verbindung hergestellt werden kann und wie die IP-Adresse ungefähr aussieht.

Ein Fehler ist mir aber schon aufgefallen: Du hast Registrar und Proxy vertauscht.

Proxy: registrar79.sip.alice-voip.de

Registrar: sip.alice-voip.de

Alternativ müsste die Fritzbox die VoIP-Einstellungen (abgesehen von der 2. PPPoE) auch automatisch abrufen können. Dafür wechselst du bei Internet=>Zugangsdaten den Internetanbieter auf Weitere Internetanbieter=>Anderer Internetanbieter gibst die Zugangsdaten ein und klickst auf OK. Dann stellst du Internetanbieter wieder auf "o2 DSL" gibst, deine Zugangsdaten ein, machst unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" weg und klickst auf OK.

Dann warten, ob er die Rufnummer automatisch zieht. Auch hier hilft ein Blick ins Ereignis-Log, ob die Autokonfiguration stattgefunden hat oder woran sie gescheitert ist.

Hallo nemesis03,

vielen Dank, daß Du Deine Hilfe anbietest. Ich habe schon sehr, sehr viele Lösungen von Dir hier gelesen.

Aktuell habe ich gestern den Anbieter auf Alice (Hansenet) geändert. Vorher alle Einstellungen unter der Rufnummer und den Anschlusseinstellungen gelöscht. Danach zurück auf O2-DSL, kein Haken bei der Internetprüfung und hier ist das Ergebnis:



Gestern um 20:32h habe ich die Änderungen vorgenomen. Die Rufnummer hat die Box selbst eingetragen. Also kommt ja schon so 'n bissi Kommunikation zwischen mir und O2 zustande ...

Meine nächste Reaktion wird schneller erfolgen - ich mußte gestern leider an anderen Rechnern Feuerwehr spielen.

Liebe Grüße

Alnig

Gebe ich in den Anschlußeinstellungen DANACH folgendes selbst ein:

PPPoE2 Daten



erhaklte ich ne Meldung, daß es wenigstens mal kurz geklappt hat:



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das sieht doch schon mal besser aus. Die Internetverbindung (Telefonie) wird hergestellt und die IP-Adresse ist aus dem Telefonie-Netzwerk.

Die Telefonnummer nutzt diese Telefonie-Internetverbindung aber noch nicht. Dafür musst du bei den Einstellungen der Telefonnummer unten den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" wegmachen. Versuch das mal und berichte, ob sich die Fehlermeldung verändert (oder weg ist).

@nemesis03

Du Held!

Mehr als die Hälfte ist geschafft!

Das Ding meldet die Nummer jetzt an...



... und eingehende Anrufe können beantwortet werden.

Leider klappt das noch nicht mit dem Rausrufen.



Ich habe den Eintrag bei Registrar und Proxy mal ausprobiert. Beide gleich und beide unterschiedlich zueinander, aber das brachte auch nichts ...  (registrar79.sip.alice-voip.de und sip.alice-voip.de)

Vielleicht hast Du bitte noch eine Idee?   :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Moment scheint das Rufnummernformat falsch zu sein.

Bei Rufnummernformat muss bei Landesvorwahl und Ortsvorwahl jeweils "Keine" ausgewählt sein. Vorhin im Screenshot war das auch so.

Stimmt. Unter den Einstellungen lief auch der erste Versuch, die Außenwelt zu erreichen. Ich mach es wieder rein. Aber damit funktioniert es leider auch nicht ...



Ergebnis:



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann stell jetzt mal den Registrar auf "sip.alice-voip.de" also ohne registrar79.

Erledigt:



aber leider nicht besser:



Merkwürdigerweise klappt die Verbindung raus, wenn ich mich mit dem iPad und der Fon-App verbinde. Und das ganz noch per VPN aus 200km Entfernung. Also stimmt mit dem DECT-Telefon wahrscheinlich was nicht ...

Kann das sein?



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, wenn es mit der Fon-App per VPN funktioniert, aber mit DECT-Telefon nicht, liegt ja die Vermutung nah, dass es am DECT-Telefon liegt.

Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, was das DECT-Telefon dabei verkehrt machen kann. Ich selber nutze auch kein DECT-Telefon direkt an der Fritzbox, habe da also eher wenig Erfahrung mit.

Funktionieren Ortsrufnummern vom DECT-Telefon aus?

Funktioniert es wenn du vom DECT-Telefon 0049 vorwählst (also z.B. 0049160....)?

Leider nein. Funktioniert beides nicht:



Ich schmeiß mal das DECT-Telefon raus und verbinde es neu mit der Basis. Dazu muß allerdings jemand vor Ort sein. Sobald ich was Neues habe, poste ich es hier. Der iPad-Versuch hat ja bewiesen, daß die Einstellungen mit 02 soweit funktionieren.

dafür schonmal sehr, sehr viel Dank an Dich!

Jetzt weiß ich, wo der Frosch die Haare hat!

Ausgehende Anrufe kamen nicht zustande mit der Fehlermeldung:

Internettelefonie mit 06182XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Was mich total stutzig machte, weil esmit der FON-App von AVM funktionierte. Also das DECT-Telefon wieder mit der FB verbunden und gleiches Ergebnis. Dann in die Einstellungen des Telefons gewechselt (Siemens Gigaset) und im Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes" die HD-Telefonie deaktiviert!



Jetzt klappt es auch mit dem Raustelefonieren und es ist ein vollwertiger Telefonanschluß geworden.

Nochmals vielen Dank an dieses Forum und besonderen Dank an nemesis03!!!

Fall abgeschlossen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Verhalten kannte ich noch nicht.

Wobei es sogar in der Wissensdatenbank von AVM steht: Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland

9 HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche [img]http://service.avm.de/support/media/de/2.png[/img] (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet.



Oder hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/9_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich/

6 HD-Telefonie deaktivieren

  1. Geben Sie am Telefon #962*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

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