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Nach der Umstellung auf die "neue Technologie" bin ich nun ernüchtert.



Erst dachte ich, dass alles o.k. sei, war es auch - genau einen dreiviertel Tag.



- von O2 blau auf O2 rot auf (denke ich) Bitstream umgestellt



- meine alte Fritzbox 7330 (mit alternativen SIP Providern), die nur ADSL2+ kann hat ohne Probleme nach der Umstellung



  funktioniert und gesynct - und zwar erfreulicherweise mehr als vorher - 14000/2400.



- alles hat bestens mit den neuen Zungangsdaten funktioniert, ich hatte die O2 Box 6441 gar nicht ausgepackt.



Kaum 20h später gegen 20h45 am Dienstag hat die Fritzbox den Sync verloren, konnte mir nicht erklären warum.



Natürlich neu gestartet, Backup eingespielt, neu aufgesetzt - alles probiert - synct nicht mehr.



Meine Vermutung, ich wurde nochmal umgestellt auf irgend eine andere DSL Version, welche habe ich O2_Christian gefragt,



aber wie hier schon oft gesagt, das dauert im Moment ewig....



Also eine Fritzbox 7390 mit neuestem OS zum Testen besorgt, ob die synct - geht auch nicht. (wegen VDSL)



Die Homebox2 funzt dagegen und synct innerhalb einer Minute - nur dort kann man so gut wie gar nichts über



die Verbindungsdaten finden.



Jetzt bin ich mit meinem Test am Ende. Hat jemand eine Idee



Danke



.



Was meldet denn bei der 7390 und der 7330 die DSL-Information?



Was steht im System-Log? Jeweils mit Ansicht: erweitert



Die 7390 kann VDSL - also kann es daran eigentlich nicht liegen.




Hallo Voip-Droide,



danke für deine Rückfragen!



Leider sagt weder die 7330 im Systemlog noch die 7390 auch nur irgendetwas, was mit DSL



zu tun hat. Du denktst wahrscheinlich gleich, dass kann gar nicht sein - recht hast du, ich



wollte es auch nicht glauben, weil ich ja so keinen Hinweis bekomme, was denn auf der



Leitung los ist. Ich habe dann wieder ungläubig die Homebox eingesteckt und sofort hat die Sync und



Internet... dann wieder die Fritzbox angesteckt, es blinkt nur Power langsam, sonst passiert nichts weiter.



Einzig die Systemdiagnose der Fritz sagt, es sei kein Internet vorhanden, ich sollte die DSL Diagnose aufrufen - hab ich



natürlich getan - Die Diagnose sagt mir, dass in den letzten 5 Minuten ein DSL Signal vorhanden war.



Das wars dann, eine Diagnose wird dann nicht ausgeführt. Weder im Log noch im  Menu DSL



kann ich etwas sehen. Bin verzweifelt. Zu O2 kann ich ja nicht gehen, deren Router geht ja.



(Der übrigens eine Katastrophe ist, wenn man seit Jahren eine Fritzbox hat, ich kann noch nicht einmal



die DSL Infos irgendwo abrufen - wie stellt man da überhaupt fest, welche Geschwindigkeit man hat?)



Leider habe ich keine 7490 zu Hand, sonst würde ich die auch noch mal probieren.



Ich bin doch richtig gewickelt, dass die 7390 (und andere Modems) zumindest einen Sync



bekommen muss (also unabhängig von Zugangsdaten etc. ist) und ich die



DSL Informationen der Gegenstelle sehen müsste?




Kabel-Problem?



Selbst eine antike 5012 aus dem Heimatkundemuseum meldet bei Anschluß an VDSL den Pilotton und das irgendein Signal da ist. Mehr natürlich nicht.



Aslso ist entweder der Modemteil kaputt, Stecker/Kabel sind nicht in Ordnung oder die Box braucht Reset auf Werkseinstellungen.




Klar, dachte auch an das Kabel - habe jeweils die Kabel genommen, die bei den Boxen dabei waren.



Reset natürlich bei beiden gemacht, hat sich nichs geändert.



Von 2 Fritzboxen bei beiden das Modem defekt - das wäre zwar ein Lottogewinn - aber natürlich



möglich. Ich werde mir jetzt von meiner Arbeitsstelle einen Speedport W723V Typ B und eine Digitalisierungsbox



Premium leihen. Alle drei, also auch die Fritzbox7390 werde ich an dem Anschluss meiner Eltern



einfach mal dranhängen (ist allerdings nur ADSL2+) und zu schauen, wie die reagieren, danach



an dem O2 was-auch-immer Anschluss bei mir.




Achte auf Ansicht: erweitert     Ereignisse: alle    



Wenn die Box stromlos war, sollte auch die Diagnose laufen. Jedenfalls wird spätestens nach 5 Minuten irgendwas gemeldet, wenn das Kabel ok ist.




Hallo Viop-Droide,



ich mache das jetzt genau nochmal so wie du vorgeschlagen hast - manchmal



muss man ja drei Mal versuchen, weil man eine Kleinigkeit übersehen hat.



Nebenbei: die 7390 funktioniert am Anschluss meiner Eltern wie man es gewohnt ist, ebenso die



anderen 2 - ich werde die bei meinem O2 Anschluss mal mit deren original Kabeln anschliessen



und schauen was die melden. O2 hat sich auf meine private Frage leider noch nicht gemeldet....




Wie VOIP Droide schon schrieb, die 7390 kann ADSL,ADSL2+ und das auch auf AnnexJ + VDSL und VDSL2 incl. Vectoring.



Daher hat die 7390 alle Möglichkeiten die es bei O2 und einer BSA Umstellung geben kann.



Das die Fritte den Sync verliert und gar nicht mehr verbindet kann viele Ursachen haben. Hast du mal mit dem RuKernel Tool und Co. eine erzwungene niedrigere DB Zahl eingestellt? Generell versucht die Box sich mit einer Störabstandsmarge von 8-9 db zu verbinden. Wenn du vorher ADSL hattest oder ADSL2+ und es hat dort funktioniert, kann es bei VDSL Vectoring dazu kommen, dass die Störabstandsmarge zu gering ist und damit kein Sync vorhanden ist und auch zustande kommt.



Wenn ich dich richtig verstanden habe hat O2 dich von ADSL auf ADSL BSA geschaltet und es scheint mir so als wäre kurz darauf ein VDSL Umstieg passiert. Solltest du also die Störabstandsmarge mal manuell verändert haben, ändere das zurück. Dabei kannst du dann deine Backups nicht mehr einspielen da sonst ggf. die alten Werte wieder zurück gesichert werden. Also die Box auf Werkseinstellung setzen und dann einfach verbinden lassen. Gerade bei VDSL kann eine erzwungene Störabstandsmarge welche vorher unter ADSL eingestellt wurde dazu führen das die Box nicht mehr syncen kann.



Wenn du an der Box rumgespielt hast steht auf der Hauptseite der Box das







Weiter kann es sein, wenn du eine Beta eingespielt hast und der DSL Treiber in der Beta mit deinem Port nicht möchte, wird es ggf. auch keine Verbindung geben. Dann bitte in der Box den alten DSL Treiber aktivieren oder mit dem Recovery Tool auf eine ältere Version zurück gehen. Dies dient einem Test, bitte einmal komplett die Box Recovern und dann wenn das nicht hilft, eine ältere Firmware einspielen. Der Ton liegt auf TEST, gerade was die ältere Firmware betrifft. Irgendwo müssen wir ja anfangen.




  1. Also die Box mit einer aktuellen Version Recovern
  2. Die Box auf eine ältere Version Recovern (zum Test)



Und die Werkseinstellungen reichen nicht aus, es können immer Reste zurück bleiben. Daher bitte das Recovery Tool von AVM nutzen.



Index of /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch



Hier der Link zum AVM Server.




Wow, Mister79, du traust mir viel zu, vielen Dank dafür!



Und auch danke für die vielen Hinweise was noch zu probieren ist.



So bewandert bin ich leider nicht - also keine Änderungen oder Betas bei mir auf



der Fritzbox - alles im ursprünglichen Zustand...



Leider kann ich immer noch nicht sagen, was für eine Leitung in den inzwischen habe.



Von o2 noch keine Antwort und die 6441 zeigt hier nichts an (oder ich weiß nicht wie?).



Im Moment verwende ich eben diese besagte 6441 (von Astoria Networks?!)



und dahinter hängt meine "alte" 7330 mit den Telefondaten von Sipgate & Co. Bei Sipgate



musse ich anpassen und lustigerweise den Stunserver rausnehmen (der automatisch drin stand).



Geht alles soweit, nur im Moment kann ich nicht so testen wie ich will denn es gibt einen Notfall bei



meiner Familie in Südamerika, da muss ich telefonisch erreichbar sein. Kann erst wieder



frühmorgens, wenn die noch im Bett sind....



Zwei Router sind natürlich Energieverschwendung und das mag ich persönlich nicht, sonst könnte



ich es ja so belassen. Ausserdem 2 Geräte die Platz brauchen.



Positiv dabei: man braucht nachts keine Beleuchtung mehr im Wohnzimmer 😀



Ich denke morgen früh kann ich wieder probieren.



Danke nochmals an dich und auch an VoipDroide!




Es wird seltsamer...



Alles so ausprobiert wie vorgeschlagen:



- Fritzbox 7390 kann nicht syncronisieren, findet noch nicht mal das DSL Signal, das auch tatsächlich anliegt, die O2 Box geht ja,  keinerlei Ergebnisse in der Ereignisliste, keinerlei Fehlermeldungen. (Das Modem synct korrekt am Anschluss meiner Eltern)



- Telekom W723V B - 1.4 -> synct mit 9688 / 519



- Telekom Digitalisierungsbox Premium -> synct mit 9721 / 494 - zeigt auch endlich mal an, welchen Anschluss ich habe, nämlich ADSL2+ / Annex J - ich bin also gar nicht auf VDLS umgestellt worden.



- Telekom Speedport 200 probiert (kann kein Annex J) - meldet aber auch DSL vorhanden...



Geschwindigkeit viel zu niedrig... habe O2 DSL Premium :-(



Kleine Wiederholung der Abfolge:



- altes O2 blau, ADSL2+, Annex B - 12600 / 1100 (mit meiner Fritz 7330) - jahrelang ohne Probleme



- nach Technologiewechsel, ADSL2+, Annex J - 14000 / 2400 (ebenso mit der 7330)



da hatte ich mich echt schon gefreut



- 12 Stunden später: 7330 verliert DSL, O2 Box 6441 angeschlossen, synct, aber mit was und wieviel kann man einfach nirgendwo im Webmenü feststellen (gibt es eine andere Möglichkeit?)



- 7390 geliehen, weil die Vermutung nahe lag, dass auf VDSL umgestellt wurde, was die 7330 nicht kann - wäre es das gewesen, hätte ich mir eine neue Fritz gekauft. Die 7390 findet aber auch kein DSL auf der Leitung,



kein Ereignislog, keine Fehlermeldung - alles probiert, alter DSL Treiber, Recover.... geht einfach nicht



- W723V ausgeliehen, angesteckt - geht - zeigt mir 9688/519 an, was zu wenig ist, aber immerhin



- Telekom Digitalisierungsbox Premium angesteckt - geht - zeigt mir 9721 / 494  an, auch zu wenig, aber hier gibt es auch Informationen, wie die Box sich verbindet: ADSL2+ / Annex J



Hat jemand eine Idee?



Ist das einfach eine Störung des Ports, kann ich das als Störung melden?




Wenn das keine Störung ist ...



Nur dumm, wenn die Homebox einwandfrei(???) inkl. Telefon läuft.




Ja, da hast du Recht, o2 wird bestimmt sagen, läuft doch alles.



Nur eben nicht mehr so schnell....



Das ist nun mein Ansatzpunkt, ich habe nun o2 wegen der schlechten Geschwindigkeit kontaktiert (aber wir wissen ja, wie lange das dauert - auf meine ursprünglichen Fragen hat noch niemand geantwortet....)



Bei mir sollen es im DSL Premium mindestens 11000 und 1024 (Powerupload hiess das damals) sein,



die mageren 500 Upload stört mich sehr, das ist mir einfach zu wenig....




Merkwürdig. Ich würde trotzdem die Störungshotline kontaktieren. Es könnte entweder ein Profilproblem bei der Telekom sein oder sonstwas ominöses. Das die Fritzboxen nichts anzeigen sollen, ist eigentlich "unglaublich".



Aktuelle Firmware drauf? Ansicht: erweitert (Expertenmodus)?



So ein Problem mit dem Speed hatte ich auch mal und habe dann den Preis nach unten anpassen lassen nach alter Preisliste bis es O2 weh getan hat 😉




Hast du auf der 7330 die aktuelle Firmware? Hast du mal probiert, ob mit der vorherigen DSL-Version ein Sync zustande kommt?




Und die Seite in der FritzBox wo man die DSL Gegenstelle sieht und so optisch die Leitung von zu Hause zum HVT dargestellt wird ist leer? Da ist einfach nichts zu sehen?




@ Mucklein79



Nein, leider sieht man da auch wirklich gar nichts 😞




Ich kann es fast gar nicht glauben, dass die Fritte nicht mehr synct aber an einem anderen Anschluss schon und andere Boxen an deinem Anschluss dann auch wieder, aber diese Fritte nicht.



