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Warum O2
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Gelöst

DSLAM Gedrosselt

  • March 17, 2022
  • 10 Antworten
  • 113 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei uns wurden statt 250mbit nur 204mbit geschaltet, obwohl zumindest lt. Fritzbox und DSL-Verfügbarkeitscheckt sowohl bei 02 als auch bei der Telekom 250mbit als möglich angegeben werden. Bei o2 haben wir den entsprechenden 250er Vertrag. Woran kann das liegen?

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @TeeTasse89,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir deinen DSL-Anschluss gerne einmal angeschaut, die Leitung an deiner Adresse scheint grundsätzlich keine schnellere Geschwindigkeit zuzulassen. Auf Seiten der Telekom wird die Geschwindigkeit zwar mit bis zu 250 Mbit/s angegeben, bei unserer Leitungsbestellung wurde uns aber bereits mitgeteilt, dass die 250 Mbit/s nicht verfügbar sind und stattdessen maximal 175 Mbit/s geschaltet werden können. So haben wir es auch in der Bestätigung zu deinem Tarifwechsel (auf Seite 2) mitgeteilt.

Es tut mir leid, dass wir dir vorerst leider keine schnellere Geschwindigkeit anbieten können.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Es sind immer “bis zu … “ Angaben. Es liegt an, was leitungsphysikalisch möglich ist. 

Oft lässt sich mit Abklemmen alter Nebenleitungen etc. noch etwas nachbessern. Welchen Wert hat o2 denn als normalerweise verfügbar angegeben? 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 17, 2022

Vielleicht weiß @Anfänger1 hier mehr?


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  • Legende
  • March 18, 2022

Hallo zusammen,

bei uns wurden statt 250mbit nur 204mbit geschaltet, obwohl zumindest lt. Fritzbox und DSL-Verfügbarkeitscheckt sowohl bei 02 als auch bei der Telekom 250mbit als möglich angegeben werden. Bei o2 haben wir den entsprechenden 250er Vertrag. Woran kann das liegen?

 

 

@TeeTasse89 

Wann war die Bereitstellung? 
 

Poste mal das alles⬇️

 

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslStat

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2022

@TeeTasse89 Die Upload-Funktion geht hier aktuell nicht. Du musst die von @Anfänger1 gewünschten Informationen aus der Fritzbox leider aktuell über einen Umweg hier posten: Pasteboard — Easy Image Uploads


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hi,

danke für eure schnellen Antworten:

Graph: https://pasteboard.co/T8QSckJJqL6A.png

Spec: https://pasteboard.co/CNQqQlFtEu3Q.png

OV: https://pasteboard.co/bF95SCGLHtJk.png

DSL Stat: https://pasteboard.co/6qtPdVtz2969.png

 

Bereitstellung war am 24.02 rum. Du

 

Schon jetzt vielen Dank!

 

 

 


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  • Legende
  • March 21, 2022

Hi,

danke für eure schnellen Antworten:

Graph: https://pasteboard.co/T8QSckJJqL6A.png

Spec: https://pasteboard.co/CNQqQlFtEu3Q.png

OV: https://pasteboard.co/bF95SCGLHtJk.png

DSL Stat: https://pasteboard.co/6qtPdVtz2969.png

Schon jetzt vielen Dank!

 

 

 

@TeeTasse89  Sieht sehr nach falscher Endleitung aus zwischen APL und Tae Dose. 
 

Aber wann war die Bereitstellung? Die ersten 3 Wochen wird nur 175 Mbit geschaltet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hi,

am 21.02.22 wurde geschaltet. Das mit den 175Mbit für die ersten drei Wochen ist spannend, welchen Grund gibts da?

Bezüglich APL und Tae Dose: Wir haben mehre TAE Dosen in der Wohnung, bei der Ersteinrichtung hat der Telekomtechniker aber die von uns ausgewählte Dose genommen und diese auch getestet, bei der anderen Dose hat er auch irgendwas gemacht.

Viele Grüße

Nils


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  • Legende
  • March 21, 2022

Hi,

am 21.02.22 wurde geschaltet. Das mit den 175Mbit für die ersten drei Wochen ist spannend, welchen Grund gibts da?

Bezüglich APL und Tae Dose: Wir haben mehre TAE Dosen in der Wohnung, bei der Ersteinrichtung hat der Telekomtechniker aber die von uns ausgewählte Dose genommen und diese auch getestet, bei der anderen Dose hat er auch irgendwas gemacht.

Viele Grüße

Nils


@TeeTasse89 Die automatische Profiloptimierung ASSIA muss den Anschluss erst 3 Wochen bewerten ob Störungen auflaufen erst wenn Assia den Anschluss freigibt kann das Geschwindigkeitsprofil geändert werden. 
 

Normalerweise sollte deine Leitungskapazität um ca 10 bis 20 Mbit höher sein das Assia 250 freigibt , geschuldet ist es den ganzen zusätzlichen TAE Dosen, und wahrscheinlich der falschen Endleitung.

Aber als erstes ⬇️

Es müssen auf alle  Fälle alle Dosen von der 1 Tae Dose abgeklemmt werden. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 21, 2022

@TeeTasse89 Was bietet dir denn die Telekom bei der Verfügbarkeitsabfrage an? 250 MBit/s oder Fallback auf 175 MBit/s?

Deine Leitungskapazität reicht nicht für das volle 250er-Profil aus.

Öffne mal die Blende von allen vorhandenen TAE-Dosen und mache jeweils ein Bild der Endleitung, also der Leitung zwischen APL und TAE-Dose. Oftmals sind da ungeschirmte Telefonkabel verlegt, die einen anderen Wellenwiderstand haben als das Original-Endkabel, das die Telekom (schon immer) verwendet hat. Möglicherweise sind die TAE-Dosen auch parallel geschaltet, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

Hast du Zugriff zum APL? Wenn ja, mache bitte auch vom APL ein Bild in geöffnetem Zustand.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 28, 2022

Hallo @TeeTasse89,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir deinen DSL-Anschluss gerne einmal angeschaut, die Leitung an deiner Adresse scheint grundsätzlich keine schnellere Geschwindigkeit zuzulassen. Auf Seiten der Telekom wird die Geschwindigkeit zwar mit bis zu 250 Mbit/s angegeben, bei unserer Leitungsbestellung wurde uns aber bereits mitgeteilt, dass die 250 Mbit/s nicht verfügbar sind und stattdessen maximal 175 Mbit/s geschaltet werden können. So haben wir es auch in der Bestätigung zu deinem Tarifwechsel (auf Seite 2) mitgeteilt.

Es tut mir leid, dass wir dir vorerst leider keine schnellere Geschwindigkeit anbieten können.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia