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DSL Verbindung bricht andauernd ab


Guten Abend.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier geholfen wird bzw. dass mir wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

 

Vorweg: Habe die o2 Box 6431, habe seit ca 1 Monat wirklich funktionierendes Internet nach diversen Problemen mit dem Anschluss ( Bisher 3 an der Zahl). Bin deswegen schon ziemlich genervt...Habe weder eine Bestätigung meines Vertragsabschlusses per Post noch per EMail erhalten, ergo habe ich auch keine Einloggdaten für den Chat.

 

Habe seit Freitag, den 29.11.13 am Abend (als ich nach Hause gekommen bin , ca. 19 Uhr) andauernde DSL Disconnects: Internet und Telefon-LED hören auf zu leuchten, DSL fängt an zu blinken.
Habe zwischendurch immer mal wieder 1-2 Minuten Internet.
Neustart, Zurücksetzen des Routers habe ich schon probiert, habe dann ca 1-5 Minuten Internet, dann "fällt" der Router wieder ins gleiche Muster.

 

Habe Freitag bei der Hotline angerufen, per Handy (habe keinen o2 Handyvertrag), habe bei geschätzter Wartezeit von 1 Minute knappe 40 Minuten gewartet, als sich dann auch ein junger Mann meldete, ziemlich genevt wie mir schien, und mich fragte was denn los sei. Also hab ich angefangen zu erklären, was den vorliegt. Nach ca 10 Sekunden "Erkärung" wurde wortlos aufgelegt.

 

Also auf in den Chat. Dort wurde mir die letzten 3x eigentlich immer geholfen. Problem bis jetzt immer: Keine Bestellbestätigung -> keine Einlogdaten. Also immer um eine Weiterleitung bei dem Neuvertragschattlern erbetteln. Nervt mich selbst auch, will ja nicht unnötig Zeit der Techniker rauben. Habe bis jetzt immer nach einer E-Mail mit meinen Einlogdaten gebeten. Bisher ohne Erfolg.

 

Die Dame im Chat hat dann auch gleich gesagt, dass sich sofort am nächsten Tag (Samstag) oder spätestens am Montag Morgen sofort jemand melden würde. Pustekuchen.

 

Habe weder Informationen bekommen, was denn nun eigentlich (schon wieder) nicht geht/kaputt ist, noch was ich tun kann.

Habe mittlerweile schon Terminverschiebungen, unentschuldigtes Nichterscheinen des Technikers am Anschlusstages, Leitungsfreischaltungsverzögerungen hinter mir. Bin wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Keine Ahnung, was hier los ist.

 

Das einzige was ich heute bekommen habe, war eine Rechnung per E-Mail.

 

Das Forum scheint mir hier kompetent und freundlich, hoffe also einfach mal, dass hier irgendetwas passiert..

 

Gruß,

Yannick

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Lösung von o2_StefanX 11 December 2013, 15:42

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42 Antworten

Benutzerebene 7
Magst du uns deine Kundennummer an o2_DSL senden?

 

Dann schauen wir uns das an.

 

Gruß

Stefan

Konnte mich, warum auch immer, nicht mobil mot meinem Account anmelden. Schicke die Kundennummer nun mit diesem Account ☺️

Per Telefon hat sich im Übrigen immer noch niemand gemeldet :/

Habe, bevor ich die jetzige Box bekommen habe, die, wie mir per SMS mitgeteilt wurde, falsche Box (gleiches Modell) zugeschickt bekommen. Die habe ich hier noch. Habe sir mal angeschlossen, baut sofort die DSL Verbindung auf und bleibt stabil..nur geht der Aktivierungscode den ich auch per SMS bekommrn habe nicht 😕 Vielleicht kann ich diese ja als Übergangslösung nutzen. Geht das?

Wird mir nun hier geholfen oder nicht? Verbindungsabbrüche sind immernoch vorhanden...langsam kotzt es mich an...

Hallo Yannick,

 

mein Vorschlag: Wende Dich doch mal per privater Nachricht - mit Deiner Kundennummer - an den O2-Stefan. Dann könnt Ihr die O2-DSL-Router-Konfiguration mal gemeinsam Schritt für Schritt durchgehen. Denn es ist auch aus Sicht eines neutralen O2-Forum-Users sehr schwierig, die Ursache für das Fehlverhalten Deines Routers sofort zu erkennen.

 

Vielleicht hilft Dir das neue O2-DSL-Reparatur-Werkzeug oder aber sogar einer meiner anderen Beiträge zu ähnlichen O2-DSL-Router-Problemen.

 

Es grüßt Dich,

Daniel

Habe meine Kundennummer nun an Stefan und o2_DSL geschickt...

Hallo Yannick,

 

viel Erfolg.  ☺️

Stefan wird Dir höchstwahrscheinlich helfen können.

Falls nicht, können wir uns gerne hier im Forum nochmals austauschen, um evtl. doch noch eine gute Lösung für Dich zu finden.

 

Gruß,

Daniel

Hoffe ich...Langsam ist es unerträglich. Internet hält manchmal nicht einmal 10 Sekunden..Arbeitet Samstags jmd im Support?

Hallo Yannick,

 

hier im O2-Forum-Support offenbar schon, denn Martyn hatte mir heute morgen auf eine meiner Fragen geantwortet. Dies war allerdings sehr früh morgens, noch vor 4 Uhr.

 

=> Versuche doch mal, ihn persönlich anzuschreiben. Er macht auf mich auf jeden Fall einen außergewöhnlich kompetenten Eindruck.  ☺️

 

Die Telefonnumern der Hotline findest Du auf folgender O2-Internet-Seite: http://www.o2online.de/meta/kontakt/sprechen-sie-mit-uns/ 

 

=> Ich nehme an, dass dort mittlerweile Hotline-Support rund um die Uhr geboten wird. Doch meiner Erfahrung nach, erwischt man nur zu den üblichen Geschäftszeiten die wirklich kompetenten O2-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Techniker-Abteilung gilt dies sowieso. Samstags, um diese Zeit, solltest Du normalerweise Erfolg haben. Doch bedenke bitte, dass durch die gestrige Unwetterlage die O2-Hotline unter völliger Überlastung gelitten hat.

 

*** *** ***

 

Wie ist denn der aktuelle Status Deines O2-DSL-Internet-Zugangs?

 

Was zeigt Dein O2-DSL-Router denn aktuell an?

 

Es grüßt Dich,

Daniel

Energie, Wlan und DSL Lampe leuchten. Hin und wieder blinkt die DSL Lampe wie wild und leuchtet nach ca 2-5 Minuten wieder dauerhaft. Internet und Telefon bleiben zur Zeit immer aus. Wenn ich jetzt den Router manuell neustarten würde, hätte ich ca 1-2 Minuten Internet und Telefon, dann setzt das oben genannte Muster ein 😖

 

Habe die 02 Box 6431 mit 50k Speedoption.

 

Soll ich mich per PN an o2_Martyn wenden (heißt er so?)

 

Gruß

Hey Yannick,

 

mal eine ganz andere Idee: Hast Du evtl. eine sympathische Nachbarin oder einen sympathischen Nachbarn, dessen WLAN Du in Deiner Wohnung empfangen kannst?

 

=> Falls ja, hast Du im Moment noch die Möglichkeit den O2-Vertrag zu kündigen (3 Monate Probefrist, oder so) ?

 

=> Falls ja, was spricht dagegen, die nette Nachbarin bzw. den netten Nachbarn mal in ein nettes Gespräch zu verwickeln und ihr bzw. ihm den Vorschlag schmackhaft zu machen, dass Du Dich finanziell an einem gemeinsamen Internet-Zugang - via WLAN oder dLAN (oft auch "Powerline" genannt, funktioniert über die Stromleitung) - beteiligen würdest?  😉

 

Gruß,

Daniel

Hallo Yannick,

 

sein O2-Nickname lautet "Martyn136".

 

Lade mir gleich mal das Benutzerhandbuch zur 02-Box6431. Nehme an, dass diese sogar auf einer AVM-Fritzbox basiert. Dann kann ich Dir wahrscheinlich bei der Konfiguration helfen. Doch Du solltest erst mal den Kontakt zu einem O2-Mitarbeiter bzw. zu einer O2-Mitarbeiterin aufnehmen, da ich ja auch nur O2-Kunde bin und daher keinerlei Verantwortung übernehmen kann.

 

Ich nehme mal an, dass die von Dir genannten LEDs der O2-Box alle schön blau leuchten, wie dies bei unserem "O2-DSL-Router-CLassic" der Fall war ?

 

=> Falls ja, in welcher Farbe leuchtet die LED zur Anzeige des Internet-Status?

 

=> Auch blau?

 

=> Hast Du in Deiner Wohnung mehrere TAE-Dosen (Telefon-Anschlussdosen an der Wand) ?

 

=> Verwendest Du einen Mac oder einen PC ?

 

=> Ist Dein Mac oder PC via Netzwerkkabel oder via WLAN mit der O2-Box verbunden?

 

=> Liegen Dir aktuell die O2-DSL-Zugangsdaten vor? (Falls ja, bitte geheim halten!!!)

 

=> Werden in Deinem Wohngebiet von O2 wirklich VDSL-Verbindungen mit bis zu 50 MBit/s unterstützt?

 

Es grüßt Dich,

Daniel

=> Falls ja, in welcher Farbe leuchtet die LED zur Anzeige des Internet-Status?

Meistens leuchtet sie garnicht. Falls die Box dann doch einmal die Verbindung aufbauen kann, dann grün

 

=> Auch blau?

Blau hab ich noch gar nicht gesehen bei der o2 Box 6431

 

=> Hast Du in Deiner Wohnung mehrere TAE-Dosen (Telefon-Anschlussdosen an der Wand) ?

Nein, nur eine. Der Techniker der mir den Anschluss angeschlossen hat, hat das auch so eingerichtet. Es hat ja knapp 1 Monat trotz allen vorigen Problemen wunderbar funktioniert.

 

=> Hast Du in Deiner Wohnung mehrere TAE-Dosen (Telefon-Anschlussdosen an der Wand) ?

PC unter Win8

 

=> Ist Dein Mac oder PC via Netzwerkkabel oder via WLAN mit der O2-Box verbunden?

Via WLAN. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Übertragungsrate runterstellen kann, und das es damit wieder funktioniert. Hat auch eine halbe Woche ca funktioniert. Seit gestern Abend geht aber gar nichts mehr..

 

=> Liegen Dir aktuell die O2-DSL-Zugangsdaten vor?

Nein, immer noch nicht. Habe zwar schon mehrere Male darum gebeten, sie mir per E-Mail zukommen zu lassen. Bisher kein Erfolg damit gehabt...

 

=> Werden in Deinem Wohngebiet von O2 wirklich VDSL-Verbindungen mit bis zu 50 MBit/s unterstützt?

Hat der o2-Mitarbeiter mir beim Abschluss des Vertrags versichert...Er hat das geprüft und meinte das geht...Ich wohne zZ im äußeren Bereich einer Großstadt..sollte kein Problem sein eigentlich.

 

WLAN von anderen Haushalten empfange ich, aber nur hin und wieder. Hab bei allen nur 1 Empfangstrichlein :/

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Yannick,

 

kannst Du unter Windows 8 bitte mal die "Eingabeaufforderung" starten und folgendes Kommando eingeben: ipconfig -all

 

=> Wir brauchen die Daten, welche auf Deinem Bildschirm ausgegeben werden, damit wir mit Deinem Internet-Browser über die IP-Adresse des Standardgateways (sollte Deine O2-Box sein) auf die HTML-GUI (= grafische Benutzeroberfläche, welche von Deinem Browser dargestellt wird) Deiner O2-Box zugreifen und das Gerät ferngesteuert konfigurieren können

 

Hinweise:

  1. In Windows XP kann man die "Eingabeaufforderung" folgendermaßen starten: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
  2. Da ich 2004 konsequent auf MacOS umgestiegen bin, kenne ich mich nur bis Windows XP aus. Alle nachfolgenden Microsoft-Betriebssysteme habe ich bisher selbst nicht mehr genutzt.
Es grüßt Dich,

Daniel

Welche Daten brauchst du da genau...da werden so viele ausgegeben...

Auf o2.box kann ich zugreifen, falls du das meinst.

Hi Yannick,

 

auf folgender O2-Internet-Seite findest Du das passende Benutzerhandbuch zu Deiner O2-Box: http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/6/4/Benutzerhandbuch_o2_6431.pdf 

 

Und auf dieser Seite eine Kurzanleitung zur Inbetriebnahme des Geräts: http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/6/5/Kurzanleitung_o2_6431.pdf 

 

*** *** ***

 

Das Gerät unterstützt den WLAN-Standard 802.11n.

 

=> Damit dürften sich WLANs in Deiner Umgebung - welche ebenfalls den Standard 802.11n unterstützen - leicht erweitern lassen. Es gibt mittlerweile jedoch auch spezielle "WLAN-Repeater" zur Erweiterung der WLAN-Reichweite. Z.B. von AVM oder die AirPortExpress-Basisstation von Apple, welche sogar AirPlay usw. unterstützt.

 

=> Falls Du einen Desktop-PC mit WLAN-Karte inkl. externem WLAN-Antennenanschluss nutzt, kommst Du evtl. mit einer größeren "WLAN-Verstärkerantenne" auch OHNE WLAN-Router und/oder -Repeater aus, wenn Du Dich mit der netten Nachbarin verbinden willst.

 

Gruß,

Daniel

Hey Yannick,

 

folgende sind entscheidend: 

 

"DHCP aktiviert": Ja oder nein?

"IP-Adresse": Z.B. 192.168.1.2

"Subnetzmaske": Z.B. 255.255.255.0

"Standardgateway": Z.B. 192.168.1.1

"DNS-Server": Z.B. 192.168.1.1 

 

Gruß,

Daniel

Hallo Yannick,

 

stimmt, ich habe die Absicht mit Dir via Browser auf die O2-Box-GUI zuzugreifen. Gleichzeitig möchte ich aber auch sichergehen, dass die Netzwerkeinstellungen auf Deinem PC korrekt sind.

 

=> Um per Internet-Browser (Z.B. Internet-Explorer, Firefox oder Safari) auf die Konfigurations-GUI Deiner O2-Box zuzugreifen, solltest Du im Adressfeld die IP-Adresse der O2-Box (Dein Router und "Standardgateway" ins Internet) eingeben. Danach erscheint im Browser i.d.R. eine Passwort-Abfrage zwecks abgesichertem Router-Zugang.

 

=> Wahrscheinlich hat der Techniker es beim Standard-Passwort belassen, welches Du im Benutzerhandbuch zur O2-Box finden dürftest (siehe obige Links)

 

=> Wenn Du dann "endlich drin bist", würde ich mit Dir die Konfiguration des Routers überprüfen und mit Dir gemeinsam einen sogenannten "Portreset" durchführen

 

=> Wenn dies dann auch nicht helfen sollte, bist Du auf einen O2-Service-Techniker angewiesen, welcher Dir wahrscheinlich die max. mögliche Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig drosseln und ein paar weitere Feineinstellungen vornehmen wird, um die Verbindung dauerhaft stabil zu halten

 

=> Wie Du sicherlich bereits selbst bemerkt hast, ist solch eine Konfigurationsaktion schriftlich, noch dazu über ein öffentliches Forum, extrem zeitaufwendig und recht schwierig. Zudem MUSST Du darauf achten, dass Du hier KEINE vertraulichen Daten preisgibst !!!

 

Gruß,

Daniel

Alles unter dem Punkt: "Dratlos-LAN-Adapter WiFi"

 

"DHCP aktiviert": Ja oder nein?

-Ja

 

"IP-Adresse": IPv4-Adresse:192.168.43.177(Bevorzugt)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.43.1

DNS-Server: 192.168.43.1

 

Eine Drossellung ist mir egal, solange sie nicht ins extreme geht...

Vertrauliche Daten kann ich im Prinzip nicht preisgeben, da ich meine "richtigen" Login Daten selbst nicht kenne ☺️

Persönliche Daten hat o2 selbst.

 

Gruß

Hallo Yannick,

 

VORSICHT, wenn wir jetzt per Standard-Passwort in die Router-Konfiguration gelangen sollten, dann werden wir auf vertrauliche Login-Daten stoßen !!!

 

=> Diese hier im öffentlichen Forum BITTE NICHT preisgeben!

 

=> Bitte folgendes in der Kommandozeile eingeben: ping 192.168.43.1

 

=> Bei erfolgreicher Verbindung (u.U. mehrere Millisekunden Übertragungszeit) den Internet-Explorer aufrufen und in das Adressfeld folgendes eingeben: http://192.168.43.1

 

=> Nun sollte die Passwort-Abfrage erscheinen ...

 

... ich suche für Dich im Handbuch und ggf. via Online-Recherche nach dem Standard-Passwort ...

 

Hinweis: Die ggf. notwendige Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit und die ggf. notwendigen Feineinstellungen an der Konfiguration des DSL-Anschlusses, kann höchstwahrscheinlich nur ein O2-Service-Techniker vornehmen. Da lässt O2 seine Kunden sicherlich NICHT so ohne weiteres heran. Aus guten Gründen.  😉

 

Bis gleich,

Daniel

Die Daten die ich über die IP Config ausgelesen habe, waren die von meinem Handy 😛 Bin per Hotspot mit dem Laptop am Handyinternet. Mein o2 DSL geht ja nicht ☺️ Ist mir grade so aufgefallen 😄

 

Richtigen Daten sind:

 

DHCP: Ja

IP Adresse: 192.168.1.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1

 

Wenn ich "192.168.1.1" in die Adresszeile eingebe, komme ich auf der selben Seite raus, wie wenn ich "o2.box" eingebe. Die Logindaten davon habe ich

Sehr gut, Yannick,  ☺️

 

denn ich habe im Handbuch und via Online-Recherche KEIN Standard-Kennwort für Dein O2-Box-Modell finden können.

 

Leuchten die LEDs für den Status der DSL-Leitung und der Internet-Verbindung gerade grün oder blinken diese grün?

 

=> Falls ja, dann gib im Internet-Explorer-Adressfeld bitte mal direkt folgende IP-Adresse ein: 

91.198.174.192 

 

=> Diese sollte Dich - OHNE Umweg über einen DNS-Server - zu Wikipedia führen. Funktioniert dies?

 

Gruß,

Daniel

DSL leuchtet stabil. Der Router stellt aber keine Verbindung zum Inet her. Sonst hat er es immer wieder probiert..

Das Aufrufen von Wikipedia per IP geht nicht

Hallo Yannick,

 

habe im Benutzerhandbuch zur O2-Box 6431 leider KEINE Möglichkeit mehr gefunden, um einen "Portreset" bzw. einen Reset der DSL-Leitung manuell durchführen zu können.  :frowning

 

Mir fällt jedoch noch eine mögliche Fehlerquelle ein, weil Du erwähntest, dass Du nach einem Neustart des Routers ein paar Minuten lang eine Internet-Verbindung hast.

 

=> Im Internet-Explorer-Adressfeld bitte erneut o2.box oder 192.168.1.1 eingeben, um die HTML-GUI der O2-Box 6431 erneut aufzurufen und bitte erneut anmelden

 

=> Steht in der Übersicht, unter der Rubrik "Status -> Freischaltung" der Status "o2Box ist freigeschaltet" ?

 

=> Steht in der Übersicht, unter der Rubrik "Internet -> Online-Status" gerade "Verbunden" ?

 

=> Im Hauptmenü (laut Handbuch auf der linken Seite) bitte das Untermenü "Internet" auswählen

 

=> Nun sichergehen, dass der Reiter "Zugangsdaten" ausgewählt ist

 

=> Ich gehe davon aus, dass Du einen Internet-Flatrate-Vertrag hast. Deshalb bitte sichergehen, dass unter der Rubrik "Art der Internet-Verbindung" der Punkt "Ich nutze eine Internet-Flatrate" ausgewählt wurde. UND dass in der Rubrik "o2-Zugangsdaten" Dein Benutzername (bitte notieren) und Dein Passwort (bitte notieren, falls sichtbar) eingegeben wurden.

 

=> Falls letzteres NICHT zutrifft, bitte die O2-Service-Hotline anrufen und nach Deinen Zugangsdaten fragen: 55 222 (per o2-Handy), 0180 40 55 222 (aus dem Festnetz) oder per E-Mail: dsl-kundenservice@cc.o2online.de 

 

=> Falls alles korrekt eingetragen ist, bitte zum Reiter "Weitere Einstellungen" wechseln und dort die Funktion "Zeitpunkt der automatischen Zwangstrennung vorgeben" aktivieren und einen Zeitpunkt definieren, zu dem Du das Internet i.d.R. nicht benötigst, z.B. zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in der Nacht.  😉

Damit der Router die Zwangstrennung NICHT zu einem ungeeigneten Zeitpunkt vornimmt.

 

=> Unter dem Reiter "IP-Adressen" dürften die DNS-Server-IP-Adressen versteckt sein. Doch das Handbuch schweigt sich über diesen Bereich aus. Deshalb müsste ich von Dir erfahren, welche IP-Adressen hier für den primären und den sekündären DNS-Server eingetragen wurden.

 

=> Als vorletzten Schritt geht es im Untermenü "System" darum, die Router-Konfiguration sicherheitshalber auf Deinem PC-Notebook zu speichern. Dazu bitte unter "System" die Funktion "Einsellungen sichern" auswählen, auf "Speichern" klicken und einen Speicherort auf Deinem PC-Notebook (z.B. "Eigene Dateien") auswählen.

 

=> Im letzten Schritt wollen wir die O2-Box neu starten, damit sie sich erneut ins Internet einwählt, die Verbindung dann aber nicht mehr trennt. Dazu im Untermenü "System" die Funktion "Zurücksetzen" auswählen und dann ... VORSICHT ... "Neu starten" anklicken ... NICHT den anderen virtuellen Schaltknopf der GUI !!!

 

=> Warten bis die O2-Box neu gebootet ist und dabei die LEDs beobachten. Wie ist der aktuelle Status der LEDs?

 

Viel Erfolg,  ☺️

Daniel