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DSL Störung seit fast eine Woche und keine Lösung in Sicht?

  • March 24, 2023
  • 10 Antworten
  • 175 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit dem 19 März haben wir kein Internet zu Hause. Habe ich am gleichen Tag gefragt ob das eine Störung in der Gegend ist und da es nicht der Fall war, die Störung gemeldet. Ein Techniker würde das sich am 22 März anschauen. Keiner ist zu uns gekommen. Stattdessen habe ich ein SMS erhalten, “trotz intensiver Bemühungen konnte die Beeinträchtigung noch nicht behoben werden. Man ging davon aus, es würde noch ein paar Tage dauern.

Heute ist der 24 März und seitens O2 gibt es keine Zurückmeldung. Ich habe schon ein Ticket, aber da kriegt man keine Info darüber. Es befindet sich in Bearbeitung. Das Wochenende ist da und bis jetzt kein Techniker war vor Ort. 

Von meiner Seite habe ich alles versucht, den Router in den Werkseinstellungen zurückgestellt, neu eingerichtet, die Anschlüsse kontrolliert, das DSL Kabel ersetzt. Nichts. Das Problem liegt an die Leitung von O2 aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die “intensive Bemühungen” nicht so “intensiv” sind. Das klingt ironisch ehrlich gesagt.

Habt ihr Erfahrung damit, wie lange dauert es bei einem solchen Fall oder ob es noch was gibt, dass ich tun kann? Auch die Ticket Status Abfrage durch die PLZ funktioniert nicht.

Grüße

Vasileios

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @Vasileios ,

klasse, dass du Teil unserer Community bist. 😍

Was du berichtest klingt nicht so klasse, da bin ich bei dir. Nichts ist ärgerlicher, wenn das Internet über Tage nicht funktioniert - gerade über das Wochenende.

Super, dass du bereits ein Ticket hast aufnehmen lassen und ich sehe, dass du bereits für die Überbrückung von uns zusätzliches Datenvolumen kostenfrei erhalten hast. 🤗

Wie schon Anfänger1 richtig erläutert hat, kann es manchmal zu Verzögerungen kommen und wir hoffen, dass du nicht mehr lange auf die Entstörung warten musst.

Wie schon chrille610 erwähnt hat, kannst du, wenn die Störung behoben ist, einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen.

Klappt denn die Überbrückung mit den Mobilen Daten bisher? Halte uns bitte auf denen Laufenden. 😊

Viele Grüße

Jennifer

10 Antworten

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  • Legende
  • March 24, 2023

SMS sagt doch alles. Es dauert, wahrscheinlich werden Bauteile benötigt und die müssen erst bestellt und geliefert werden. Backup Lösung sollte immer vorhanden sein 


chrille610
Legende
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  • Legende
  • March 25, 2023

Am besten eine Erstattung beantragen bei O2. Das wirkt sich eventuell auch positiv auf die Störungsbeseitigung aus.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html


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  • Legende
  • March 25, 2023

Am besten eine Erstattung beantragen bei O2. Das wirkt sich eventuell auch positiv auf die Störungsbeseitigung aus.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html


Da gibt es nichts bei höherer Gewalt oder Massenstörung


o2_Jennifer
  • Team
  • Lösung
  • March 25, 2023

Hallo @Vasileios ,

klasse, dass du Teil unserer Community bist. 😍

Was du berichtest klingt nicht so klasse, da bin ich bei dir. Nichts ist ärgerlicher, wenn das Internet über Tage nicht funktioniert - gerade über das Wochenende.

Super, dass du bereits ein Ticket hast aufnehmen lassen und ich sehe, dass du bereits für die Überbrückung von uns zusätzliches Datenvolumen kostenfrei erhalten hast. 🤗

Wie schon Anfänger1 richtig erläutert hat, kann es manchmal zu Verzögerungen kommen und wir hoffen, dass du nicht mehr lange auf die Entstörung warten musst.

Wie schon chrille610 erwähnt hat, kannst du, wenn die Störung behoben ist, einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen.

