Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSLAM Datenrate plötzlich niedriger


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4

Mal eine Frage an die DSL Profis

 

Ich habe seit Jahren ein 25er Profil, obwohl meine Leitung viel mehr kann, es aber für ein 50er Profil halt zuwenig ist.

 

Seit gestern habe ich urplötzlich nur noch 22 auf dem DSLAM. 
 

was konnte der Grund sein?

 

 

Lösung von Lil.Biene

@Denner 

Laut diversen berichten dauert es unter Umständen so ziemlich genau 28 Tage wenn in dieser Zeit keine Syncverluste oder eine erhöhte Anzahl von Fehlern stattfinden. Nach den 28 Tagen kann es dann täglich nach oben gehen, wobei das bei dir ja nur eine stufe nach oben wäre. Eine Neubewertung der Leitungsdaten findet jede Nacht statt soweit ich das richitig verstanden habe aber mit DLM ist das halt so ne Sache, da es keine richtigen offiziellen Aussagen zum genauen Arblauf gibt.

PS: Deine fehlerstatistik sieht leider auch nicht gerade rosig aus...

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 31. Januar 2020

Störrate erhöht?

DLM zugeschlagen ...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 31. Januar 2020

Hilft das: 


 

Technik hat mich angerufen, nach meiner Störungsmeldung, sei alles in Ordnung, wäre Toleranz und erst bei 10 Mbit Ware die überschritten.

 

portreset wurde gemacht, Leitung hat keine Auffälligkeiten und es sei eine Entscheidung der Telekom, da konnte man nix machen. 

😔


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 31. Januar 2020

Gestern gab es wohl 4 syncverluste, evtl. ist das der Grund?

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 31. Januar 2020

Genau, das mag das DLM gar nicht. Ich hatte bei mir an der Störeinstellung rumgespielt und schwups war ich von 100MBit runter auf 80, dafür der Blutdruck auf 180 :wink:

Wenn keine weiteren Störungen kommen, sollte es wieder hochgehen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 31. Januar 2020

Danke, das gibt Hoffnung, ich warte dann mal.

 

gibt es Erfahrung, wie lange es dauert, bis der sich wieder hoch regelt?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 31. Januar 2020

wenige Tage waren es bei mir


Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • Lösung
  • 31. Januar 2020

@Denner 

Laut diversen berichten dauert es unter Umständen so ziemlich genau 28 Tage wenn in dieser Zeit keine Syncverluste oder eine erhöhte Anzahl von Fehlern stattfinden. Nach den 28 Tagen kann es dann täglich nach oben gehen, wobei das bei dir ja nur eine stufe nach oben wäre. Eine Neubewertung der Leitungsdaten findet jede Nacht statt soweit ich das richitig verstanden habe aber mit DLM ist das halt so ne Sache, da es keine richtigen offiziellen Aussagen zum genauen Arblauf gibt.

PS: Deine fehlerstatistik sieht leider auch nicht gerade rosig aus...


Deine Antwort