Skip to main content
Mein Problem. Heute für VDSL freigeschaltet, möchte aber meinen alten Router beibehalten. Ist eine Fritzbox 7390. DSL über WLan lief nach Umschaltung problemlos (Zugangsdaten hatte ich im Vorfeld übers Handy eingegeben). Volle Leistung. Ich kriege aber das Telefon nicht zum laufen. Der Techniker sagte mir das ich meinen Splitter und die NTBA nicht mehr bräuchte, sollte direkt von der Dose in die Fritzbox. Habe ich dann auch getan, bei Internet auch mit Erfolg.



Mein Telefon ist auch nach mehrstündigen Versuchen immer noch stumm. Ein O2 Mitarbeiter nach einer 50 Minütigen Wartezeit eröffnete mir, das die generell nicht für Fremdboxen zuständig sind und schon garnicht für Einstellungen der Telefonie.



Wer kann mir weiterhelfen, weiss echt nicht weiter :-(



Eigentlich kein Problem - Zugangsdaten für VoIP eingeben und läuft (normalerweise).



Welche Firmware-Version hat die Fritzbox?



Welche Fehlernummer steht in Ereignislog (z.B. 401, 403 o.a.)




IOS 06.83, Fehlermeldung 403.



Ich habe bei meinen Zugangsdaten eine VoiP-Pin bekommen. Wo habe ich den denn eingegen? Wüsste nicht wo? Weiss das jemand wo der in der Box unter Telefonie zu finden ist?




Der PIN ist nur für Homebox. So sehen die passenden Daten aus:



Freie Routerwahl 



Mit Internet-Profil O2DSL sollte eigentlich die Telefonie automatisch eingerichtet werden. Oder ist das eine schwarze Fritzbox?




die Box habe ich von meinem Voranbieter Gelsennet für teuer Geld gekauft. Beim Internetprofil konnte ich auch O2 DSL in der Anbieterauswahl anklicken. Bei Telefonie fehlt O2.



In den Onlinezugangsdaten ist als  sip-Server angegeben: sip.alice-voip.de. In deeiner Version "freie Routerwahl" steht: sip.xxxx-voip.de . Haben die Xè was zu bedeuten?




Platzhalter für alice  😉



Keine Ahnung ob die Box Veränderungen gegenüber der Original-Version hat. Dann VoIP-Zugangsdaten richtig und händisch eintragen.




VoiP Zugangsdaten? Welche? Habe seit Stunden so alles ausprobiert was die Box hergab. Im Übrigen eine Originalbox und nicht etwa vorkonfiguriert von Gelsennet.



Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als die O2 Box morgen in Betrieb zu nehmen, kriege jetzt schon Schnappatmung wenn ich den ganzen "Fuhrpark" auf den neuner Wlan Router bingen muss :-(



Vielen Dank für deine Hilfe. Ich gebe für heute auf ;-)




Wenn Du die Daten gar nicht hast, dann musst Du diese von der Hotline anfordern.




So, nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich heute morgen noch einmal drangesetzt und das Beste: Erfolg gehabt :-)



Will aber nicht vorenthalten was ich so alles fabriziert habe, kann ja sein das es noch andere Nutzer der Fritzbox 7390 gibt mit ähnlichen Problemen.



Vorab, die Nutzungsdaten für Voip sind bei mir online in den Vertragsdaten hinterlegt, nur Vorsicht bei den "Begrifflichkeiten". Ich denke das ist bei jedem Neukunden so geregelt.



Ich habe heute morgen den Stecker des Telefons gezogen (ISDN Buchse), danach wieder gesteckt.



Nutzerfläche der Fritzbox aufgerufen und im Bereich Telefonie alles gelöscht was ich gestern eingegeben habe.



Dann habe ich das Telefon neu angemeldet mit den "Nutzungsdaten" (Begrifflichkeiten beachten, sind ein bischen different zu den Begrifflichkeiten in der Box).



Habe die Assisitenzfunktion der Box dafür benutzt, bin Schritt für Schritt durchgegangen. Am Ende des Tests "klingelt Telefon"?



Was soll ich sagen, es klingelte und ist auch voll funktionsfähig :-)



Telefoniestatus ist grün.



Somit ist für mich das Problem gelöst, wenn auch nicht nachvollziehbar. Denn die Nummer wie oben beschrieben habe ich gestern mit Sicherheit 5mal durchgeführt ohne Erfolg.



Ich wage mal eine Vermutung. Gibt es eine Zeitdifferenz zwischen Schaltung der Leitung (Internet war ja sofort da) und dem Server worüber die Telefonnummer hinterlegt wird? Wenn ja, sollte O2 darauf hinweisen.



Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum. Ich habe einiges über meine Box gelernt und fühlte mich nicht behandelt wie ein Idiot. Ganz im Gegensatz zu dem "freundlichen" O2 Mitarbeiter an der Hotline. Der war genervt, unpersönlich und das generelle Ablehnen des Supports für Fremdboxen (hat O2 nicht auch eine im Programm?) zeugte nicht davon das dieser Mensch gewillt war mein Problem auch nur ansatzweise zu lösen.



Ganz anders der Mensch an der Hotline von AVM, der war freundlich, die Wartezeit für die Hotline erfreulich kurz, ist Schritt für Schritt mit mir durchgegangen, auch wenn das Ergebnis nicht das gewünschte gewesen ist. Zumindest gab das Ergebnis her, das technisch meine Box funktioniert und die Fehlersuche in Richtung O2 gehen sollte.



Nochmals Dank an Alle bei der Unterstützung zur Lösung meines Problems.




Danke für die Erfolgsmeldung!



Es kann tatsächlich eine Verzögerung in der Aktivierung geben. Daher hatte ich nach dem Log gefragt. Dann hätte man das sehen können 😉




Deine Antwort