Klappt denn die Überbrückung mit den Mobilen Daten bisher? Halte uns bitte auf denen Laufenden. 😊

Viele Grüße

Jennifer


chrille610
Legende
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  • Legende
  • March 26, 2023

Nur bei höherer Gewalt ist der Anbieter raus. Eine Massenstörung gilt nicht pauschal als Ablehnungsgrund einer Entschädigung. Und bei höherer Gewalt ist der Anbieter sicherlich in der Nachweispflicht, sonst würde er immer von höherer Gewalt sprechen um sich vor der Entschädigung zu drücken…


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  • Legende
  • March 26, 2023

Nur bei höherer Gewalt ist der Anbieter raus. Eine Massenstörung gilt nicht pauschal als Ablehnungsgrund einer Entschädigung. Und bei höherer Gewalt ist der Anbieter sicherlich in der Nachweispflicht, sonst würde er immer von höherer Gewalt sprechen um sich vor der Entschädigung zu drücken…


sobald der Anbieter zur Überbrückung zum Beispiel Datenvolumen bereitstellt ist das ganze Hinfällig wenn man es genau nimmt.
Es wird zwar wahrscheinlich keinen Anbieter geben der es verweigert aber rechtlich bräuchten sie es nicht.

Aber egal das wird jetzt zu OT.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2023

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge. Zum Thema Ersatzteile usw, das Problem ist aber genau das gewesen, dass kein Techniker vorbei gekommen ist. Und man könnte uns am Telefon sagen, dass das eine oder andere Teil noch bestellt werden muss. Das kann aber nicht sein, da es hier um keine generelle Störung wegen eines defekten Anschlusskasten geht.

Zum Thema Entschädigung, das ist ein guter Rat, was ich aber persönlich nicht machen würde, zumindest nicht so früh. Das wird in Betracht kommen, falls die Störung für zu lange nicht behoben wird.

Ich finde es super, dass wir kostenfreies Volumen fürs Hotspot bekommen haben, das Problem ist hier aber die Geschwindigkeit. Meetings per Video kommen nicht in Frage, die Bearbeitung großer Dateien braucht auch länger als sonst.

Am Samstag habe ich nochmal bei O2 angerufen und sie wollten mir einen Router schicken. Was aber nicht das Problem ist. Womit aber auch die Sache noch länger dauern würde. Letztendlich, wegen meines Anrufs diesen Samstag wir haben einen Technikertermin für Dienstag bekommen. Ich hoffe, dass er diesmal tatsächlich kommt. 

Wie ich in diesem Fall feststellen musste ist, dass o2 tatsächlich reagiert hat (super und danke dafür), aber nicht konsequent gearbeitet hat. Der erste Techniker Termin ist nicht wahr geworden, dann fand eine Leitungsmessung und seit 3 Tage nichts mehr. Das nennt man nicht intensive Bemühung“. Und gestern am Telefon hat man über mehrere Abbrüche und einen neuen Router geredet, was nicht zutrifft. Das könnte man besser machen, diese Kritik ist gut gemeint, keine Beschwerde und ich hoffe das wird auch in der Zukunft passieren. Im Moment ich freue mich auf den Termin am Dienstag. :)

LG an alle

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 28, 2023

Hallo @Vasileios,

es tut mir leid, dass die Entstörung so lange andauert, das ist immer sehr ärgerlich.

Inzwischen hatten unsere Mitarbeiter den Versand eines Austauschrouters an dich veranlasst, die Zustellung erfolgt voraussichtlich morgen mit DHL.

Magst du uns dann noch einmal eine Rückmeldung geben, ob mit der Installation und Einrichtung alles geklappt hat?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2023

Hallo zusammen, 

Es hat sich herausgestellt, dass der Router, obwohl nur drei Monaten alt, den Geist aufgegeben hat. Der Hersteller hat das Gerät ohne wenn und aber sofort ersetzt. Vielen Dank für eure Ratschläge und die Hilfe. Ich hoffe nur, dass das zweite Gerät sich langlebiger erweist.

 

Liebe Grüße 


o2_Sven
  • Moderator
  • April 24, 2023

Hallo @Vasileios ,

ich bin da guter Dinge. Wenn doch wieder etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven