eventuell hat jemand hier noch weitere Tipps o.ä. Langsam nervt dieses Thema extrems…
Bei Vertragsabschluss hatte ich ein defektes Mietgerät zugeschickt bekommen. Auf dieser lief die aktuellste OS. Nach mehreren Gesprächen wurde mir dann eine neue Fritzbox zugeschickt. Mac-Adresse neu registrieren lassen und zack, Leitung funktioniert einwandfrei. Jedoch hat diese nun die ältere FritzOS 7.29.
Die update Funktion wurde ja schon vor mehreren Jahren, bei den Kabelboxen, entfernt. Eigenes Image und Co. können auch nicht aufgespielt werden und die Fritzbox will sich selber einfach nicht updaten. Werkresett bereits durchgeführt, sowie Stromresets um evtl. eingelistet zu werden. Alles ohne Erfolg. Bei Vodafone hat früher ein kurzer Anruf gereicht und man hat das aktuellste Update erhalten.
Auf Nachfrage, ob einfach ein Ticket aufgenommen wird unter “Sonstige Merkmale” oder ähnliches, damit dies vom Netzbetreiber angestoßen werden kann wurde direkt verneint.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung dazu?
Und bevor die Schlaumeier ankommen mit “einfach eigenes Endgerät kaufen und fertig”: Nein, kein Interesse ;-)
LG
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Hallo Saitek404,
kurze Frage zur Aktivierung der Austausch Fritz!Box: Hast du diese durch Eingabe der CM-MAC über das O2 Kundenportal freigeschaltet?
Falls ja, erklärt dies, warum die Box kein Fritz!OS Update bisher erhalten hat. Die Box wird vom O2/Vodafone System dann als kundeneigene Box geführt. Auf diesen Boxen werden seitens des Providers keine Updates durchgeführt, sondern dies ist Aufgabe des Gerätenutzes.
Die Box hätte sich nach Anschluss an die Kabeldose innerhalb von ca. 10 Minuten von selbst aktivieren müssen.
Warte am Besten auf einen O2 Moderator, welcher sich in deinem Beitrag melden wird. Evlt. kann dieser die Box im System auf eine Providerbox umstellen, sodass diese wieder mit Firmwareupdates versorgt wird. Falls nicht, wird denke ich nochmals ein Boxaustauch notwendig :/
Moin peter12_,
die CM-MAC hab ich direkt am Telefon durchgegeben, da ich noch ein offenes Ticket hatte.
Guter Punkt, dass diese dann als eigenes Endgerät ausgelistet wird! Würde auch erklären, warum die Rufnummer nicht automatisch registriert wurde.
Dann warte ich mal auf einen Moderator und bete auf keinen erneuten Tausch.
LG
@Saitek404 Da muss befürchte ich ein o2 Moderator ran. Erneuter Austausch der Fritzbox 6690, nach Zustellung Box anschließen und NICHT die CM-MAC telefonisch übermitteln. Wenn diese von einen unbedarften o2 Hotliner eingetragen wird, passiert das obere. Die Aktivierung muss automatisch ohne händischen Eingriff verlaufen.
Hallo @Saitek404 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)
Eine aktuelle Firmware auf dem Router ist immer eine gute Sache, es geht ja nicht nur um Funktionen sondern eben auch um sicherheitsrelevante Änderungen.
Was die Eingabe der MAC-Adresse angeht, stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Diese wird ja über eine Schnittstelle an unseren Vorleister Vodafone gegeben, damit dieser dann auch weiß, dass jenes Gerät berechtigt ist, auf das Kabelnetz zuzugreifen, egal ob die MAC händisch eingegeben oder direkt über den Versandauftrag übertragen wird, die Schnittstelle bleibt identisch, ein Unterschied hinsichtlich der Herkunft des Gerätes wird da meines Wissens nicht gemacht, aber ich lerne ja gerne dazu :-)
Wann hattest du den Router denn erhalten und hat sich in der Zeit, die mittlerweile vergangen ist eventuell auch schon eine Änderung ergeben, ist vielleicht ein Update schon automatisiert erfolgt?
Gruß,
Lars
Moin @o2_Lars,
den zweiten Router habe ich am 16.07.2024 erhalten und direkt angeschlossen. Habe bisher immer noch kein Update erhalten.
