Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Störung Berlin

  • February 13, 2021
  • 14 Antworten
  • 165 Aufrufe

lizza
Besucher:in

Tach, seit 7.2.2021 mehrfach täglich, teilweise 4 mal pro stunde verbindungsabbruch.

Fritzbox ist stabil, Kabel sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und unverletzt.

aber immer wieder “keine dsl synchronisierung”

Gibt es einen Grund? Oder noch besser, vielleicht eine Lösung?

14 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 13, 2021

Falls die Fritzbox am 07.02.2021 kein FW-Update erhalten hat, du nicht mehrere Telefondosen in der Wohnung hast, keine PLC-Adpater nutzt und das Problem nach einem Stromlosmachen der Fritzbox immer noch auftritt, liegt eine Störung vor. Ggf. hat der DSLAM am 07.02.2021 ein Update erhalten.

Welche FB ist im Einsatz, mit welchem Firmwarestand?

Treffen obige Einschätzungen IPLC-Adapter, Mehrfachdosen) zu?

An welcher Linecard hängst du? Adtran Broadcom 12.4.80?

Kannst du einen Screenshot der Tabelle “DSL” posten?

Tauchen in den Ereignismeldungen - Ansicht “ALLE” - Fehlermeldungen bzgl. unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter auf?


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

ist eine 7490, fritzos 07.21

IPLC?? Mehrfachdose?? ne die klemmt direkt an der dose an der Wand, sonst nix weiter dran.

meinst du das?:

13.02.21 07:21:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
########, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2,
Gateway: 62.52.200.175, Breitband-PoP: BERJ50
13.02.21 07:21:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
106297/31999 kbit/s).
13.02.21 07:19:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.02.21 07:19:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.02.21 07:19:07 Internetverbindung wurde getrennt.

 

ip hab ich geschwärzt.

und ok. hart ausschalten werd ich mal probieren

sorry hat sich grad während ich schreibe wieder ausgeklinkt..


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

und nein, keine einträge wegen verkabelung etc..

firmware ist wohl aktuellste, verwundert bin ich nur etwas, dass auf der webseite für os 7.21 release 17.8,2020 steht und laut meiner box das update bereits 2019 installiert wurde.


schluej
Legende
  • February 13, 2021

Moin Moin,

hilfreich sind immer Bilder der Seiten mit dem grünen Pfeil…

 


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 110000 32000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 120094 36619
Aktuelle Datenrate kbit/s 108099 31999
Min Effektive Datenrate kbit/s 107874 31995
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   69 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 9 12
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 12 12
ungefähre Leitungslänge m 254  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 2 0
letzte 15 Minuten 41 4
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0

lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

statistik reiter ist leer. kann sein dass die box mit (habe gerade stromfrei restart gemacht) restart die eintröge geleert hat?

logs sind jetzt auch leer, hab die (alle ereignisse) aber vorher noch gesaved.

 

bei störsicherheit  steht alles auf max performance und annex b


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

 


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

muss jez mal kurz zur arbeit rüber aber bleib dran. kann daher erstmal nicht weiter meine box kontrollieren.

seit neustart by the way vor ca halber stunde zumindest keine störung mehr.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 13, 2021

Welche Linecard ist im Einsatz? Reiter “Übersicht” bei “DSL-Vermittlungsstelle”. Adtran Broadcom 12.4.80?

Und aktiviere mal den vorherigen DSL-Treiber unter “Störeinstellungen” und beobachte, ob die Abbrüche damit vorbei sind.

Kannst du mal die Blende deiner Telefondose abschrauben und ein Bild davon machen?

 


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

voll gerne, nur leider erst ab heute abend wieder.. bin ja schon total überrascht ob der schnellen Hilfen..

Seid Ihr O2 Mitarbeiter oder einfach nur sehr hilfsbereite Leute? Weil.. ich finds ja mega, aber falls Ihr nicht von O2 bezahlt werdet, dann denke ich halt auch, dass das systemisch der Firma ja sehr zugute kommt, dass ihr Support von Usern übernommen wird.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 13, 2021

Ich mache das privat und werde nicht dafür bezahlt. Bin sehr technik-affin und auch O2-Kunde.

Die Firmware der Fritzbox 7490 hat in der aktuellen Version ein Problem mit manchen Linecards mit Broadcom-Chipsatz. Da dein INP mit 69 sehr hoch ist, deutet das aber eher auf ein Leitungsproblem hin. Kann aber auch an einem Wackelkontakt der Telefondose liegen, oder an einem Kabelbruch des DSL-Anschlusskalbels oder einem schleichenden Defekt des Netzteils der Fritzbox.

Melde dich gerne heute Abend wieder.


lizza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2021

ok. wieder home. und blick in die logs zeigt, dass die box brav seit heute morgen (nach ausschalten)verbunden blieb.

also wenns das ausschalten gerissen hat bin ich überrascht.

und ja da steht adtran 12.4.80

 

Ich stell erstmal nix um und beobachte. Vielen Dank, Rentek, schonmal. hat mich ein bisschen getriggert mich etwas genauer mit der materie auseinanderzusetzen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 14, 2021

Die aktuelle Firmware der 7490 werkelt an der Adtran Broadcom 12.4.80 etwas suboptimal und produziert Fehler und im schlimmsten Fall Reconnects.

Kannst du mal die Ereignismeldungen - Ansicht “ALLE” - durchgehen, ob dort irgend etwas von unzulässiger Verkabelung steht?

Poste dann bitte auch mal einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern und auch dem Fehlerzähler (unten).


o2_Lars
  • Moderator
  • February 22, 2021

Hallo @lizza und willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Es kann ein Menge unterschiedlicher Ursachen geben, wenn es am DSL Anschluss zu Unterbrechungen kommt. Wie ich sehe, haben @rentek und @schluej ja schon den einen und anderen Hinweis und Tipp gegeben. Wie sieht es denn inzwischen aus? Kommt es auch weiterhin zu Unterbrechnungen? Oder läuft inzwischen alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars