Hallo zusammen,
seitdem ich von O2 die neue Homebox 2 im Austausch gegen den alten Alice Router 3231, mit dem ich kaum bis nie Probleme hatte, erhalten habe, bin ich nun sehr unzufrieden mit der Internetgeschwindigkeit des neues Routers.
Ich habe noch den alten Alice Fun Max Flat Analog Vertrag mit einer 16mbit Leitung. Habe mehrmals einen Speedtest durchgeführt und der Wert schwankt immer zwischen 1mbit - ca 4,5mbit, was mMn nicht annähernd ausreichend ist. Leider sitze ich im Büro und kann euch deswegen keinen Link des Speedtest Ergebnisses liefern.
Bitte überprüft meinen Port/meine Leitung und/oder gebt mir Tipps, wie ich die Homebox so adjustieren kann, um zumindest in die Nähe der versprochenen Internetgeschwindigkeit zu kommen...
Vielen Dank im Voraus.
VG
Seite 1 / 1
Ich habe den Port einmal resettet. Magst du den Router einmal 10 Minuten vom Strom und TAE trennen und schauen ob es dann wieder schneller wird?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für das Resetten des Ports. Habe wie von dir beschrieben den Router für 10 Minuten vom Strom genommen und danach noch einmal einen Speedtest durchgeführt. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt nach wie vor nicht mehr als 4,5 mbit/sek (zwischen 2 - 4,6) http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/vY3vP3hrTMtvszgM1603.png
Da sollte doch mehr drin sein? Mir ist klar, dass ich keine 16 mbit erwarten kann, mit dauerhaft unter 5 mbit kann und will ich mich ehrlich gesagt nicht zufrieden geben.
Bitte überprüft nochmal meine Leitung und schaut nach, ob es an der Leitung oder an den Router liegt.
Vielen Dank u viele Grüße
danke für das Resetten des Ports. Habe wie von dir beschrieben den Router für 10 Minuten vom Strom genommen und danach noch einmal einen Speedtest durchgeführt. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt nach wie vor nicht mehr als 4,5 mbit/sek (zwischen 2 - 4,6) http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/vY3vP3hrTMtvszgM1603.png
Da sollte doch mehr drin sein? Mir ist klar, dass ich keine 16 mbit erwarten kann, mit dauerhaft unter 5 mbit kann und will ich mich ehrlich gesagt nicht zufrieden geben.
Bitte überprüft nochmal meine Leitung und schaut nach, ob es an der Leitung oder an den Router liegt.
Vielen Dank u viele Grüße
Moin,
vermute ich richtig, dass du die Messung per Wlan vorgenommen hast ? Wie schnell war der Anschluss denn vorher ?
Greetz :-)
vermute ich richtig, dass du die Messung per Wlan vorgenommen hast ? Wie schnell war der Anschluss denn vorher ?
Greetz :-)
Moin,
ja, richtig! Die Messung habe ich per Wlan vorgenommen. Per Wlan waren jedoch auch die Messungen damals mit dem alten Alice Router... und da hatte ich eine Downloadrate von im Schnitt 9 mbit.
Und mal ganz ehrlich, auch wenn ich die Messung über LAN durchführe. Der Unterschied zwischen WLAN u LAN Messung wird nicht so gravierend sein, oder etwa doch?
Werde heute Abend mal eine Messung über LAN durchfüren und das Ergebnis hier posten.
Bis dann
ja, richtig! Die Messung habe ich per Wlan vorgenommen. Per Wlan waren jedoch auch die Messungen damals mit dem alten Alice Router... und da hatte ich eine Downloadrate von im Schnitt 9 mbit.
Und mal ganz ehrlich, auch wenn ich die Messung über LAN durchführe. Der Unterschied zwischen WLAN u LAN Messung wird nicht so gravierend sein, oder etwa doch?
Werde heute Abend mal eine Messung über LAN durchfüren und das Ergebnis hier posten.
Bis dann
Moin,
oh ja, das kann sogar große Unterschiede ausmachen, wenn sich zu viele Wlan-Netze auf deinem derzeitigen Kanal tummeln, ist dann wie auf der Straße - wenn viele Autos auf einem Fahrstreifen unterwegs sind, gibt es Stau .
Was du gleich mal machen kannst ist, den beiden Funknetzen (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen geben, bzw. das nicht benötigte Netz abschalten.
Mit einem Tool, z.B. WifiAnalyzer, deine Umgebung nach Wlan-Netzen scannen, mal schauen, auf welchen Kanälen sich so alle tummeln, dir einen (möglichst) freien Kanal aussuchen und in der Box dann den Kanal von "auto" auf den ausgesuchten Kanal ändern (speichern nicht vergessen).
Natürlich alles nur, wenn die Geschwindigkeit per Lan in Ordnung ist, wenn die auch so zusammen bricht, dann dürfte ein technisches Problem vorliegen, dann müsstest du dich mit der o2-Technik unter 0800-5251378 in verbindung setzen und die Störung melden.
Greetz :-)
oh ja, das kann sogar große Unterschiede ausmachen, wenn sich zu viele Wlan-Netze auf deinem derzeitigen Kanal tummeln, ist dann wie auf der Straße - wenn viele Autos auf einem Fahrstreifen unterwegs sind, gibt es Stau .
Was du gleich mal machen kannst ist, den beiden Funknetzen (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen geben, bzw. das nicht benötigte Netz abschalten.
Mit einem Tool, z.B. WifiAnalyzer, deine Umgebung nach Wlan-Netzen scannen, mal schauen, auf welchen Kanälen sich so alle tummeln, dir einen (möglichst) freien Kanal aussuchen und in der Box dann den Kanal von "auto" auf den ausgesuchten Kanal ändern (speichern nicht vergessen).
Natürlich alles nur, wenn die Geschwindigkeit per Lan in Ordnung ist, wenn die auch so zusammen bricht, dann dürfte ein technisches Problem vorliegen, dann müsstest du dich mit der o2-Technik unter 0800-5251378 in verbindung setzen und die Störung melden.
Greetz :-)
Hi,
und Danke für dein Feedback.
Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, einen Speedtest über Lan durchzuführen. Habe 3 Läufe durchgeführt, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit schwankt. Ich komme partout nicht über 5 mbit/sek. also mMn auch über Lan nicht ausreichend schnell. Hier mein Speedtest:
http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/4mWsLVkpbcPvnYZc1603.png
Falls O2 sich nicht nochmal hier auf der Plattform meldet, um mir mitzuteilen, dass sie den Fehler entdeckt und beseitigt haben, werde ich mich wohl oder übel ein weiteres Mal mit der O2 Hotline auseinandersetzen müssen/dürfen.
VG
und Danke für dein Feedback.
Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, einen Speedtest über Lan durchzuführen. Habe 3 Läufe durchgeführt, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit schwankt. Ich komme partout nicht über 5 mbit/sek. also mMn auch über Lan nicht ausreichend schnell. Hier mein Speedtest:
http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/4mWsLVkpbcPvnYZc1603.png
Falls O2 sich nicht nochmal hier auf der Plattform meldet, um mir mitzuteilen, dass sie den Fehler entdeckt und beseitigt haben, werde ich mich wohl oder übel ein weiteres Mal mit der O2 Hotline auseinandersetzen müssen/dürfen.
VG
Moin,
ok, das scheint mir mehr im Argen zu liegen, da würde ich wohl mal die Störungshotline kontaktieren, entweder über die kostenfreie 0800-5251378, oder über den LiveChat, die Moderatoren werden da wohl auch nicht mehr tun können.
Wenn du dann mit der Technik sprichst, dann beziehe den Thread mit ein, da o2_Stefan ja schon einen Reset gemacht hat.
Greetz :-)
ok, das scheint mir mehr im Argen zu liegen, da würde ich wohl mal die Störungshotline kontaktieren, entweder über die kostenfreie 0800-5251378, oder über den LiveChat, die Moderatoren werden da wohl auch nicht mehr tun können.
Wenn du dann mit der Technik sprichst, dann beziehe den Thread mit ein, da o2_Stefan ja schon einen Reset gemacht hat.
Greetz :-)
Hallo,
ich schließe mich mal diesem Problem an. Durch die neue Homebox 2 hat sich die Verbindung merklich verschlechtert. Leider ist wie versprochen eine verbesserte Funkverbindung durch die Box nicht festzustellen. Download und Upload Geschwindigkeit kommen leider auch nicht an die 16 bzw. 2,4 mb ran. Lieber O_2 Stefan bitte dieses auch einmal überprüfen.
