Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einzelverbindungsnachweis nicht abrufbar

  • December 13, 2022
  • 14 Antworten
  • 102 Aufrufe

Ich habe das Häkchen bei Einzelverbindungsnachweis erhalten gesetzt. In den beiden letzten Monaten wurden Kosten außerhalb der Flatrate abgerechnet und trotzdem ist der Einzelverbindungsnachweis nicht abrufbar

14 Antworten

Bumer
Legende
  • December 13, 2022

@Siebenschläfer 

in deinem Fall muss der EVN über einen Mitarbeiter beauftragt werden.

VG der Waldi


  • December 13, 2022

@Siebenschläfer 

hi, reklamiere die Rechnungen, wenn O2 den Einzelverbindungsnachweis EVN trotz

Aktivierung nicht bereit stellt.

Da fehlt meist die Zustimmung zur Datenspeicherung.

Das kannst du als Kunde aber nicht prüfen.

mfg


Danke für die Tipps! Werde mich dann wohl mal direkt an 02 wenden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 16, 2022

Hallo @Siebenschläfer ,

hast du denn bei Vertragsabschluss der Datenspeicherung zugestimmt?
Wenn ja, dann sollte ein Einzelverbindungsnachweis tatsächlich hinterlegt sein. 

Hast du dich schon schriftlich an die Kolleg:innen gewandt?
Dann solltest du entweder bereits eine Rückantwort erhalten haben oder diese folgt in den nächsten Tagen. 😊

Liebe Grüße Maria


Sandroschubert
Legende

@o2_Maria An welcher Stelle kann man der Datenspeicherung beim bestellen zustimmen? Ich finde den Punkt leider nicht (siehe Screenshot). Andere frage werden alle Verbindungen aufgelistet oder nur kostenpflichtige? Das geht der Bestellung nicht hervor.

 

 


  • December 16, 2022

@Sandroschubert

es werden nur kostenpflichtige Verbindungen gelistet.

 

Hallo 

schön, dass der EVN jetzt funktioniert. 

Einen EVN auch für die Flatrate-Verbindungen wird es in nächster Zeit nicht geben. 

Wir hatten diesen früher bereits und er wurde wieder abgeschafft. 

Gruß, Solveig

Stand 7.12.2022

 


In der Hotline hat man mir gesagt, der EVN sei noch nicht aktiviert gewesen, obwohl ich vorher mehrfach kontrolliert habe, dass das der Fall ist. Aus meiner Ansicht war er es definitiv. Den Hintergrund kann ich ja nicht sehen. Angeblich gibt es lt. HOTLINE jetzt keinerlei Möglichkeit zu sehen, woher die Kosten resultieren. Da ich da so nicht akzeptieren wollte, habe ich mich noch schriftlich an o2 gewandt. Dort habe ich nur eine Textbausteine Nachricht erhalten, dass ich angeblich nicht im Vorfeld zugestimmt habe  das Häkchen war aber gesetzt. Sehr unbefriedigend, dass einfach Kosten abgerechnet werden können, man nicht nachvollziehen kann.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 22, 2022

Hallo @Siebenschläfer ,

auch wenn du es als eine Textbaustein Antwort befindest, so waren dort schon alle wichtigen Informationen zu deiner Frage enthalten. Auch wenn du eine Veränderung an der Einstellung des Einzelverbindungsnachweis vorgenommen hast, so lag zuvor keine Einwilligung zur Speicherung der Daten vor, daher wurde für die Monate zuvor auch kein Einzelverbindungsnachweis erstellt.

Da es sich bei deinem Vertrag um einen alten o2 DSL Fun Max Flat handelt würde ich hier zunächst einmal vermuten dass du von deinem Festnetzanschluss aus Anrufe auf Mobilfunknummern getätigt hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • December 22, 2022

 

Da es sich bei deinem Vertrag um einen alten o2 DSL Fun Max Flat handelt würde ich hier zunächst einmal vermuten dass du von deinem Festnetzanschluss aus Anrufe auf Mobilfunknummern getätigt hast.

@o2_Sven 

da O2 Kunden keine Möglichkeit haben  zu prüfen,

ob die Zustimmung zur Datenspeicherung finde ich diese Zurückweisen der Reklamation

absolut ungerechtfertigt .

Dazu kommt das O2 die Verträge mit aktiviertem EVN übernommen hat.

Bei des Alice-Verträgen ging dies beim Vertragsabschluss nicht anders.

Wenn o2 dann ( berechtigte) Änderungen vornimmt,  ist nach meinem  Verständnis O2 dafür verantwortlich dies so umzusetzen,  dass dem Kunden keine Nachteile entstehen.

Also müsste der Kunde aktiv aufgefordert werden,  der Datenspeicherung zuzustimmen.

wo ist die Zustimmung eigentlich zu finden? in der O2App oder im meinO2 Bereich?

Das Thema ist seit Jahren unverändert schlecht umgesetzt.

 

Mitbewerber fragen solche Informationen durchaus aktiv ab.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 22, 2022

Hallo @fritz04 ,

die Frage bezüglich des Einzelverbindungsnachweis war in der Vergangenheit unbestritten ein Thema, man muss sich hier aber jeden Fall einzeln anschauen. Generell kann die Änderung zum Erhalt eines Einzelverbindungsnachweis online über mein o2 oder die App vorgenommen werden. Wenn es an der grundsätzlichen Zustimmung zur fehlt, dann kann dies aber nicht immer gewährleistet werden. Hier gehen wir dann gerne zu Hand und schauen einmal ob im Datensatz die richtigen Einstellungen vorliegen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • December 22, 2022

@o2_Sven

dafür muss der Kunde das aber erstmal wissen,

 

bzw. eine mehr oder weniger hohe Rechnung unfreiwillig bezahlen……..


o2_Sven
  • Moderator
  • December 22, 2022

Hallo @Siebenschläfer ,

ich werde es mir gerne einmal genauer bei dir anschauen, dazu bräuchte ich dann noch ein paar Daten von dir. Dazu habe ich dir eine Privatnachricht geschrieben, du wirst diese in deiner Inbox finden. Gib gerne einmal hier im Thema Bescheid wenn du dort geantwortest hast.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich habe geantwortet, aber leider ist mir die Kundenkennzahl nicht mehr bekannt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 19, 2023

Wir konnten das Anliegen dann innerhalb des PN-Kontaktes soweit klären.

 

Schöne Grüße, Sven