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O2 drosselt ab 3. November DSL Anschlüsse



 



Ich habe eben gerade den Stern gelesen und schon wieder ein Thema gefunden, was mich auch betrifft.



Was haltet ihr davon?



 



 



Grüße



Britta



 



 



Ich muss zwar wiklich zugeben das ich noch nicht



all deinem Argumenten so richtig folgen kann aber da haben wir doch schon mal einen ganz guten Vergleich.



 



Jetzt nur mal rein technisch räum ich dann mal kurz auf weil sonst blick ich das jetzt nicht mehr.



 



Die Begrenzung am Handy mit LTE  ider UMTS macht glaub ich keinen Sinn da drüber zu reden denn die sind alle viel tiefer begrenzt.



 



Auch spielt es keine Rolle ob ich nun einen 100Mbit oder 50Mbit Anschluss habe es kommt auf das Medium an. Ich kann auch mit 6Mbit einen 12Mbit Film schauen dauert halt doppelt so lang: 😉



 



Aber mal ein Beispiel



Netflix liefert bis etwa 5MBits/s HD Ready bis 15Mbit/s Ultrad HD Bild.



Wenn man sich das damit durch rechnet wird mann feststellen das 300Gb nicht soviel.



 



 



Mal an @Stenzel rechne dir einfach mal die zwei Denkaufgaben durch



 



1. Frage



Wieviele Stunden Film darf ein Haushalt am Tag unter folgenden Voraussetzungen empfangen?




  1. Im Haushalt laufen 2 Programme gleichzeitg ( Also 2 Fernseher )
  2. Die Qualität FullHD entspricht ( 8MBit/s )
 



2. Frage



Wenn nun beide Fernseher laufen und gleichzeitig weniger als 1Mbit Surftätigkeiten im Haushalt stattfinden zu wieviel Prozent ist meine Bandbreite bei einem 50Mbit Anschluss augelastet?



 



 



 



 



 




Da braucht man nicht viel rechnen. Ich gebe mal ein Bild dazu.



 



Zu berücksichtigen sind etwas surfen und mal online zocken. Ist in den letzten Monaten aber wenig vorgekommen. Daher zu 95 Prozent Netflix und Maxdome



 



https://



 



Wir sehen also 121 GB und der Abrechnungsmonat ist erst am 26 vorbei. Letzten Monat also 148 GB...



 



Bei 50 GB würde sich das Volumen nahe zu verdoppeln. Sind wir mal großzügig und sagen es steigt auf 200 GB an, dann bleiben nur noch 100 GB übrig. Also was Familien betrifft sind 300 GB bei online Videotheken doch recht wenig.



 



Wer mir jetzt aber sagen möchte das er bei 30 GB im Monat sich als Hardcore Streamer sieht... Naja, lassen wir das.



 



Die Angaben oben belaufen sich nicht auf Hardcore, wir reden von 2-3 Serien am Abend. Die meisten Leute in Deutschland gucken 2-3 Serien oder Shows am Abend und damit denke ich das dies ein guter Vergleich ist.



 



Hier ist auch berücksichtigt das die Daten von Maxdome oder Netflix schon komprimiert sind. Heißt das ihr eigentliches Volumen größer ist. Beim Sender sind die Daten gepackt, der Empfänger entpackt diese.




Die 300GB gelten aber auch für die Professional Verträge, also für selbstständige und kleine Betriebe bis 10 Mitarbeiter. Auch die kriegen nicht mehr!!!! Selbstverständlich liegt hier der Schwerpunkt nicht auf online Spielen oder Videostreaming, aber diese Leute hocken auch teilweise ganztägig vor dem PC. Meine Nachbarn (ein Ingenieurs-Büro) hatten sich kurzfristig mal darüber Gedanken gemacht aber spätestens seit dem Vorfall mit meinem Handy und dem Garantiefall, wissen auch die das sie eigentlich lieber bei einem kundenfreundlichen Unternehmen sind. Grüße Britta
Genauso sieht das aus...als kleiner Selbständiger Privatkunde mit Premium Status bleibt mir dank dem einseitigem unfair-use Nachteil durch o2 nichts anderes übrig als zu kündigen! Und das als langjähriger treuer zahlender Kunde! Dienstleistung, Service und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus! Nein zu Drossel...Zwangsrouter...überteuerte Nachbuchung... falsche Flatrate..schlechter Service...unfreundliche Hotline ...schlechtes Email Programm... schlechtes Handynetz...