Gruß
Lars
ich schließe mich mal diesem Problem an. Durch die neue Homebox 2 hat sich die Verbindung merklich verschlechtert. Leider ist wie versprochen eine verbesserte Funkverbindung durch die Box nicht festzustellen. Download und Upload Geschwindigkeit kommen leider auch nicht an die 16 bzw. 2,4 mb ran. Lieber O_2 Stefan bitte dieses auch einmal überprüfen.
Gruß
Lars
Download und Upload Geschwindigkeit kommen leider auch nicht an die 16 bzw. 2,4 mb ran. Lieber O_2 Stefan bitte dieses auch einmal überprüfen.
die Box syncronisiert mit 11,6Mbit/s , nehr schafft die Leitung technisch nicht bei 29,4dB Dämpfung. Tut mir leid.
Gruß
Stefan
Hallo O2_Stefan!
Wie bekomme ich denn die Dämpfung in den Griff? Oder wie kann ich diese reduzieren?
Gruß
Lars
Wie bekomme ich denn die Dämpfung in den Griff? Oder wie kann ich diese reduzieren?
Gruß
Lars
Neue Leitungen vom Verteiler bis zu dir ins Haus legen. Aber das darfst du wohl nicht .
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Du kannst schauen, ob du die Leitung vom Übergabepunkt Telekom im Haus zur Fritzbox verbessern kannst.
Ich habe VDSL, schließe ich die Box direkt im Keller an, habe ich 42 MBit, da ich die Box aber unter dem Dach habe und dort nur eine alte krüppelige Telekom Klingeldrahtverbindung nach oben habe verliere ich auf diesen 15 Metern da. 10 MBit.
Würde ich eine Cat7 Verkabelung vom Keller ins Dach machen, hätte ich die volle Leistung.
Ich habe VDSL, schließe ich die Box direkt im Keller an, habe ich 42 MBit, da ich die Box aber unter dem Dach habe und dort nur eine alte krüppelige Telekom Klingeldrahtverbindung nach oben habe verliere ich auf diesen 15 Metern da. 10 MBit.
Würde ich eine Cat7 Verkabelung vom Keller ins Dach machen, hätte ich die volle Leistung.
Also so langsam überlege ich wirklich, den Anbieter zu wechseln...
so machts keinen Spaß. Die Geschwindigkeit lässt weiterhin zu wünschen übrig und es ist schon ein wenig ernüchternd, wenn man einen Speedtest durchführen lässt und man sich in der Topliste immer abgeschlagen im unteren Bereich wiederfindet.
Die Homebox2 ist im Vergleich zur über 5 Jahre alten Alice Box ein klarer Rückschritt.
:-(
so machts keinen Spaß. Die Geschwindigkeit lässt weiterhin zu wünschen übrig und es ist schon ein wenig ernüchternd, wenn man einen Speedtest durchführen lässt und man sich in der Topliste immer abgeschlagen im unteren Bereich wiederfindet.
Die Homebox2 ist im Vergleich zur über 5 Jahre alten Alice Box ein klarer Rückschritt.
:-(
Hast du dich denn inzwischen schon an die Kollegen der Störungshotline gewendet?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Ja, nach mehreren Versuchen bin ich einmal durchgekommen. Doch leider konnte der gute Mann mir nicht weierhelfen, weil er Systemprobleme hatte und ihm nicht möglich war meine Leitung zu prüfen.
VG
Ja, nach mehreren Versuchen bin ich einmal durchgekommen. Doch leider konnte der gute Mann mir nicht weierhelfen, weil er Systemprobleme hatte und ihm nicht möglich war meine Leitung zu prüfen.
VG
Hallo O2, heute musste ich leider auf die Homebox 2 umstellen (scheint in ganz Hamburg zu sein). Tja, was soll ich sagen... auch bei mir deutliche Verschlechterung der Internetgeschwindigkeit.
Gemessen mit diversen Tools , Nur ein PC via LAN am Router.
Download max. 1,7 Mbit/s ; weit entfernt von 16 MBit.
Bitte mal die Leitung messen.
Gemessen mit diversen Tools , Nur ein PC via LAN am Router.
Download max. 1,7 Mbit/s ; weit entfernt von 16 MBit.
Bitte mal die Leitung messen.
Ruf die Störungshotline an (nicht die Kundenhotline) und öffne ein Störungsticket.
Im Übrigen wurde Deine Leitung umgestellt von Diesel auf Benzin, deshalb brauchst Du jetzt die homebox2, und bei einer Umstellung kann es zu den dollsten Effekten kommen (Da werden wirklich Kabel umgeklemmt.)
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.