Skip to main content

Bei mir im Haus hat die Telekom gerade Glasfaserkabel verlegt und auch eine Dose in meiner Wohnung plaziert. Lt. o2 Webseite kann ich nun einen Glasfaseranschluss bestellen und meinen alten Homespot Tarif in Rente schicken. Denke o2 würde einen guten Deal machen weil ich doch recht viel Volumen über LTE blase und Glasfaser die bessere Option für alle wäre.

  1. Welche Hardware ist beim Anschluss inkludiert? Kann ich an das Glasfasermodem von o2 im Bridgemodus an die Fritte weiterleiten? Ich will keine zusätzliche Hardware mieten oder kaufen.
  1. bekomme ich eine öffentlich IPV4 Adresse?

wie lange wird das dauern bis über die Bühne geht?

 

Danke

 

zu 1. keine bei Telekom-GF. Das Modem kannst Du für ca. 50€ kaufen und über WAN an jede Fritzbox gehen.

zu 2. ja - es ist wie bei DSL Dual-Stack mit öffentlicher IPv4&v6

und letzte Frage steht in den Sternen 😉

Der Technologiewechsel klappt bestimmt. Ich würde nur 2-4 Wochen überlappenden Zeitraum mit Homespot einplanen.


Danke für die Antwort, im Bestellprozess gabs halt keine Auswahlmöglichkeit für Hardware. Welches Modem soll das sein und wo bekomme ich es?

Meinen 20€ LTE Unlimited Homespot Tarif werde ich erst kündigen sobald sich der neue Anschluss als würdig erwiesen hat 😂

 

Edit: habe die Antwort gefunden

 

 


Hallo @Scobee,

danke, dass du dich mit deiner Frage bei uns in der Community meldest. 😊

Konnte Klaus_VoIP deine Fragen perfekt beantworten und konnte dir der Artikel helfen, oder benötigst du sonst noch bei etwas Unterstützung? 

Liebe Grüße, Lea


Ich habe im Dezember Glasfaser bei O2 Bestellt. Mittlerweile ist das Mietshaus komplett verkabelt. Dose in meiner Wohnung ist vorhanden. Anschluss wurde von der Telekom gelegt. Passiert im ganzen Ort so,

Bei der Telekom kann ich den Anschluss sofort bestellen. Wann bekomme ich von O2 den Freischalttermin ?.

Meine Bestellung XXXXX

Grüße

 

Edit o2_Sven 19.07.2024/09:22: Persönliche Daten entfernt


Hallo @Donsi ,

das hängt davon ab wann wir die Rückmeldung bekommen, dass der Ausbau bei euch auch abgeschlossen ist. Wir sind ja nicht involviert wenn es um das Verlegen der Glasfaser vor Ort geht, daher kann der Aktivierungsprozess bei uns erst weitergehen wenn wir dazu auch die Info vonder Telekom haben.

 

Schöne Grüße, Sven


Ist schon bekannt wann o2 die Geschwindigkeiten nach oben anpassen wird? Bei 1&1 und Telekom gibts erheblich mehr Upload fürs Geld und 50MBit sind einfach lächerlich wenn ich auch 150MBit oder sogar 500MBit haben kann.


Hi @Scobee,

dazu haben wir leider aktuell keine Infos, ob und wann beim Upload und den dort möglichen Geschwindigkeiten etwas geändert wird. 😕

VG
Dennis


Hi @Scobee,

dazu haben wir leider aktuell keine Infos, ob und wann beim Upload und den dort möglichen Geschwindigkeiten etwas geändert wird. 😕

VG
Dennis

 

Sollte sich o2 schnell überlegen weil ich sonst meine Verträge bei o2 nach über 20 Jahren auflösen werde. Ohne Kombivorteile taugen die Tarife nichts mehr für mich.


Hallo @Scobee ,

danke für deine Rückmeldung.
Sobald wir da mehr Infos zu haben, werden wir das hier und auf der Homepage verkünden.

Bitte habe da noch etwas Geduld, noch haben wir da keine weiteren Infos zu.

Viele Grüße Maria


@o2_Sven  Auf der O2 Seite kann ich nun auch Glasfaser bestellen. Ab sofort verfügbar. Über meinen Vertrag den ich im Dezember abgeschlossen habe bekomme ich aber keinen Bescheid

 

Grüße


Hallo @Donsi ,

hast du deinen Vertrag über einen Shop abgeschlossen?
Wenn ja, wende dich bitte noch mal direkt dorthin, damit die Kolleg:innen
direkt bei der Fachabteilung nachfragen können, wie der Stand der Dinge aktuell ist. 

Wenn nun bei dir Glasfaser verfügbar ist, dann sollte es nicht mehr ganz so lange dauern,
bis du dazu weitere Informationen erhältst. 

Viele Grüße Maria


Hallo @Donsi ,

das hängt davon ab wann wir die Rückmeldung bekommen, dass der Ausbau bei euch auch abgeschlossen ist.

@o2_Sven Irgendwie geht es hier wohl nicht weiter. Mein Vertrag habe ich letzten Dezember abgeschlossen. Glasfaser liegt bis in die Wohnung (von Telekom gelegt) und bekomme keine Info wie es weitergeht.

 

Grüße

 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.  o2_Maria, 29.07.2024; 18:38 Uhr


@o2_Sven  und warum kann ich einen Neuvertrag bei O2 für sofort verfügbar abschließen

 

 

 

EDIT: Vollzitat entfernt.  o2_Maria, 29.07.24; 18:39 Uhr


Bitte keine Vollzitate!


was heißt das Bitte keine Vollzitate!


Hallo @Donsi ,

schade, dass du nicht auf meine Frage bzgl. des Abschlusses geantwortet hast. 
Wenn du den Vertrag in einem Shop abgeschlossen hast, dann wende dich bitte an diesen,
damit von dort eine entsprechende Anfrage gesendet werden kann. 

Oder hast du das bereits in den letzten Tagen gemacht?

Viele Grüße

 


P.S. ich habe die Vollzitate entfernt. 
Vollzitate sind nicht gewünscht. 😊


was heißt das Bitte keine Vollzitate!

Man braucht nicht das, was hier im Thread bereits geschrieben wurde, vollständig zu wiederholen. Wir alle sind in der Lage, nach oben zu scrollen und dort zu lesen, was bereits geschrieben worden ist. Es sinnfrei, das bereits Geschriebene in jede neue Antwort zu kopieren, wie du es getan hast. 


Danke @blablup für die Erklärung dazu. 😊
Ich bin da irgendwie grad selbst drüber weggekommen, diese dazuzuschreiben. 😲

VG Maria


Deine Antwort