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eigene Fritzbox 6591 - o2 Telefonie - Anrufe kommen rein, aber raustelefonieren geht nicht

  • May 6, 2023
  • 7 Antworten
  • 140 Aufrufe

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Moin,

ich habe am 25. April von Vodafone nach o2 gewechselt - Internet und Telefonie, eigene  Rufnummer mitgenommen:

  • eigene FB 6591 ohne Branding

Internet geht sehr gut!

Heute o2 Telefondaten gesehen, darauf:

SIP Username und SIP Password in Fritzbox eingetragen.

  • damit kann ich meine Telefonnummer anrufen
  • und höre den Anrufer

 

  1. Der Anrufer hört mich aber nicht!
  2. Ich kann auch nicht raustelefonieren: “keine Verbindung”

 

d.h.: rein geht, raus nicht

 

Wo könnte das Problem sein?

Wo trage ich den SIP Server ein?

Muss ich noch andere Einstellungen in der FB machen?

 

Gruß aus Kiel

Lösung von skipperarne

alles gut - volle Funktion!

Habe Sicherung gemacht, Werksreset, Sicherung ohne Telefondaten zurück, Telefondaten neu eingetragen und zack, alles gut.

 

Problem war die Rufnummernmitnahme:

ich hatte unter Vodafone 6 Nummern aktiv, eine davon, die “hauptnummer” habe ich mit zu o2 genommen. Damit hatte ich durch die Config-Übernahme in der Übersicht 6 inactive Nummern und eine aktive, wobei die “Hauptnummer” eben zwei mal auftauchte: alt und inactiv (vodafone)  und neu und active (o2) - damit konnte die Fritzbox anscheinend nicht Freund werden…

Jetzt ist nur eine aktiv und alles läuft...

7 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 6, 2023

@skipperarne Ist auf Fritzbox 6591 Firmware 7.50 und ist die Fritzbox damit auch eingerichtet worden? Ist die Telefonnummer mit dem Profil o2 über Telefonie eingerichtet? Was steht, wenn Du das o2 Sip Account editierst dort unter weitere Einstellungen? Geht die SIP Telefonie über IPv4 oder IPv6 raus?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 6, 2023

Ist auf Fritzbox 6591 Firmware 7.50 - nein, werde ich gleich updaten

und ist die Fritzbox damit auch eingerichtet worden? nein - mit 7.29 eingerichtet.. hatte eine vodafone cable 6490, habe die Config gesichert und in die 6591 eingespielt. Läuft soweit alles, nur dass ich die alten Telefonnummern (6 Stück) nicht löschen kann (noch nicht… geht nicht, gibt es eigentlich nicht)

 

Ist die Telefonnummer mit dem Profil o2 über Telefonie eingerichtet? - ja

Was steht, wenn Du das o2 Sip Account editierst dort unter weitere Einstellungen? Geht die SIP Telefonie über IPv4 oder IPv6 raus?  Haken bei “Anmeldung immer über eine Internetverbindung”  und dann selectet: “IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt”  (ich hoffe, das war die richtige Antwort...)

 

Gruß (werde jetzt updaten und Ergebnis ergänzen)

so, v7.5 ist drauf, keine Änderung (Fehler oben ggf falsch beschrieben...)

  • wenn ich angerufen werde, dann ist alles ok, jeder hört jeden

Raus geht nach wie vor nicht


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 6, 2023

@skipperarne Das einspielen der Config von 6490 (Vodafone Leihrouter?) ist ungünstig, da Du nun bei einem anderen Provider bist. Würde einen Werksreset vorschlagen, ohne Einspielung der Config. 
Aber Du sagst jetzt das wenn Du angerufen wirst, jeder jeden hört.

Schon mal eine Verbesserung zu vorher.

Und ist unter Telefonie/Telefoniegeräte dein o2 SIP Account als abgehende Verbindung eingestellt? Durch den Config Import habe ich da meine Zweifel. Bitte überprüfen. Nicht das dort noch ein Vodafone SIP Account abgehend eingetragen ist.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 6, 2023

alles gut - volle Funktion!

Habe Sicherung gemacht, Werksreset, Sicherung ohne Telefondaten zurück, Telefondaten neu eingetragen und zack, alles gut.

 

Problem war die Rufnummernmitnahme:

ich hatte unter Vodafone 6 Nummern aktiv, eine davon, die “hauptnummer” habe ich mit zu o2 genommen. Damit hatte ich durch die Config-Übernahme in der Übersicht 6 inactive Nummern und eine aktive, wobei die “Hauptnummer” eben zwei mal auftauchte: alt und inactiv (vodafone)  und neu und active (o2) - damit konnte die Fritzbox anscheinend nicht Freund werden…

Jetzt ist nur eine aktiv und alles läuft...


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 6, 2023

aber noch eine Frage:

unter den o2 Telefondaten ist der SIP-Server angegeben, wofür braucht man den? In der FB wird er nicht abgefragt/eingetragen...


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2023

@skipperarne Wenn das SIP Profil o2 genommen wird, gibt es diese Möglichkeit nicht. Dann ist alles vorgegeben (inkl. SIP Server) und der User muss nur die minimum Daten dort eingeben. Du kann die bei der bestehenden Nummer nachsehen, wenn Du dieses editierst und bei Profil o2 anderen Anbieter wählst.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 14, 2023

Hallo @skipperarne ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du hier ja bereits super Unterstützung erhalten.
Und dein Anliegen konntest du auch bereits klären, das freut mich sehr. 

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich immer wieder gerne hier in der Community.

Liebe Grüße Maria