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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vorweg ich bin langjähriger O2 Telefonica Bestandskunde (DSL+Mobilfunk), 

führer war ich bei Alice HanseNet und ich bin durch Übernahme der Bestandskunden zu O2 Telefonica

gewechselt siehe Anhang.

 

Am Freitag, dem 09.06.23 habe ich bei Ihnen ein Ticket eröffnet Nr. XXXXXXX, mit der Begründung das sich bei mir die aktuelle Datenrate die von der Fritzbox zum DSLAM ausgehandelt wird von rund 63000 kbit/s auf 42000 kbit/s verinngert hat obwohl die DSLAM-Datenrate Max. auf 65000 kbit/s eingestellt war.

Nach Prüfung meiner Hausverkabelung ab APL musste ich festellen das mein Vater ausversehen das 2x2x0,6mm² mit der Flex bei Bauarbeiten beschädigt hatte und die Kuperlitze einer Ader frei gelegt hatte.

Nach fachgerechter Reparatur am Samtag, dem 10.06.2023 meinerseits wurde eín neues Kabel ab APL zur TAE Dose verlegt und das war Problem behoben.                                                                    Die Fritzbox hat wieder mit der aktuelle  Datenrate von rund 63000 kbit/s in Empfangsrichtung ausgehandelt.                                                                                                                                            Und somit habe ich das Ticket am Sonntag, dem 11.06.2023 über die Hotline von O2 schliessen lassen.

Am Montag, dem 12.06.2023 musste ich leider mit bedauern festellen das die O2 Technik den Fall noch immer auf dem Schirm hatte und mir defacto ein neues Profil für die DSLAM-Datenrate Max. auf 45000 kbit/s eingestellt hat. Das mag formell und rechnerisch richtig sein da ich nur ein Tarif mit    50 mbit/s Anschluss gekauft habe.

ABER:

Jahrelang hatte ich rund eine aktuelle  Datenrate von rund 63000 kbit/s in Empfangsrichtung, jetzt ist es auf einmal nicht mehr möglich, nach stundenlangen Telefonaten und leeren Verprechen seitens der O2 Technik Hotline bin ich stinksauer!!!!

So geht man nicht langjährigen Bestandskunden um!!!                                                                Eine plausible und logische Begründung warum das nicht mehr gehen sollte fällt mir hier nicht ein.                                                                                                                                                              Ich wäre ja sogar bereit eine “Mark Fuffzich” mehr zu bezahlen nur leider ist das nicht möglich da ich der 100 mbit/s Tarif nicht verfügbar ist bei mir.

Ich bitte Sie hier öffentlich mein altes DSLAM-Profil von rund 65000 kbit/s wieder herszustellen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Edit o2_Sven 21.06.2023/12:38: Persönliche Daten entfernt

Das dauert bis zu 4 Wochen bis die Datenrate wieder nach oben geht.

In der Zeit sollte man der Router auch nicht Neustarten oder von der TAE Dose trennen.

Die Reparatur hat vermutlich dafür gesorgt das der DSLAM noch weiter abgesenkt hat.

 


@SIC58

  1. Wird überhaupt von keinen was gedrosselt 
  2. Darfst du überhaupt nicht an den APL das Eigentum der Telekom 
  3. Wenn jetzt andere Anschlüsse Störung aufweisen durch unsachgemäße Reperatur wird es teuer sehr teuer.
  4. Außerdem ist Vectoring auch nicht aktiv. 
    Sieht sehr nach H-Schaltung aus
  5. Ist die automatische Profiloptimierung aktiv und bewertet deinen und andere Anschlüsse.
  6. Oder die ganze Arbeit ist Pfusch und nichts passiert mit der Geschwindigkeit 
  7. Also mach nicht so ein Fass , durch den Pfusch am APL zur TAE Dose hast dich strafbar gemacht 😡

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich erwarte eine Stellungnahme seitens O2.

Noch eine kleine Anmwerkung am APL war keiner von uns das war nicht richtig formuliert.

Es wurde die Telefonverkablung in unseren Eigenheim durch einen Servicetechniker erneuert. 

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich erwarte eine Stellungnahme seitens O2.

Noch eine kleine Anmwerkung am APL war keiner von uns das war nicht richtig formuliert.

Es wurde die Telefonverkablung in unseren Eigenheim durch einen Servicetechniker erneuert. 

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

O2 wird da nicht viel schreiben.
Die Technik gehört der Telekom . Wenn ASSIA meint es ist eine Störung dann ist es so. ASSIA überwacht alle Anschlüsse im Leitungsbündel und jeder einzelne wird bewertet.
Und nein eine rekonfiguration von der telekom gibt es nicht und O2 bekommt die Absage.
Das darf nur der Techniker nach behobener Störung über sein Smartphone per App.


Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchfuehren unter peinlicher Einhaltung der Messvorschriften (werden in der App angezeigt und die Einhaltung muss vor jeder Messung bestaetigt werden). Wenn die Kampagne dann Minderleistung bestaetigt (was garantiert ist, mit einem 45er Brutto-Sync koennen die 90% der vertraglichen Netto-Maximalrate von 50 Mbps also 45 Mbps netto NIE erreicht werden). Damit in den Haenden (also fruehestens nach den 5 Tagen die eine Messkampage mindestens dauert) kannst Du Dich dann an die BNetzA und oder O2 wenden.

 

Ich wuerde aber erst mal 2-4 Wochen abwarten, ist der Fehler behoben nimmt das DLM die Drosselung Stueck fuer Stueck wieder zurueck, eine Messkampagne kann man in 4 Wochen immer noch machen wenn die Werte noch nicht wieder stimmen.

In den IP-BSA-Gate Mustervertraegen nimmt sich die Telekm das Recht zum DLM-Eingriff heraus, d.h. O2 hat quasi keine Handhabe die Telekom dazu zu bringen daran etwas zu aendern, und Du als O2 Kunde hast gleich gar kein direktes Vertragsverhaeltnis zur Telekom und kannsy noch weniger erreichen.

 

P.S.: Die Idee hinter DLM ist dass fuer die meisten Kunden ein etwas langsamerer aber stabilierer Anschluss nuetzlicher ist als ein schnellerer der oefter Abbruech/Resyncs hat. Aus eigener Erfahrung mit einem problematischen Anschluss sehe ich das genauso, etwas langsamer kann man sich dran gewoehnen, zufaellige Abbrueche mit folgendem mehr-minuetigem Resync z.B. in Videokonferenzen sind da weitaus aergerlicher.

 


Hallo @SIC58 ,

von dem was ich hier sehen kann wurde bei deinem Anschluss die Bandbreite auch bereits wieder auf das vorherige Niveau angehoben. Ich denke also das schluej, Anfänger1 und pufferueberlauf0 hier mit ihren Vermutungen richtig lagen.
Kannst du von deiner Seite aus bestätigen dass die Verbindung wieder auf der höheren Geschwindigkeit arbeitet?

 

Schöne Grüße, Sven


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