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Hallo,



 



ich habe eine Fritz!Box 7270 v3 (O2) mit dem aktuellsten O2 Fritz!OS (74.04.89). Nun ist dieses insgesamt sehr alt und nicht so leistungsfähig wie aktuelle Fritz!OS-Versionen (z.B. keine Fritz!App-Unterstützung, keine Gmail-Adressbuch-Synchronisierung, wenige Einstellmöglichkeiten bei Push-Nachrichten, ...).



 



Bei AVM hat das Betriebssystem bereits die Nummer 74.06.50. Gibt es irgendwelche Gründe, warum ich dieses nicht installieren sollte. Habe ich durch den Einsatz der nicht-gebrandeten OS-Version von AVM Nachteile? Hat dies bei Problemen Auswirkungen auf den Support?



 



ch hatte bis vor kurzem eine andere 7270 v3 (o2) im Einsatz. Diese hatte ich auch auf die AVM-Version aktualisiert.  Nach 2 1/2 Jahren kam es zu häufigen Verbindungsabbrüchen und Neustarts der Fritz!Box. Ich habe die Neustarts dadurch gemerkt, dass das WLAN auch immer weg war. Nach einem Tausch der Box bei AVM habe ich keine Verbindungsabbrüche und Neustarts mehr. Das Internet ist nun mehr wieder stabil nutzbar. Das Austauschgerät hat natürlich die aktuellste O2-OS-Version und ist damit nicht mehr komfortabel nutzbar (z.B. Fritz!App). Während mehreren Support-Telefonaten mit O2 wurde bei einer Fernüberprüfung festgestellt, dass ich nicht mehr das O2-OS auf der Fritz!Box, sonder das AVM-OS einsetze. Daraufhin wurde gesagt, dass das eine potentielle Ursache wäre und der Support mir nicht mehr helfen könne, da ich die Fritz!Box eigenständig manipuliert hätte. Das verunsichert mich natürlich, jetzt wieder auf die AVM-Version zu wechseln.



 



Warum brandet O2 die Fritz!Box und aktualisiert die grundlegende OS-Version nicht? Das einfachste wäre natürlich, das aktuelle Fritz!OS auch als O2-Version beizulegen, zumal ich von dem eigentlichen Branding nichts mitbekomme (kein O2-Logo, ...).



 



 



Viele Grüße,



Daniel



 



Lass es mich in Kürze zusammenfassen:




  • man hat keinen Bock verschiedene OS-Versionen zu supporten
  • die Mitarbeiter-Schulung (sofern es überhaupt eine gibt) müsste für jede Version erfolgen
  • evtl. muss auch die Fernkonfiguration via TR.069 angepasst werden - ebenfalls Aufwand ohne Mehrgewinn
  • usw.
 



Lösung:



1. passendes o2-Recovery + Konfig speichern



2. AVM-Versionen manuell updaten, TR069 abschalten und "anderen Internetprovider" wählen



3. im Notfal downgrade  oder recovery im Supportfall, wenn der Support stur ist



 



 




Du kannst die aktuelle Version von AVM einspielen. Download hier



 



http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7270



 



Nutze diese schon seit Monaten ohne Probleme.



 



Das Branding der Firmware bezieht sich nicht auf das OS selbst. Heißt also das die Firmware auf der O2 Fritte genau gleich der Firmware auf den AVM Servern ist. Es gibt 2 Speicherbereiche in der Fritzbox, einmal die Firmware und dann den Speicherbereich in dem die Informationen liegen für die O2 Server um das die Box sich die Daten automatisch ziehen kann. Dieser zweite Bereich wird durch die Firmware nicht beeinflusst.



 



dahan schrieb:

Während mehreren Support-Telefonaten mit O2 wurde bei einer Fernüberprüfung festgestellt, dass ich nicht mehr das O2-OS auf der Fritz!Box, sonder das AVM-OS einsetze. Daraufhin wurde gesagt, dass das eine potentielle Ursache wäre und der Support mir nicht mehr helfen könne, da ich die Fritz!Box eigenständig manipuliert hätte.



 



 



 



Hat er wirklich manipuliert gesagt? Ist dem so, war wieder ein Depp am Telefon. Du hast die Box weder manipuliert noch in irgendeiner Form verändert. Das ist aber leider ein leidiges Thema bei O2 und dem Support. In diesem Fall wende dich ans Forum hier, den Mods ist es egal welches OS auf der Fritte läuft und Support bekommst du hier auch.



 



dahan schrieb:

 



 



Warum brandet O2 die Fritz!Box und aktualisiert die grundlegende OS-Version nicht? Das einfachste wäre natürlich, das aktuelle Fritz!OS auch als O2-Version beizulegen, zumal ich von dem eigentlichen Branding nichts mitbekomme (kein O2-Logo, ...).



 



 



 



 



Das ist das was der Mitarbeiter wohl gemeint hat. Manchmal hat AVM mit der einen oder anderen Firmware auch mal ein Problem. In diesem Fall wechselt man zurück auf die letzte Version oder wartet auf die nächste. Und genau das ist das was der Support sagen wollte. O2 kann nicht jede Firmware von AVM auf Herz und Nieren testen. Daher empfehlen wir hier im Forum auch das einspielen und wenn es läuft, dann läufts. Sollte es Probleme geben gibt es in den neuen Versionen das eine oder andere was getestet werden kann und wenn es dann noch immer nicht läuft, zurück auf die letzte aber sicher nicht auf die von O2 freigegebene Version.



 



Daher kannst du ruhig die 06.05 aufspielen.



 



Solltest du also wieder Support benötigen, dann lass die Hotline einfach eine Hotline sein und begebe dich in das Forum und wir kriegen die Sache schon zum laufen.



 



Das ausschalten der T069 Funktion würde ich auch empfehlen. Damit hat der VOIP-Droide schon recht.



 



Sind noch spezielle Fragen offen?




Okay,



 



danke für die Hinweise. Ich habe jetzt die Fritz!Box aktualisiert. Es gab keine Probleme. Wo schalte ich denn die T069 - Funktion aus und was ist das?



 



Ist das unter Internet --> Zugangsdaten --> Anbieterdienste?



 



Dort sind sowohl "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" als auch "Automatische Updates zulassen" aktiviert. Soll das so bleiben?



 



Viele Grüße aus Bonn,



Daniel




Danke,



 



ich habe jetzt wieder geupgradet. :-)




dahan schrieb:

 



Ist das unter Internet --> Zugangsdaten --> Anbieterdienste?



 



Dort sind sowohl "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" als auch "Automatische Updates zulassen" aktiviert. Soll das so bleiben?



 



Nein - Häkchen rausnehmen! Bringt aber nicht viel, wenn man als Internetanbieter O2 drin hat. Unbedingt "anderer Internetanbieter" wählen und die Zugangsdaten für Internet manuell eingeben (PW: freeway)



Wenn O2 konfigurieren kann, werden viele Einstellungen zerschossen. Völlig unsinnig wie der APN-Name und key u.v.m.



 



 



 



 



 




Was sind denn die genauen Zugangsdaten, wenn ich den Provider auf manuell setze. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Das Passwort hattest Du geschrieben. Braucht man auch noch einen Nutzernamen?




Benutzername: o2@dsl.o2online.de



Kennwort:         freeway



> X]  Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen



 



Good Luck




VoIP-Droide schrieb:



Nein - Häkchen rausnehmen! Bringt aber nicht viel, wenn man als Internetanbieter O2 drin hat.



 



Warum nicht? Wenn man o2 als Internetanbieter drin hat, kommt es zu keiner Fernkonfiguration von o2, wenn das Häkchen draußen ist.
Gruß
akapuma

Danke, erledigt. Als ich gerade reingeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Fritz!Box bereits auf weitere Internet-Anbieter stand. Jetzt habe ich nur noch die Fernwartung und Automatische Updates ausgeschaltet. :-)




akapuma schrieb:

VoIP-Droide schrieb:



Nein - Häkchen rausnehmen! Bringt aber nicht viel, wenn man als Internetanbieter O2 drin hat.



 



Warum nicht? Wenn man o2 als Internetanbieter drin hat, kommt es zu keiner Fernkonfiguration von o2, wenn das Häkchen draußen ist.
Gruß
akapuma
Reicht leider nicht. Musste ich leidvoll erfahren wegen permanenten Fernkonfigs und Portresets.



Kann aber auch an der jeweiligen Firmware liegen, das die bei "O2" automatisch die Option TR069 wieder aktiviert. Daher sollte man sich doppelt absichern.



