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DSL Profil wird nach Störung nicht umgestellt

  • March 20, 2021
  • 10 Antworten
  • 115 Aufrufe

Moin, Ich habe am 15.Februar eine Störung gemeldet, weil ich immer wieder Abbrüche hatte. Im Zuge der Meldung wurde mindestens 2 mal mein DSL Profil von 35B auf 17A umgestellt (auch mindestens 1 mal wurde das zurückgenommen). Das hat zwar nicht die Entstörung gebracht, ist aber gängiges Prozedere. Das verstehe ich auch.

Nachdem jetzt 5 mal der Aussendienst gebucht wurde seitens O2. Wobei zumindest der letzte rein gar nichts festegestellt hat läuft ohne stichhaltigen Grund der Anschluss wieder gut.

Jetzt versuche ich irgendwen dazu zu bewegen die Änderung auf Fallback Profil rückgängig zu machen. Aber an der Hotline sagt man mir entweder, dass die Technik an dem Fall dran is und ich angerufen werde (Wann?) oder man weiss überhaupt nicht wovon ich rede.

Ich hab einen DSL 100 FLEX und vor dieser Geschichte lief es ja auch mit der gebuchten Download/Upload Geschwindigkeit fast genau 1 Jahr lang.

10 Antworten

schluej
Legende
  • March 20, 2021

Moin,

wenn der Router eine Fritzbox ist dann bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2021

hab keine


schluej
Legende
  • March 20, 2021

Woher kommt die Information zum Profil?

Zweite TAE Dose in der Wohnung?

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 20, 2021

Naja du sagst das du von 35b auf 17a gestellt wurdest aber setzt eine Homebox ein? Die Homeboxen können kein 35b.

 

Wenn du auf einem VDSL 100 Port liegst, dann ist es max 17a und eine Homebox kann eingesetzt werden.

 

Lediglich die 7590 unterstützt als Provider Router 35b und somit VDSL bis zu 250 Mbit.

 

Andere Router aus dem Einzelhandel unterstützten sicher Super Vectoring und können eingesetzt werden. Welchen Router verwendest du denn jetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2021

Keine Ahnung was eine Homebox ist. Ich nutze ein Vigor 165.


schluej
Legende
  • March 20, 2021

V4.1.1_[*]?

RJ11 / RJ45?


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 21, 2021

Das du die Homebox nicht kennst sehe ich als recht positiv an. Glaub mir, so sollte es bleiben.

 

Den Vigor kenne ich nicht aber der hat doch sicher die Möglichkeit Leitungsdaten auszulesen? So wie von Schluej oben mit der Fritzbox gezeigt?

 

Aktuelle Firmware ist installiert? Mehrere Telefondosen gibt es nicht im Kreislauf (wegen Abbrüche)?

 

Sehe ich das richtig das der Vigor „nur“ als Annex A oder B verkauft wird?

 

  • Annex-M, Annex-Q, Annex-J
  • Als Annex-B oder Annex-A Variante erhältlich

Annex M Q und J bringt uns ja nicht weiter in Deutschland.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2021

Hallo @jasondaigo,

 

ohne die Werte deines Anschlusses zu kennen, ist hier eine Aussage zu treffen etwas schwierig. Welche Bandbreite kommt denn an?

 

Supervectoring wird normalerweise nur für Tarife mit mehr als 100 Mbit/s eingesetzt. Wolltest du denn eventuell auf einen höheren Tarif umstellen?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2021

Hallo @jasondaigo,

 

ohne die Werte deines Anschlusses zu kennen, ist hier eine Aussage zu treffen etwas schwierig. Welche Bandbreite kommt denn an?

 

Supervectoring wird normalerweise nur für Tarife mit mehr als 100 Mbit/s eingesetzt. Wolltest du denn eventuell auf einen höheren Tarif umstellen?

 

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

Je nach Tageszeit von 82M down/22M up bis 86/26.
Generell hat das rein gar nichts mit dem Profil ansich zu tun, das hab ich jetzt begriffen.
Es stellt sich also so dar, dass zwei vor Ort Techniker von dem ursprünglichen Port zur Fehlerbeseitigung umgestellt haben auf einen benachbarten Port. Das hat zwar nicht zur Lösung beigetragen aberzumindest der aktuelle war halt langsamer als der den ich vorher hatte. Der war nämlich gesynced mit 113/39.

Randnotiz zum theoretisch möglichen Wechsel:Wenn ich richtig informiert bin gibts an meiner Adresse auch “nur” reduzierte Bandbreite für den 250er VDSL.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 30, 2021

Ja dann wird es ein 175 Mbit light Super Vectoring sein, wenn deine Annahme richtig ist.

 

Was auch immer jetzt synct ist schwer zu sagen. Denn immerhin haben wir ja so keine Leitungswerte aus dem Router von Dir.

 

Sonst könntest du in der Tat auf ein Super Vectoring upgraden, wenn du den Tarif wechselst. 175 Mbit sind auch schon eine enorme Leistung.