Bis dato hatte ich auch bereits mit mehreren Personen aus der Vertragsabteilung und Technik gesprochen und niemand scheint eine Lösung zu kennen. Zudem bekomme ich auch immer wieder andere Aussagen, ob die neue FritzBox als Mietgerät oder eigenes Endgerät eingetragen ist.
Ein Routertausch wurde bisher auch abgelehnt, da die Differenz in den Versionen nicht als “kritisch” angesehen werden.
LG
@Saitek404 Wurde beim zweiten Router irgendwie die CM-MAC per Hotline eingetragen oder lief die automatische Aktivierung ohne Eingriff per Hand? Hast Du die Option in deinem mein o2 Kundencenter die CM-MAC zu übermitteln oder steht Dir (hoffentlich) die Option dort nicht zur Verfügung?
@Joe Doe die zweite CM-MAC wurde per Hotline eingetragen. Wurde im Rahmen der Entstörung drum gebeten.
Im o2 Kundencenter werde ich aktiv nicht darum gebeten die CM-MAC zu übermitteln. Auch unter meinen Bestellungen habe ich bei beiden Aufträgen keine Chance etwas erneut einzutragen.
Ich frage mich auch gerade, ob die Übersicht des Tarifes so aussehen muss oder ob die FritzBox dort in der Auflistung fehlt.
Ich muss es jetzt einmal zugeben, ich habe bisher noch keine Kabelbox von AVM in Händen gehalten, daher einmal eine vielleicht dumm erscheinende Frage :-)
Kann in der Fritzbox TR-069 aktiviert werden und ist es das auch, @Saitek404? Darüber kann ja eigentlich auch ein Firmwareupdate ausgelöst werden.
Ich hab auch mal intern mal die Frage in die Runde geworfen, was möglicherweise eine Ursache sein könnten. Wenn ich dazu was neues höre, melde ich mich hier auf jeden Fall. :-)
Stellt sich die Frage ob das bei eueren FB wegoptimiert wurde…
@o2_Lars genau wie @schluej es bereits erwähnt hat, wird es im allgemeinen Unterstützt. Jedoch ist es bei mir deaktiviert (?) und lässt sich nicht aktivieren / deaktivieren.
Nach dem Ratgeber von AVM ist dies ja unter Internet → Zugangsart → Anbieter-Dienste zu finden. Dieser Reiter wird aber nur angezeigt, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:
Der Internetanbieter unterstützt TR-069.
Die FRITZ!Box hat per DHCP die URL eines ACS (Auto Configuration Server) gelernt.
Der Internetanbieter unterstützt SNMP.
Wenn ich mich nicht täusche sind ja Punkt eins und drei geben, oder?
Nach weiterer Recherche hab ich gesehen, dass dafür der TCP-Port 8089 geöffnet sein soll. Unter Diagnose → Sicherheits → 1. Verbindung, Internet sehe ich nur die Ports für Telefonie. Nach langem gegoogel sehe ich auch keine Methode, wie ich diesen Port selber für die FritzBox öffnen kann.
Ein abändern der Sicherungsdatei (die Zeilen, die für TR-069 zuständig sind auf “yes” setzen) hat leider nichts gebracht. Die FritzBox scheint dies zu erkennen und spuckt direkt einen Fehler aus “Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.”.
Interessant dabei finde ich, dass in der Datei diese Zeilen gegeben sind und nicht auskommentiert o.ä. sind:
So, jetzt hab ich mich ordentlich aufgeschlaut, schüttele ein wenig den Kopf und freue mich, dass ich einen DSL-Anschluss habe.
Es ist genau so, wie @peter12_ und @Joe Doe es auch schon geschrieben haben: Wird die MAC-Adresse manuell nachgetragen, sehen die Systeme bei unserem Vorleister die Geräte als Kundeneigene Devices und spielen darauf kein Update aus.
Es sind natürlich keine freien Geräte und da kommt dann der Punkt, den @schluej auch schon angesprochen hat: Diese Geräte erwarten Updates durch den Netzbetreiber, manuell lässt sich da nichts anstoßen.
Da bedauerlicherweise auch wir da nicht die Möglichkeit haben, da in irgend einer Art und Weise eine Änderung für diese Box jetzt an diesem Anschluss durchzuführen, bleibt dann bedauerlicherweise ein Austausch des Routers die einzige Option… :-/
Wenn du möchtest, können wir einmal schauen, ob wir die Möglichkeit haben, das für dich in die Wege zu leiten :-)
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