Bye Bye o2 can't do!
britta782 schrieb:

 Gedanken gemacht aber spätestens seit dem Vorfall mit meinem Handy und dem Garantiefall, wissen auch die das sie eigentlich lieber bei einem kundenfreundlichen Unternehmen sind.
Der Vorfall mit dem Handy kann passieren. Ich halte dagegen, Nokia N9 oder wie sich das Gerät geschimpft hat, angerufen, eingeschickt, 1 Woche später wieder hier.



 



Diese Vorfälle erlebst du aber auch bei deinem Kundenfreundlichen Unternehmen. Wobei mich schon interessieren würde welches das ist.



 



Die Telekom kann es nicht sein. Ich kann dir hier Geschichten der letzten 3 Jahre erzählen da ist dein Handy Kleinkram gegen.



 



Vodafone? Gott bewahre mich, mein DSL bricht immer ab und Voda sagt, Sie haben keine Störung, nächsten Tag, mein DSL bricht noch immer ab und Vodafone sagt, Sie haben keine Störung, hier sieht alles schön aus. Nach 4 Wochen von diesem Terror schickte ich Kündigung.



 



Eplus kann ich nicht beurteilen aber das Thema ist ja auch vom Tisch.



 



Also von welchem Kundenfreundlichen Unternehmen redest du? Ich denke du redest viel mehr davon das du bei deinem jetzigen Anbieter oder zukünftigen Anbieter noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast. Heißt aber nicht das dieser Anbieter kundenfreundlicher ist oder?



 



Ich wette das in dem Forum von deinem jetzigen Anbieter genau solche Beiträge auftauchen die zu deinem Handyproblem passen. Das Forum dort schon besucht?




Ich habe noch einen DSL M Vertrag ohne Drosselung und wollte bewußt in den neuen Tarif mit Drosselung wechseln wegen der Allnet Flat.



Dann bin ich über die 50€ Wechselgebühr gestolpert und habe den Wechsel sein lassen.



Was bin ich froh, daß ich das nicht gemacht habe.



Bei gleicher Nutzung des Internet hat sich mein Datenvolumen in einem Jahr verdreifacht, einfach nur, weil die selben Seiten immer mehr Datenvolumen fordern durch agressive Werbung oder z.B bei Facebook laufen Videos im Hintergrund von allein und was weiß ich.



Bin trotzdem immer noch weit entfernt vom Limit aber wenn das Internet so weiter macht und normale Seiten immer schwerer werden, bin ich in überschaubarer Zeit ran.



Wenn mein Tarif zwangsumgestellt wird, bin ich weg von o2.




Sehr geehrte/r Mister79,



 



mit den 30 GB komme ich auf 5 Serien pro Tag und ab und an mal einen aktuellen Kinofilm, ich habe wie du auch keinen Fernseher, weil der heutzutage überflüssig ist.



 



Macht wahrscheinlich den Unterschied, dass ich nicht unbedingt Wert auf die beste Qualität lege und hauptsächlich semi-legale Streamingdienste nutze.



 



Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht für eine Drosselung, aber ich sehe es einfach realistisch und füge mich meinem Schicksal. Ihr könnt gerne den Anbieter wechseln, aber früher oder später werden sie alle drosseln. Gründet doch eine Bürgerbewegung oder demonstriert dagegen, aber ihr werdet es auch nicht verhindern können. Also verschwendet eure Energie doch nicht auch noch dafür.



 



Mit freundlichen Grüßen




Mister79 schrieb:Unterm Strich ist es auch egal. O2 bietet für rund 15 Euro eine Full Flat an und der Gesamtpreis ist unterm Strich nicht teurer als ein Telekom VDSL Anschluss. Mit Kombi und Co lässt sich dieser Preis dann auch wieder um 10 Euro drücken. Unterm Strich bleiben? 5 Euro...



 



Schön macht es die Sache trotzdem nicht aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.



Das Problem ist nur das die Leistung für den Preis nicht stimmt. Der Support ist eine Katastrophe und der Routerzwang mit Sicherheit kein "Feature" welches es einem leicht macht eine 50 Euro Leitung zu akzeptieren. Wenn mir o2 VDSL legen könnte, den Router frei wählen lässt und mir auch Support bei Leitungsproblemen gibt (nichtmal mehr der Mailkontakt ist zu den Laden möglich), dann wäre mir das 50 Euro wert. Aber bei den jetzigen Angebot....ich habe keine Ahnung wie die damit noch Neukunden bekommen wollen. Ich bin aber auch selber nicht freiwillig bei o2, als EX-Hansenet und Viag Intercom Kunde haben die nur meine ISPs alle aufgekauft. :frowning



 



Mal sehen, wenn wirklich bis 2018 alle ISDN Anschlüsse weg sein sollen, wäre spätestens dann der Wechsel eine sehr einfach Entscheidung. Da müsste dann eh nen neuer Router ran das kann man gleich mit einen Anbieterwechsel verbinden. So lang bleibe ich dann sowieso bei meinen Altvertrag ohne Traffic Begrenzung.




Stiftung WarenTest hat bei den InternetAnbietern die Telkom mit der besten Note bewertet........



 



Mein nächster Versuch wird also die Telekom.



 



O2 hat übrigens für ihre ServiceHotline ein ausreichend gekriegt in dem Test 👍 mehr als mit ner 4 hätte ich die auch nicht bewertet



 



Grüße



Britta




Ja nur die Telekom will bis spätestens 2016 sämtliche Anschlüsse drosseln. Und alle anderen Anbieter ziehen bestimmt auch nach.
britta782 schrieb:

Stiftung WarenTest hat bei den InternetAnbietern die Telkom mit der besten Note bewertet........



 



Mein nächster Versuch wird also die Telekom.



 



O2 hat übrigens für ihre ServiceHotline ein ausreichend gekriegt in dem Test 👍 mehr als mit ner 4 hätte ich die auch nicht bewertet



 



Grüße



Britta



Versteh mich nicht falsch Britta, die Telekom ist nicht schlecht aber die Telekom ist nicht DER Anbieter. Schau mal bei denen ins Forum wie die mit den Kunden umgegangen sind bei der VOIP Störung welche über Wochen ging.



 



Die Telekom hat sicher das Beste Mobilfunknetz, keine Frage aber im Vergleich zu O2 kosten die auch das doppelte. Wer das Geld hat kann Türme bauen bis die Landkarte schwarz ist. Ist natürlich ein Vorteil das man Leistung an Orten hat in denen man 1 mal im Leben ist. Die Frage ist ob man dafür auch bereit ist zu bezahlen. Ich bin es nicht. Ich komme mit O2 an meinen Orten wie am Arbeitsplatz, bei Freunden und an vielen anderen Orten super klar. Warum sollte ich also 65 Euro bezahlen für eine Leistung die ich niemals brauchen werde und dafür Netz habe wo ich niemals sein werde? Selbst wenn, bis jetzt hat mich o2 noch nie verlassen.



 



Das Festnetz ist genau so ein Desaster wie bei O2. Glaub mir wenn ich Dir sage das die Telekom im Festnetz nicht das ist was die Telekom mobil ist.



 



Aber ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg. Unterm Strich wollen wir alle einfach nur das es funktioniert oder?



 



 



@Stenzel 



 



Ich sage ja das du von qualitativen Streaming wenig Ahnung hast. Ist ja nicht schlimm aber du wirst mir sicher glauben wenn ich Dir sage das Netlix und 30 GB genau so ist wie 30 Cent in der Tasche aber ins Kino wollen...



 



Ob und wer seine Zeit verschwendet sei mal dahingestellt. Die Fritzbox hat O2 auch abgelehnt aber jetzt gibt es diese wieder. Zwar nur für Kunden die BSA Anschlüsse haben aber es gibt sie wieder und so wie es scheint verkauft die sich ganz gut. Wenn O2 merkt das sie mit diesem Konzept nicht weiter kommen wird O2 es wieder ändern und so wie es gerade aussieht kommt O2 so nicht weiter.



 



Warten wir einfach mal ab. Herr Dirks sagte ja wir O2 Kunden ab Januar 2015 großartige Veränderungen bemerken werden. Ich lass mich überraschen ob uns diese Veränderungen gefallen werden.




Ja, das wäre auch schon alles was ich will. DAS ES FUNKTIONIERT.

es funktioniert aber nicht und deshalb bin ich super unzufrieden mit O2. Und die geben sich Überhaupt gar keine Mühe in meinem Fall
Mister79 schrieb:

Das Festnetz ist genau so ein Desaster wie bei O2.



....



Warten wir einfach mal ab. Herr Dirks sagte ja wir O2 Kunden ab Januar 2015 großartige Veränderungen bemerken werden.



Angesichts dessen, was man in diesem Forum Haarsträubendes liest, verstehe ich das Fürsprechen für O2 überhaupt nicht...? (Mal sehen, wann das Löschen "unbequemer Beiträge" anfängt? ... OK, dann wäre hier auch nicht mehr viel übrig von diesem "Lösungs (LOL!!!) - Forum"



Wie es bei der Telekom aussieht, tut nichts zur Sache. HIER geht es um O2. Alice war schon peinlich-doof, O2 toppt das Ganze um Längen - ist aber nicht mehr lustig! Sondern schon halbwegs kriminell.



Ca. 100% der O2-Kunden werden wahrscheinlich einen Vertrag mit O2 haben, wobei



- O2 seine vertraglichen Leistungen nicht erbringt: 0 %,

- nicht erbrauchte Leistungen aber in Rechnung stellt (Einzugsermächtigung SOFORT kündigen, das ist EUER gutes Recht!),



- die Kunden offenbar GANZ BEWUSST betrügt ("Telekom ist an ALLEM Schuld, nicht O2!"),



- Technikerbesuche mit dem Kunden terminiert, obwohl O2 vorher wohl schon genau weiss, dass NIEMAND kommen wird - d.h. die Kunden BEWUSST 6 Std. warten lässt. EINE ABSOLUTE SAUEREI für Arbeitnehmer! Jede kleine Spedition hat mittlerweile einen Fahrer, der einen per SMS eine Stunde vorher den Ankunfts-Termin sendet/oder anruft. O2 gibt immer 6 Std. an, weil sie nicht "einschätzen" können, wie lange der Techniker braucht??? In der heutigen Zeit hat jeder Techniker nur eine eine gewisse Zeit zur Verfügung und wird nicht irgendwo 2-3 Std. rumdoktern. Also: 6 Std. sind PRINZIPIELL-KUNDEN-SCHIKANE!



Diese O2-Bande sollte nicht vergessen, Mund-zu-Mund-Propaganda ist die BESTE WERBUNG!

Bringt VIEL MEHR ALS MILLIONEN-teure WERBESPOTS!



Ich z.B. werde nach der Kündigung/Wechsel zu einem anderen Anbieter STETS VOR O2 warnen:

sowas kommt bei



- Freunden

- Geschäftspartnern



- Kunden



 



sehr gut an!



 



SO WÜNSCHT SICH DAS O2 sicher auch, denn sonst würde sich diese Bande nicht so unsäglich verhalten, wie es hier im Forum überall nachlesbar ist.