Komisch komisch.



Mal ein anders TAE Kabel probiert? Vermutlich ja oder?



Ruf mal bitte den AVM Service an und berichte von diesem Problem. Eventuell hat er eine Ahnung. Die Antwort dann bitte hier posten.



Support-Hotline | AVM Deutschland




Funktioniert die 7390 denn an einem anderen Anschluss? Wenn nein, hat sich wohl das Modem der 7390 verabschiedet. Bei einem Bekannten lief bspw. seine 7270 stets einwandfrei, bis dann mal ein Stromausfall war. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung war dann das Modem-Teil der 7270 defekt. Schicksal.




Hallo Mister79,



ja und ich kann es auch nicht glauben. Nun bin ich doch jemand, der immer gedacht hat,



wenn alle anderen versagen, dann geht immer eine Fritzbox, weil so robust...



Kabel ausgetauscht, bzw. immer die mitgelieferten der jeweiligen Router genommen. Gehen auch kreuzweise,



ich dachte auch erst ans Kabel - aber ursprünglich ging die 7330 ja mit dem Kabel...



Alle Kabel sind übrigens i.O. - ich habe ja Tests am Anschluss meiner Eltern gemacht - keinerlei Probleme...



Den AVM Service habe ich tatsächlich kontaktiert und keine 3 Stunden später hatte man mich schon



kontaktiert und Hilfe angeboten - im Gegensatz dazu, nichts für ungut O2_Chris und O2_Stefan... hat



O2 seit Tagen keine meiner Fragen beantwortet... Es gibt bei der Fritz eine DSL Modem Analyse, diese habe ich



mit der 7390 gemacht und zur Analyse gesendet - mal sehen was die mir sagen können. Am Wochenende



habe ich mehr Zeit. Vielleicht wurde bis dahin schon mal ein Portreset gemacht, den ich angefordert habe...



Immer noch: ADSL2+ Annex J - keine der beiden Fritzboxen (jeweils 6.50) können syncen



andere Router jedoch schon (aber nicht so schnell wie gewünscht)




Ja Rentek,



alle Router, also auch meine 7330 und die geliehene 7390 funktionieren mit allen Kabeln am Anschluss meiner Eltern...



es ist zum Verzweifeln.




so mager ist das Menu der Homebox 2 6441,



ich kann keine DSL Geschwindigkeit und kein Logbuch finden....








Das zeigt die Digitalsierungsbox Premium der Telekom an, wenn



ich sie anschliesse:








und das sollte lt. Online Konto bei mir verfügbar sein:



(mit Power Upload 1000)



Für meinen Standort wird eine max. mögliche Geschwindkeit von 12100 bis 16000 angezeigt








Hier erst mal die Analyse von AVM abwarten. Ich meine, die Box funktioniert bei anderen Anschlüssen, nur bei dem O2 Anschluss nicht. Merkwürdig.



Es kann viele Ursachen haben, DSL Moden ist defekt, DSL Moden versteht sich nicht mit dem Port (Chipsatz und Co.), die Software von AVM weist Probleme mit diesem Chipsatz auf.



Abwarten. Kabeltauschen und Co. können wir dann als erledigt ansehen.



Ich gehe davon aus das AVM die Box tauschen wird, wenn diese noch Garantie hat. Die Garantie bei der 7390 ist 5 Jahre über AVM. Einschicken und warten bis das neue Gerät kommt. Hier wird dich aber AVM umfänglich informieren, mit welcher RMA Nummer usw.



Da ich von einem Tausch ausgehe, kannst du den Kaufbeleg schon raussuchen und kopieren. Wenn du keinen Drucker hast oder Scanner, mach mit dem Smartphone ein Foto und zusammen mit den Daten von AVM kannst du die Rechnung auch per Mail schicken. Aber erst mal abwarten.



Ja wir hatten es schon aber zur Sicherheit, ich gehe ganz stark davon aus, du hast die Box auch so angeschlossen wie es sich an einem IP Anschluss gehört. Kein Splitter, kein Gerät davon, entweder das AVM TAE Kabel direkt an die TAE Dose oder das AVM Y Kabel mit dem grauen Adapter, an den grauen RJ45 Stecker, der in der Regel auch mit DSL beschriftet ist, in die TAE Dose.



Beim Y Kabel ist das schwarze Stück Kabel und der schwarze Adapter ohne Funktion, bei O2 Anschlüssen. NUR das graue Stück und der graue Adapter werden benötigt.







Ich weiß, es ist nervig diese Fragen mit dem richtigen anschließen aber ich kann es ja nicht sehen. Es gab hier schon die dollsten Verkabelungen im Forum. Ich halte dich nicht für blöd oder so aber man kann eine Sache nicht oft genug ausschließen, wenn man diese selber nicht sehen kann.



Daher verzeihe mein erneutes hinweisen auf die Verkabelung. Der Tenor ist eigentlich den AVM Support abzuwarten und ggf. tauschen lassen, die Box.



Sonst kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Leitungsdämpfung zu hoch ist und damit die Signalstärke zu schwach und die Box damit einfach nicht mehr klar kommt.



Die 7390 hat auch kein gutes ADSL Modem. Bei VDSL kein Thema, bei ADSL ist es einfach tauber auf den Ohren als manch andere ADSL Chipsätze. Ggf. in der Fritte die Störsicherheit auf ganz sicher stellen. Regler also ganz nach links. Da die Box so gar nicht verbindet, können wir uns auch die Werte unter DSL nicht angucken. Es kann einfach nur noch sein, dass die Signalstärke für das Modem der 7390 nicht ausreichend ist.



Was auch bei einer 12 Mbit Leitung der Fall sein kann, wenn die Werte grenzwertig sind. Dann würde nur ein manuelles runtersetzten der Portgeschwindigkeit helfen. Geringere Portgeschwindigkeit, geringere Frequenz, geringere Dämpfung, mehr Signalstärke aber dafür weniger DSL Leistung. Da die Telekom hier sehr extrem damit umgeht, sollten wir das von o2 nicht einfordern. Darum lieber die Regler in der Fritte mal versuchen.



Also Internet, DSL Informationen und dann den Reiter Störsicherheit.



Mehr fällt mir nicht mehr ein.




Hallo Mister79,



hatte nun ein wenig Zeit nochmal die 7390 am Anschluss zu testen.



Mit neuen Kabeln 🙂 MIt den DSL Modem Störsicherheiten gespielt, einfach



kein Sync möglich. Nochmal DSL Leitungstest durchgeführt, diesmal ging



der mit der folgenden  Anzeigen:







Mit AVM hatte ich ja schon Kontakt, und wie du es vermutest, die hätten mir gerne Angeboten,



die Box zu tauschen. Das nenne ich mal Service!



Wird mir nur nichts nützen, denn mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass meine Leitung



gestört ist.



O2 hat sich auf meine Rückfragen auch nach 10 Tagen noch nicht gemeldet.... das nenne ich



auch mal Service :-)



Die werden wohl nichts tun wollen, denn die O2 6441 synct ja.



Einzig die Geschwindigkeit stimmt nicht - mikrige 8500 / und weniger als die Hälfte Upload, als



vor der Störung.







Immerhin habe ich ja O2DSL Premium gebucht, vielleicht schauen die ja dann doch mal auf die



Leitung. Ganz Mies mit Auskünften ist die 6441 - ich kann KEINE Daten einsehen mit welcher



Geschwindigkeit verbunden wird und es gibt auch KEIN Logbuch mit Ereignissen. Einzig über



die o2 DSL Suite kann man sehen, dass ich vorhin auch bei diesem Router eine Störung hatte,



die jedoch "behoben" sei.Vorhin hat auch die 6441 für eine längere Zeit den Sync verloren.....



Zum Verzweifeln..




Bitte entschuldige das wir hier bisher nicht geantwortet haben. Da der Thread immer wieder aktualisiert wurde und wir von neu nach alt abarbeiten und da auch ein paar Tage hinterher hängen (ist recht viel los derzeit) haben wir den Thread einfach nie erreicht.



Da die HB2 ohne Probleme läuft können wir hier bezüglich Störungsmeldung wenig tun. Ich habe aber schon hier im Thread die Frage nach dem DSL Treiber gesehen auf die du leider nicht geantwortet hast.



Es gab mal das Problem das bestimmte DSL Treiber bei AVM mit bestimmten Chipsätzen der Linecard nicht syncroniseren.



Hast du mal versucht den vorherigen DSL Treiber zu nutzen? Welche FW haben die Boxen? Bei der neusten Beta bin ich der Meinung das mit vorherigen DSL Treiber dennoch ein nicht kompatibler verwendet wird.



Versuche hier mal ein Downgrade auf einer vorherige FW Version und teste dann erneut. Klappt es nicht, in der älteren FW auch bitte mal mit vorherigem DSL Treiber versuchen.



Wir hatten das hie rim Forum schon mal mit einer 7490, ich finde aber leider den Thread gerade nicht mehr.



Gruß



Stefan




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