Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Verbindungsabbrüche

  • December 21, 2020
  • 9 Antworten
  • 123 Aufrufe

Hallo , hab seit heute sehr oft Verbindungsabbrüche und Probleme danach mit dem Wiederverbinden,ist echt ganz schlimm ca.30-40 mal .Benutze für das Verbinden eine Fritzbox 7490 . Auch diese hab ich bestimmt 10x vom Netz getrennt und nach etwa 5min. wieder angesteckt ,auch das hat nicht geholfen. PC auch ein paar mal immer wieder neu gestartet ,ohne Erfolg .So hab ich mir Internet bei O2 nicht vorgestellt , da ich ja durch die Verbindundsprobleme auch mein Telefon nicht wirklich nutzen kann. Leider ist aber meine Frau durch Ihre Krankheit auf das Telefon angewiesen ist . Auch diese Nachricht gelang mir erst nach über 1 Stunde zu versenden .

9 Antworten

schluej
Legende
  • December 22, 2020

Moin Moin,

wurde die 7490 mit Werksreset zurückgesetzt und dann mit O2 als Provider eingerichtet?

Ist die aktuelle Software auf der Fritzbox [FRITZ.Box_7490-07.21.image]?

Wenn ja, bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hier hochladen:

 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 30, 2020

Hallo @anderli333 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht ganz so läuft wie erwartet, kann es eine Menge möglicher Ursachen geben, mitunter reicht schon ein etwas lockereres Kabel :-)

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Läuft wieder alles so, wie es soll? Oder gibt es noch Fragen, wo wir dir hier in unserer Community weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Hallo , die Verbindungsabbrüche hab ich zwar nicht mehr aber die Downloadgeschwindigkeit ist eben nicht annähernd bei 100.00 kBits , hab eben noch mal Speedtest laufen lassen komme gerade mal beim Download auf 37548 kBits und das ist ja nicht mal die Hälfte für was ich ja eigentlich bezahle . Werde wahrscheinlich wieder zu Telekom wechseln , da hatte ich annähernd immer die Geschwindigkeit für die ich bezahlt habe .


schluej
Legende
  • January 3, 2021

Das ist das Dynamische line management… Das gibt es auch bei der Telekom…

Das hat aufgrund der Fehler die Datenrate gesenkt, die wird auch wieder steigen…

Wenn Du mal die Werte der Fritzbox hochgeladen hättest, hätte man Dir ggf. helfen können.

Zumal ggf. auch die Aktuell SW der Fritzbox Probleme nacht.

Einen schönen Abend noch.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 3, 2021

Ohne einen Screenshot der oben abgebildeten Tabelle geht nichts voran.

Zudem: wie viele Telefondosen, auch inaktive, gibt es? Nutzt du PLC-Adapter? Stehen Fehlermeldungen im Ereignislog bzgl. unzulässiger Verkabelung bzw. PLC-Adapter?

Ist die neueste FW 07.21 installiert? Stehen alle Regler auf “max. Performance” bei den Störeinstellungen?

Ist der aktuelle DSL-Treiber aktiviert?

Testweise mal Annex A statt Annex B aktiviert?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 12, 2021

Hallo @anderli333,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der sieht für mich eigentlich erst einmal soweit gut aus. Kannst du das soweit bestätigen? Oder gibt es da noch Punkte ,wo wir unterstützend eingreifen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Danke Lars für die Nachfrage , bin ja auch soweit zufrieden . Verbindungsabbrüche hab ich seither keine mehr . Nur mit der Internetgeschwindigkeit kann ich eigentlich nicht zufrieden sein , hatte am Anfang etwa 100.00kBits ,jetzt allerdings erreiche ich bei sämtlichen TESTS höchstens 46-48.000 kBits im Download. Ich hab weder an der Fritzbox noch am PC etwas geändert und auf der Fritzbox ust die neueste Software installiert .


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 12, 2021

Wir drehen uns ein bisschen im Kreis:

Um dir weiterhelfen zu können, ist ein Screenshot der Tabelle unter “DSL” erforderlich.

Zudem: wie viele Telefondosen, auch inaktive, gibt es? Nutzt du PLC-Adapter? Stehen Fehlermeldungen im Ereignislog bzgl. unzulässiger Verkabelung bzw. PLC-Adapter?

Stehen alle Regler auf “max. Performance” bei den Störeinstellungen?

Testweise mal Annex A statt Annex B aktiviert?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 21, 2021

Hallo @anderli333 und danke für die Rückmeldung :-)

Ein stabil laufender Anschluss ist halt immer besser :-)

Was die Geschwindigkeit angeht, da würden uns einige Screenshots aus deiner Fritzbox weiter helfen, wie schon von @schluej einmal kurz beschrieben.

Die Messung hattest du auch mit einen per LAN Kabel verbundenen Computer durchgeführt, als WLAN am Router ausgeschaltet war, kein anderes Gerät mit dem Router verbunden war und auch im Hintergrund weder Updates noch Downloads liefen?

Gruß,

Lars