 



 



 



 



 



 



 



 




VoIP-Droide schrieb:Reicht leider nicht. 



Merkwürdig. Bei mir hat es immer ausgereicht, den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" zu entfernen. Es kommt definitiv nicht zu einer Fernkonfiguration, obwohl "o2" als Internetanbieter gewählt ist.



 



Gruß



 



akapuma




Ist aber so! Jedenfalls mit der einzig offiziellen O2-Firmware 74.04.89 für die 7270



 



 



 



 



 



 




VoIP-Droide schrieb:

Ist aber so! Jedenfalls mit der einzig offiziellen O2-Firmware 74.04.89 für die 7270



Gut, die habe ich nie draufgehabt. Ich habe immer die aktuelle Firmware verwendet, und die 74.04.89 war zu keinem Zeitpunkt aktuell. Die aktuelle Firmware ist die 74.06.05.



 



Gruß



 



akapuma




Was akapuma schreibt kann ich nur bestätigen. Firmware 06.05 läuft  bei mir seit Monaten ohnen Probleme.



Auch ich habe nur den Haken bei automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" entfernt..



 



 



 




Natürlich läuft die 6.05 gut. Aber habt ihr mal erlebt wie arrogant herablassend die Hotline ist, wenn man kein "O2-Gerät" mit der passenden Firmware hat?



Gestern hat so eine Hotline-Tante sogar frechdreist behauptet ich hätte kein O2-Gerät. Dabei ist meine 7270 bei O2 gekauft und im O2-Originalzustand. Bei Bedarf habe ich auch noch en altes Zyxel hier. Das Schlimme ist sogar, das die Fernprovisionierung bei O2 fehlerhaft ist. Das kann ich aber nur in der Konfig nach O2-Vorgaben nachweisen. Das Problem bei der Fritzbox mit O2 als Provider kann man auch im IP-Phone-Forum nachlesen!



Jedenfalls schadet es nicht auch den Internetprovider anders zu setzen.



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 



 




Hallo,



 



sehr interessanter Beitrag! Kann jemand von Euch sagen, ob ich bei einem Neuvertrag (DSL-M) bei Bestellung mit dem 0€ WLAN-Router eine vorhandene 7270v2 (bezogen von KD, offenbar ohne Branding) oder meine 7390 (bezogen von 1und1, mit Branding) verwenden kann. Funktioniert die Autokonfiguration bei diesen Geräten inkl. der Telefonieeinstellungen? Ich möchte ungern für eine weitere neue Box Geld ausgeben, wenn alle vorhandenen die von mir benötigten Funktionen bieten.



 



Schon jetzt Danke für Eure Rückmeldungen



 



Björn




beide Boxen gehen uneingeschränkt. Für Autokonfig müsste branding auf O2 stehen. Ist aber sinnfrei, da man alle Zugangsdaten von der Hotline erhält und besser händisch einträgt.




Abuzze schrieb:

beide Boxen gehen uneingeschränkt. Für Autokonfig müsste branding auf O2 stehen. Ist aber sinnfrei, da man alle Zugangsdaten von der Hotline erhält und besser händisch einträgt.



Die Daten für die Telefonie (VoIP) bekommt er nicht.



 



Gruß



Stefan




aha, dann hat der Poster auch keinen alten M-Tarif wie ich, sondern so einen Alice-Vertrag.



Da kann man nur auf die 7490 verweisen. mit 72xx und 73xx wird das nix.



 




Auch bei nem o2 DSL M bekommst du keine VoIP Daten. Nur bei den alten direkten o2 DSL blau (Komplett,Komplett Plus und Komplett Premium) . Die o2 DSL M Tarife waren schon nach Hansenet übernhame.



 



Gruß



Stefan




Was gilt die Wette? Haste schon verloren!



Guckst du Tarife DSL M  - 2007   ☺️




Stimmt. Das waren die Tarife von 2006 - 2008(?) oder sogar länger. Dann kam erst Komplett/Premium.



War selbst im DSL M (4000) mit Upgrades bis mich so ein Schlepper in "DSL Premium" zum halben Preis "reinnötigte".



 



Jedenfals ist das Thema eigentlich nur sinnvoll für "blaues" DSL, da VoIP-Zugangsdaten und ohne Volumen-Limits.