 



Auch bei dem anstehenden Internetanbieterwechsel bei unserer Firma ist O2 BEREITS AUF DER BLACKLIST und hat verloren - Stichwort: O2-schönes Internet ;-))) Richtig so. Sonst würde in der Firma auch nichts gehen, was sicher tödlich wäre.

Was aber auch HEUTZUTAGE tödlich für Privat-Anschlüsse ist - Stichwort HomeOffice, OnlineBanking. Was O2 einem für MASSIVE Probleme bereitet ist dieser Bande offenbar VÖLLIG  EGAL!





Diese Bande sollte sich darüber klar sein, dass der PrivatMensch heutzutage den Internetanschluss nicht nur zum Zeitvertreib hat ....



 



"Dass das O2 Festnetz ein Desaster ist" finde ich mal eine TREFFENDE AUSSAGE (wo sind die O2 Mods hier eigentlich - fällt euch  wohl auch nichts mehr dazu ein, was IHR BESCHÖNIGEN könntet?)



Und dass "...wir O2 Kunden ab Januar 2015 großartige Veränderungen bemerken werden..."

=> glaube ich nicht - UMGEKEHRT WÄRE NATÜRLICH WÜNSCHENSWERT: wenn O2 BEMERKT, DASS TAUSENDE KUNDEN interim GEKÜNDIGT HABEN!




Ich hoffe, die Behörden schreiten ein und O2 verschwindet 2015 vom Markt.

Was die machen geht so nicht.




Bernte schrieb:



 



UMGEKEHRT WÄRE NATÜRLICH WÜNSCHENSWERT: wenn O2 BEMERKT, DASS TAUSENDE KUNDEN interim GEKÜNDIGT HABEN!



 



Schau mal auf Seite 1 von diesem Beitrag :-)




Also läuft wohl etwas weg von dem was hier mal Thema war also versuch ich jetzt einfach mal das zusammen zu fassen:



 



 




  1. Telekom: Ob die besser sind weiß ich nicht. Aber ich weiß das einige der Leute die sich hier grün und blau ärgern das probieren werden. Ich wünsche übrigens jedem der es versucht viel glück und hoffe das es dort besser läuft.
  2. Telekom 2: Die  Drossel ist bei der Telekom vom Tisch und kommt erst einmal nicht.
  3. Als Geschäftskunde mit 5 Mitarbeitern wird es wahrscheinlich die nächste 3 Jahre nicht vorkommen das die Grenze jemals überschritten wird. Da ausschließlich Computerspiele und Viedeomedien im Augenblick das Volumen erreichen.
  4. Mobiles Internet: Hat hiermit so ziemlich nichts zu tun
 



Für mich stellt sich nur die Frage was der unsinnige Wert von 300GB soll?



Wenn wollen die damit erreichen schließlich entspricht der Wert nur einem Bruchteil von dem was VDSL z.B. an Leistung bietet.



 



Ein VDSL 100 Nutzer könnte den Wert theoretisch in 2,5 Tagen vollmachen und müsste dann 27,5 Tage mit 2Mbit surfen?



 



Würde O2 so rechnen würde ich das noch verstehen



 




  1. Bandbreise 6Mbit Volumen 250GB
  2. Bandbreise 16Mbit Volumen 500GB
  3. Bandbreise 50Mbit Volumen 1TB
  4. Bandbreise 100Mbit Volumen 2TB
 



 



 



Aber grundsätzlich würde mich einfach mal interessieren ( Offiziel ) wo O2 die Mehrkosten sieht das ab 300GB die Kosten für O2 steigen.



 




Mein größtest Problem mit O2 ist einfach, dass wenn da mal irgendwo der Wurm drin ist.......dann wird das auch nichts mehr.



 



O2 mach sich Gedanken über "Faire use" aber nicht darüber, dass sie ihren Kunden eine zuverlässige, konstante Leistung bringen.



 



Grüße



Britta




britta782 schrieb:

Mein größtest Problem mit O2 ist einfach, dass wenn da mal irgendwo der Wurm drin ist.......dann wird das auch nichts mehr.



 



O2 mach sich Gedanken über "Faire use" aber nicht darüber, dass sie ihren Kunden eine zuverlässige, konstante Leistung bringen.



 



Grüße



Britta



Das lasse ich gelten. Denn seit dem Alice übernommen wurde ist genau das ein verdammt großes Problem bei O2 geworden. Sicher mögen auch andere Punkte noch eine Rolle spielen aber seit dem Tag der Vermarktung gib es täglich auch Bergab.



 



Ich sag ja schon seit Monaten das O2 ein enormes Qualitätsproblem hat und eine Qualitätsoffensive längt überfällig ist.




Mister79 schrieb:  



Ich sag ja schon seit Monaten das O2 ein enormes Qualitätsproblem hat und eine Qualitätsoffensive längt überfällig ist.



Das kann man ganz groß schreiben! Volle Zustimmung.



Wie ich an einer eigenen Störung momentan sehe, gibt O2 eine Fehlfunktion zu, ist aber unfähig dies zu beseitigen. Das ist Null-Qualität.



 



 



 



 



 




Ich habe über 3 Monate lang versucht meinen DSL Anschluss in einen DSL All- in L Professional Vertrag zu wandeln. Das heißt, ich wollte meinen günstigen Vertrag in einen teuereen Vertrag mit mehr Leistung wandeln. Nix hat geklappt!!!



 



Etliche Stunden im Shop und in der Hotline haben es nicht hingekriegt, dass ich diesen Vertrag bekommen habe. Ich habe bisher alle Rechnungen pünktlich bezahlt, die Leistung ist an meinem Standort verfügbar aber O2 hat es einfach nicht hingekriegt. Jetzt warte ich meine Kündigungsfrist ab und werde diesen Vertrag bei einem anderen Unternehmen abschließen



 



 



Grüße



Britta 




Moin.



 



Um das Thema Faire use Flat nochmal aufzugreifen, weiß einer von euch ob in den 300GB Daten Volum pro Monat auch  die Telefonie mit rein zählt?



 



Denn viele Anschlüsse laufen ja nun schon über VoIP und Somit wird auch beim Telefonieren ein Daten Volumen generiert.



 



Währe natürlich nicht tollen wenn man dann wegen der Telefonie über die 300GB rutscht.



 



 




Gute Frage, Infos dazu habe ich nicht gefunden. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass o2-Telefonie nicht reinfällt, eigene VoIP-Telefonie über einen Drittanbieter aber schon. 




Bei so nem two Session Anschluss mag das bestimmt noch gehen aber wie realisiert o2 das bei den one Session Anschlüssen?



 



Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei den ja nur eine Session aufgebaut über die sowohl Telefonie als auch das Internet realisiert wird.




No idea. Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Verzögerung bei Verbrauchsmonitor und Drossel.  ☺️




Telefonie belegt netto 64kBit/s, brutto wären das etwa 80kBit/s - je Richtung. Macht zusammen 160kBit/s (keine Ahnung, ob der Upload wirklich auch in das Fair-Use-Kontingent reinfällt).



 



160kBit/s = 20kByte/s = 0,02MByte/s = 1,2MByte/min = 72MByte/h



 



30Tage à 2h täglich telefonieren = 60h / Monat



 



60h / Monat * 72MByte/h = 4,3GB/Monat



 



Selbst bei Power-Telefonieren beträgt der VoIP-Anteil nur 4,3/300 = 1,4%



 



Gruß



 



akapuma




DJ4N60 schrieb:

Moin.



 



Um das Thema Faire use Flat nochmal aufzugreifen, weiß einer von euch ob in den 300GB Daten Volum pro Monat auch  die Telefonie mit rein zählt?



 



Denn viele Anschlüsse laufen ja nun schon über VoIP und Somit wird auch beim Telefonieren ein Daten Volumen generiert.



 



...



 



 



JA, VoIP zählt definitiv mit, macht aber wie schon vorgerechnet wurde den Braten nicht fett.