Hallo :-)
ich habe seit Jahren einen o2 DSL Anschluss, der bis zum Frühjahr letzten Jahres bestens lief. Seit dem kämpfe ich mal mehr oder mal weniger mit Verbindungsabbrüchen.
Seit Oktober ist für kommenden Dienstag der dritte Termin mit einem Telekomtechniker ausgemacht: Leider ist mein Optimismus nach zwei Technikerterminen so geschwunden, dass ich nicht glaube, dass es danach alles bestens läuft.
Ich habe einen DSL-All-M Vertrag und betreibe eine Fritzbox 7490 (Bis Ende 2018 hatte ich erst eine Homebox 2 6641 und danach eine Homebox 2 6441)
Meine Fritzbox weist nach gut 5 Tagen ohne Abbrüche wieder 2 Tage mit Abbrüchen folgendes Bild auf.
Habt Ihr Hinweise oder Tips für mich, was ich neben den Störungsmeldungen bei o2 noch tun kann?
Viele Grüße
Marco
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Sind Powerline Adapter bei Dir im Haushalt im Einsatz?
Nein, ich selbst habe sowas nicht im Einsatz. Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Wohnungen im Haus diese Adapter nutzen.
Hallo @der-marco ,
Störungen näher einzugrenzen, die nicht dauerhaft sondern "nur" sporadisch auftauchen ist nicht ganz trivial. Mögliche Ursachen gibt es da natürlich einige.
Es kann an Störsignalen aus der Umgebung liegen, das kann von Mikrowellen bis hin zu anderen VDSL-Anschlüssen gehen, die das ganze beeinflussen.
Eine weitere mögliche Ursache können Schäden in der Isolierung der Kabel sein, so dass diese zum Beispiel Feuchtigkeit aufnehmen, was bei Kupferkabeln nie so wirklich gut ist.
Ich kenne da auch eine Geschichte, wo sich ein Nutzer beim Anbringen einer Teppichleiste mit einem Nagel das Kabel beschädigt hat, was zu sporadischen Abbrüchen führte...
In meinen Augen müsste das ganze einmal natürlich vom DSLAM zum APL im Gebäude und anschließend von dort zur TAE gemessen und geprüft werden, um das weiter einzugrenzen.
Es gibt bei Dir auch nur eine TAE-Dose und es ist keine Verlängerung oder zusätzliche Hardware zwischen TAE ud Router geschaltet, oder?
Gruß,
Lars
Störungen näher einzugrenzen, die nicht dauerhaft sondern "nur" sporadisch auftauchen ist nicht ganz trivial. Mögliche Ursachen gibt es da natürlich einige.
Es kann an Störsignalen aus der Umgebung liegen, das kann von Mikrowellen bis hin zu anderen VDSL-Anschlüssen gehen, die das ganze beeinflussen.
Eine weitere mögliche Ursache können Schäden in der Isolierung der Kabel sein, so dass diese zum Beispiel Feuchtigkeit aufnehmen, was bei Kupferkabeln nie so wirklich gut ist.
Ich kenne da auch eine Geschichte, wo sich ein Nutzer beim Anbringen einer Teppichleiste mit einem Nagel das Kabel beschädigt hat, was zu sporadischen Abbrüchen führte...
In meinen Augen müsste das ganze einmal natürlich vom DSLAM zum APL im Gebäude und anschließend von dort zur TAE gemessen und geprüft werden, um das weiter einzugrenzen.
Es gibt bei Dir auch nur eine TAE-Dose und es ist keine Verlängerung oder zusätzliche Hardware zwischen TAE ud Router geschaltet, oder?
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
nein, in meiner Wohnung gibt es nur eine TAE-Dose. Auch die Verkabelung zwischen Fritzbox 7490 und TAE-Dose ist ganz normal.
Am Montagabend hat der Telekomtechniker die Leitung gemessen und keinen Fehler finden können. Er hat jedoch die TAE-Dose getauscht. Vielleicht lag es ja an der.
Viele Grüße
Marco
nein, in meiner Wohnung gibt es nur eine TAE-Dose. Auch die Verkabelung zwischen Fritzbox 7490 und TAE-Dose ist ganz normal.
Am Montagabend hat der Telekomtechniker die Leitung gemessen und keinen Fehler finden können. Er hat jedoch die TAE-Dose getauscht. Vielleicht lag es ja an der.
Viele Grüße
Marco
Ich drück die Daumen. Wenn an der TAE etwas nicht stimmt, kann das schon eine Menge Probleme verursachen. Hat sich da denn danach etwas an der aktuellen Datenrate geändert?
Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
Die Datenrate war unverändert bei 109.341/41.998 kbit/s. Allerdings gab es seit Montag heute Nachmittag wieder einen Verbindungsabbruch. Seit dem wird eine Verbindung mit 44.195/20.016 kbit/s angezeigt.
Hm. Hast Du da mal einen Screenshot von? Es gibt da ja einige Möglichkeiten, wo Datenraten angezeigt werden können, und jede sagt letztendlich etwas anderes aus.
Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
Anbei ein Screenshot von eben, worauf die aktuellen Verbindungsabbrüche zu sehen sein. Seit heute morgen waren es zehn.
Ne, die 109 sind das maximale Profil. Also die maximal mögliche.
Die aktuelle Datenrate ist wichtig und die ist oben im Bild bei 60 mbit. Viel zu wenig, bei einer Leitungskapazität von 120 Mbit. Hier scheint schon etwas runter zu regeln. Vermutlich wegen den vielen CRC Fehler und den ständigen Abbrüchen.
Stell doch mal bitte in der Fritzbox unter Störsicherheit die Regler alle auf maximale Stabilität. Dann gucken wir mal weiter.
Die aktuelle Datenrate ist wichtig und die ist oben im Bild bei 60 mbit. Viel zu wenig, bei einer Leitungskapazität von 120 Mbit. Hier scheint schon etwas runter zu regeln. Vermutlich wegen den vielen CRC Fehler und den ständigen Abbrüchen.
Stell doch mal bitte in der Fritzbox unter Störsicherheit die Regler alle auf maximale Stabilität. Dann gucken wir mal weiter.
Das habe ich gemacht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es an den letzten beiden Tagen keine Verbindungsabbrüche gab (die Einstellung in der Fritzbox habe ich aber erst jetzt vorgenommen).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es an den letzten beiden Tagen keine Verbindungsabbrüche gab (die Einstellung in der Fritzbox habe ich aber erst jetzt vorgenommen).
Danke für die Rückmeldung. Dann klopfen wir auf Holz, dass es so bleibt. Wenn nicht, dann melde Dich auf jeden Fall bei unserer DSL Störungshotline.
Es kann sein, dass der Techniker bei der Messung einen Fehler an anderer Stelle gefunden hat und dieser dann inzwischen behoben wurde.
Gruß,
Lars
Es kann sein, dass der Techniker bei der Messung einen Fehler an anderer Stelle gefunden hat und dieser dann inzwischen behoben wurde.
Gruß,
Lars
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