Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Störung

  • October 8, 2021
  • 8 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas seltsamen DSL Ausfall und hoffe evtl. ein paar Informationen zu erhalten.

Seit heute morgen ca. 08:45 geht nichts mehr. DSL Sync kommt nicht zustande, mir wurde in der FritzBox nicht mal mehr der DSLAM angezeigt.

Seit um 15:00 Uhr sieht das ganze jetzt so aus:

 

 

DSL scheint wieder Synchron aber mit der Leitung stimmt was nicht. Normaler weise sollte das ganze so aussehen:

 

Die Leitungskapazität hat sich verschlechtert und das Vectoring ist ebenfalls weg.

Wenn ich das richtig sehen deutet das auf ein Problem im DSLAM hin oder ?

 

Vielleicht kann mir jemand genaueres dazu sagen evtl. @Mister79 oder @o2_Lars ?

 

Vorab vielen Dank !

Lösung von rentek

@Narf85 Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?
Nicht das Dich heute ein Telekom Techniker bei Neuschaltung eines andern Kunden mit umgesteckt hat. :rolling_eyes:

So sieht es fast aus.

Melde bei O2 telefonisch unter 08005251378 eine Störung.

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 8, 2021

@Narf85 Eine Internet Verbindung konnte aber wieder aufgebaut werden, oder? (Siehe erster Screenshot)

Fritzbox ist sicherlich für 5 Minuten mal komplett vom Netz genommen worden?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 8, 2021

@Narf85 Eine Internet Verbindung konnte aber wieder aufgebaut werden, oder? (Siehe erster Screenshot)

Fritzbox ist sicherlich für 5 Minuten mal komplett vom Netz genommen worden?

Ja, wie gesagt, DSL ist Sync. aber keine Internetverbindung, FB wurde Softwareseitig neugestartet und per Hardreset, TAE Kabel getauscht usw.

Der Sync scheint seit 15 Uhr wieder da zu sein, nur das Internet will nicht. Dazu kommt halt die seltsame verschlechterung der Leitungskapazität und der ausfall vom G.Vector.

Mit schein als gäme es ein Problem mit dem DSLAM.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 8, 2021

@Narf85 Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?
Nicht das Dich heute ein Telekom Techniker bei Neuschaltung eines andern Kunden mit umgesteckt hat. :rolling_eyes:


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • October 8, 2021

@Narf85 Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?
Nicht das Dich heute ein Telekom Techniker bei Neuschaltung eines andern Kunden mit umgesteckt hat. :rolling_eyes:

So sieht es fast aus.

Melde bei O2 telefonisch unter 08005251378 eine Störung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2021

@Narf85 Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?
 

Die sagt seit dem Ausfall nur noch :

Ich habe auch bereits drei mal mit der Hotline telefoniert ein Ticket ist wohl auch erstellt worden, dann schauen wir mal. Ich bin mir nicht so sicher ob die Kollegen in der Hotline mich richtig verstanden haben.

Ist nur arg ärgerlich da ich jetzt statt Homeoffice 3 Stunden ins Büro fahren darf :D

Übrigens damit ihr was zu lachen habt...Ich sitze grad mit Handy und Laptop aufm Schoß 500m entfernt von meiner Wohnung an einer Bushaltestelle...weil ich daheim max. einen Balken edge bekomme. Und ja um 9 Uhr morgens ist es doch ganz schön frisch.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 10, 2021

@Narf85 Der AS funktioniert jetzt wahrscheinlich wieder 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2021

@Narf85 Der AS funktioniert jetzt wahrscheinlich wieder 

AS ? Hilf mir mal kurz ?

Ich bin jetzt auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende, Router getauscht, TAE Kabel getauscht und TAE Dose getauscht (was im übrigen dazu geführt hat das mir jetzt 30m weniger geschätzte Leitungslänge angezeigt wird und die Dämpfung ist auch besser, die Schneidklemmen der alten Dose scheinen schon etwas ausgenudelt gewesen zu sein oder die Kontakte korrodiert idk.). Hab meinen Pihole vom netz genommen etc. Ich denke ich kann jetzt wirklich ausschließen das dass Problem bei mir liegt.

Die Box meldet mir weiterhin eine Zeitüberschreitung bei der PPPoE abfrage.

Ich habe eben von o2 eine SMS bekommen mich bezüglich der Störung noch mal bei einer anderen Telefonnummer zu melden. Ich hoffe das Spiel “Did you try to turn it off and on” fängt dann nicht wieder von vorne an.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 23, 2021

Hallo @Narf85,

ich hoffe, die Störung konnte inzwischen behoben werden. Magst du uns noch einmal ein Update geben, ob die Mitarbeiter vom Entstörungsservice weiterhelfen konnten oder ob ein Techniker kommen musste?

Viele Grüße

Giulia