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Hallo, des öfteren berichten mir Freunde in letzter Zeit, dass bei mir besetzt sei (d.h. Mein O2 Festnetzanschluss mit DSL router Comfort). Sie rufen von ihrem Festnetz aus an, ich vermute ein anderer Anbieter. Aber ich telefoniere gar nicht, und höre auch kein Klingeln. Und es tritt nicht immer auf, meistens erreicht man mich. Speziell ein Freund hat aber schon sehr oft geklagt. Was kann ich tun?

Hallo Maha54321,



 



und willkommen im o2-Kundenforum!



 



Ich habe früher mal beim Router meiner Freundin (ebenfalls DSL Router Comfort) beobachtet, dass die Telefonnummern die Verbindung zum Server verlieren.



 



Hast du manchmal auch Probleme, dass du von deinem Festnetzanschluss nicht telefonieren kannst?



 



Bitte doch deinen Freund dich auf Festnetz anzurufen und wenn es besetzt ist dir (über Handy) Bescheid zu sagen. Dann teste mal folgende zwei Sachen:



Wird im Webinterface des Routers die Telefonnummer als "verbunden" oder "getrennt" aufgelistet?



Kannst du zu dieser Zeit über den Festnetzanschluss jemanden anrufen?



 



Wie häufig tritt der Fehler auf?



 



Grüße



nemesis03




Hallo nemesis03,

Erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe zu so später Stunde! Deinen Tipp werde ich sobald ich den Freund tagsüber erreiche mal ausprobieren.

Zu Deinen Fragen, ich habe in der Regel sehr selten Probleme andere anzurufen. Vor allem seit ich den Router auch über Nacht und wenn ich weg bin eingeschaltet lasse, da kam es vielleicht in drei Monaten einmal vor. Aber von denen, die es mir berichten (das ist ja das Dumme, viele sagen gar nichts, denken, es ist echt besetzt) habe ich das gefühlt ca. zwei bis dreimal im Monat. Die anderen weichen deshalb schon immer auf meine O2 Handynummer aus. Ach ja - und wenn mich mal wieder einer nicht erreicht und es mir per Handy sagt, dann teste ich es selbst, und von meinem Handy aus kann ich mich immer anrufen. Als ob es am Anbieter liegt.

Viele Grüße,

Maha54321


Hm, also wenn es von deinem Handy immer geht, kann es natürlich nicht an der Box liegen, aber vielleicht hast du immer dann getestet, wenn es gerade funktionierte.



Das kannst du natürlich auch noch testen, wenn dir jemand berichtet, dass er dein Festnetztelefon nicht erreichen kann, einfach selber anrufen und gucken, ob du es zur gleichen Zeit erreichen kannst.



 



Wenn es wirklich so ist, dass dein Fetznetztelefon nur aus bestimmten Netzen nicht erreichbar ist, klingt das eher nach einem Problem beim Routing der Telefongespräche, also dass der Netzbetreiber deines Freundes das Gespräch nicht richtig an o2 übergibt.



Dann müsstest du mal in Erfahrung bringen, aus welchem Netz und von welchem Anbieter dein Freund anruft und dann mal einen der Moderatoren hier im Forum (erkennst du am "o2_") eine Nachricht schicken, mit deiner DSL-Kundennummer und persönlichem Kundenkennwort, deiner Rufnummer, die betroffen ist, der Rufnummer, dem Netz und Anbieter deines Freundes und einer Beschreibung des Problems (mit Link zu diesem Thema). Dann müsste sich o2 mit dem Anbieter deines Freundes in Verbindung setzen und gucken, wo das Routing hakt.



 



Es kann aber nicht sein, dass dein Telefon zu dem Zeitpunkt defekt/ausgeschaltet ist? Ich glaube wenn kein Telefon an die Box angeschlossen ist, kann auch ein Besetztzeichen kommen (aber natürlich bei Anrufen aus allen Netzen).




Hallo nemesis03,

Wow... Ok, das nehm ich mal so mit und forsche weiter mit dem Freund. Und nein, das Telefongerät selber ist bei mir immer an...

Lg & N8,

Maha54321
Hi, nachdem ich meinen Freund (er ist bei 1&1) telefonisch bat anzurufen, kam sein Anruf auch normal durch. Zweimal haben wir's getestet, klappte auf Anhieb. Dumm, wenn man es nicht reporduzieren kann. So bleibt mir erstmal nur zu warten, bis es (zufällig) wieder auftritt. Bis dahin kann ich leider nicht den Thread "als Lösung akzeptieren", sorry. ...und noch was, just heute kam ein anderer Freund (Telekom) wohl an die fünf mal nicht durch. Er hörte allerdings nicht das Besetztzeichen, sondern verschiedene Fehlermeldungen oder gar nichts. Frage mich ob da ein Zusammenhang besteht, vielleicht liegt es auch an seinem Anschluss. Grüße, Maha54321
Ich habe mir mal die Log´s von deinem Anschluss angeschaut, kann leider nur bis zum 27.12. zurück blicken. Da ist aber immer durchgehend eine VoIP Verbindung vorhanden (mit ausnahme der 24 Stunden DC´s immer zwishen 1 und 2 Uhr nachts).



 



Hier bitte mal wenn er dich wieder nicht erreichen kann, Datum und Uhrzeit aufschreiben und zeitnah hier posten. Dann können wir schauen wie es zu der Zeit mit der VoIP Einwahl aussah.



 



Gruß



Stefan