Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schönen guten Tag.

Ich möchte eine Festnetznummer in meinen laufenden Vertrag portieren ggf. als zweite Rufnummer. Welche Möglichkeit habe ich hierzu?

Gruß Max

 

Hast du schon die ISDN-Option aktiv?


Hallo,

dazu brauchst du die erwähnte ISDN Option. Wenn du diese noch nicht hast, über die Kundenbetreuung für 49,99€ einmalig und 2,99€ monatlich buchen, danach kannst du die Rufnummernmitnahme mit diesem Formular beauftragen.

LG


Nur zur Info:

Die "Rufnummermitnahme" kostet dann aber auch noch mal 49,90€, weil o2 es als Rufnummernwechsel anbietet.


Hallo @mxst ,

schön, dass du bei uns in der Community bist. 💙

Konntest du zwischenzeitlich, wie von Vilureef und Sächsin empfohlen, die ISDN-Option über unsere Kundenbetreuung buchen?

Viele Grüße

Jennifer


Hallo Jennifer,

dies liest sich alles als sehr einfach. Es gibt bei der Kundenbetreuung jedoch unterschiedliche Meinungen zur Machbarkeiten. Angefangen von „Dies geht nur bei Neuverträgen“ bis zu „kein Problem„. Bei der ISDN Rufnummern Lösung bekam ich zur Antwort das diese Funktion in kürze abgeschaltet wird und nicht mehr gebucht werden kann.

Einer Aussage bin ich dennoch gefolgt und habe das besagte Formular wie in einem Gespräch erklärt per Mail an die Adresse gesendet die mir per SMS gesendet wurde.. In einem weiteren Anlauf hatte ich dieses per Post gesendet. 

Seither sind einige Wochen ohne eine Antwort vergangen.

 


Hallo @mxst ,

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du bisher nicht weiter gekommen bist mit der Portierung und auch die Aussage zu der ISDN-Option klingt sehr interessant.

Wenn du magst, tauschen wir gerne über @o2_Support Daten aus, dann schaue ich mir das genauer bei dir an. 😊

Mit den Kosten 1x 49,90 € und den monatlichen 2,99 € bist du einverstanden?

@Vilureefund @Sächsin für euch als Info bestimmt interessant. Für die Aktivierung der ISDN-Option fällt keine Gebühr an, lediglich wenn die Option bereits aktiv ist und weitere Rufnummern hinzu gebucht werden, dann fallen 49,90 € pro Vorgang an.

Viele Grüße

Jennifer

Edit o2_Jennifer/25.07.22, 10:48h - Preis korrigiert.


@o2_Jennifer liest sich hier und hier aber anders... 🤔


Hey @Sächsin ,

vielen lieben Dank für deine Hinweise und entschuldige die Verwirrung in der Community. 😊 Tatsächlich bin ich Samstag das erste Mal darüber gestolpert, da ich aus meiner Zeit im Service eine andere Info hatte.

Daher habe ich mich einmal dahinter geklemmt um es für uns alle eindeutig zu klären.

Wenn man sich die Preisliste anschaut, sieht man die ISDN-Option zu 2,99 € monatlich, das Hinzufügen von Nummern pro Vorgang 49,90 €.

Seite 4 - 3. o2 my HomeZusatzoptionen – aussuchen und aufbuchen
Seite 7 - Services und weitere Gebühren für o2my Home Tarife

Somit geht man davon aus, wenn ISDN aktiviert wird, werden Nummern hinzugefügt und dann kostet es 49,90 €. Da bei der Aktivierung der Option Rufnummern hinzugefügt werden, stammt daher wahrscheinlich das Missverständnis. Diese werden jedoch nicht, wie spätere Änderungen, berechnet, sondern sind Teil der Aktivierung für welche keine separate Gebühr anfällt.

Wir schauen, dass wir abweichende Aussagen unsererseits nach und nach mit einem Update versehen. 😊

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @mxst ,

da einige Zeit vergangen ist, wollte ich nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen und ob alles geklappt hat mit der Portierung?

Viele Grüße

Jennifer


Noch mal genauer, jedesmal, wenn ich einen Auftrag zur Rufnummer importierung starte, kostet das 49,99€. 
 

Dabei ist es aber egal, ob ich eine oder 5 Rufnummern gleichzeitig importiere?!


Hallo @Denner ,

da eine Portierung ein Vorgang bedeutet, kostet es pro Portierung 49,99 €. Wenn du aber als Beispiel 3 zufällige Nummern hinzufügen möchtest, dann kostet es einmalig 49,99 €.

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @mxst ,

da einige Zeit vergangen ist, wollte ich nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen und ob alles geklappt hat mit der Portierung?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,
die ISDN-Option wurde bei mir geschaltet und die gewünschte Portierung durchgeführt.
Mit der geschalteten ISDN-Option stehen bei mir vier Rufnummern bereit.
Nun noch eine Frage. Welche Rufnummer steht mir nach einer Kündigung der ISDN-Option bereit?
Kann ich eine meiner vier Rufnummern wählen?

Gruß @mxst


Hallo,

ja kannst du.

LG


Hallo @mxst ,

es ist, wie @Vilureef bereits richtig schrieb, du kannst angeben welche Rufnummer du behalten möchtest. Gibst du nichts an, wird die bei uns zuerst geführte Nummer gewählt.

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort