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Seid Gestern ist meine neue 100Mbit-Leitung endlich geschaltet und läuft mit der Fritz!box 7590...



Aber...

Laut DSL-Info liegt zwar eine DSLAM-Datenrate von 109xxx Kbit an, aber die Leitungskapazität gibt nur 12xxx kBit her... die aktuelle Datenrate liegt somit zwischen 10xxx und 11xxx Kbit! Vectoring ist ebenfalls AUS (G.Vector: aus). Fehlerzähler alle auf „0“, bis auf Nicht behebbare Fehler pro Minute bei der Verbindungstelle… da steht 0,01!



Jetzt hatte ich mich schon so sehr gefreut, dass nach jahrelanger Abstinenz endlich mehr als 16 Mbit möglich sind (vorher ging das laut Telekom angeblich techn. NICHT) und jetzt das!



In verschieden Foren habe ich u.a. gelesen, dass es auch an der Verbindung (Leitungen) im Haus liegen kann… wenn z.B. mehrere TAE-Dosen im Haus sternförmig und gleichzeitig am Amt angeschlossen sind oder andere Geräte im Leitungssystem angeschlossen sind. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.



Das Einzige was bei mir ist, ist das die Amtsleitung über insgesamt 4 LSA-Dosen in die erste Etage führt und dort die Fritz!box eingesteckt ist!



Wo liegt nun das Problem? bzw.

Was kann ich machen, das ich endlich zu den ersehnten 100 Mbit komme!?



Hoffe man kann mir helfen!



Gruß

dragondiver
Bei derartig merkwürdigen Werten würde ich erst mal über Störmeldung die Anbindung überprüfen lassen. Das könnte auch ein Notprofil sein o.a.

Mit aktueller Firmware zeigt die Fritzbox über Diagnose oft schon Leitungsprobleme.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
Hallo Klaus,



Danke für die Info!

Auf der Seite DSL-Störung war ich vorher auch schon und habe alles nach Vorgabe gemacht, aber das Problem bestand weiterhin!

In der Diagnose wird auch alles i.O. angezeigt!



Aber... unter System/Ereignisse wurde beim Neustart ein Leitungsproblem erkannt, die das Signal stark beeinträchtigt. Was durch Abzweigungen und Mehrfachverteilungen hervorgerufen werden kann!



Demnach werde ich zuerst mal die Fritz!Box direkt an die APL anschl. und schauen ob das Problem weiterhin besteht, bevor ich eine Störmedlung rausschicke.
👍🏼sehr gutes Vorgehen!

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung
So... mein vorhaben in die Tat umgesetzt! ...und?



Fast tadellos (dachte ich!)... jetzt hatte ich ff. Ergebnisse!



DSLAM-Datenrate: 55xxx Kbits

Leitungskapazität: 136xxx Kbits

akkt. Datenrate: 54xxx Kbits

G.Vector: full

...aber kein Telefon mehr!!!



Beim Speedtest... gleiche Ergebnisse, aber Anbieter TELEKOM!

Da hab ich dumm geschaut... direkt a.d. APL nachgeschaut und siehe da, ich hab den Nachbarn abgeklemmt! *lach



Sofort umgeklemmt und nach dem Test ein langes Gesicht gemacht.... alles wie gehabt!

Jetzt sogar noch ein weiteres Problem... keine Verbindung mehr zu MyFritz (Fehler bei der DNS-Auflösung!)



Fazit:

Störmeldung raus 😞
Hallo dragondriver,



hihi, das hat dein Nachbar hoffentlich nicht bemerkt 😉



Ich habe mir dein Störungsticket einmal aufgerufen, ein Leitungsfehler wurde bereits diagnostiziert. Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann.



Viele Grüße



Giulia
Ende Gut... Alles Gut!!!



Gerade war der Telekom-Techniker da...

Nach Messung direkt an der APL, Störung der Leitung an PIN 4... also auf PIN 1 geklemmt.

Dann hat er die Leitung am nächsten Verteiler noch eben umgeklemmt - fertig!



DSLAM-Datenrate: 109344 Kbits

Leitungskapazität: 132923 Kbits

akkt. Datenrate: 109341 Kbits

G.Vector: full



Tadaa... Vollanschlag 😎



@o2_Giulia Nachbar hat nix mitbekommen... ist ja eine Firma und die sind Abends net da! 😉
Hallo dragondriver,



viele Dank für deine Rückmeldung, super das jetzt alles klappt!



Viele Grüße,

Andrea

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